Zum Inhalt springen

Stammbaum der Waldelben


Gast Astaldoram

Empfohlene Beiträge

Legolas ist der Sohn Thranduils des Königs der Waldelben und thranduil ist der Sohn von Oropher. Oropher ist am Schwarzen Tor gefallen (2. ZA - letzer Bund). 

Früher hat Oropher bei Gil-Galad in Lindon gelebt. Ich vermute das er ein Sindar war und das er am den Wassern von Cuiviennen erwacht ist. Fix ist es aber nicht denn meines Wissens gibt es keinen Stammbaum der Nandor-Elben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... ich finde das interessant, daß Tolkien einen Charakter als "Stellvertreter der Elben" gewählt hat, der nicht aus Bruchtal oder Lothlorien kommt, was ja "prominenter" in ME gewesen wäre.

Zudem ist von Legolas bis auf das, was Du geschildert hast, wenig bekannt, außer daß er ca. 2930 Jahre alt ist, als er einer der Gefährten wird...

Grüße

Susie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Angaben zu Legolas' Geburtsdaten. Aber wie bei so vielen Lücken in Tolkien's Angaben, machen sich Leute dran, sie zu füllen. Die oben genannte Zahl ist daher eine reine Schätzung und nicht primärtextlich verbürgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlechte Nachricht: Die Zahl 2931 wird nur von Geschäftsleuten aus der Filmindustrie als Altersangabe ihrer Legolas-Produkte verwendet. :coffee:

Die gute Nachricht: Es *gibt* die Zahl bei Tolkien. Sie ist keine Halluzination. Bei Tolkien bezeichnet sie beispielsweise das Geburtsjahr Aragorns. Eine tolle Zahl! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und da das jetzt wieder von mir nicht hoch literarisch und nicht mit original-Tolkien-Quellenverweis recherchiert war (damit ich zeigen kann, wieviel Ahnung ich doch habe), plusterst Du Dich wieder auf, Rübezahl... langsam macht es keinen Spaß mehr, echt! :mecker::mecker: Aber dann hast Du ja erreicht, was Du wolltest. Anscheinend bist Du Tolkiens Fan Nr.1 - hast Du mal "SIE" gelesen von Stephen King ?

Sauer:

Susie

Übrigens brauchst Du keine Antwort darauf zu geben, ich habe Dich ab sofort in meiner Mitglieder-Ignore-Liste!!! Ich sehe nicht, was Du schreibst, weil es mich nur noch annervt!!!!

Bearbeitet von Astaldoram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Wow, heilige Humorknappheit! Ernst fruchtet nicht, Spaß fruchtet auch nicht.

Tja, und da das jetzt wieder von mir nicht hoch literarisch und nicht mit original-Tolkien-Quellenverweis recherchiert war (damit ich zeigen kann, wieviel Ahnung ich doch habe)

Nicht, damit du zeigen kannst, wieviel Ahnung du doch hast, sondern aus dem eigenen Interesse, keinen Nonsens zu verbreiten. Auf Úmarths ernsten Aufklärungsversuch folgte keine Einsicht, auf Rübezahls Albernheit folgte noch immer keine Einsicht, nur Hysterie. Sehr interessant.

Hinweis aus dem Header dieses Unterforums:

"Zum Gebrauch dieses Forums:

Es sei darauf hingewiesen, dass bei den auftretenden Diskussionen mithilfe Tolkiens Werken argumentiert werden soll. Informationen, die aus Adaptionen der Werke Tolkiens stammen, sind oftmals spekulativ und überhaupt nicht abgesichert. Daher sollen solche 'Informationen' nicht in diesem Forum verwendet werden."

Wie nennt man so etwas? Eine Selbstverständlichkeit nennt man so etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte keine persönliche Kritik sein, Eluchil. Entschuldige, wenn mein Post so bei dir ankam. Ich hatte nach dem mehr oder minder hitzigen Wortgefecht oben nur das Bedürfnis, die eigentliche Aussage des Threads nochmal klarzustellen. Die Erfahrung zeigt, dass in so einem Fall über der Größe der Posts der eigentlich relevante Inhalt von späteren Postern leicht überlesen wird. Und dann haben wir wieder einen Endlosthread, in dem zwar alle Antworten schon dreimal erklärt worden sind, aber keiner findet sie. :anonym:

Und zum Thema Legolas: Wir kennen die Namen seines Vaters und Großvaters, wissen aber nichts über den Rest der Familie oder genaueres über seine Eckdaten.

Die Angaben, die die Filmemacher in ihren Büchern machen, sind teilweise frei erfunden oder spekulativ. Sie sind in Sachen Tolkien keine verlässliche Quelle. Dieses Forum soll sich aber so weit es geht, an den Angaben des Professors selbst orientieren, denn sonst können wir hier auch gleich anfangen, uns in Eigenregie Daten und Fakten auszudenken, das hätte dann denselben Effekt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat Oropher bei Gil-Galad in Lindon gelebt. Ich vermute das er ein Sindar war und das er am den Wassern von Cuiviennen erwacht ist. Fix ist es aber nicht denn meines Wissens gibt es keinen Stammbaum der Nandor-Elben.

