Zum Inhalt springen

Kalender in ME


THX

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin auf der Seite Mittelerde-Portal.de auf die Datumszeile oben links aufmerksam geworden.

Die Namen der Tage, Monate usw. kann man ja den Kalerndern aus verschiedenen Werken entnehmen. Aber wie kommt man auf das 7. Zeitalter? Is das ne grobüberschlagung von 7000 Jahren?

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass wir uns jetzt etwa im siebten Zeitalter befinden, ist eine grobe Überschlagung. Allerdings von Tolkien selbst:

"I imagine the gap to be about 6000 years: that is we are now at the end of the Fifth Age, if the Ages were of about the same length as S.A. and T.A. But they have, I think, quickened; and I imagine we are actually at the end of the Sixth Age, or in the Seventh."

(The Letters of J.R.R. Tolkien, #211)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ich hatte mir das so überlegt:

6. Zeitalter: alles was vor Christus war

7. Zeitalter: alles nach der neuen Zeitrechnung, also nach Christus

Aber wie richtig das ist... :kratz:

Bearbeitet von Borgillion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Richtig" gibt es sowieso nicht, da Tolkien außer dieser einen groben Schätzung nichts weiter dazu gesagt hat. Wenn man aber von der Annahme, dass wichtige, weltverändernde Ereignisse als Trennpunkt der Zeitalter dienen ausgeht, ist das sicher eine sinnvolle Teilung. So macht es offenbar jedenfalls das Mittelerde-Portal und ich empfinde das als prinzipiell logisch.

Bearbeitet von Úmarth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Zum Kalender der Elben Amans hätte ich eine Frage. Ich weiß das deren Zeiteinteilung sehr unregelmäßig ist und aus Vorfrühling, Frühling, Sommer, Früh-und Spätherbst und Winter besteht. Als Jahresbeginn wird der Frühling angegeben bzw. yestare der erste Tag vor Jahresanfang.

Nun meine Frage: Mit welchem Tag bzw. Datum in unserem Kalender ist yestare vergleichbar. Der 19. oder 20. März kann es nicht sein,

weil dann die Rechnung mit dem Mittjahrstag nicht aufgeht. Dieser Tag wird nach númenorisch-elbischen Kalender mit dem 30.6. angegeben. So steht es jedenfalls in " Der Hobbit".

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...