Zum Inhalt springen

Wie wie groß schätzt ihr Mittelerde?


LinkeFaustMelkors

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich mal gefragt als ich auf die Karte von Mittelerde guckte wie groß Mittelerde wohl seien könte. Die Karte hängt an meiner Wand ^^. Ich Überlegte sehr lange und kamm zu dem Entschluss Mittelerde ist soGroß wie Europa . Nartürlich meine ich Jezt nicht dass das Aussehn mit Mittelerde zu Vergleichen ist nein nur Die Größe also was meint ihr?

Ich glaube das Mittelerde so Groß wie Europa ist. Was ist eure Meinung ???:kratz:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man sagt die Guten sterben jung, doch die Besten sterben nie!!!

Bearbeitet von LinkeFaustMelkors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal grob nachgerechnet.

Europa hat eine Nord-Süd Ausdehnung von ca. 3800 Kilometern und eine Ost-West Ausdehnung von ca. 6000 Kilometern.

Aus dem "Historischen Atlas von Mittelerde" und aus den Karten, die den HdR-Ausgaben beigelegt sind, kann man für Mittelerde grob folgende Werte überschlagen:

Nord-Süd Ausdehnung: ca.1300 Meilen, was umgerechnet ( Faktor 1,6* ) etwa 2080 Kilometern entspricht.

Ost-West Ausdehnung: ca.1750 Meilen = ca. 2800 Kilometer.

Wenn man also die Meilenangaben der Mittelerdekarten nimmt und grob hochrechnet, kommt man zu dem Ergebniss, dass Mittelerde kleiner ist als Europa.

Allerdings hat Tolkien ja viele Dinge aus der realen Welt und aus seiner Umgebung usw. als Vorbild und Anregung genommen, so ist das Auenland von Mittelengland inspiriert bzw. dessen literarischer Vorläufer und Mittelerde ( Midgard ) ist letztlich Europa. ( Tolkien wurde davon beeinflusst, wodurch auch gewisse geographische Ähnlichkeiten vorhanden sind. )

Natürlich ist eine geographische 1:1 Überlagerung nicht genau möglich, was aber auch gar nicht nötig ist, da sich Mittelerde ja immer wieder wandelt und Landmassen verschoben werden ( z.B die Veränderungen nach dem Krieg des Zorns oder durch das Eingreifen Iluvatars beim Numenor-Untergang. )

Deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass in den ca. 6000 Jahren zwischen dem Ringkrieg und Heute noch weitere geographische Veränderungen stattgefunden haben.

*Ich habe zur Umrechnung die britische Landmeile statute mile verwendet, die 1609,344 m entspricht. ( Dass es sich bei den Meilenangaben auf den Karten um Seemeilen ( Nautische Meile, 1852 m ) handelt, halte ich für recht unwahrscheinlich. )

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. Da ist schon eine gewisse änlichkeit vorhanden auf der von @Acheros Karte.

Und das Tolkien aus der Umgebung was gehnomen hat weiss ich ja siehe mein eröffnungs frage oben ;D

Bearbeitet von LinkeFaustMelkors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Massstab ist für beide übereinander gelegte Karten scheinbar der gleiche.

Es wurde halt Russland und Skandinavien weggelassen.

Von den Vegetationszonen kommt es auch ungefähr hin.

Also deutlich mehr Ähnlichkeit als nur die ungefähre Größe.

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da eine Frage zur Abstimmung: Wie ist das gemeint "Ist Mittelerde so groß wie Europa"? Ich meine, ob sich die Antwortmöglichkeit "Nein" auf "nein ME ist größer" oder nein "nein ME ist kleiner" kleiner bezieht, dann kann man ja nicht dafür stimmen dass ME größer ist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vielleicht größer oder nicht" macht auch nicht viel mehr sinn.... wie wärs mit "größer" "kleiner" "gleich"??

ist ja auch nicht so wichtig

@Acheros Karte: ich finde die Übereinanderlegung der Karte eig. nicht soooo besonders aussagekräftig.

unterbewusst ist er sicher davon etwas beeinflusst worden aber ich glaube nicht, dass er sich direkt daran orientiert hat.

Bearbeitet von *gwai-hir*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die Übereinanderlegung zu einem gewissen Teil willkür. Aber es wird ja immer wieder gasagt, dass er sich an Europa orientiert hat, nicht an dieser nachträglich erstellten Übereinanderlegung. Dies ist nur eine mögliche Variante. Ich glaube das einzige was er wirklich gesagt haben soll ist, dass das Auenland etwas in Mittelengland wäre.

