Zum Inhalt springen

Tolkien-Quiz im IRC


André

Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

Ich such mal ein paar Leute, die Lust haben, englische Texte ins deutsche zu übersetzen. Und zwar handelt es sich dabei um Quizfragen aus dem Tolkienbereich, von denen ich ne Riesenmenge halt in Englisch vorliegen habe (knapp 1500 Stück), diese aber mal in Deutsch bräuchte. Es sind also keine riesenlangen Texte, sondern immer nur eine Frage und eine Antwort.

Das ganze soll mal dann ein Tolkienquiz für den Chat werden, also sobald alle Fragen übersetzt sind, können dann alle Leute auch davon profitieren :-)

Damit hier aber nicht jeder die Fragen lesen kann (dann wär das Quiz später langweilig *g*) schicke ich einen Teil der Fragen nur an Leute, die diese dann übersetzen wollen und mir die übersetzte Version zurücksenden :-)

Also keine Scheu, schreibt mir einfach, wie viele Fragen ihr übersetzen wollt (evtl zu Beginn klein anfangen) und ich schick euch per PM was zu.

Die Fragen sind entweder aus dem Bereich "Buch" oder "Film". Wer sich also mit Tolkiens Werken besser als mit der HdR-Verfilmung auskennt, sollte Buchfragen anfordern, die Filmkenner lieber Filmfragen *g*

Unabhängig von dem Übersetzungskram darf man mir aber auch selbst verfasste Fragen inkl. richtiger Antwort senden, solange diese entweder als Tolkien-Film bzw Tolkien-Buch zugeordnet werden können. Aber bitte per PM an mich, sonst könnte man später halt hier nachlesen und dann würde das Quiz keinen Spaß machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige mich da gern hilfsbereit. Immer her damit. Nicht gleich unbedingt alle 1500 Fragen, aber so 100 Stück kannste mir gern schicken. Am besten per E-Mail. Die solltest du ja einsehen können, oder? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich seh alles :-)

Film oder Buch-Fragen, Tom?

Hier mal der aktuelle Bearbeitungsstand:

Buch: 0/800 fertig

Film: 10/700 fertig

*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is mir Latz. Im Zweifel schlag ich Kram nach. Ich bin ja nicht sooo bewandert, weder mit Film noch Buch, aber konsumiert hab ich beides nicht nur ein Mal, und hier stehen hab ich auch beides. Her damit. Sagen wir mal 50-50? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Post.

Ich seh grad, dass ich mich oben vertan habe. Ich hab nur 400 Filmfragen statt 700. Falls wer da sich selbst Fragen ausdenken möchte, wäre es also nicht verkehrt. Die Fragen können beliebig einfach/schwer sein, nur sollte die Anwort halt 100%ig stimmen, denn ich kenn mich einerseits mit dem Film nicht gut aus, andererseits schau ich den wenn dann auf englisch und kann zB genaue Wortlaute von deutschen Zitaten eh nicht auswendig. Falls wer Interesse hat, bitte melden, ich schicke dann genauere Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon einmal antesten will: Ich hab vorhin die ersten paar Fragen eingebaut. Sind noch nicht so furchtbar viele, aber damit man schon mal einen ersten Eindruck bekommt. Einfach in den Chat und dann den Channel #tolkien-quiz joinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mich auch mal bombardieren, aber kommt frühestens nächsten Freitag was zurück, weil bis dann hab ich noch lustige *haha* Prüfungen :-)

Bearbeitet von Anastasia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso

Ich spiel dann also im Quiz schon mal ned mit Tomtom , Andre und Anas :auslach::mecker:

Jeder, der in meinen Thread spammt, bekommt Arbeit aufgedrückt :-P :-O Wie viele Fragen darf ich Dir also schicken? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übernehm gerne 100 Stück,

is mir eigentlich auch egal, ob Buch oder Film, aber, ich habe mehr Lust auf Film:D

email: infenomeno@googemail.com

(falls die nicht irgendwo in meinem profil angezeigt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg bestimmt auch noch irgendwo was unter, dieses Wochenende isses mit dem Lernen wohl eh nit weit her... :rolleyes:

Thema wär mir egal, aber im Film tät ich mich wohl besser auskennen. Hmmmm, ich tät sagen so 50 Fragen krieg ich gut unter... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die sich bereit erklärt haben, etwas zu übersetzen. Es geht schneller voran als ich dachte.

