Zum Inhalt springen

Woher bekomme ich die Elbenschriftzeichen ???


Frodo

Empfohlene Beiträge

Da in letzter Zeit sehr häufig Anfragen zu den Elbenschriftzeichen im Film z.B. von der Ringinschrift kommen, hier nun mal eine Info:

Die Elbenschrift, Sindarin oder Quenya, wird in Tengwar Schriftzeichen dargestellt.

Zum download gibt es sie auf meiner Homepage: http://www.bag-end.de/fonts.html

Wer etwas mehr zur Verwendung wissen will so mal hier: http://www.sindarin.de/ schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast Donnfindel

Danke für den Link auf deine seite Frodo . hab gleich mal ein bisschen gewütet und mir noch die Dioablo runtergeholt.

leider gibts da was was ich nicht hingekriegt habe. Das tengwar wird vollkommen wahllos aus die deutschen buchstaben angewant. Wenn ich also Elrond schreibe kommen dann nicht die Buchstaben die im Tengwar das gleiche bedeuten sondern irgend ein unsinn :-( Der nicht die bedeutung des geschribenen Wortes hat.

Hab ich irgenwas falsch gemacht ??oder ist diese nur darauf aussgelegt Tengwar zu simulieren aber ungeeignet damit wirklich texte zu schreiben die später gelesen und vor allem verstanden werden können. (ja ich kann beides ...bis zu einem gewissen grad)

ich hoffe du kannst mir antwort geben ware schade um den schönen Link

Die Sterne rufen mich und ich muss folgen

Donnfindel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schreiftzeichen ist auch ein Word-Dokukent dabei, in welchem die Tasterturbelegung gezeigt wird und auch einige Erklärungen zum gebrauch der Schrift gemacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Donnfindel

Mae govannen Frodo,

hmm ok ich begreife jetzt so langsam warum eine normale schiftbelegung nicht möglich ist. Verschiedene Modi und so ...

Aber gibt es irgend eine möglichkeit den abstand zwischen (bleiben wir beim beispiel Elrond) r+Vokalzeichen für o+nd zu veringern (ich benutze den Standart Sindarin Modus). Es sieht einfach nicht gut aus wenn jedesmal wenn ein Vokal auftaucht danach eine riesen lücke bleibt bis der nächst buchstabe kommt. kann man das nich ändern??

Die Sterne rufen mich und ich muss folgen

Deine rätzelnde Donnfindel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzte ein Programm wie Tengscribe.

Es ist üblich, dass Word und ähnliches nicht mit den Fonts zurechtkommt.

Tengscribe dagegen kommt damit ohne Probleme zurecht.

(Ich weiß grad nur keinen Link, einfach in Google oder so suchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Legolas Greenleaf

also kann man da net einfach die schrift auf ne deutsche tastatur in normalbelegung machen??? ich kapier das wordfile net so ganz! und hab daher auch ein problem mit dem schreiben

:mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch einmal unter den "Interessanten Elbisch-Links" nach, da müsste auch TengScribe dabei sein.

(hoffentlich helfende)

Neniel :-)

PS: Hier der direkte Link zu TengScribe:

http://user.tninet.se/~xof995c/tengscribe.htm

- Editiert von Neniel am 20.11.2002, 20:24 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sowiso nicht Tengwar einfach so aus dem deutschen heraus schreiben man muss vorher alles ins Englische übersetzen und dann das Englische nochmal auf Tengwar übersetzen sonst Past das nie richtig mit der Schrift mal abgesehen davon das Tengwar nur eine handvoll Leute lesen können warum also die mühe ?

sorry ich bin ein fauler mensch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich es auch aufgegeben haben, mit TengScript klarzukommen. ;-) Das liegt aber daran, dass ich keine Lust hatte, mich in das System richtig einzulesen.

Mir gefällt es viel besser, die Tengwar von Hand zu malen - das sieht mit etwas Übung (und dem Gebrauch entsprechender Farben und Papieren) sogar schöner aus als eine computergenerierte Einheitsschrift.