Der Rest passt vom Klima her aber auch recht gut. Ich denke, dass er sich weniger an die Geographie Europas gehalten, sondern eher an die Klimazonen um eben ein vielseitiges und klimatisch realistischen Mittelerde zu schaffen.

Eigentlich hatte ich die Karte hauptsächlich des Massstabs wegen gepostet. Man sieht halt gut, dass Europa doch ein Stücken größer ist, die Größenordnung des Kernlands aber ähnlich ist.

P.S.: Ich finde die Umfrage auch doof. Die sagt am Ende gar nix aus. Ich persönlich würde sie rausnehmen und den Thread aufs Schreiben beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfrage draussen ;) wenn ihr es so besser findet ;D

Ja das mit dem Klimazonen stimmt schon siehe z.b Forochel,Nah-Harad wenn ich mich nicht irre dann ist es doch in nah-harad wüsten artig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich die Karte hauptsächlich des Massstabs wegen gepostet. Man sieht halt gut, dass Europa doch ein Stücken größer ist, die Größenordnung des Kernlands aber ähnlich ist.

Da muss ich dir widersprechen:man kann ja die Karte von Me auch viel größer machen bzw. umgekehrt und dann würde wohl niemand einen Zusammenhang zwischen den beiden (Me und Europa) sehen. Du könntest ja auch Abbildungen von Asien (ab Ural) über iene Karte von Europa legen wenn du Asien dann verkleinerst.... hoffe du verstehst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*gwai-hir*

Meinst du jezt über Computer? Vergrössern oder verkleinern

Bearbeitet von LinkeFaustMelkors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch völlig egal... du kannst ja auch zwei Karten mit verschiedenen Maßstäben ausschneiden wenn du meinst.Wichtig ist nur dass der Maßstab der beiden so gewählt wird dass sie wenn sie übereinander gelegt werden gleich groß sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck mal ob ich was finde ihm Netz. Erstens 1 Europa Karte und eine Mittelerde Karte mit dem selben Maßstab wenn ich was finde leg ich die Karten mal übereinander speicher es als ein jpeg data oder ect und lade das bild dann hier hoch ;)

Bearbeitet von LinkeFaustMelkors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier

europakarte3v3znulp9.jpg

:knuddel:

Europa ist also größer aber Mittelerde besser :D Ihn jeder hinsicht ;)

Bearbeitet von LinkeFaustMelkors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Übereinanderlegung zeigt deutliche Unterschiede zu der von Acheros. Bin mir jetzt nicht ganz sicher mit dem Maßstab... wo hasd du die her bzw. wo sieht man da die Maßstäbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Maßstab stimmt auf gar keinen Fall. ;-)

Wie ich bereits am Anfang geschrieben habe, hat Europa eine Nord-Süd Ausdehnung von 3800 Kilometern, die darüberliegende Mittelerde-Karte hat aber lediglich eine Nord-Süd-Ausdehnung von ca. 2080 Kilometern ( das ist grob ablesbar aus den beigelegten Karten im Herrn der Ringe und aus dem "Historischen Atlas von Mittelerde" von Karen Wynn Fonstadt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm habe was falsch gemacht beim überarbeiten. Mom ich Bearbeite das noch mal neu oder will von euch jemand die Karten bearbeiten ?? Karten findet ihr in Google ;)

Bearbeitet von LinkeFaustMelkors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*gwai-hir* Wieso trause mir dat nicht zu ? Meinste das ich das mit den Maßstab? Nicht hinbekome?

Bearbeitet von LinkeFaustMelkors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

europa.gif

Ich bin jetzt von dem Massstabsbalken audgegangen, der bei Spanien zu erkennen ist und habe dem Ersteller der Karte (bin nicht ich) zugetraut, dass er die Karten so hingebogen hat, dass der Balken für beide Karten passt. Ich schau mir den Historischen Atlas von Mittelerde aber auch nochmal an schaue zu welchem Schluss ich selbst dann komme.

Die Karte von LinkeFaustMelkors stimmt im Massstab auf keinen Fall. Ausserdem würde ich generell das Auenland auf Mittelengland legen, da es ja die genaueste Andeutung ist, die wir haben.

Bei ihm ist das ja schon Richtung Island und viel zu kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...