Zum Inhalt springen

Tolkiens Todestag


Anguindil

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Euch allen !

Man soll nicht in der Vergangenheit leben, aber man kann sie würdigen.

Aus diesem Grunde eröffne ich heute diesen Thread, als Ehrerbietung an einen großartigen Menschen mit einer unglaublichen Fantasie.

Heute vor 35 Jahren, am 2. September 1973, stirbt

John Ronald Reuel Tolkien

im Alter von 81 Jahren. Ich verneige mich vor dem Professor und seiner Leistung eine Welt zu schaffen die uns auch heute noch beschäftigt, zu Begeisterungs-Stürmen hinreißt, uns zu Diskussionen anregt und einfach immer wieder Spass macht.

Ich für meinen Teil lege auch heute aus diesem Grunde wieder ein paar Sekunden des Schweigens ein.

Möge sich jeder, der auch so denkt, sich hier verewigen.

b5mmapyb.jpg

Namarie, Professor !

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt grad recht witzig heute. Wir mussten wieder mal einen Deutsch-Aufsatz schreiben, und was seh ich da, als ich die vier zur Auswahl stehenden Themen durchgeh? Ein Thema war: eine Lobrede auf eine bestimmte Person zu verfassen. Das lässt man sich als Tolkienfan natürlich nicht zwei mal sagen, schon gar nicht wenn gestern sein Todestag war. :-O

Allerdings bekomm ich den Aufsatz wahrscheinlich erst nächste Woche korrigiert zurück und weiss nicht, ob ich Lust habe den abzutippen.

So oder so. Vielen Dank für alles, Mr. Tolkien. Mögen sie in Frieden ruhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Herr Professor!

Obwohl es sicher möglich wäre, hier seitenlang zu erörtern, warum ich von J.R.R Tolkien so beeindruckt bin und ihn so hoch schätze, beschränke ich mich hier auf diese Worte der Hochachtung vor dem meiner Meinung nach größten Autor aller Zeiten, der so viel Zeit seines Lebens damit verbrachte, eine beeindruckende und unglaublich umfangreiche Welt zu erschaffen, an der wir auch Heute noch unsere Freude haben.

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Herr der Ringe" war mein Einstieg in die Fantasy- Literatur. Die Bücher Tolkiens haben für mich auch heute immer noch gültige Maßstäbe in Form, Stil und Hintergrundwelt gesetzt.

Danke Herr Professor Tolkien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeribaldBocksbuettel

HdR ist eines der bewegensten und spannendsten Bücher, die ich bisher lesen durfte. Darüber hat Tolkien nicht nur eine eigene Welt erschaffen, sondern auch das gesamte Fantasy & auch verwandte Genres, wie Sci-Fi, entscheident mit seinen Ideen geprägt und ist bis heute in den meisten Fantasyveröffentlichungen omnipräsent.

Ohne Tolkien wäre unsere Welt wesentlich unfreundlicher und weniger Farbenfroh in all seinen Ebenen der Phantasie.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Herr Professor!

Es sollen seine Werke auf ewig gelesen und geliebt werden.

Das schlimmste währe es wenn "Der Herr der Ringe" irgendwann vergessen würde,

und niemand mehr wisse währ denn J.R.R Tolkien sei.

Also gebt die Bücher an eure Kinder, auf das Mittelerde niemals in Vergessenheit geriet!

Gruß Olvar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Jedes Buch ist mit einem anderen vergleichbar. Nur eines nicht; es steht für sich allein, strahlend wie der Abendstern.

Möge diese Geschichte niemals vergessen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich Danke J.R.R. Tolkien so sehr, das ich es nicht beschreiben kann.

Seit ich ihn kenne und sein Werk "Der Herr der Ringe" gelesen habe,

werde ich nie wieder davon loskommen das er allein der beste Schritsteller auf der

ganzen Welt ist und das es so unfair war Tolkien damals keine guten Kritiken zu geben. Ich wünschte so sehr er könnte uns jetzt reden hören.

Ab heute werde ich jeden 2. September mindestens 1 minute still sein und an Tolkien und seine wunderbare Welt denken.

Vielen Dank Professor.

Bearbeitet von Valyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich danke dem guten Herrn Professor Tolkien für die wunderbarste Welt, die je ein Mensch geschaffen und in der man sich von dem Alltag dieser welt erholen kann.

In memoria: John Ronald Reuel Tolkien (3. Januar 1892-2. September 1973):-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt grad recht witzig heute. Wir mussten wieder mal einen Deutsch-Aufsatz schreiben, und was seh ich da, als ich die vier zur Auswahl stehenden Themen durchgeh? Ein Thema war: eine Lobrede auf eine bestimmte Person zu verfassen. Das lässt man sich als Tolkienfan natürlich nicht zwei mal sagen, schon gar nicht wenn gestern sein Todestag war. :-O

Allerdings bekomm ich den Aufsatz wahrscheinlich erst nächste Woche korrigiert zurück und weiss nicht, ob ich Lust habe den abzutippen.

Ich seh es zwar erst jetzt, aber hast du nicht Lust, den Aufsatz doch noch abzutippen (so er noch vorhanden ist?) ;-)

Liebe Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt grad recht witzig heute. Wir mussten wieder mal einen Deutsch-Aufsatz schreiben, und was seh ich da, als ich die vier zur Auswahl stehenden Themen durchgeh? Ein Thema war: eine Lobrede auf eine bestimmte Person zu verfassen. Das lässt man sich als Tolkienfan natürlich nicht zwei mal sagen, schon gar nicht wenn gestern sein Todestag war. :-O

Allerdings bekomm ich den Aufsatz wahrscheinlich erst nächste Woche korrigiert zurück und weiss nicht, ob ich Lust habe den abzutippen.

Ich seh es zwar erst jetzt, aber hast du nicht Lust, den Aufsatz doch noch abzutippen (so er noch vorhanden ist?) ;-)

Liebe Grüße

Eldanor

War bestimmt ne 1 mit * pf_smilie_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...