Zum Inhalt springen

Meine Fragen zu mehreren Themen


Aduidal

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich momentan meine Magisterarbeit über die Filme schreibe, habe ich manchmal die ein oder andere Frage, die mir evtl. viel Blättern und/oder viel Rcherchearbeit erspart.

Ich hätte da erstmal folgende zwei Fragen:

1. Wird in den HdR-Büchern irgendwo die wahre Natur der Nazgûl erwähnt? Ich bin mir da recht sicher, aber wo war das genau? Damit meine ich vor allem, dass es einen Bezug gibt zu Angmar und besonders Númenor.

2. Wird der Pakt der Haradrim/Ostlinge mit Sauron irgendwo erwähnt? Ich habe bisher nur die Stelle gefunden, in der faramirs Gefährte Damrod etwas sagt: „Freilich, verflucht seien die Südländer! [...] Nun haben wir letzthin erfahren, daß der Feind bei ihnen gewesen ist, und sie sind zu Ihm übergegangen oder zurück zu Ihm – sie waren immer geneigt, sich seinem Willen zu unterwerfen – wie auch so viele im Osten." (Damrod in Band II, Kräuter und Kaninchenpfeffer, Grüne Carroux-Ausgabe, S.306)

Wichtig ist, dass sich sowas wirklich in den HdR-Büchern findet. Wenn nicht, dann teilt mir das doch bitte mit. Am besten noch mit Info, ob man es wenigstens im Silmarillion findet. Mein Eindruck ist, dass die Geschichte der "bösen" Menschen im Sil. und im HdR recht stark ausgeklammert wird. Man braucht wohl die Anhänge oder die History of Middle-Earth. Ich danke im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du mit "wahre Natur" der Nazguls? Was sie früher waren, oder was sie während des HdR sind oder...?

Vor allem, ob irgendwo erklärt wird, was die Nazgûl früher waren: Wo genau steht, dass sie Könige der Menschen waren. Wo steht, dass angeblich drei davon Númenorer waren. Wo etwas über Angmar steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du mit "wahre Natur" der Nazguls? Was sie früher waren, oder was sie während des HdR sind oder...?

Vor allem, ob irgendwo erklärt wird, was die Nazgûl früher waren: Wo genau steht, dass sie Könige der Menschen waren. Wo steht, dass angeblich drei davon Númenorer waren.

Silmarillion, Seite 360:

"Doch Sauron wusste immer neue Ränke, und es heißt, unter jenen, die er mit den Neun Ringen betörte, seien drei große Fürsten von númenórischer Abkunft gewesen. Und als die Úlairi auftraten, welche die Ringgeister, seine Diener, waren, und seine Schreckensherrschaft über die Menschen stärkten, da begann er die festen Plätze der Númenórer an den Küsten anzugreifen."

Seite 388:

"Leichter waren die Menschen zu betören. Jene, welche die Neun Ringe gebrauchten, wurden Mächtige ihrer Zeit, die Könige, Magier und Krieger von einst. Ruhm und große Schätze gewannen sie, doch daran wurden sie zunichte. Endlos schien ihr Leben zu sein, doch unerträglich wurde es für sie. ...."

Den Rest darfst Du Dir selber raussuchen. :-D

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke... :daumen:

Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch: Ich habe das Silmarillion gelesen und 2x als Hörbuch gehört und mehrfach quer gelesen. Was ich halt gerne wissen würde, ist, ob irgendwo in den HdR-Büchern auch erklärt wird, was das für Viecher sind. Gandalf erwähnt ja was davon, dass die neun Ringe "stolzen und großen Menschen" gegeben wurden (Gefährten, Kapitel 2, S.72 grünes Buch), von Königen ist da nicht die Rede. Auch redet Streicher zwar auf dem Weg zur wetterspitze von Angmar, aber näher geht er nicht drauf ein. Ich habe das hier alles vorliegen, aber da suche ich mich echt tot... man bräuchte ne digitale Version davon, dann wärs einfacher. :rolleyes:

Wo in den HdR-Büchern wird er denn als Hexenkönig von Angmar bezichnet?

Meine Fragestellung an dieser Stelle ist nämlich, ob ein HdR-Leser genau über die Nazgûl bescheid weiss, oder ob er dazu das Sil., die Anhänge oder sonswas lesen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo in den HdR-Büchern wird er denn als Hexenkönig von Angmar bezichnet?

‘Yet now under the Lord of Barad-dûr the most fell of all his captains is already master of your outer walls,’ said Gandalf. ‘King of Angmar long ago, Sorcerer, Ringwraith, Lord of the Nazgûl, a spear of terror in the hand of Sauron, shadow of despair.’

Zu finden in: The Return of the King, Chapter 4 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich erinnere mich! Danke, das ist schonmal ein Fortschritt. Unterstützt auch meine Theorie, dass alles sehr unklar bleibt.

Habs auf deutsch gefunden.. Band 3 grünes Buch, S. 100.

Mehr als das Reich Angmar erwähnen tut Gandalf auch nicht. Nichts Näheres zu Angmar, keine Verbindung zu Númenor etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstützt auch meine Theorie, dass alles sehr unklar bleibt.

Dies ist, wie an vielen Stellen im HdR, eine Stelle, an der vorangegangenen Zeitalter, die Historie von Mittelerde, durchscheinen. Das macht doch die 'Tiefe' dieses Werkes aus. Natürlich sind es vielfach nur Andeutungen, aber das ist aus meiner Sicht auch gewollt.

Wenn Du z.B. einen Bericht über die Schlacht von Waterloo schreibst, dann fügst Du doch auch keine Biographie von Napoleon, Wellington oder Blücher ein, sondern umreist kurz ihren Charakter. Wer mehr wissen will, muss sich aus anderer Quelle bedienen.

Genau dieses Prinzip hat Tolkien verwendet. Wir sind nun in der Lage, aus anderen, inzwischen veröffentlichen Quellen (Sil, NaM, BvG, HoME), zu schöpfen. Die 'frühen' Leser des HdR konnten dies nicht.

Eriol

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...