Zum Inhalt springen

Beijing 2008


Elentári

Empfohlene Beiträge

Und neulich hab ich noch überlegt, ob man Pferde auch dopt...

Man tut... ;-)

Deutscher Springreiter von Olympia suspendiert

Hongkong (AFP) — Auch Deutschland sieht sich unvermittelt wegen verbotener Substanzen bei den Olympischen Spielen am Pranger: Springreiter Christian Ahlmann wurde von den olympischen Reiterspielen in Hongkong suspendiert. Bei seinem Wallach Cöster wurde nach einer Medikationskontrolle die Substanz Capsaicin nachgewiesen. Das teilte das Legal Departement der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI) mit. Bei den Langstreckenschwimmern verpasste Thomas Lurz (Würzburg) die erhoffte olympische Goldmedaille knapp und gewann Bronze.

Ahlmann wurde mit sofortiger Wirkung von den Olympischen Spielen ausgeschlossen und darf damit nicht am olympischen Finalspringen am Abend teilnehmen. Der 33 Jahre alte Doppel-Europameister von 2003 wurde damit ein Opfer der neuen Regel der FEI, die Reiter bereits nach einer positiven A-Probe vom Wettkampf ausschließt. Am Freitag soll im Veterinär-Labor von Hongkong die B-Probe geöffnet werden.

Wie Björn Nolting, Tierarzt der deutschen Mannschaft mitteilte, handelte es sich bei der Substanz Capsaicin um ein Extrakt der Chilischote, das zur oberflächlichen Behandlung auf der Haut angewendet werden könne. "Es hat in erster Linie einen durchblutungsfördernden Effekt", sagte Nolting.

Ansonsten siehts auch nimmer ganz so rosig aus für die deutschen Sportler. Fast alle Mannschaftssportarten sind ausgeschieden, Fabian Hambüchen hat an "seinem" Reck nicht Gold geholt (wobei ich Bronze auch ganz toll find, aber er glaub nit so ;-) ) und die komplette Rudermannschaft ist auch irgendwo auf halbem Weg ersoffen :-O Aber nun ja, man kann nicht alles können und eigentlich siehts doch ganz gut aus. 11mal Gold, 8mal Silber und 10mal Bronze...

Die Schweiz hat inzwischen 2mal Gold und 3mal Bronze und Österreich 1mal Silber und 2mal Bronze :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der deutsche Reiter war ja auch in guter Gesellschaft, da wurden ja noch 3 andere Reiter/Pferde gleich mit gesperrt, darunter auch der führende Norweger.

Aber die haben bestimmt auch alle nen Fahrrad zu Hause!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich auch nicht ganz kapiert...haben die das alles nicht gewusst? An und für sich ist Capsaicin ja ein Naturstoff (aus Chili glaub ich...), aber eigentlich müssen die ja wissen, was auf der Dopingliste für Pferde steht und was nicht... :kratz:

Interessant find ich ja, dass Pferde nach ner positiven A-Probe sofort nach Hause geschickt werden, während das bei Menschen glaub nicht der Fall ist. Was wäre denn, wenn die B-Probe nun negativ ist? Gut, eher unwahrscheinlich, aber wenn, dann wäre Olympia so oder so vorbei für das Tier...

Aber das ist ja auch nicht das erste Mal, dass bei den Reitern irgendwas ist, die arbeiten teilweise schon länger mit echt fiesen Mitteln ihren Tieren gegenüber. Wars nicht sogar Ludger Beerbaum, der seine Pferde regelmäßig mit Stromschlägen oder so über die Hindernisse gejagt hat? Also, so schön der Sport anzugucken ist, umso erschreckender ist es oft, dass Pferde bis zum Letzten ausgenutzt werden und wenn sie nix mehr bringen, kommen sie weg. Aber ist ja oft so *seufz* :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich haben die das gewusst, aber halt nicht gedacht das sie erwischt werden.

Der Beerbaum war der, den sie schon bei Olympia in Athen beim Dopen seines Pferdes erwischt haben, deshalb musste Deutschland damals auch die Goldmedaillie wieder zurück geben.

Das mit den Stromschlägen war Schockemöhle (oder so ähnlich).

Also mitlerweile ist es üblich, die Leute schon bei positver A-Probe nach Hause zu schicken.

