Zum Inhalt springen

Suche Buch für Buchvorstellung


Olvar

Empfohlene Beiträge

Hallo euch allen,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein Buch und besuche die 10. Klasse.

Als das Wort Buchvorstellung in unserem Klassenzimmer gefallen ist,

wollte ich natürlich sofort J.R.R. Tolkien vorstellen.

Leider ist unsere Lehrerin etwas seltsam.

Das Buch soll ungefähr 300 Seiten haben.

Außerdem darf es kein Erwachsenenbuch sein :kratz::wut:

Ein Kinderbuch natürlich auch nicht.

Und jetzt kommt das schlimmste: "Ein Fantasy Buch währe nicht geeignet", sagte sie. :wut:

Da ich eigendlich nur Fantasy lese bin ich ratlos. Alle Bücher in meinem Regal, sind "nicht geeignet".

Das einzigste Fantasybuch mit 300 Seiten währe dann "Die Kinder Húrins",

aber das ist wieder zu kompliziert, so meine Lehrerin.

Dabei sind andere Bücher wie "Der Fänger im Roggen" oder "Franny und Zooey" zu dünn. :grummel:

Jetzt frage ich euch: Kennt ihr ein Buch, das etwa 300 Seiten hat, nicht zu umfangreich ist und natürlich eine gute Geschichte erzählt?

Ich habe mich schon stundenlang bei Amazon umgesehen aber die Kommentare helfen meist nicht weiter.

Wenn euch was einfällt, währe ich dankbar wenn ihr es hier rein posten würdet.

Gruß Olvar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll es defintiv unter Jugendbuch laufen oder darf es schon auch für Erwachsene sein, aber eben Jugend geeignet?

Was interessiert dich denn so?

Uwe Tim: Der Mann auf dem Hochrad (nur rund 200 Seiten)

Simmel: Es muss nicht immer Kaviar sein (500 Seiten, liest sich allerdings sehr flott, abwechslungsreich und unterhaltsam.)

Etwas bisschen abenteuerlicher ;-)

Thor Heyerdahl: Kon-Tiki (nach einer wahren Geschichte 250 Seiten.)

Sonst vielleicht etwas von Charles Dickens oder Mark Twain?

Mh, beschreib am besten Mal was dich am ehersten interessiert außer Fantasy :-) Und siehs positiv, dass deine Lehrin keine Fantasy will, wer weiß ob du nicht was tolles neues entdeckst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm die 300-Seiten-Einschränkung macht es spontan schwer wenn ich so ins Regal schau...

Vorschlag: Jostein Gaarder - Das Kartengeheimnis

Kann ich sehr empfehlen :-)

Sowohl das Buch als auch den Autor allgemein :-)

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie definiert deine Lehrerin "Erwachsenenbuch"? :kratz:

Meiner Gastmutter hier fiel grade Moby Dick ein. Oder vielleicht lässt deine Lehrerin auch Bücher von Jules Verne durchgehen? Vielleicht nicht jedes, aber zumindest "In 80 Tagen um die Welt" ist keine Fantasy.

Ansonsten vielleicht auch "Wilfried" von Christian Waluszek. Das Buch ist auch schon etwas älter, aber nicht schlecht. Da gehts um einen leicht geistig Behinderten, der aus der psychatrischen Klinik flieht, in den ihn seine Mutter gesteckt hatte, und dann auf der Kirmes anfängt bei der Geisterbahn zu arbeiten. Die Geschichte ist teilweise sehr verrückt, aber eher ein Krimi. Wilfried

Hat auch ungefähr 300 Seiten, in meiner Ausgabe glaub ich 285 oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke an euch erst einmal für eure tollen Empfehlungen!

Ich hab mich mal informiert über eure Bücher.

"Es muss nicht immer Kaviar sein" währe nicht so mein Fall. Vor allem wegen den Rezepten. Das dürfte etwas schwer beim Buchvorstellen sein. :)

"Das Kartengeheimnis" hingegen ist sehr interessant, vor allem da es die perfekte Seitenzahl hat. Aber auch die Geschichte ist sehr interessant.

"Wilfried" sieht auch ganz nett aus. Die Seitenzahl dürfte meine Lehrerin fromm stimmen. Auch die Story ist interessant.

Ich werde mich dann zwischen "Das Kartengeheimnis" oder "Wilfried" entscheiden, da ich so langsam anfangen sollte zu lesen, da die Vorträge bald sind.

Ihr könnt aber ruhig noch ein paar Empfehlungen posten wenn ihr wollt :)

Danke nochmal

Gruß Olvar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es müsste ein Jugendbuch sein?