Von den Filmfragen-Übersetzungen sind fast alle vergeben, ich hab hier nur noch knapp 50 unvergebene Fragen zur Übersetzung. Bei den Buchfragen sind es noch etwas mehr, also wer noch bereit ist, was zu übersetzen: genug Material ist noch vorhanden.

Btw.: die Buchfragen beziehen sich natürlich auf alle Werke Tolkiens, nicht nur auf Herr der Ringe. Das nur, weil es weiter oben evtl. missverständlich formuliert war.

Außerdem sind bereits einige Leute dabei, eigene Fragen auszudenken, so dass wir noch mehr Fragen im Quiz haben. Weiter so! :-)

Wer noch so gar nicht weiß, wozu das alles gut sein soll: Scheut euch nicht und klickt einfach mal oben auf den Chat-Link, um in den Chat zu gelangen. Da kann man es dann direkt vor Ort erleben *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich wuerde auch ein paar Fragen uebernehmen, gerne auch Buch-Fragen. :-) Meine Emailaddy muesstest du ja noch haben. ;-)

Allerdigs ist mein Internetzugang ja zur Zeit nur sehr beschraenkt, fuer Schnelligkeit kann ich also nicht garantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso

Ich spiel dann also im Quiz schon mal ned mit Tomtom , Andre und Anas :auslach::mecker:

Jeder, der in meinen Thread spammt, bekommt Arbeit aufgedrückt :-P :-O Wie viele Fragen darf ich Dir also schicken? ;-)

am besten den Rest!

...den übersetz ich dann so , das nur ich die Lösen kann :cool::-O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau :-) Soll ich nochmal schicken oder bin ich im Spam gelandet?

Für alle, denen nebenbei mal eine Frage einfällt und die zu faul sind, dafür extra ne Mail oder PM zu schreiben, gibt's nun eine tolle Eingabemaske: erstmal unter http://chat.tolkien-buecher.de/quiz.php zu finden :-) Lohnt aber wohl nur bei wenigen einzusendenden Fragen, denn bei mehreren ist Mailschreiben wohl effektiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau :-) Soll ich nochmal schicken oder bin ich im Spam gelandet?

Für alle, denen nebenbei mal eine Frage einfällt und die zu faul sind, dafür extra ne Mail oder PM zu schreiben, gibt's nun eine tolle Eingabemaske: erstmal unter http://chat.tolkien-buecher.de/quiz.php zu finden :-) Lohnt aber wohl nur bei wenigen einzusendenden Fragen, denn bei mehreren ist Mailschreiben wohl effektiver.

Die Mail is weder im Spam-Verdachts-Ordner, noch im normalen Posteingang gelandet. :-)

Sonst könnten wir auch diese Adresse probieren, vielleicht geht das dann:

eru@writeme.com

Bearbeitet von Lenlasas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ihr müsstet nun Fragen bekommen haben. :-)

Zum Status des Quiz:

Die erste Testphase ist nun vorbei, d.h. anfängliche Dinge, die nicht richtig funktionierten, sind behoben. Ich habe nun insgesamt 500 Fragen bereits eingebaut, aber je mehr Fragen es gibt, desto besser. Besonders gut sind natürlich auch selbst ausgedachte Fragen, von denen ich auch schon einige bekommen habe. Danke an Acheros, Cadrach und Anas :-) Und natürlich an die Übersetzer aus diesem Thread ;-)

Trotzdem sind natürlich möglichst viele Fragen besser, daher bleibt mein Aufruf - insbesondere nach selbst überlegten Fragen - bestehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, mittlerweile sind wir bei 1000 Fragen angekommen *reklame mach*. Tendenz steigend, ich hab noch einige rumliegen, die aufgrund zeitmangel noch nicht eingebaut sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüßt, Majestät Jr. ! :anbet: *buckelmach*

Mist, jetzt hab ich mir´s Kreuz verissen... :uglylol:

Ne, mal im Ernst. Habe interessiert diesen Thread gelesen und freue mich schon.

Bin für´n Quiz immer zu haben. Wird es denn ein HdR- oder ME-Quiz ?

Und für wann ist der Start geplant ?

So, jetzt komm ich glaube ich wieder hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quiz läuft schon Lange. Du musst dazu nur in den Chat, indem du da einen Nick eingibst und "Chat starten" drückst.

Dann musst du /join #tolkien-quiz eingeben und kommst in den Quiz-Channel. Der Rest erklärt sich von selbst...

Und ja, es ist ein allgemeines Tolkien-Quiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...