Zum Inhalt springen

Tolkien in 10 minuten


Gast Moreana

Empfohlene Beiträge

in unserem kurs haben wir gerade die aufgabe "bekannte persönlichkeiten"

ich habe mir dafür tolkin ausgesucht.

nun stehe ich von dem problem, daß der vortrag nur etwa 10min. lang sein soll. aber alleine was mir wiki über tolkien sagt würde den rahmen 3fach sprengen. genausowenig möchte ich meinen kurs mit 10minuten heruntergerasselten fakten zu tode langweilen.

wahrscheinlich werde ich mich auf einen bereich beschränken müssen. bin mir aber noch nicht sicher auf welchen.

ich bin für jeden rat und denkanstoß dankbar.

ps: bei der bewertung soll eher die persönliche vortraghsart und weniger die faktische vollständigkeit berücksichtigt werden.

Bearbeitet von Moreana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorträge können aus meiner Sicht nur gut werden, wenn man sich intensiv mit dem Thema des Vortrags beschäftigt. Dafür sollte idealerweise Interesse am Thema vorhanden sein.

Also lautet mein Rat: Nimm Dir den Bereich vor, der Dich am meisten interessiert. Über Tolkien gibt es viel zu sagen, also hast Du freie Wahl. :-)

Wenn Du Dich dann für ein Thema entschieden hast, kannst Du natürlich innerhalb dieses Bereichs noch weiter spezialisieren, da kann hier dann der ein oder andere helfen. Doch den ersten Schritt solltest Du alleine wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, darüber hab ich mir jetzt die gesammte mittagspause über gedanken gemacht.

ich bin im mom. noch am schwanken zwischen den schwerpunkten tolkien und sprachen oder schwerpunkt tolkiens weltschöpfug mittelerde.

beim ersteren besteht denke ich eher die gefahr das publikum zu langweilen. wohingegen ich beim 2. nicht sicher bin, inwieweit das thema geeignet ist für leute, die mittelerde nicht kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Vortrag auf die Weltschöpfung Mittelerdes spezialisieren.

Wie du schon sagtest währe das andere viel zu langweilig.

Ich glaube kaum, dass jemand noch nicht von Herr der Ringe gehört hat. Erst durch Peter Jacksons Verfilmung wurde Tolkien in unserer Zeit so richtig bekannt. Es gibt viele Leute die Herr der Ringe geschaut haben und nicht mal wissen das es J.R.R. Tolkien gibt.

So kannst du vielleicht den Leuten die bisher nur den Film geschaut haben, das Buch näher bringen und natürlich den Autor.

Deshalb glaube ich, dass es das Beste währe sich an Tolkiens Werke zu lehnen und die anderen Sachen kurz zu erwähnen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Olvar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde darüber berichten, wie die Welt entstanden ist und über die Valar, die Maiar, Ilúvatar und Melkor, die Rassen Mittelerdes, das würde sicherlich spannend sein, denn dann will man eigentlich immer mehr Erfahren und würde auch Aufemrksam sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...