Ich weiss jetzt nicht, was man genau darunter versteht, ich würde jedenfalls empfehlen:

Das Parfum! Sollte von der Seitenzahl her ungefähr stimmen und ist ein fantastisches Buch.

Im Rausch der Stille, ein Roman mit Fantasy/Horror-Touch, den deine Lehrerin aber nicht unbedingt so klar in diese Schublade stecken kann. ;-)

Das Parfum!

Eventuell irgendein Steven King Roman? Carrie zB?

Habe ich "Das Parfum" schon erwähnt? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Im Rausch der Stille" währe eine sehr gute Wahl, da ich schon viel davon gehört habe. Aber leider tut schon einer meiner Klassenkameraden dieses Buch vorstellen. :(

"Das Parfum" ist nicht so mein Fall, auch die Thematik spricht mich nicht an.

"Carrie" von Steven King währe schon eine bessere Wahl denke ich. Aber allgemein bin ich nicht so der Horrorfan.

Auch einer Klasse ein Horrorbuch vorzustellen empfinde ich als etwas schwer. Aber naja. Danke auf jeden Fall für die Empfehlung.

Ich bin ja kein wirklicher Fan von "Jugendbüchern". Bis jetzt habe ich nur schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht.

Aber ich denke das ich mit "Wilfried" oder mit "Das Kartengeheimnis" auf dem richtigen Weg bin.

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Parfum" ist nix für die 10. Klasse. Langweilig. So schön wie fantasy sind auch manche historischen Schmöker. Was hab' ich "Ein Kampf um Rom" verschlungen! Ist aber sicher zu dick. Oder "Die letzten Tage von Pompeji" oder "Ben Hur". Die könnten das Format haben. Aber wenn du schon was hast, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab "Das Parfüm" in der 10. Klasse gelesen und fands nit schlecht, ist also alles subjektiv ;-)

Ich hätte als Vorschlag noch was zwischen Fantasy und historischem Roman, wie wärs mit Dracula von Bram Stoker? Weiß grad nit, auf wieviel Seiten der kommt, vermutlich paar mehr, aber dann ist das schon merkwürdig, wenn deine Lehrerin einfach ALLES einschränkt. Na ja, ich hatte auf jeden Fall Spaß an dem Buch und es war so von allem bissel was drin :-)

Dickens hat ja meist riesig fette Schmöker geschrieben...ansonsten fällt mir noch Mary Shelley mit Frankenstein ein oder Robert Louis Stevenson. Aber eigentlich kann man fast jedes Buch, wenn man möchte als "Erwachsenenbuch" bezeichnen und dann würds ja wieder rausfallen :uglyvogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Bücher von Rainer. M.Schröder weiß grad nit wie fett die sind.

Ich denke mir das Olvars Lehrerin nicht zig mal Harry Potter als Buchvorstellung haben wollte. Bei uns ist die Buchvorstellung nämlich ausgefallen weil der Lehrer in der letzten Buchvorstellung 24x Harry Potter hatte und nun eine Harry Potter Phobie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Parfum" ist nix für die 10. Klasse. Langweilig. So schön wie fantasy sind auch manche historischen Schmöker. Was hab' ich "Ein Kampf um Rom" verschlungen! Ist aber sicher zu dick. Oder "Die letzten Tage von Pompeji" oder "Ben Hur". Die könnten das Format haben. Aber wenn du schon was hast, umso besser.

'Das Parfum' hab ich selbst auch in der 10. gelesen und sogar als Buchvorstellung gemacht. Kam bei Lehrer und Klasse damals gut an. Dagegen wage ich zu bezweifeln, dass man heute mit dem 'Kampf um Rom' noch allzuviele Teenager hinter dem Ofen vorlockt. (Außerdem sind die 4 (?) Bände wohl garantiert länger als 300 Seiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir gerad so beim wühlen in meinen bücherregalen in die hand gefallen ist, ist "Das Cafe der toten Philosophen"...das schildert einen Briefwechsel zwischen einem MÄdchen und einem Philosophieprofessor, in dem es um die Geschichte der Philosophie geht...sowas wie Sofies Welt in echt*g* hat auch nur 255 Seiten

mein Lieblingsbuch "Die geheime Geschichte" fällt schon wegen den über 500 Seiten weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit Glennkill?

Oder was ich noch ganz gut finde Ernest Hemmingway "In einem anderen Land".

Hatte ich mal irgendwann als Referatsthema. Aber leider in Englisch.

Die Beschränkung auf 300 Seiten machts echt schwer.

Wieviel Seiten muss es denn mindestens haben? Mir ist grad Dr. Jekyll und Mr. Hyde in die Hände gefallen.

Das hat aber nur so 130 Seiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...