Zum Inhalt springen

Künstler zum Herr der Ringe


Gast Aragorns Hero

Empfohlene Beiträge

Seine Landschaften gefallen mir gut, aber ich kann mit den 'Humanoiden' nicht so viel anfangen. Irgendwie sagen mir die Gesichter nicht so zu... (persönlicher Favorit: 'The Sea' aus den Silarillion-Illustrationen - sorry bin grad zu faul ums noch mal zu suchen)

- Editiert von beadoleoma am 17.06.2003, 18:10 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab eigentlich keinen direkten Lieblingskünstler, ich liebe natürlich alle Concept-Art-Skizzen von Alan Lee und John Howe, die sind so genial. Mein HdR-Lieblingsbild ist eins von Alan Lee von Minas Tirith; der Stil wurde im Film zum Glück fast 100 pro eingehalten.

Ich hab oft einzelne Lieblingsbilder, denen ich nicht direkt Künstler zuordnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Auranar Idheryn

Diese Bilder sehen total genial aus! :O Ein paar kannte ich ja schon aber der Rest... Einfach nur WOW! Wenn ich so zeichnen könnte.. *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

mae govannen

Em...hehe...ich kenne nicht, EINEN, Namen von diesen super Künstlern! :schaem::-O

Aber dieses Bild finde ich Toll!

amroth.jpg

Sieht aus wie ein Blick, im Silmarillon, von Mittelerde nach Vallinor! Wo die, einen, Elben geblieben sind, da sie das Meer lieben lehrnten. Und die, zweiten, Elben die Angst und Respeckt vor dem Meer haben! Oder!? :kratz: :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das Bild von John Howe ist genial und super getroffen doch das zweite bild entspricht naja nicht wirklich meinen Vorstellungen denn so einen Balrog könnte sogar ein Halbling (der ein bisschen erfahrung mit waffen hatt ) besiegen.

:mued:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich kann mich irgendwie von keinem dieser künstler bzw. bilder mitreisen lassen... sorry aber irgendwie treffen sie meine vorstellung von mittelerde nicht. aber ich habe bisher auch nur eine kleine anzahl an Bildern gesehen, also werde ich das mal einschränken und sagen: ich bin bisher von keinem dieser künstler begeistert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Weiss vielleicht jemand von euch etwas über Cor Blok? Ich habe ein HdR-Postkartenbuch, wo es zwei, drei Bilder als Postkarten von ihm drin hat; ansonsten hab ich im Internet kaum was und sonstwo gar nichts über ihn gefunden.

Er soll ein Bekannter von Tolkien gewesen sein, ebenfalls ein Professor (der das Malen wohl wie Tolkien selber nur hobbymässig betrieben hat ...)

Die Bilder, die ich von ihm kenne, sind eines, das die Gefährten bei Balins Grab zeigt, eines, das die Schlacht bei Helms Klamm darstellt, und eines, das Frodos Blick von Amon Hen aus zeigt.

Was mir an diesen Bildern so gefällt, ist, dass sie Raum für die eigene Vorstellung lassen. Neben Tolkiens eigenen Bildern sind es eigentlich die einzigen, die ich als Mittelerde-Bilder akzeptieren kann, weil sie nicht versuchen, jedes Detail realistisch darzustellen.

Die Figuren sind fast kindlich gezeichnet, aber sie haben so etwas Urtümliches, Archaisches, fernab von jeder Kitschigkeit, und die ganzen Bilder fangen jedenfalls für meinen Geschmack die Atmosphäre sehr gut ein.

Weiss jemand, wo es mehr Bildmat von ihm gibt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen,

mir persönlich gefallen die Illustrationen von Heinz Edelmann zu den frühen Klett-Kotta-Ausgaben sehr gut. Leider habe ich im WWW nichts dazu gefunden.

Die Bilder lassen sehr viel Raum für eigene Phantasie. Die meisten Künstler gehen mir zu sehr ins Detail. Das ist keine Kritik an Lee, Howe und anderen.

Chmiel und Eismann gefallen mir gut, von Anke möchte ich mir irgendwann mal ein Bild kaufen. Vielleicht malt sie ja irgendwann mal die Hütte des vergessenen Spiels.

Grüße

Eriol

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bilder auf dieser seite sehr beeindrucken einige ind auch schon gepostet worden :-)

Die argonath find ich einfach nur ....cooool^^und den weißemn baum :-D

Die seitöööööö^^

Bearbeitet von Feanor Algormiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

post-1525-1188051785_thumb.jpgIch weiß nicht so recht ob das hier reinpasst, hab aber keinen besseren Thread dazu gefunden. Als ich dieses Jahr in Toledo war, hab ich diese schicken Figuren hier entdeckt.