Legolas und seine Vorväter gehören aber nicht zum Stamme der Nandor, sondern der Sindar. Thranduil, Legolas Vater, war ein Elb aus Doriath, daher lässt vermuten, dass Oropher auch ein Sindar war (muss aber nicht zwingend heißen, dass er auch bei Cuivienen erwacht ist).

Bearbeitet von Eonwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat Oropher bei Gil-Galad in Lindon gelebt. Ich vermute das er ein Sindar war und das er am den Wassern von Cuiviennen erwacht ist. Fix ist es aber nicht denn meines Wissens gibt es keinen Stammbaum der Nandor-Elben.

Legolas und seine Vorväter gehören aber nicht zum Stamme der Nandor, sondern der Sindar. Thranduil, Legolas Vater, war ein Elb aus Doriath, daher lässt vermuten, dass Oropher auch ein Sindar war (muss aber nicht zwingend heißen, dass er auch bei Cuivienen erwacht ist).

@Eonwe: Du hast eigentlich genau das wiederholt was ich gesagt habe. Außerdem habe ich ja auch gesagt das es nicht "zwingend" ist das er am see von cuiviennen erwacht ist, bloß das ich die wörter "fix ist es aber nicht" verwendet habe. Und außerdem habe ich ja auch nirgendwo behauptet das IRGENDEINER von denen ein Nandor ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, wenn ich dich falsch verstanden habe, Bandobras.

Aber der Titel dieses Thread lautet "Stammbaum der Waldelben", und du sagtest etwas von einem Stammbaum der NANDOR.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es sich bei den Waldelben nicht um Nandor, sondern um Sindar handelt, deswegen habe ich die Herkunft Legolas' erläutert.

Thranduil gründete das Waldreich nach dem Untergang von Doriath, daher müssen es Sindar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung aber DIESMAL muss ich dich ausbessern, denn du hast mich nicht falsch verstanden!!! Die NANDOR SIND WALDELBEN (bzw. Grünelben) und die SINDAR sind die GRAUELBEN aus Doriath!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandobras hat recht Sindar (Grauelben) sind die Elben aus Doriath aufgrund des Namens Elwe Singollo (Graumantel)

und die Nandor sind die Elben die bei der Großen Wanderung sich von den Teleri am Rande des Nebelgebirges unter der Führung von Lenwe getrennt haben. Die Nandor waren dann die Waldelben von Mittelerde (ausgenommen die von Doriath) manche Siedelten sich Später in Ossiriand an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nandor, waren jene Elben aus der Schar der Teleri, die sich unter der Führung Lenwes (wie ValierNienna sagte) von der großen Gruppe gelöst haben, und nach Süden gegangen sind. Ich zitiere das Silmarillion:

"Er (Lenwe) wandte sich von dem großen Zug nach Westen ab und führte ein zahlreiches Volk mit sich fort, nach Süden den großen Strom (Anduin) hinunter [..].

Dies waren die Nandor, und sie wurden zu einem Volk für sich, [...] nur dass sie auch das Wasser liebten und zumeist an Wasserfällen und Wildbächen lebten."

Die Nandor wanderten nach Süden, daher können sie nicht die Waldelben des Nachtwaldes sein.

Original von Bandobras

Die NANDOR SIND WALDELBEN (bzw. Grünelben)

Die Nandor lebten an Wasserfällen und Wildbächen südlich des Nachtwaldes; als Grünelben bezeichnet man nur jene Nandor, die unter der Führung Denethors I. im 1. Zeitalter über das Nebelgebirge nach Beleriand kamen.

Es waren die Grauelben, die ihr neues Reich im Düsterwald gründeten, wie ich schon im obigen Post erklärt hab.

/EDIT: Ich habe gerad nochmal in Nachrichten aus Mittelerde nachgeschaut. Da steht folgendes zu Nandor:

Nandor - Jene Elben, die nie über das Nebelgebirge hinaus nach Westen kamen, sondern im Tal des Anduin und im Großen Grünwald blieben.

Okay, ich gestehe ein, dass die Nandor-Elben doch Waldelben sind.

Aber Fakt ist, dass Thranduil das Königreich gegründet hat, und dass es vorher keins gab.

Und es war ja hier nach einem Stammbaum der Waldelben gefragt, von denen Legolas abstammt.

Aber das sind nachwievor die Sindar, und nicht die Nandor.

Bearbeitet von Eonwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch was nachgelesen: Das Thranduils Vater Oropher der das Waldlandreich gruendete war ein Sindar. Aber die wenigen Sindar haben sich mit den Waldelben (evt. Nandor) vermischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber damit wir wieder zum Punkt kommen (in dem wir uns glaub ich alle einig sind): Es gibt keinen Stammbaum von Legolas. Man weiß nur wer sein Vater und Großvater war, mehr nicht, und zu einem Stammbaum gehört VIEL mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich habe mal in meinem Mittelerde Lexikon viele Stammbäume gesehen und ich glaube der von Legolas war auch dabei , aber das Buch habe ich grade jemandem ausgeliehen, also bin ich mir nicht mehr 100% sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...