Zum Inhalt springen

Reale Vorlage für Athelas?


Alatariel

Empfohlene Beiträge

So, ich hoffe diesen Thread gibt es jetzt noch nicht. :( Habe die Suchfunktion betätigt und nichts gefunden.

Also in diese Thread sollen alle Pflantzen von Mittelerde zusammengetragen werden (nur die speziellen, jetzt keine "gewöhnlichen Pflanzen", wie z.B. Eiche, Buche oder so).

Ich mache dann jetzt einfach mal einen Anfang:

Blumen:

- Aeglos

- Niphredil

- Simbelmyne

- Elanor

- Lissuin

- Seregon

Bäume:

- Lairelosse

- Laurinque

- Mallorn

- Nessamelda

- Oilaire

- Taniquelasse

- Vardarianna

- Yavannamire

Pfeifenkraut :-O :

- Alter Tobi

- Südstern

- Langgrundblatt

andere:

- Athelas (Basilikum?)

- Lembas (Lembaskorn)

Freue mich auf eure Beiträge.

Mfg

Alatariel

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lembas wird aus einem Lembas-Korn gemacht. Sollte man daher also wohl auch aufführen...

hab mal gelesesen, dass Athelas Basilikum sein soll...

Kann ich nicht sagen, ob das stimmt. Aber man sollte es hier trotzdem als Athelas aufführen, auch wenn deine These richtig sein sollte ;-)

Bearbeitet von Mandos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Radagast der Braune

Ich finde die Vorstellung, dass Athelas Basilikum sein soll, irgendwie enttäuschend :heul: .

Kann man manche Dinge nicht einfach belassen, wie sie sind?

Muss man alles irgendwie auf unsere Welt zurechtbiegen? :grummel:

Naja :rolleyes: , ich schau mal, ob ich noch eine Pflanzenart finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alatariel : darf ich mal nach dem Sinn dieses threads fragen? Ich mein nun haben wir "alle" Pflanzen und jetzt

Dieser Thread ist ja aufgrund von Diskussion in dem "Kreaturen von Mittelerde-Thread" entstanden. Was wir jetzt hiermit machen weiß ich auch net :anonym: .

Aber ich glaube nicht, dass wir schon alle Pflanzen haben. Und wenn doch kann man ja noch die einzelnen Bäume aufzählen (Telperion etc. :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ~Ilúvatar~

ähm... sorry aber das is lool! :-O

was sind "die einzelnen bäume"? wieviele haben wir da? 3?

nun, nichts gegen dich meine alatariel aber das wird keine allzugroße arbeit mehr werrden die aufzuzählen (obwohl mir die namen jetzt grade auch nicht einfallen :schaem: )

wie wärs, wenn wir dann aus dem thread hier einen spam thread machen :-)

ne quatsch...... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, los, spammen!!! :hsg: :-O

Ne, ich wette es muss doch mindestens 5 Bäume geben. Wetten?

(die gibts doch, oder? :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ~Ilúvatar~

4- die beiden in Valinor (ich hab das silmarillion schon lag nimemr gelesen, weiß die namen nicht mehr ;) )

der in numenor

und der weiße baum in minas tirith, wobei der aus einem samen des numenorbaumes etstanden ist, ob man den einzlen werten kann?

weißt du nich einen alatariel?

Bearbeitet von ~Ilúvatar~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Telperion

- Laurelin

- Galathilion

- celeborn

- Glingal

- Nimloth

- der weiße Baum

- Hirilorn

- Belthil

:P: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ~Ilúvatar~

Nunja, ich dachte nun du meinst Bäume, die es nur einmal gibt - keine berühmten, bekannten Bäume bestimmter Baumarten.

Genaugesehen sind ja nur die beiden Licht-Bäume aus Valinor eigene Arten - die andere gibt es auch als "normalen" Baum. :kratz:

Aber gut, Frau Rechthaberin :P: : Ich glaubs dir, ich glaubs dir..... :-/

:-O

Bearbeitet von ~Ilúvatar~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich hab da folgendes gefunden

Dort ist das wie folgt aufgeteilt:

OLVAR (Flora von Arda)

-Ents

-Huorns

-Blumen

Simbelmyne

Mallos

Alfarin

Niphredil

Elanor

Lissuin

-Pflanzen

Athelas

Galgenkraut

Galenas

Dornen von Mordor

Seregon

-Bäume

Brethil (Birke)

Neldoreth (Buche)

Region (Hulstbäume)

Tasarion (Weide)

Mallorn

Bäume der Valar

Culumalda

Lairelosse

Vardarianna

Nessamelda

Yavannamire

Laurinque

Tainiquelasse

Oiolaire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort

Wo? :kratz:

Es sieht so aus wie die Aufteilung in der illustrierten Enzyklopädie von David Day, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Gib mal bitte deine Quelle an, morme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo? :kratz:

Es sieht so aus wie die Aufteilung in der illustrierten Enzyklopädie von David Day, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Gib mal bitte deine Quelle an, morme!

Ist DORT nicht die offiziell gängige Abkürzung für die oben erwähnte Enzyklopädie?

:auslach: Wenn nicht dann vllt ab jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ~Ilúvatar~

Ähhhhm, also David Day ist meiner Meinung nach ein... auf jeden Fall kein guter Mittelerde-Kenner. Z.B. sein "Bestiary" (oder so ähnlich, den genauen titel weiß ich nicht mehr) sit doch recht unglaubwürdig, mit teilweise selbst erfundenen beschreibungen etc.

Aber auch seine andern Bücher sollen ziemlich schlecht sein - das glaub ich nur zu gern. Ich hale ihn für keine allzu verlässliche Quelle.

