Zum Inhalt springen

Lage Morias Beleriand/Mittelerde


Gast Astaldoram

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beschäftige mich sehr gerne mit den Karten Tolkiens und seit Tagen

grübele ich, wo genau Moria liegt.

Natürlich liegt es auf der Karte Mittelerde im Nebelgebirge, waren die Zwerge

also im ersten Zeitalter bis in das Nebelgebirge gewandert - oder ist

es ein Fehler in den Karten, denn eigentlich wurde es in den Blauen Bergen

(Ered Luin) liegend beschrieben...

:kratz::kratz:

Kann mich jemand "aufklären" ? :anonym:

Grüße

Susie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Moria Liegt schon immer in den Nebelgebirgen früher wurde es Khazad-dûm genannt.

Die Beiden Zwegen behausungen in den Blauen bergen: Belegost und Nogrod wurden bei der Vernichtung beleriands mit zerstört.

Wo es nun ganz genau Liegt kann ich dir nicht sagen ...

Also die Zwerge sind recht weit gekommen auf ihren Wanderungen. Haben in Zahlreichen schlachten des zweiten Zeitalters Teilgenommen und Vieles Erschaffen. Unter anderem Die Elbenfestung Menegroth die Ebenfalls Vernichtet wurde.

Moria war vor allem durch Mithril so berühmt das es wohl nur da zu finden gab. Es war ebenfalls die Grösste behausung der Zwerge.

Der Balrog hat dann aber auch dieses Reich zerstört wenn man so sagen will...

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vasall,

das würde es natürlich erklären, daß es auf den Karten Beleriands einfach nicht

eingezeichnet war, da es weiter östlich (außerhalb) im -bis dato- wenig erforschten Nebelgebirge lag... welches ja auch erst später eine Rolle spielte...

:daumen:

Vielleicht DACHTE ich auch nur, daß es mal in Ered Luin liegend angegeben wurde... :schaem:

Kann ja bei Tolkiens Werken schon mal passieren *schwirr*

Grüße

Susie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lage von Moria kann man recht ganau angeben. Es befindet sich unter dem Caradhras und somit im Nebelgebirge. Das erklärt auch, warum du es auf der Karte von Beleriand nicht finden konntest. Es muss schon deswegen im Nebelgebirge liegen, weil sonst die Reise vom Auenland über Bruchtal, Moria, die Emyn Muil nach Mordor etwas schwierig wäre, wenn Moria plötzlich weiter westlich liegt als das Auenland. ;-)

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Historischen Atlas von Mittelerde der die sehr nahe Umgebung zeigt:

post-5218-1226241777_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Karte... ich war eingeloggt gestern... :kratz:

"Dir fehlt die Berechtigung, um diese Funktion nutzen zu können. Falls Du nicht angemeldet sein solltest, kannst Du dich unten anmelden."

Das ist die Fehlermeldung, habe es eben nochmal probiert gehabt.

Liegt es an Browser (Firefox 3) ?

Grüße

Susie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Nutze noch den alten Firefox. Was gut ist wird net upgedated. :-O

Kannst ja mal im Forum-Support-Thread fragen an was das liegen könnte. Eigentlich solltest du es können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es war ebenfalls die Grösste behausung der Zwerge.

Der Balrog hat dann aber auch dieses Reich zerstört wenn man so sagen will...

...

Ja, es war doch eigentlich so, dass der Balrog von den Zwergen "geweckt" wurde, weil sie zu tief gegraben haben, oder?

Als am Ende des Ersten Zeitalters Angband zerstört wurde und die übrigen Balrogs in alle Richtungen flohen, muss sich ja der aus Moria dort niedergelassen haben.

Also wurde Moria höchstwahrscheinlich anfangs des Zweiten Zeitalters gegründet, und später dann wieder zerstört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...