Zum Inhalt springen

Aktive Fanfic- Schreiber


Murazor

Empfohlene Beiträge

hallo,

also ich würde mich für Lariandor und mich von "Hiljem" angeben.^^

Aber im Moment arbeiten wir beide nur daran und haben noch nichts neues reingestellt :)

Du bist ja allerdings sehr aktiv hier im Forum ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Murazor

Hm was genau soll denn der Anreiz für FanFic-Schreiber sein, sich hier zu melden? Ich meine du kannst doch einfach dieses Unterforum durchstöbern und siehst dort alle Forumsuser, die ihre Projekte in diesem Forum vorstellen möchten. Und warum sollten sich diejenigen, die ihre Projekte lieber noch für sich behalten, hier melden? :ka:

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen bin ich nur interessiert, wer alles noch aktiv schreibt. Ich hatte in letzter Zeit oft den Eindruck, dass viele eingeschlafen sind.

Aber es gibt noch einen anderen Grund: Wenn noch genügend aktive Schreiber dabei sind, kann man ja gemeinsam eine längere Geschichte schreiben, eine Art kombiniertes Rollenspiel also.

Ich persönlich schreibe häufig und viel, nur ist es allein irgendwann langweilig geworden. Schreiben in Teamwork wäre mal eine ganz interessante Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch genügend aktive Schreiber dabei sind, kann man ja gemeinsam eine längere Geschichte schreiben

So ein ähnliches Projekt gab es hier wohl schonmal: im Unterforum "Die große Reise".

Ist allerdings seit Jahren entweder eingeschlafen oder beendet... bin da nicht so sicher, weil ich in das Forum noch nie reingeschaut habe *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob so was einschläft, hängt sehr von den Schreibern ab.

Ich habe schon sehr viele Geschichten unvollendet gelassen, die meisten davon wurden nie ins Forum gestellt...

Aber das liegt einerseits daran, dass die Schreiberei eine einzige Solo- Verantstaltung ist. Ohne Resonanz wird die Sache irgendwann langweilig.

Der wichtigere Grund ist, dass die Fantasie irgendwann an einem Ende angelangt ist.

Das kann, wenn man sich untereinander koordiniert und hilft, ja behoben werden- hoffe ich.

Ich würde gerne mit einem solchen Teamprojekt beginnen, aber dazu braucht man ja Mitschreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mit einem solchen Teamprojekt beginnen, aber dazu braucht man ja Mitschreiber.

Also ich hab damals (als ich mich hier angemeldet hab) auch interessiert in dem Unterforum "Die große Reise" gelesen, aber dann festgestellt, dass das Projekt schon wieder vorbei ist. Ich hätte da auch Lust bei sowas mitzumachen.

Allerdings schreibe ich nicht unbedingt Fanfic, weshalb ich mich hier auch nicht gemeldet habe. Vielleicht könnten wir uns da was Anderes einfallen lassen. Zudem wären ein paar weitere Mitschreiber wünschenswert.

Ich hab jetzt Ferien, bin dann diese Woche weg, aber ab nächster Woche könnten wir uns Gedanken machen. Zudem soll man hier mit dem Schreiben nicht unter Druck stehen, lieber soll es ein "Langzeitprojekt" werden, bei dem jeder was mitnehmen kann.

Und falls man dann doch wegen dem "Reallife" nicht zum Schreiben kommt kann den Part ja mal jemand Anderes übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Interesse am Mitschreiben hätte, soll ruhig Vorschläge machen. Mein Hirn quillt mal wieder über von Schreibideen und ich will euch nicht überschwemmen. Lieber richte ich mich nach den Einfällen anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele aktive Fanfiction- Schreiber sind eigentlich noch im Tolkienforum unterwegs? Bitte melden!

Wer arbeitet denn an konkreten Projekten?

Ich! Ich schreibe seit Jahren eigentlich ununterbrochen an irgendwelchen Fanfictions. Allerdings veröffentliche ich meine Mammut-Projekte nur auf Fanfiktion.de. Meine derzeitige FF, an der ich schreibe, heißt "Die Saat des Bösen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gerne lesen. Aber du hast sie noch nicht reingestellt, oder?

Hättest du allgemein Interesse an einer gemeinsam geschriebenen Geschichte?

Bearbeitet von Murazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich bin hier im Forum noch neu, aber ich schreibe schon seit Jahren fanfiction, unter anderem Tolkine-orientiert.

Ich würde bei einem solchen Projekt gerne mitmachen° :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Vielleicht sollten wir uns schon einmal Gedanken machen, worum es in etwa gehen soll.

Ordwergar will keine Fanfic. Das kann ich gut verstehen. Wenn man in Mittelerde schreibt, will man einerseits dem verehrten Weltenschöpfer Tolkien keine Gewalt antun, andererseits auch die eigene Phantasie ausschöpfen können.

