Zum Inhalt springen

Beijing 2008


Elentári

Empfohlene Beiträge

beijing2008.gif

Ich weiß nicht, wie die meisten von euch das handhaben und ob es sie überhaupt interessiert. Ich kenne viele, die die olympischen Spiele dieses Jahr wegen Chinas Politik "boykottieren" und gar nix davon gucken.

Ich schau mir dagegen einfach sehr gerne Sport an und kann irgendwie nicht anders. Sicher find ich auch vieles nicht toll, was da abging und abgeht, aber Olympia gibt es nunmal nur alle 4 Jahre und für mich ist das immer was besonderes...auch wenn sicher sehr lange keiner mehr an die Spiele 2000 in Sydney rankommt, die waren einfach unbeschreiblich toll :-D Und auch wenn mir klar ist, dass das einfach nicht geht, einfach weil sich die Gastgeberländer oft selbst inszenieren, finde ich doch, dass man Sport und Politik irgendwie versuchen sollte zu trennen, schon den Sportlern zuliebe.

Was mich allerdings nach nur 2 Tagen schon sehr sehr nervt, ist die Übertragung der Wettkämpfe. Klar, haben wieder ARD und ZDF die Rechte daran, aber statt dass sie mal Sport bringen sieht man eigentlich ständig nur jemand in irgendeinem Studio irgendein Zeug quatschen oder es wird wieder irgendein Sportler interviewt, der zwanghaft erklären muss, warum das Wasser, das Wetter oder was auch immer für ihn so schlecht war, während es anderen nix ausgemacht zu haben scheint :rolleyes:

Grad mittags die Live-Sachen werd ich mir also eher auf Eurosport angucken, aber ich glaub Eurosport hat nicht an allen Wettkämpfen Rechte, gestern zum Beispiel kamen die Mannschafts-WEttkämpfe im Turnen, wo man auf Eurosport Weißrussen und Japaner gesehen hat und auf ARD dafür nur die deutsche Mannschaft und sonst niemanden. Ich find das also entweder sehr auf Deutschland fokussiert oder aber auf irgendwelche Nebensächlichkeiten, die nun echt keinen interessieren.

Muss mal gucken, ob es irgendein PayTV-Programm gibt, das gescheite Wettkampfübertragungen hat, solang ich bei meinen Eltern bin, kann ich ja Premiere oder KabelBW oder was die sonst noch so haben, mal voll ausnutzen, die öffentlich rechtlichen gehen mir jedenfalls immer mehr auf die Nerven :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge die Olympischen Sommerspiele, soweit es mir möglich ist (blöde Zeitverschiebung...). Ist doch auf jeden Fall mal eine nette Abwechslung, so alle vier Jahre ;-).

Ich finde es auch nicht in Ordnung, was in Bezug auf China und Tibet politisch abgelaufen ist (milde ausgedrückt), aber ich finde, das sollte einen nicht davon abhalten, sich die Spiele anzuschauen, denn letztendlich können die Sportler ja nichts dafür. Die haben teils jahrelang hart darauf hingearbeitet, und ich fände es nicht fair, sie zu "boykottieren". Ist schon schlimm genug, dass - obwohl angeblich alle Tickets verkauft wurden - soviele Sitzplätze an den Sportstätten leer bleiben. Ich finde das schade.

Faszinierend finde ich an Olympia die vielen verschiedenen und abwechslungsreichen Sportarten, die man zu sehen bekommt. Da wird rumgezappt zwischen Handball, Hockey, Schwimmen, Fechten, Reiten, Judo etc. etc. Schon sehr interessant. Und Leichtathletik kommt ja auch noch.

Und wenn Deutschland dann ab und zu doch mal ne Medaille gewinnt, ist das doch auch nett, wie heute z. B. die beiden deutschen Turmspringer die Silbermedaille :-). Im Reiten sieht´s für uns ja auch sehr gut aus.

Ich genieße jedenfalls die Olympischen Spiele, ist halt das größte und älteste Sportereignis, das es gibt :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeee guck ich mir nicht an hat mich nie soooo sehr gefesselt. Ausserdem bin ich sehr gegen chinas Politik und schon seit jeher dagegen wie sie sich verhalten.

