Zum Inhalt springen

Drachen, was sind sie?


Nevaron

Empfohlene Beiträge

Vieleicht erinnert ihr euch noch an Tolkiens Drachen, mich würde aber mal interressiern was sie eigendlich sind?

Was genau willst Du wissen? Drachen sind...naja Drachen eben. ;-) Da Glaurung, der Erste der Drachen des Nordens und später im Krieg des Zorns auch die geflügelten Drachen aus Angband hervorbrachen, kann man wohl davon ausgehen, dass sie dort von Morgoth gezüchtet wurden. Möglicherweise irgendwelchen anderen Tieren nachgeäfft. Von den Trollen heißt es ja, sie wären Nachahmungen der Ents, die Drachen könnten demnach auch an andere Lebewesen angelehnt sein (vielleicht Manwes Adler).

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als Gerüchte gibt es da nicht, Tolkien hat das nie aufgeschrieben, soweit ich weiss zumindest.

Ardapedia ist da auch nicht schlauer:

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Drachen

Ja das könnte gut sein... doch sind geflügelten Reittiere der Nazgul eigendlich abkömmlinge der Drachen?

Nein, sind sie nicht. Die wurden im Film nur drachenähnlich dargestellt, weil die geflügelten Wesen, auf denen die Nazgûl reiten, wohl zu hässlich aussehen würden... sie haben beispielsweise einen Schnabel und ähneln eher Flugsauriern.

Bearbeitet von Aduidal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das tut Sméagol nicht. Und wenn ist es ein Übersetzungsfehler.

Die Namen im Roman reichen von shadows, beasts, creatures bis things oder hell-hawks. Tolkien selbst nennt sie in einem Breif einmal Nazgûl-birds, aber das ist wohl nicht canon.

Bearbeitet von THX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wenn sie nichts mit den Drachen zu tun haben, denke ich sind sie in etwar das was auch ihre vorgänger die schwarzen Pferde waren, denn diese waren ja auch keine normalen Pferde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch ihre vorgänger die schwarzen Pferde waren, denn diese waren ja auch keine normalen Pferde.

Äh...doch. ;-) Die schwarzen Pferde sind normale Pferde, die eben schon in Mordor geboren sind:

"Aber warum konnten wir alle ihre Pferde sehen?"

"Weil es gewöhnliche Pferde sind, ebenso wie die schwarzen Gewänder aus gewöhnlichem Stoff sind,..." (Die Gefährten, Viele Begegnungen)

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Drachen sind Geschöpfe, die Morgoth als Gegensatz zu den Adlern erschuf (IMO), der Typ fähr sowieso total auf Gegensätze ab. Sie lebten in seiner Festung als eine sehr starke Waffe und sind einfach ein anderes Tier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Drachen sind Geschöpfe, die Morgoth als Gegensatz zu den Adlern erschuf (IMO), der Typ fähr sowieso total auf Gegensätze ab. Sie lebten in seiner Festung als eine sehr starke Waffe und sind einfach ein anderes Tier

Er kann nichts anderes erschaffen als die "verböslichung" der anderen Sachen, denn er verlor die Fähigkeit zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aber dann stellt sich die Frage: Woraus 'verböslichte' er die Drachen? (okay, dummer satz...)

Orks aus Elben, und Drachen aus...? Gab es am Ende in den frühen Tagen von Arda so ne Art Drachen nach 'chinesischer' Auffassung - also gute und weise Drachen?

Und dieselbe Frage stellt sich natürlich auch bei den Reittieren der Nazgûl. Bei denen habe ich mir aber vorgestellt, dass sie vielleicht 'verböslichte' Adler waren? Das würde Sauron bestimmt Genugtuung bereiten: Die Adler zu verwandeln, so wie Morgoth es mit den Elben getan hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Adler nicht als Pendant zu den geflügelten Reittieren, sondern eben zu den Drachen, und schon passt alles zusammen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich weiß nicht ob wirklich die Adler zu den Gegensätzen zu den Drachen tendieren könnten. Schließlich kann man schon aus bloßer vorstellung sagen Das Drachen Eidechsen-Fledermaus-Krokodile sind. Es könnte ja sein das Morgoth schon einen Adler genommen hat, aber dann noch mit anderen Wesen verschmolzen hat (Klingt ziemlich nach Science Fiction ich weiss).

Aber im Kleinen Hobbit werden ja Smaug und alle anderen Drachen als sehr gierig beschrieben, zu welchen Wesen könnte das passen? Zu den Zwergen? Das kann eigentlich nicht sein (Hoffe ich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Utumno scharte Melkor seine Balrogs um sich und schmiedete Pläne, um die Werke der anderen Valar zu verderben. Er begann mit dem Züchten von Ungeheuern verschiedenster Art,

Ich denke man kann sie darunter einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Autor ist aber nich Tolkien selbst. Die Autoren des Buches müssten schon irgendwie belegen können, was die Geschöpfe für Tolkien waren, als er sie in seine Geschichte brachte.

Tun sie das dort nicht, ist das Buch nur wieder etwas wofür man wieder nur unnötig Geld ausgeben muss.pf_smilie_22.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe dass alles so verstanden als habe Melkor (oder Morgoht wenn ihrs so wollt) am Nafang seiner herrschaftin Mittelerde sachen erschaffen können und habe diese fähigkeiten verloren durch z.b. kämpfe mit leuten wie feanor.

Kann das stimmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute!

Ich habe im Internet ein Buch Namens Tolkiens Geschöpfe gefunden! Da muss sicher was interessantes über Drachen drinstehen!

Das Buch ist lediglich eine Anthologie verschiedener Geschichten deutschsprachiger und internationaler Autoren über Zwerge, Elfen, Hobbits, Drachen. Eingeleitet werden die einzelnen Abschnitte von ein paar Worten der Herausgeber. Hintergründe zu Tolkien finden sich nicht. Das ist aber auch nicht gewollt. Trotzdem ein kurzweiliges Buch, gut zu lesen. Aber eben kein Tolkien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

was auch ihre vorgänger die schwarzen Pferde waren, denn diese waren ja auch keine normalen Pferde.

Äh...doch. ;-) Die schwarzen Pferde sind normale Pferde, die eben schon in Mordor geboren sind:

"Aber warum konnten wir alle ihre Pferde sehen?"

"Weil es gewöhnliche Pferde sind, ebenso wie die schwarzen Gewänder aus gewöhnlichem Stoff sind,..." (Die Gefährten, Viele Begegnungen)

Die schwarzen Pferde wurden von rohan geklaut und verdorben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarzen Pferde wurden von rohan geklaut und verdorben

Nein, die schwarzen Pferde wurden bereits in Mordor geboren.;-)

Auf Frodos Frage, warum die Pferde solche Reiter dulden, antwortet Gandalf:

"Because these horses are born and bred to the service of the Dark Lord in Mordor." (Book II, Chapter 1, Many Meetings)

Auf Deutsch: "Weil diese Pferde schon in Mordor geboren und für den Dienst des Dunklen Herrschers gezüchtet sind."

Es handelt sich also um in Mordor aufgewachsene Pferde, ein normales Tier aus Rohan könnte vermutlich nie dazu gebracht werden, einen Geist auf dem Rücken zu tragen. ;-)

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...