Wir sind hier in einem Forum von Tolkienisten. Wenn wir also unsere Geschichte in einer eigenen Welt spielen lassen wollen, währe es wohl am besten, wenn sie eine gewisse Ähnlichkeit mit Tolkiens Mittelerde hätte. Man kann ja Tolkiens Völker mit den meisten Eigenschaften übernehmen, kann aber auch andere hinzufügen wie zum Beispiel Dunkelelben oder dergleichen.

Wenn wir unsere eigene Story in einer eigenen Welt handeln lassen, dann wäre es zu hoch gegriffen gleich an einer ganz eigenen Schöpfung zu arbeiten. Pflücken wir lieber aus den Büchern, die wir am meisten mögen, heraus, was uns gefällt und inspiriert.

Ich warte eine Weile auf Vorschläge. Bald stelle ich eigene rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten damals das Problem, dass eigentlich jeder Autor was anderes wollte: die eine wollte lieber etwas lustiger schreiben, die andere etwas dramatischer usw... . Wir kamen dann auf keinen gemeinsamen Nenner, was zu viel Unfrieden im Forum letztendlich führte. Wir haben dann am Ende die gemeinsame Story zu zweit fertig geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man sich abstimmen. Ohne Abstimmung sollte man gar nicht erst anfangen zu schreiben. Jeder sollte wissen, wohin die Geschichte geht, und dann absteigen können, wenn ihm die Richtung nicht passt.

Wo finde ich denn deine Geschichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

damit es keine Umstimmigkeit gibt denke ich sollten diejenigen die gerne diese gemeinsame Geschichte schreiben wollen, erst mal ein klares Konzept erarbeiten.

So wird schon am Anfang das wichtigste fest gelegt und jeder kann eigene Ideen bevor man anfängt anbringen.

So ist am Ende jeder zu frieden. Natürlich können ja dann immer noch während des Schreibens neue Ideen eingearbeitet werden.

Also das ist mein Gedanke dazu ^^

LG Hengetsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Einfall hätte ich schon. Er ist grob und kaum näher ausgearbeitet, vielleicht lässt sich aber darüber diskutieren.

"Der Herr der Schatten, ein von der Schwarzen Magie zerfressener Dunkler Herrscher über das Reich Racosthron, lässt sein Heer die Menschenstadt Cilnindor erobern und reizt die Zwerge, die das reiche Cilnindor immer als Netz ihrer Handelswege benutzt hatten, zum Krieg. Der Zwergenfürst Gardur sammelt aus den Zwergenkönigreichen ein Heer von Freiwilligen, um den Dunklen Herrscher zu stürzen und seine Diener von den vielen schönen Stellen, an denen die Zwerge gerne nach Gold und Edelsteinen graben würden, zu vertreiben. Sie wollen alte geheime Wege durch die Berge benutzen, um in die Hauptstadt ihres Feindes, Magarth, zu gelangen und seine Macht in einem einzigen Angriff zu zerschmettern. Doch allein Gier nach Reichtümern treibt sie an. Und wie viel der Herr der Schatten weiß, können sie nicht ahnen."

Das ist nicht ideal. Ich fürchte sogar, dass es zu kriegerisch und komplex geraten könnte. Habt ihr andere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man sich abstimmen. Ohne Abstimmung sollte man gar nicht erst anfangen zu schreiben. Jeder sollte wissen, wohin die Geschichte geht, und dann absteigen können, wenn ihm die Richtung nicht passt.

Wo finde ich denn deine Geschichte?

Wenn du diese Gemeinschafts-Geschichte meinst: die gibt es nicht mehr, weil es das Forum auch nicht mehr gibt.

Ansonsten findet man FFs von mir auf Fanfiktion.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, diese Storyline ist ein bisschen zu... Hm... Kriegsbestimmt. Es gibt keine Quest wie im Herrn der Ringe, keinen Twist, kein höheres Ziel, nur taktische Kriegführung und Gewalt... Man kann da sicher was draus machen, aber es fehlt was. Ich weiß, ich bin ein endloser Kritiker :schaem:

Ich denke, das erste, was zu klären wäre, ist die Welt und die Storyline, und das zweite der Stil. Wollen wir dramatisch schreiben? Wollen wir in Harry-Potter-Sprache oder Silmarillion-Sprache schreiben? Aus wessen Sicht soll das ganze eigentlich geschildert werden? Und dann kommt natürlich die Frage nach den Helden auf, die immer recht schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik ist gut und berechtigt.

Der Stil wird sich immer nach der Welt richten. Denn nur durch den richtigen Schreibstil kann man eine Welt zum Leben erwecken. Ich würde mich hüten eine Geschichte, die vielleicht in einer Welt ähnlich dem germanischen Midgard angesiedelt ist, Neologismen und Fremdwörter aus den romanischen Sprachen zu verwenden.

Wie wäre es mit etwas Keltischem? Fester Bestandteil keltischer Mythologie waren Wanderungen in die magische Anderswelt.

Oder vielleicht etwas in Zusammenhang mit dem angelsächsischen Beowulf- Epos?