Was ich mir ansehe is der medalien spiegel *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir die olympischen Spiele auch nicht anschauen. Meiner Meinung nach hat das olympische Kommitee, indem es die Spiele nach China gegeben hat, der dortigen Regierung in die Hände gespielt. Die Politik, die dieses Land macht, wird dadurch unterstützt, dass wir unsere Sportler dort hinschicken. Tut mir Leid für die Sportler, aber jede Unterstützung, die man diesen menschenverachtenden, menschenrechtsverletzenden Diktatoren gibt, ist ein Schritt in die falsche Richtung. Und das kann und werde ich nicht mitmachen.

Gruß,

Euer Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat das olympische Kommitee, indem es die Spiele nach China gegeben hat

Es gibt zumindest das Gerücht, dass China die Spiele bekommen hat, weil solche Fimen wie Coca Cola usw, die zu den Hauptsponsoren zählen, das gerne so wollten, um zB im Falle von Coca Cola einen Fuß in den chinesischen Markt zu bekommen bzw die Marke besser dort zu etablieren. Inwieweit das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Aber vorstellen könnt ichs mir, denn es war sicher auch kein Zufall, dass die Spiele 1996 in Atlanta stattfanden - ausgerechnet die Spiele zur 100-Jahr-Feier dort, wo Coca Cola seinen Hauptsitz hat. Solch ein Zufall aber auch. *g*.

Der Klischee-Chinese trinkt ja nur Tee, also muss Coca Cola schon einiges reißen, um dafür zu Sorgen, dass da jeder nen Kasten Coke nach Hause in die Bambushütte trägt. :-O

"Witzig" ja nur wieder, dass einer der ersten Dopingfälle ausgerechnet aus dem Radsport stammt und dann auch noch ausgerechnet eine Spanierin. Wie viele Spanier waren es neulich bei der Tour de France? Zwei oder drei? :-) Der Radsport scheint teilweise nichts dazu gelernt zu haben. Oder können die anderen Sportarten einfach nur besser die Kontrollen umgehen? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Witzig" ja nur wieder, dass einer der ersten Dopingfälle ausgerechnet aus dem Radsport stammt und dann auch noch ausgerechnet eine Spanierin. Wie viele Spanier waren es neulich bei der Tour de France? Zwei oder drei? :-) Der Radsport scheint teilweise nichts dazu gelernt zu haben. Oder können die anderen Sportarten einfach nur besser die Kontrollen umgehen? *g*

Diese Sportlerin wurde wurde bereits eine Woche vor dem Start der Spiele erwischt und nach Hause geschickt! Genauso wie gut ein dutzend anderer Sportler (Leichtathletik, Fechten,...) auch. Aber sowas lässt sich natürlich nicht so gut vermarkten, wie beim bösen Radsport.

Mich würde ja mal interessieren, wie oft so ein Schwimmer kontrolliert wird. Diese ganzen Weltrekorde sind schon mehr als verdächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, hab die Goldmedaille grad mitverfolgt...echt Hammer hat er das gemacht, der Alex :-)

Locker mal 5 Sekunden Vorsprung rausgefahren, den die anderen dann nimmer schlagen konnten. Glückwunsch :-D

*weg muss*

Zweites Gold für Deutschland und zwar für Ole Bischof im Judo. Den Judosport werd ich zwar nie kapieren, aber für ihn freuts mich sehr, scheint ein netter Kerle zu sein :-)

Und nu kommt noch Reiten, da sind wir in der Regel ja auch echt supi *Daumen drückt*

Und noch zu diesem ganzen China-Thema...ja, sicher zelebrieren sie sich da selber, gerade bei der Eröffnungsfeier fand ich es teilweise echt heftig, andererseits find ichs auch sehr merkwürdig, dass sich vor Olympia eigentlich keine Sau für Tibet interessiert hat. Ein Journalist hat auch irgendwo geschrieben, dass das mit Tibet sich gar nit so hochgeschaukelt hätte, wenn China nicht Olympia dieses Jahr ausrichten würde. Ich finde auch, dass China bisher nicht wirklich sein "tolles Land" gezeigt hat, ganz im Gegenteil, für mich steht China eigentlich schlechter da als je zuvor, von daher würd ich nicht direkt sagen, dass man "der Regierung in die Hand gespielt hat" wie Eldanor gesagt hat. Durch ihre Zensur, Umsiedelung von Menschen, nach wie vor unheimliche Luftverschmutzung in Peking und die Tatsache, dass man einer deutschen Reporterin verweigert hat, über ein Dorf zu berichten, dass am Verdursten ist, weil die Regierung ihm das Wasser abgezogen hat, finde ich, kommt gerade dadurch, dass soviele Journalisten vor Ort sind, ne ganze Menge Schweinereien ans Licht und auch wenn China versucht, eine saubere Fassade aufzubauen, kann man vielleicht gerade durch so ein weltweites Ereignis erst so recht hinter die Kulissen schauen.