Also ich find es PRIMA, dass die nun die Reiter am Arsch haben :-)

Wenn beim nächsten Mal wieder so nen arroganter Spruch wegen Dopen und Radfahren von nem Reiter(in) in meine Richtung kommt, frag ich einfach nur ob der Klepper heute noch nicht sein ABC Pflaster bekommen hat oder warum er so lahm ist :P:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann mir nicht vorstellen, dass 4 verschiedene Reiter denken, sie werden nicht erwischt und das Zeug einfach draufschmieren... :kratz: Mal abwarten, was da die nächsten Tage noch so rauskommt. Irgendwo hieß es z.B. wenn man das Zeug auf den Rücken schmiert, wärs nit so schlimm, schlimmer isses, wenn sie es auf die Beine geschmiert haben, um die Haut dort sensibler zu machen, so dass ein Anschlagen am Hindernis für die Pferde schmerzhafter wäre...aber keine Ahnung, ob man das überhaupt untersucht. Wenn das Zeug generell verboten ist, wird es auch egal sein, wo sie ihm das hinschmieren.

Also, ich glaub die Zeit, wo man den Radsport als einzige "Doping-Disziplin" gesehen hat, sind schon lange vorbei. Gut, man muss sagen, dass die Skandale den Radsport schon ziemlich gebeutelt haben, aber im Leichtathletik wars ja genauso, als ein Sprinter nach dem anderen rausgezogen wurde wer guckt sich denn ernsthaft gespannt noch einen 100m oder 200m-Lauf an? :anonym: Demnächst wird es vermutlich beim Schwimmen so sein und die Doping-Entscheidung wird auch dem Reitsport nicht gut tun. Bei den Radlern isses halt EPO, bei den Leichtathleten Steroide oder sonstwas und bei Pferden alles von mechanischen Schlägen bis zu komischen Salben, so hat glaub jede Sportart ihre Droge, die die Athleten besonders erfolgreich macht.

Allerdings find ich auch nicht, dass es den Radsport nun besser macht, wenn auch Leichtathleten und Reiter wie blöd dopen. Ich finde, dass gleichmäßig bei allen der Sport selbst immer mehr in den Hintergrund rückt, mit dem Ergebnis, dass es mich persönlich eben nicht mehr interessiert. Und das ist eigentlich für jede Sportart schade, wenn das noch mehr Menschen dann so geht... :ka:

Was ist denn jeder noch so tolle Rekord, wenn er nach 3 Tagen dann wieder für ungültig erklärt wird? Oder meinetwegen nach 4 Jahren? Oder man auch nur darüber nachdenken muss, ob da alles mit rechten Dingen zuging? Ist doch für jeden Sportler schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also pferde dopen... ich glaub ich höre nicht richtig...

ein radfahrer der sich sowas reinpfeifft ist ja das ein. seine entscheidung. aber das arme hottehüh? pferd und reiter eine einheit und so ein gesülze. ich wäre für strafen in der art 200m abstand von pferden für 5 jahre oder so.

letzthin hat mir nen arbeitskollege nen doping link geschickt http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html

man muss sich ja nicht mehr wundern...

ist bis jetzt auch fast das einzige was ich mitbekommen hab. schön doof so. muss man früher aufstehen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, wenn mich nicht alles täuscht hatten wir genau den Artikel schon mal irgendwo... :kratz:

Solltest vlt doch nicht so früh aufstehen, wm...is nich so dein Ding :-O

Ich glaub den Begriff Doping kann man recht weit fassen. Z.B find ichs eben auch nicht richtig, wenn man seine Pferde schlägt oder quält oder was auch immer, damit verschafft man sich ja auch in gewisser Hinsicht einen Vorteil...aber sowas lässt sich natürlich nur schwer in eine Liste aufnehmen und noch schwerer kontrollieren :-/