Oder sollen wir in einer reinen Fantasy- Welt bleiben mit Elben, Zwergen und Orks?

Ich habe noch einen Vorschlag:

Der Krieg der keltischen Königin Boudicca gegen die römischen Eroberer in Britannien ist verloren, die Leichen der Aufständischen verrotten auf den Schlachtfeldern und Statthalter Caius Suetonius Paulinus ist wieder unbestrittener Herr der Provinz und seine Truppen jagen nun die letzten Überlebenden des Keltenheeres. Ein solcher Überlebender ist der Krieger Fiannos. Heldenhaft hat er in Boudiccas letzter Schlacht gekämpft und überlebte dennoch. Nun schlägt er sich durch Britannien und besteigt im Westen ein Schiff, um nach den letzten überlebenden Druiden der von den Römern zerstörten heiligen Insel Mona zu suchen. Angeblich haben sich diese nach Hibernia, das spätere Irland und Eire in der Sprache der Kelten, zurückgezogen. Von ihnen will er wissen, wie er die Römer aus Britannien vertreiben kann. Und er sucht noch immer seine große Liebe Rina, die schönen Rothaarige, der er einst auf der heiligen Insel Mona begegnet ist. Sie ist während des Krieges verschollen und Überlebende erzählten ihm, sie sei nach Westen gezogen. Nun will Fiannos von den weisen Druiden eine Antwort haben. Den letzten Druiden von Mona findet er auf der Insel Vohias vor der Küste Eires. Doch Suetonius Paulinus, der vor seiner Abberufung nach Rom noch die letzten Unruhestifter zur Strecke bringen will, lässt ihn vom Zenturio Castor jagen. Auch die Kelten von Eire sollen wissen, dass sie Roms Macht nicht reizen sollen.

Da kann man sicher etwas Mythisches hineinbringen.

Bearbeitet von Murazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sollen wir in einer reinen Fantasy- Welt bleiben mit Elben, Zwergen und Orks?

Von mir aus können wir auch ruhig "neue" Monster mit reinbringen, allerdings ist Zwerge bei mir ein "Muss". :-O Eher lassen wir da noch die Elben und Orks weg, wenn ihr wollt.

Und ich stimme eher dem ersten Vorschlag von Murazor zu als das mit dem römischen Reich. Bin einfach noch zu unbelesen und würde dann lieber etwas in einer neuen Welt anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann weg mit dem Römervorschlag.

Was kann man denn mit Zwergen machen?

Raumoriel will keine Geschichte mit stark kriegerischen Zügen.

Was zeichnet denn die Zwerge aus?

- Sie sind geschickte Bergleute

- kennen sich in allerlei magischen Sachen aus

- tauchen mal hier, mal dort auf, ohne dass man ihre Wege immer zurückverfolgen kann

- häufen große Reichtümer an

- manchmal sind sie auch geschickte Händler

- und immer sind die begnadete Krieger mit Äxten, Schwertern und allerlei anderen schweren Waffen.

Hat wer eine Idee, was sich daraus machen lässt?

Vielleicht eine Art von Schelmengeschichte?

Wir werden also nicht ein einziges langes Gemetzel beschreiben. Soll es ganz gewaltfrei bleiben? Ich fürchte, dass wir dann keine weiteren Schreiber sammeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe du bist sehr aktiv. Das freut mich und ab nächste Woche (gleich Montag) könnte ich mir auch hierfür gut Zeit nehmen.

Raumoriel hat bisher noch nicht so viele Wünsche geäußert, nur, dass es nicht zu kriegerisch sein soll.

Und das war ja, denke ich, auf die ganze Geschichte bezogen also stört ein kriegerischer Zwerg nicht, der manche Probleme manchmal lieber mit der Faust lösen würde.

Ansonsten hast du die typischen Zwerge schon beschrieben, nur das mit der Magie ist immer so eine gespaltene Sache. Zum Teil steht das Zwergenvolk dem kritisch gegenüber, manchmal gibt es aber sogar Götter, die bestimmten Priestern oder sonstigen Clans Magie schenken. Aber da bin ich relativ frei, darf ruhig auch von Klischees abweichen.

Vielleicht finden wir Etwas, bei dem zwei verschiedene Gruppen/Personen aufbrechen um irgendein Ziel zu erreichen. Diese treffen sich dann früher oder später, vielleicht auch bei einer Versammlung? Dann könnte sich am Anfang jeder an der Gruppe orientieren mit der er sich enger verbunden fühlt (für mich zum Beispiel dann ein Zwergenkundschafter oder ein Spähtrupp) und später müssen wir dann diese unterschiedlichen Charaktere unter einen Hut bringen.

Das wird dann für uns eine Herausforderung, als auch für die Charaktere in der Geschichte selbst, da sie sich vielleicht anfangs gar nicht leiden können oder noch zu wenig vom anderen Volk wissen.

Jetzt würden nur noch Basisinformationen fehlen...

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...