Zum Inhalt springen

Der Moria Balrog - Durin's Bane


THX

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab eine Frage bezüglich Durin's Bane, dem Balrog der im TA in Moria lebte und mit Gandalf kämpfte.

Und zwar: Gandalf nennt den Balrog im LotR "flame of Udûn".

Wie ist Udûn ist hier gemeint?

1. Udûn ist der Quenya-Name für die erste Festung Melkors. Der Balrog stand sicher in Morgoths Dienst, bedeutet es er kam direkt aus Utumno?

2. Udûn ist ein Tal in Mordor. Werden Balrogs (oder dieser) irgendwie mit diesem Tal assoziiert oder ist der Name nur eine Hommage Saurons an Utumno.

3. Udûn bedeutet: Unterwelt, Tiefe, Hölle.

Melkor als Gegenpol zu den anderen Valar.

Und damit Udûn=Hölle als Gegenstück zu Valinor=Himmel?

Also bloß eine Beschreibung um die Zugehörigkeit in der Gut-Böse Verteilung festzulegen?

Bearbeitet von THX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit "Ûdun" ist hier - wie du bereits richtig erwägt hast - Utumno gemeint.

Dadurch, dass Gandalf zum Balrog sagt: "Ich bin ein Diener des Geheimen Feuers, Flamme von Ûdun!", gibt er dem Balrog zu erkennen, mit wem er es zu tun hat. Kaum jemand anderes als die Ainur dürften wissen, was mit "Ûdun" gemeint ist, daher ist es von Gandalf auch als Warnung zu verstehen.

Im Film ist diese Szene meiner Meinung nach phänomenal dargestellt. Als Antwort auf Gandalfs Satz "schnaubt" der Balrog nämlich verächtlich, was quasi so viel heißen soll, wie: "Na und, ist mir doch egal!", worauf er anschließend Gandalf angreifen will, doch dann stürzt er mit der Brücke in die Tiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich Eonwe anschließen das Utumno gemeint ist.

Bei der Zerstörung durch die Valar sind einige Balrogs entkommen.

Es ist meiner Meinung nach nirgends davon die Rede das sie später unter

Sauron in Mordor gedient haben.

Auch nicht in frührenen Kriegen.

Somit sollte er ein aus Angband entkommener Balrog sein, der sich ins Nebelgebirge

zurückgezogen hat und von Durins Volk ausgegraben und aufgerüttelt wurde.

Allerdings teile ich deine Meinung nicht das sonst kaum einer von Utumno weis,

Es sind einige unter den Noldor übriggeblieben die sehr wohl wissen wovon

dabei die rede ist, nicht nur die Valar oder Maiar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Udûn ist der Quenya-Name für die erste Festung Melkors. Der Balrog stand sicher in Morgoths Dienst, bedeutet es er kam direkt aus Utumno?

Direkt vermutlich nicht, von der 'Dienstquittierung' eines Balrogs an Melkor während seiner Gefangenschaft nach dem Fall von Utumno ist nichts bekannt. ;-) Wahrscheinlich kam 'Durins Fluch' erst Ende E.Z. als eine der wenigen Überlebenden Kreaturen von Morgoth aus dem Krieg des Zorns in die uralten Gänge und Stollen unter Moria. (Einen ähnlichen 'Rückzug' traten auch die überlebenden Drachen an).

2. Udûn ist ein Tal in Mordor. Werden Balrogs (oder dieser) irgendwie mit diesem Tal assoziiert oder ist der Name nur eine Hommage Saurons an Utumno.

Mit 'Ûdun' ist, wie schon erwähnt, hier definitiv nicht das Gebiet in Mordor gemeint.

Als 'Tiefe' im Sindarin ist der Ortsname Ûdun für ein Tal objektiv richtig. Es trägt also einen elbischen Namen, wie die meisten Orte Mittelerdes.

Allerdings scheinen Anlehnungen in den Namen Mordors an die Zeit des ersten dunklen Herrschers nicht unüblich zu sein, so trägt der Statthalter von Minas Morgul, Gothmog, den gleichen Namen wie der Fürst der Balrogs, oder Grond, der gewaltige Rammbock vor Minas Tirith, als Hommage an Morgoths Waffe.

Dennoch glaube ich, dass elbische Ortsbezeichnungen Sauron, der sogar eine eigene Sprache für seine Diener entwickelte, nicht unbedingt gut gefallen, weshalb die Quenya-Form 'Utumno' und das Sindarin 'Ûdun' -so vermute ich- einfach nur elbische 'Fremdbezeichnungen' darstellen, ebenso wie 'Barad-dûr', das in Mordor in schönster, orkischer Mundart 'Lugburz' genannt wird.

Eine Hommage Saurons an Utumno halte ich auch nicht für wahrscheinlich - zumindest nicht bei einem "einfachen Tal".

Wenn überhaupt, dann bei einem großen Opfertempel, wie jenem, den Sauron zu Ehren Melkors während des Zweiten Zeitalters in Armenelos auf Numenor errichtete, oder irgendetwas ähnlich düsterem und gigantischem.

Wobei vermutlich auch das nicht ansatzweise ausreichen würde, um eine Festung angemessen zu 'würdigen', zu deren Zerstörung ein gewaltiger Krieg notwendig war, der die ganze Geographie Mittelerdes noch einmal veränderte.

Von Balrogs, die Sauron dienten, steht nirgendwo etwas geschrieben. Ob Sauron, als mächtigster Diener Melkors, die ihm als Maiar theoretisch gleichwertigen Balrogs im Ersten Zeitalter kommandieren konnte, ist unsicher, ebenso sein Verhältnis zu Gothmog, dem eigentlichen Fürsten, Feldherrn und Anführer der Balrogs.

Dennoch sollten Saurons Fähigkeiten, noch im D.Z. mächtige, böse Geschöpfe zu kontrollieren, nicht unterschätzt werden. Gandalf hatte (laut NaMe) die Befürchtung, dass er sogar den stärksten Drachen des dritten Zeitalters (Smaug) für seine Zwecke benutzen könnte.

3. Udûn bedeutet: Unterwelt, Tiefe, Hölle.

Melkor als Gegenpol zu den anderen Valar.

Und damit Udûn=Hölle als Gegenstück zu Valinor=Himmel?

Also bloß eine Beschreibung um die Zugehörigkeit in der Gut-Böse Verteilung festzulegen?

Macht auch Sinn, finde ich, allerdings ist diese Verteilung, als sich der Balrog und Gandalf gegenüberstehen, auch irgendwie selbsterklärend, sowohl für den Leser des HdR als auch für die Beteiligten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich denke auch, dass Utumno gemeint ist. Legolas sagt ja glaube ich auch später in Lothlorien, dass es ein "Balrog von Morgoth" gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...