In diesem Artikel, den ich kürzlich gelesen habe, gings ja um eine Frau der Anti-Doping-Kommission oder so ähnlich, die damals als Jugendliche in der DDR zwangsgedopt wurde und die hat erzählt, dass viele ihrer Mitstreiter von früher heute entweder in einer Nervenklinik hocken oder Blutkrebs bekommen haben, das Zeug war so aggressiv den Nerven und Blutkörperchen gegenüber. Gut, heute is man da wahrscheinlich viel weiter, trotzdem wird man bei dem meisten noch gar nit wissen, was es anrichtet...so n Krebs sagt ja gewöhnlich auch nit, wo er herkommt ;-) Also, dass man sich das antut für "Ruhm und Ehre" und so...ich weiß nit :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann mir nicht vorstellen, dass 4 verschiedene Reiter denken, sie werden nicht erwischt und das Zeug einfach draufschmieren... :kratz: Mal abwarten, was da die nächsten Tage noch so rauskommt. Irgendwo hieß es z.B. wenn man das Zeug auf den Rücken schmiert, wärs nit so schlimm, schlimmer isses, wenn sie es auf die Beine geschmiert haben, um die Haut dort sensibler zu machen, so dass ein Anschlagen am Hindernis für die Pferde schmerzhafter wäre...aber keine Ahnung, ob man das überhaupt untersucht. Wenn das Zeug generell verboten ist, wird es auch egal sein, wo sie ihm das hinschmieren.
Dopen ist dopen, egal wie oder warum. Vor einigen Jahren wurde mal ein Radfahren gesperrt, weil er sich eine Kortisonsalbe auch einen Insektenstich geschmiert hatte.

Zu genaueren Erklärung: Ihn hatte während der Tour eine Wespe in die Leiste gestochen, wenn man dann noch radfahren muss tut sowas bestimmt höllisch weh.

Natürlich wird im Radsport immer noch gedopt, aber ich glaube, mittlerweile weniger, wie in anderen Sportarten, gerade wegen der VIELEN Kontrollen. Außerdem behandeln die medien Doping in anderen Sportarten viel gelassener, man erinnert sich nur mal an "den Held Ballack" der sich für des EM/WM Finale/Halbfinale (irgendwie sowas jedenfalls) hat "Fitspritzen" hat lassen.

Was ist den Fitspritzen anders als Doping?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also pferde dopen... ich glaub ich höre nicht richtig...

ein radfahrer der sich sowas reinpfeifft ist ja das ein. seine entscheidung. aber das arme hottehüh? pferd und reiter eine einheit und so ein gesülze. ich wäre für strafen in der art 200m abstand von pferden für 5 jahre oder so.

Pferd und Reiter sind keine Einheit mehr wenn es um gewisse Geldmengen geht. Dann ist das Pferd das Instrument um an das Geld zu kommen. Natürlich muss ein "Spitzenreiter" dem Pferd eine gewisse Pflege angedeihen lassen, da das Pferd ja gesund und fit sein muss. Aber es gibt Trainingsmethoden die alles andere als nur annähernd "Tierfreundlich" sind. Ich rege mich schon enorm auf wenn ich ein Pferd sehen muss, dass durch Sporen an der Seite offen ist, aber das ist im Endefekt "harmlos". Es geht um Geld. Um viel Geld. Es gibt "Turnierbewerbe" wo im Endefekt das Leben des Pferd und des Reiters aufs Spiel gesetzt wird, aber wer gewinnt der kriegt halt viel, ergo macht man es.

Von den Dressurreitern ist Anky ja auch bisschen verschrien was ihre Methoden anbelangen. Werths Pferde sehen toll aus wenn sie gehen, sie tanzen quasi hat man das Gefühl, dennoch sieht man auch hier Sachen die nicht gefallen finde ich. Springreiten sieht meiner Meinung noch nichtmal toll aus, alleine wie die Reiter teils im Sattel landen. Es hat halt mehr Aktion. Außerdem gefällts mir einfach nicht, da ich schonmal ein Pferd erlebt habe, dessen Beine total kaputt waren nachdem sie früher ein Springpferd war. Natürlich passiert das nicht immer, aber mir hat der Anblick einfach gereicht um mich vom Springen abzuwenden. Es mag spektakulärer usw. aussehen als andere Turniere aber ich persönlich kann es nicht genießen. Hier und da über einen Baumstamm springen, klar. Aber über solche Höhen nein, Danke.

Witzig fand ich ja, dass "auch Isbaell Werth Gold verpasst hat weil ihr Pferd einen Fehler gemacht hat". :ugly:

Klar, hat sie keinen gemacht ;-)

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn ich sage früh aufstehen meine ich mehr sowas wie sehr früh aufstehen um sich schlafenzulegen weil man länger wach geblieben ist :-O

lern du mal schön weiter ich kuck feansea :-)

also was glaub ich noch nie so im detail dargestellt wurde: diese staffel-läufer. so 4*100m und co. wenn die den stab nicht übergeben oder fliegen lassen. so in HDTV und super-zeitlupe... das wirkt schon sehr dramatisch :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...