Aber wie gesagt, im Sport selbst hab ich davon bisher noch gar nix gemerkt, wenn ich die Wettkämpfe schau, dann könnten die auch in USA oder Europa sein, sogesehen kann sich China da im Sport nicht wirklich "inszenieren" (abgesehen von ihren vielen Medaillen, aber die hätten sie woanders sicher auch ;-) )

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Goldmedaille für Deutschland in einem sehr spannenden Vielseitigkeits-Springen. Im Prnizip gewonnen durch einen Abwurf der Australier, aber trotzdem verdient gewonnen, also Glückwunsch...heute scheint ein guter Tag für die deutschen Sportler zu sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeribaldBocksbuettel

Mh... ich halte nicht so viel von Menschenrechtsweitwurf und Foltermarathon.

Aber ok, die Zusammenfassung abends wird dann doch geguckt. ^^°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh... ich halte nicht so viel von Menschenrechtsweitwurf und Foltermarathon.

Also, nun übertreiben wirs doch mal nicht. Wie schon gesagt, finde ich auch, dass vieles in diesem Land nicht stimmt und möchte mich keinesfalls auf die Seite Chinas schlagen, aber ich finde es auch zu einfach mit dem Finger zu zeigen und zu sagen, alles ist schlecht. China hat mitunter eine großartige Jahrtausende alte Kultur und Tradition und das wichtigste ist, dass China auch wirklich tolle Menschen hat (etwas zu viele für meinen Geschmack, aber gut... :-O ). Sie haben in den letzten Jahrzehnten auch immer wieder hervorragende Sportler hervorgebracht und ja, unter welchen Umständen kann man natürlich anzweifeln, aber ich finde, dass die Menschen dort so ein Fest auch verdient haben. Besonders die recht armen Leute macht sowas sehr stolz und gerade Menschen, die sonst kaum was haben und unter einem solchen Regime leben, kann man so etwas gönnen...

Und wie auch schon gesagt, ist die Regierung bisher bei diesen Spielen am allerschlechtesten weggekommen. Anstatt der Welt zu zeigen, was für ein weltoffenes Land man ist, hat man genau das Gegenteil erreicht und durch Zensuren und Reglementierungen dem Ausland gezeigt, dass man eben noch lange nicht soweit ist. Man sollte den Sportlern, die sich jahrelang auf diese Spiele vorbereitet haben, Tribut zollen und nicht irgendeinem Land, das die Spiele ausrichtet. Sicher ist das eine Ehre, aber mehr eigentlich auch nicht...oder kann sich jemand noch an die Spiele in L.A., Seoul oder Atlanta erinnern?

Hihi, gerade ist beim Springreiten übrigens ein Neuseeländer mit seinem Pferd "Gandalf" angetreten :-O

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Gold, wieder im Vielseitigkeitreiten, diesmal im Einzel für Hinrich Romeike und seinen Schimmel Marius :-)

Besonders nette Anekdote: Romeike ist eigentlich Zahnarzt und reitermäßig "Amateur". Er hat sich Marius vor vielen Jahren gekauft und ihn nun bis Olympia gebracht. Sehr schön :-D

Der Neuseeländer Mark Todd ist mit Gandalf übrigens 18. geworden ;-)

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Schweizer Fans: Erstes Gold für die Schweiz. Und zwar für Fabian Cancellara im Radrennen :-)

Da ich davon ausgehe, dass dort sowieso alle gedopt sind, hatte er wohl das beste Zeug :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Schweizer Fans: Erstes Gold für die Schweiz. Und zwar für Fabian Cancellara im Radrennen :-)

Da ich davon ausgehe, dass dort sowieso alle gedopt sind, hatte er wohl das beste Zeug :-O

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit Radfahren jetzt auch nicht so gut aus, aber ich glaube nicht, dass da mehr gedopt wird als in anderem Spitzensport. Die Medien drücken da, (wie bei so Vielem) einfach immer den Stempel drauf, der sich am besten verkauft. Für Doping im Tischtennis interessiert sich halt keine Sau. Wieso dann erwähnen? Wenn da 200 gedopte nach Hause geschickt werden und 3 Radler dabei waren, werden nach der Tour de France sicher nur diese drei Doper und nicht die Anderen aufgezählt. Informationsmanipulation durch Selektion. Schweinerei so was!