Bearbeitet von ~Ilúvatar~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal eine Frage:

Du hast da geschrieben, dass Brethil in "unserer" Welt eine Birke waere etc. Gibt es da irgendwie Quellen zu? Oder hat Tolkien das so festgelegt? Soll jetzt nicht anklagend sein oder so, es interessiert mich halt nur. :-)

(obwohl ich Athelas und Basilikum immer noch nicht fuer ein und dasselbe halte. ;-):-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies steht in in den Appendix des Silmarillions:

brethil probably means 'silver birch'; cf. Nimbrethil the birchwoods in Arvernien, and Fimbrethil, one of the Entwives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Danke. :-)

Ich glaube ich habe mir den Anhang noch nie durchgelesen. :anonym: *hust* Jetzt weiss ich was ich heute Abend mache... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch wenn ich euch jetzt den Spaß am Suchen verderbe, wir haben eine ganze Reihe von verschiedenen Pflanzen in ME, die in den unterschiedlichen Werken erwähnt werden:

Bäume (und zwar nicht diejenigen, die im Zusammenhang mit Valinor stehen oder künstlich waren, sondern nur die, die in der freien Natur vorkamen und für die wir eine Übersetzung in Sindarin haben.)

Buche (Fagus sylvatica) - brethil, Pl. brethil

Buche (Fagus sylvatica) - fêr, Pl. ferin (altertüml. Eher brethil)

Eiche (Quercus) - doron, Pl. dœrœn, deren

*Finger-Eiche (Quercus digitata) - lebethron, pl. lebethryn

goldner Baum Lóriens - mallorn, Pl. mellyrn

Kiefer (Pinus Sylvestris) - thaun, Pl. thoen

Pappel (Populus) - tulus, Pl. tylys

Stechpalme (Ilex aquifoleum) - ereg (auch: eregdos), Pl. erig

Ulme (Ulmus campestris) - lalf, Pl. lelf

Ulme (Ulmus campestris) - lalven, Pl. lelvin (auch: lalwen, Pl. lelwin)

Ulme (Ulmus campestris) - lalorn, Pl. lelyrn

Weide (Salix) - tathor, tathar, Pl. teithor, teithar

Blümchen etc:

Gänseblümchen - eirien

"Goldblume" - mallos

Gras - salch, Pl. se(i)lch

Gras (starr) - thâr, Pl. thair

"Immerweiß" (Simbelmyne) - alfirin, uilos

"Königskraut" - athelas

Mauerpfeffer - seregon (Blutstein)

Rose - meril

"Schneedorn" - aeglos, aiglos, Pl. aeglys, aiglys

Schneeglöckchen - niphredil, nínim

Schwamm - hwand, Pl. hwaind

Seegras - (gaer)uil

"Sternsonne" - elanor

"Wassergold" - ninglor (eine Art Seerose?)

Und nicht, dass ihr glaubt, das sei alles auf meinem Mist gewachsen - die Zusammenstellung stammt von Lothenon von Sindarin.de und ist in seinen Thematischen Listen zu finden. Dort könnt ihr auch Dinge nachschlagen, wie die Völker von ME, seine Tierwelt etc. ;-)

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich habe mal eine Frage:

Welche Blume bitteschön ist Alfirin?

In Robert Fosters ME-Lexikon steht: Eine goldene Blume, die u.a. auf den Feldern von Lebennin wuchs.

Während hier und auch noch auf anderen SEiten steht, dass es Simbelmyne ist. (Avor hat das ja auch im vorangehenden Beitrag gepostet)

Normalerweise würde ich dem Lexikon ja mehr vertrauen als dem Internet, jedoch habe ich Alfirin auch vorher immer mit Simbelmyne assoziiert.

Danke für eure Hilfe -

Ala

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfirin

Kleine, weiße Blume mit glockenförmigen Blüten, auch Uilos (Sindarin: die Weiße) genannt und Simbelmyne (in Rohan Immertreu). Wuchs vor den Toren von Edoras und Gondolin und auf dem Amon Anwar, dem Halifirien, am Grab von Elendil dem Langen.

Quelle: Friedhelm Schneidewind: Das große Tolkien-Lexikon

Im Herrn der Ringe kommt der Begriff Alfirin nur an einer einzigen Stelle vor:

Silbern fließen die Bäche zum Celos, zum Erui

Auf den grünen Feldern Lebennins.

Hoch wächst das Gras dort. Im Wind von der See

Schwanken die weißen Lilien

Und die goldenen Glocken der Mallos und der Alfirin

Auf den grünen Feldern Lebennins,

Im Wind von der See.

Quelle: Der Herr der Ringe: Die Wiederkehr des Königs, Fünftes Buch - Die letzte Beratung

Nach diesem Zitat müsste man Foster eindeutig Recht geben: Die Blume wächst auf den Feldern von Lebennin und hat zumindest goldene Glocken.

Edit:

Ich habe gerade noch etwas gefunden:

Alfirin Eine kleine, weiße Blume, auch Uilos und Simbelmyne genannt (Immertreu).

Quelle: Nachrichten aus Mittelerde

In den Nachrichten aus Mittelerde gibt es noch ein paar mehr Zitate. Allerdings muss ich jetzt zur Schule, sodass ich diese erst dann abtippen kann, wenn ich wieder zuhause und online bin.

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Originaltext lautet folgendermaßen:

"And the golden bells are shaken of mallos and alfirin in the green fields of Lebennin"

Hier könnte man das "golden bells" ja sowohl auf mallos und alfirin beziehen, als auch nur auf mallos. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...