Zum Inhalt springen

Warum Herr der Ringe?


EorlBruder

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe mich mal gefragt, wieso ausgerechnet Herr der Ringe von Tolkien gewählt wurde. Er hätte doch aus jedem Zeitalter genauer die Reisen etc. beschreiben können. Wieso tat er das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Tolkien aus all seinen Werken den Ringkrieg wählte. Er hätte so viel Stoff gehabt, den er noch ein wenig vertiefen hätte müssen und den dann veröffentlichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Tolkien aus all seinen Werken den Ringkrieg wählte. Er hätte so viel Stoff gehabt, den er noch ein wenig vertiefen hätte müssen und den dann veröffentlichen können.

Er hat im Herrn der Ringe nicht den Ringkrieg gewählt, den gab es noch gar nicht, bevor er den Herrn der Ringe geschrieben hat. Er hat damit also nichts vertieft, sondern etwas Neues geschaffen.

Vertiefen wollte er allerdings tatsächlich noch ein paar Geschichten, so hätte es nicht nur Die Kinder Hurins als eigenständigen Roman geben sollen, sondern auch einen über Beren und Luthien, sowie einen dritten entweder über den Fall Gondolins oder den Untergang Numenors, da bin ich mir nicht sicher.

Letztendlich ist Tolkien aber gescheitert, denn es wurde nicht nur aus den drei Romanen nichts, sieht man einmal von der Fassung der Kinder Hurins durch Christopher Tolkien ab, sondern er schaffte es auch nicht, das Silmarillion abzuschließen, welches eigentlich sein Hauptwerk hätte sein sollen. Schuld daran war nicht Zeitmangel, denn Zeit hatte er im Alter wahrlich genug, nur war letztendlich entweder der Stoff zu komplex oder seine Schaffenskraft im Alter zu gering oder beides, das kann ich nicht sagen. Jedenfalls war Tolkien während seiner aktiven Zeit als Professor trotz weniger zur Verfügung stehenden Zeit produktiver als in seiner Pension, in der er zuletzt fast überhaupt nichts mehr geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ewige Frage nach dem "Warum"... ;-)

Wenn ich das richtig verstanden habe, fragst du dich, warum Tolkien nicht auch in einem anderen Zeitalter eine "große" Geschichte wie den Herrn der Ringe geschrieben hat.

Zuerst sollten wir die Frage klären, warum gerade der Ringkrieg "gewählt" wurde:

Ersteinmal "wählt" man ja nicht von vorne herein eine Geschichte, sondern die Geschichte entwickelt sich vielmehr, während man schreibt. Hier eine kurze Zusammenfassung, wie das damals von statten ging:

Als der Hobbit erfolgreich war, bat der Verlag Allen&Unwin Tolkien um eine Fortsetzung, denn die Leute würden schon bald mehr Hobbits sehen wollen. Zu dieser Zeit existierten bereits die ersten Schriften, die später zum Silmarillion wurden, diese wurden jedoch vom Verlag für unpassend empfunden, um im Anschluss an den Hobbit zu erscheinen. Bald wurde klar, dass eine Fortsetzung her musste, doch hatte Tolkien zuerst keine klare Vorstellung, wovon diese eigentlich handeln sollte. Im Laufe der Zeit kam er auf die Idee, den von Bilbo gefundenen Ring und den im Hobbit kurz erwähnten Nekromanten zu einem Bindeglied zwischen dem Hobbit und der Fortsetzung werden zu lassen. Der Nekromant erhielt den Namen Sauron, womit auch eine Verbindung zur "Mythologie" (den Schriften, die zum Silmarillion werden sollten) entstand; und der Ring wurde zum Einen Ring Saurons gemacht, nachdem dieser suchte. Schon war die Grundlage für den späteren Ringkrieg geschaffen und die Geschichte entwickelte sich weiter, während Tolkien sie schrieb. So kam es auch, dass der Hobbit mit der älteren "Mythologie" und dem Herrn der Ringe verknüpft wurde und letztendlich die Tolkien'sche Mythologie entstand, wie wir sie heute kennen.

Was die Frage angeht, warum er nicht mehr zu den anderen Zeitaltern geschrieben hat:

Er hatte einfach keine Zeit mehr. Wer weiß, was er noch alles geschrieben hätte, wenn er länger gelebt hätte? Gegen Ende seines Lebens versuchte er, die zahlreichen Manuskripte zu ordnen und in eine Form zu bringen, die veröffentlicht hätte werden können. Damit wurde er jedoch Zeit seines Lebens nicht mehr fertig und die Manuskripte und unvollendeten Geschichten wurden später von seinem Sohn Christopher in der "History of Middle-Earth" veröffentlicht. So können wir nur erahnen, was vielleicht noch alles gekommen wäre oder in der Endfassung anders ausgesehen hätte, als es jetzt in Christopher Tolkiens Silmarillion oder in einigen anderen Geschichten zu lesen ist.

Er hätte so viel Stoff gehabt, den er noch ein wenig vertiefen hätte müssen und den dann veröffentlichen können.

Da hast du recht, es gibt in der Tat noch sehr viel Stoff, den er vertiefen hätte können, aber da stand ihm vielleicht der eigene Perfektionismus im Weg. Nicht ohne Grund schrieb er 12 Jahre am Herrn der Ringe, denn für ihn musste einfach alles stimmig sein. Das erforderte Zeit.

Das nur als grobe Zusammenfassung aus dem Gedächtnis, wenn du dich näher damit auseinandersetzen willst, kann ich dir die Biographie von Humphrey Carpenter empfehlen, die ist sehr aufschlussreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das der Ringkrieg das Interressanteste an den ganzen Büchern ist. Ich denke man hat das gewählt weil es einfach eine schöne Gischichte ist die sich gut nachspielen lässt. Und die Filme sind ja HAMMER geworden.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Beitrag leider nicht. Es wurde doch schon vorher hier gepostet, dass die Geschichte nicht gewählt wurde, sondern diese sich entwickelt hat. Das dritte Zeitalter in dem der Ringkrieg stattfinden gab es vorher noch nicht und wurde erst durch die Entwicklung des Lord of the Rings geprägt. Was meinst du denn mit wurde gewählt, weil man es gut nachspielen kann??? Tolkien hatte sicherlich nicht einen Film im Hinterkopf, als er es geschrieben hat und schon gar nicht solche, die es dann im Endeffekt geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit wurde gewählt, weil man es gut nachspielen kann??? Tolkien hatte sicherlich nicht einen Film im Hinterkopf, als er es geschrieben hat und schon gar nicht solche, die es dann im Endeffekt geworden sind.

Und schon gar nicht die Computerspiele, möchte ich noch hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...