Man wird doch manipuliert wo man hinguckt. Nicht aufregen Gumble, so was gibt's überall.

Ausserdem glaub ich gar nicht, dass sie es wirklich ernst gemeint hat...

Schick, aber dass wir gestern so nen goldenen Tag hatten. Hat unsere Wertung doch einiges nach oben gezogen.

Schaue mir übrigens auch nur den Spiegel an, der Sport interessiert mich nicht so.

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine Güte, Verzeihung! :rolleyes:

:P:

Hatte damit übrigens nur einen Gag übers Doping von Kabarettist Volker Pispers aufgenommen, aber wenn man das nit weiß und keine Ahnung hat... :anonym:

Dann halt nur wieder was für den Medaillen-Spiegel:

Deutschland hat gerade 2 goldene Medaillen in 2 überragenden Finals im Fechten gewonnen. Birtta Heidemann hat in "ihrem" Land Gold geholt, wie sie es sich gewünscht hat, Glückwunsch.

So, nochmal was zu Doping, nicht, dass wieder jemand meint, ich würde auf den Radfahrer rumhacken ;-)

Neulich hab ich nämlich einen hochinteressanten Artikel über Doping bei Olympia gelesen, in dem vermutet wurde, dass inzwischen wohl 90% der Sportler bewusst oder unbewusst irgendwas einnehmen. Schon ne Wahnsinns-Zahl...andererseits hat man erst heute bei nem Baseball- und nem Volleyball-Spieler was festgestellt, also gerade bei den Mannschaftssportarten, wo man sowas ja seltener vermutet.

Dabei muss man halt auch bedenken, dass es unheimlich viele Mittel gibt, die man wirklich noch gar nicht nachweisen kann. Die Sache ist ein so großes Geschäft, dass die Tests gegen Doping den Neuentwicklungen teilweise jahrelang hinterherhinken. In dem Artikel hieß es, dass im Moment von 20 EPO-Arten nur etwa 2 oder 3 nachgewiesen werden können, also selbst EPO ist nicht gleich EPO, das Molekül lässt sich ständig verändern. Ein sehr großer Trend, speziell bei Mannschaftssportarten soll inzwischen auch Gen-Doping geworden sein, bei dem man sich zum Beispiel einer Stammzell-Therapie unterziehen kann.

Ist also schon der Hammer, was man inzwischen alles machen kann. Andererseits finde ich das ganze Doping-Problem auch ein bisschen hausgemacht. Anstatt dass man sagt, der beste vom jeweiligen Land darf das Land bei den olympischen Spielen vertreten, werden teilweise derart überzogene Zeitvorgaben und Richtlinien für die Olympiade vorgegeben, dass sich viele Sportler wohl nicht anders zu helfen wissen. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber ich finde schon, dass man vlt auch mal die Erwartungen etwas runtersetzen sollte. Es ist doch normal, dass es nicht alle naselang einen neuen Welt- oder Olympiarekord geben kann und normalerweise braucht das ja auch kein Mensch, aber auch im Sport gilt wohl immer mehr und immer heftiger "höher, weiter, besser"...

Und dann passiert zum Beispiel sowas:

IOC entzieht amerikanischer Staffel Gold von Sydney 2000

02. August 2008

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat der 4 x 400-Meter-Staffel der Vereinigten Staaten die 2000 in Sydney gewonnene Goldmedaille wegen Dopings aberkannt. Dies teilte IOC-Sprecherin Giselle Davies am Samstag nach einer Sitzung des IOC-Exekutivkomitees mit. Der frühere 400-Meter-Weltmeister Antonio Pettigrew hatte zugegeben, dass er von 1997 an zu unerlaubten Mitteln gegriffen hat. Dem Gold-Quartett der Vereinigten Staaten gehörten neben Pettigrew die Brüder Alvin und Calvin Harrison sowie Michael Johnson an.

Und das nach 8 Jahren und zwar nur, weil er es zugegeben hat... :-0

Da geht also glaub sehr vieles, von dem man nichts mitbekommt, aber manches will ich irgendwie auch gar nit wissen, sonst könnt ich mir Sport glaub gar nimmer mit Freude ansehen :(

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, so n ähnlicher Artikel. Wie gesagt finde ich aber halt, dasssich der Leistungssport dieses Loch eben teilweise selbst gegraben hat... :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gumble. Echt ein interessanter Artikel, der, wenn alles stimmt, mal wieder beweist, dass es immer und überall nur ums Geld geht.