Toledo ist ja auch bekannt für seine Schwertkunst. Jedenfalls sahen die Figuren toll aus, jedoch möchte ich nicht wissen was sie gekostet hätten. ;-) Die waren übrigens auch ganz schön groß. Hab sie so auf 50 cm geschätzt, kann aber auch mehr gewesen sein.

Bearbeitet von Elenna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Figuren, stimmt. Die Legolas Figur gefällt mir jetzt nicht so, aber son Aragron wär schon was. :)

Stimmt Toledo ist top bezüglich Waffen und so. Ich war leider noch nie dort, kaufe aber Replikas immer von "Marto". Auf deinem Bild sieht man im Hintergrund witzigerweise genau die beiden Schwerter, die bei mir an der Wand hängen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich nicht so mit Schwertern befasse, hab ich auch nicht gewusst, dass Toledo so berühmt für seine Schwertkunst ist. Als ich aber die ganzen Geschäfte gesehen habe, wurde mir das durchaus bewusst ;-)

Aber die Legolas Figur hätt' ich gern mit nach Hause genommen. Aber da hätte ich meine Klamotten in Spanien lassen müssen (zwecks Übergepäck). :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Der Hammer!

Das sind so die Momente, in denen ich bei mir eine gewisse Neigung zum Kitsch entdecke ...

Aber habe ich das richtig verstanden: Es geht hier nicht direkt um eine HdR-Lampe, sondern um die "Illustration" eines Klassischen Kinderreims, von dem Tolkien sich auch hat inspirieren lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber habe ich das richtig verstanden: Es geht hier nicht direkt um eine HdR-Lampe, sondern um die "Illustration" eines Klassischen Kinderreims, von dem Tolkien sich auch hat inspirieren lassen?
Nein. Soweit ich das im Kopf habe, singt Frodo in Bree im tänzelnden Ponny ein Lied von der Kuh, die über den Mond springt. Daher hat das Tolkien erfunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich weiß nicht, wo ich das hier am besten poste, aber ich habe bei dem amerikanischen Kunst-Internetmarkt ETSY eine Lampe, die das Gedicht mit der Kuh, die über dem Mond springt, illustriert, gefunden:

http://www.etsy.com/view_listing.php?listing_id=9842574

Fand ich zwar kitschig, aber irgendwie auch schön.

Mist... die Art Kitsch würde ich mir glatt in's Wohnzimmer stellen. Sehr nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber habe ich das richtig verstanden: Es geht hier nicht direkt um eine HdR-Lampe, sondern um die "Illustration" eines Klassischen Kinderreims, von dem Tolkien sich auch hat inspirieren lassen?
Nein. Soweit ich das im Kopf habe, singt Frodo in Bree im tänzelnden Ponny ein Lied von der Kuh, die über den Mond springt. Daher hat das Tolkien erfunden.

Stimmt nicht ganz. Es gibt einen alten englischen Kinderreim, der geht

Hey, diddle, diddle,

The cat and the fiddle,

The cow jumped over the moon.

The little dog laughed

To see such sport,

And the dish ran away with the spoon.*

... und war lange vor Tolkien bekannt. (Erste schriftliche Veröffentlichung irgendwann 17hundertnochwas) Es gibt X Theorien, worum es in dem Reim gehen soll, eine besagt z.B. das auf einen Skandal zur Zeit Elizabeth's I. angespielt wird.

Was Tolkien getan hat ist mal wieder ein sprachhistorischer und imaginärer Geniestreich: er tut so, als ob der in England allgemein bekannte Kinderreim nur der Überrest eines ursprünglich viel längeren Liedes sei (was ja durchaus vorkommt), und lässt es dann in seiner Phantasiewelt singen.

Seine lange Version taucht auch nicht zuerst in der Prancing Pony-Szene auf, sondern in 'The Adventures of Tom Bombadil' Dort gibt es zwei zusammengehörende Gedichte 'The Man in the Moon stayed up too late' (Frodo im Prancing Pony) und 'The Man in the Moon came down too soon' (Der kann aber auch nie was richtig manchen, dieser Mann im Mond!) ;-)

* Das ist im übrigen nur eine von mehreren Versionen.

Bearbeitet von beadoleoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier ich ein Bild von Dol Amroth gefunden.

http://www.dol-amroth.de/roleplay/images/me_dolamroth.jpg

Sehr schön, aber ist es für Dol Amroth nicht ziemlich übertrieben. :kratz:

Hier hab ich noch ein paar schöne Bilder von Valinor gefunden.

http://home.comcast.net/~mithrandircq/imag...rom_Valinor.jpg

http://mornatur.files.wordpress.com/2007/0..._of_valinor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...