Naja, nützlich wär es zwar schon - aber wie Vasall Mordors schon sagte, man kann die Laute des Deutschen nicht so einfach in Tengwar-Schrift übertragen. Der Grund dafür ist, dass die Elbischen Sprachen zwar mit Tengwar eine Lautschrift haben, aber die Laute anders als im Deutschen oder Englischen eingeteilt und den Schriftzeichen zugeordnet werden.

Zum Beispiel gibt es im Quenya keinen Laut "b", sondern nur "mb".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wieso erst in englisch übersetzen (?) Wenn man richtig TRUE ist, überstetzt man es in Sindarin, aber ich schreib auch sehr viel Tengwardeutsch. und ein "Sch" ist dann eben das "Sh"-Zeichen.

(!) Aber Vorsicht, diese Programme benutzen meistens den belerianischen Modus, weil sie jeden Buchstaben einzeln übersetzten. Weiter verbreitet ist es jedoch, die Vokale auf den nachfolgenden Konsonanten zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' die elbische "Gandalf-Handschrift" aufm Computer. Die scheint aber mit den Tasten übereinzustimmen, ohne dass ich irgendein Zusatzprogramm 'runterladen musste. :kratz:

(Ich hab sie noch nicht richtig benuttz, da ich ja eh niemandem damit schreiben kann. Vielleicht hab ich's auch einfach noch nicht bemerkt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Muh!

Mit dem Sprechen des Elbischen wird es schwierig, da nur wenige Vokabeln bekannt sind. Zum flüssig sprechn reicht das einfach nicht.

Dennoch reichen diese vorhandenen Vokabeln aus, um "einfache" Sätze zu bilden. Im Film hast du einige Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi, du!

Ich interessiere mich total für Schriftzeichen :love: , kann mir jemand sagen, wo ich die von mittelerde finde (im Internet oder Bücher?). Die Elbischen kann ich schon. Das wär echt nett. ;-) Danke schonmal...

the tha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo erst mal an alle!

Da ich mir elbische Schriftzeichen tatouwieren lassen möchte, bin ich auf der Suche nach Seiten im Internet mit Abbildungen von diesen. Bin trotz intensiver suche bei diversen Suchseiten (google usw.) bis jetzt auf keine gestossen. Villeicht kann einer von euch mir ja weiterhelfen.

Villen dank im Voraus

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiya Silvia!

Also, jede Menge guter Links zu den Elbenschriften findest Du hier: --> interessante Elbisch-Links (dort nach unten scrollen und unter "Tengwar" nachschauen)

Diskussionen um die Tengwar (und andere von Tolkien erfundenen Runen) gehen hier weiter: --> Cirth, Sarati, Tengwar

Bei allgemeinen Fragen empfehle ich --> Imladris und für Übersetzungswünsche --> DIESEN LINK.

:-)

*thread zumach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Morgoth Bauglir

Gen suilon

Ich hab da ein paar Schriften. Ich könnt sie dir schicken wenn du willst.

PS: Du musst die Tags am Ende vom Text wieder schliesen um die Schriftart zu ändern. Hab den Fehler selber auch schon ein paar mal gemacht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallöchen,

ich hoffe diese Frage wurde nicht schon einmal gestellt und ich habs überlesen... ich suche einen Download von Sindarin Tengwar und Quenya Tengwar und zwar so, wie sie in dem Buch von Elbisch von Pesch dargestellt sind. Ich hab zwar schon etwas im I-net gefunden und auch runtergeladen, aber da sieht Quenya genauso aus wie Sindarin (also wirklich haargenau) und das kann ja nicht richtig sein, weil wenn ich mir auf der Seite http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/tengwar.html die Schriften anschaue, sehen die toootal unterschiedlich aus... :kratz: *verwirrtbin* Außerdem ahb ich noch Gandalf Tengwar im I-net gefunden - also alles sehr undurchschaubar :-/

Würd mich freuen, wenn ihr mir hierzu helfen könntet!

Vielen Dank!

Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...