Allerdings ist gerade die Idee, dass "Doping" mit körpereigenen Stoffen nicht nachzuweisen ist und deshalb erlaubt sein sollte recht interessant. Ich glaube aber nicht, dass das das Problem lösen würde.

Btw:

[Ger] G:6 | S:1 | B:2

[sui] G:1 | S:0 | B:3

[Aut] G:0 | S:1 | B:1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Gold für Deutschland, diesmal im Mannschafts-Dressurreiten. Glückwunsch :-)

Im Einzel kann dann auch nochmal gehofft werden, Isabell Werth hat innerhalb der Mannschaft nämlich die bislang beste Wertung hingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Schwimmer sind in den letzten Tagen ja eher abgesoffen, aber Britta Steffen hat sich heute tatsächlich die Goldmedaille im Freistiel holen können :-)

8. Gold für Deutschland und damit bisher Platz 3 im Medaillenspiegel hinter USA mit 14mal Gold und China mit 23mal Gold. Wird sich sicher noch arg ändern, aber das ist doch schonmal was :-)

Nochmal zum Thema Schwimmen...ich weiß nicht, aber viel schlimmer, als dass Deutschland eigentlich allen ständig 4-5 sec hinterhergeschwommen ist, finde ich, was dieser Michael Phelps da produziert. Der Kerl muss ja bis zu den Ohren mit irgendeinem Zeug voll sein, selbst wenn der einen Vorlauf schwimmt, ist er nur ne halbe Sekunde unter Weltrekord und 2 Stunden später hopst er dann wieder locker ins Becken und haut nen neuen Rekord raus, egal in welcher Disziplin. Das ist ja mal sowas von unglaubwürdig. Der Mensch hat noch nie von ner Regenerierungsphase was gehört, noch sieht er irgendwie angestrengt aus, wenn er bei nem neuen Weltrekord angeschlagen hat. Ich weiß nicht, aber irgendwie macht das überhaupt keinen Spaß, dem Typen zuzugucken. Sicher sind neue Rekorde toll, aber sowas geht einfach nicht und man dekt sich eigentlich nur, wie lange es dauern wird, bis man da was nachweisen kann. Mit sportlichem Ehrgeiz oder hartem Training hat das meiner Meinung nach auf jeden Fall nix mehr zu tun, so toll das für ihn als Sportler auch sein mag...

Bei den anderen Schwimmern hat man natürlich dasselbe Gefühl, aber bei Michael Phelps ist es einfach sowas von auffällig und übertrieben *seufz*

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, war das eben spannend beim Rudern...im Doppelzweier hat sich Deutschland mit Neuseeland ein echt tolles Duell geliefert, das dann per Zielfoto entschieden werden musste. Das Rennen ging mit einer Hundertstel Sekunde Vorsprung an die Neuseeländer. Es ist ihnen zu gönnen, denn das ist das erste Gold für Neuseeland, Glückwunsch :-) Und damit Silber an die deutschen Ruderer, sicher auch schön, nachdem es beim DRV bisher nicht so toll gelaufen ist...

Die nächste Medaille für Deutschland könnte es im Tischtennis geben, Timo Boll (der übrigens von den Chinesen regelmrecht verehrt wird und bei einer Umfrage nach den attraktivsten Sportlern in China auf Platz 1 noch vor David Beckham gelandet ist ;-) ) ist dabei, ins Finale einzuziehen und dann wäre Silber ja schon sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer heut Zeit und Lust hat: Gegen 13.30 Uhr spielen Timo Boll und Co. gegen das chinesische Team im Tischtennis-Finale. Hoffe mal, dass ich bis dahin die Besorgungen erledigt hab, das wird sicher ne Gaudi da in China :-D

Und sicheres Silber ist ja auch schonmal fantastisch :-)

Die tollste Medaille bisher fand ich allerdings gestern die Silbermedaille von Oksana Tschussowitina im Turnen im Sprungfinale. Sie hatte damals 1992 bei Olympia in Barcelona Gold für die GUS, danach kam sie nach Deutschland und nun hat sie in ihren 5. Olympischen Spielen mit 33 Jahren die Silbermedaille geholt, obwohl sie eigentlich nur als "Oma" im Turnsport angesehen wird... :-D Und dazu ist sie noch ein so nettes Persönchen :-)

Und bei ihr muss man wenigstens nicht wie bei den Chinesinnen nachforschen, ob sie tatsächlich schon 16 oder nicht doch erst 12 Jahre alt ist :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...