Zum Inhalt springen

Der Film nach dem Hobbit


André

Empfohlene Beiträge

Moin.

Wenn ich es richtig verstanden habe, planen die Leute, Tolkiens 'The Hobbit' zu verfilmen. Dazu gibt es einen Thread dort: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=11 Also zur Hobbit-Verfilmung selbst bitte nicht diesen Thread hier nutzen, in dem wir uns gerade befinden.

Dieser Thread hier soll sich nun mit dem möglicherweise geplanten Hobbit-Nachfolgefilm beschäftigen, der unter Umständen ein Bindeglied zwischen der Hobbit- und der HdR-Verfilmung darstellen könnte.

Momentan scheint es mir sinnvoll, hier also alle Gerüchte, Infos, Spekulationen usw. zu diesem Nachfolgefilm zu sammeln/diskutieren.

Fragestellungen könnten u.U. sein, was da eigentlich verfilmt werden soll, inwieweit das dann noch etwas mit Tolkien zu tun hat oder ob es nur ein 'Fantasyfilm' wird, der zufällig in Mittelerde spielt.

(falls wer nen Vorschlag für nen Threadtitel hat: mir ist hier nix besseres eingefallen ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über diesen Film ist handlungstechnisch weit weniger bekannt als über den "Hobbit". Hier mal die Fakten und wahrscheinlichen Gerüchte:

Regisseur: Guillermo del Toro

Produzent: Peter Jackson, Fran Walsh

Drehbuch: Guillermo del Toro, Peter Jackson, Fran Walsh, Philippa Boyens

Filmstudio: Warner Bros

Special Effects: Weta Workshop

Musik: Howard Shore

Erscheinungstermin: vors. Dezember 2012

Schauspieler: (wahrscheinlich bzw. Wünsche der Schauspieler)

Gandalf: Ian McKellen (sicher)

Gollum: Andy Serkis (sicher)

Frodo: Elijah Wood

Aragorn: Viggo Mortensen

Arwen: Liv Tyler

Christopher Lee: Saruman

Bilbo (Rückblende) oder andere kleine Rolle (Erzähler): Ian Holm

Doug Jones : unbekannt

Alle Figuren die vorkommen sollen nach Möglichkeit mit den Schauspielern der Trilogie besetzt werden. (Ausnahme: Bilbo)

Del Toro über Ian Holm (in Übersetzung):

Wenn Ian Holm Lust hat und gesundheitlich in der Verfassung ist, dann wäre mir nichts lieber, als dass er mit macht. Aber ich glaube viele Leute können sich nicht vorstellen, welche körperliche Belastung es sein kann, wezi Filme gleichzeitig zu drehen. Aber davon abgesehen gibt es viele Möglichkeiten, wie er involviert sein könnte. Ich werde mir da alle Müge geben. Als Erzähler wäre eine Möglichkeit, das würde ich begrüßen. Wie ich immer gesagt habe: Er hat einen wundervollen Charakter erschaffen und das müssen wir würdigen. Falls wir für den junge Bilbo einen jungen Schauspieler besetzten, werden wir dies immer im Hinterkopf haben. Wir werden ihn also letztendlich so gut involvieren wie es geht, ob körperlich oder menschlich.

Wenn jemand mehr weiß einfach schreiben, dann kann ich die Liste gerne ergänzen. Ich mache das aber hin und wieder selbst...

Einen besseren Thread-Titel gibt es zur Zeit, glaube ich, nicht. Man weiß einfach diesbezüglich noch nichts...

Um nicht immer einzelne Quellenangaben machen zu müssen:

Quellen: http://derhobbit-film.de/ und http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/hobbit/hobbit.php und Subseiten

Bearbeitet von Acheros
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dazu habe ich folgendes gefunden:

No matter what camp you fall into, however, Guillermo del Toro just made a statement that should please everyone. According to Defamer, he promises they are looking at adapting The Hobbit first and foremost -- and that a second film may not even happen. "We believe there is a second movie," del Toro said. "If there isn't, there will not be. If we find it, we will shoot it, but by God, if we do not find it, we will not shoot it. I am anxious to shoot the book, and I'm willing and able to dedicate myself to shooting the [second film]. In the four books that are in the domain of the copyright, there are appendices and ideas and things that can be traced without risk. But I have to be careful not to overstep. We believe there is a way to create this film and make it interesting, but it's too early."

from here

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke mal damit will er sich Ärger mit den Fans ersparen, wenn er dann doch kurz vorher feststellt, dass ihn der Film überfordert. Er stellt ja ganz schon große Ansprüche an den Film. Die einzuhalten dürfte nicht so einfach sein.

Wenn sie nicht noch die Rechte am "Silmarillion" und "Geschichten aus Mittelerde" einkaufen sehe ich sowieso schwarz, dass der Film das wird was sie sich und wir uns erhoffen. Sie dürften dann ja rein rechtlich fast nichts verwenden.

Es kann auch sein, das del Toro schon die ersten Anzeichen spürt den Rechtsstreit zu verlieren und somit schon mal vorbeugen will.

Während ich mir ziemlich sicher bin, dass der "Hobbit" kommen wird bin ich beim zweiten Film nicht mehr ganz so zuversichtlich.

Wäre jedoch wirklich schade, wenn man diese Möglichkeit etwas mehr von Mittelerde zu verfilmen nicht nutzen würde.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Fragestellungen könnten u.U. sein, was da eigentlich verfilmt werden soll, inwieweit das dann noch etwas mit Tolkien zu tun hat oder ob es nur ein 'Fantasyfilm' wird, der zufällig in Mittelerde spielt.

Diese Gedanken gehen mir auch zunehmend durch den Kopf.

Ich selbst stelle mir erstmal diese Verfilmung äußerst schwierig vor.

Zumal ich ehrlich gesagt auch darüber nachdenke, woraus denn der Inhalt gestrickt sein könnte. :kratz:

Klar es soll ein Übergangsfilm sein, aber was will man da hineinpacken?

Von der Literatur her gesehen, gibt es da ja nicht soviel.

Wenn ich die Auflistung der Rollen betrachte, fällt mir auf Anhieb nur die Erzählungen von

Gollums Suche nach dem Ring, Gandalfs und Aragorns Jagd auf ihn oder die Schlacht an der Isen ein.

Oder der Unfall von Frodos Eltern. Welche Rolle allerdings Arwen in der Geschichte spielen soll,

wirft bei mir Fragen auf. Etwa die Geschichte von ihrer Zeit mit Aragorn in Bruchtal?

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Noch schwerer allerdings stelle ich den Einsatz von Dialogen vor.

Während es im HdR genügend davon vorhanden sind, existieren doch aus der Zeit

davor so gut wie keine. Da wird der Drehbuchautor eine Menge Arbeit und viel Fantasy

investieren müssen.

Also insgesamt sind, trotz meiner Begeisterung für einen Übergangsfilm, da noch einige Frage offen.

Also abwarten und derweil erstmal Tee trinken.*g*

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Del Toro scheint sich nun doch sicher zu sein, dass es diesen Film geben wird:

“Absolutely, categorically not to my knowledge. There’s going to be a second film, but the shape of what it is and how it happens will be determined by the process. I’m afraid that whenever I try to vary an answer to a question, I end up getting in hot and boiling water because people just put a headline on it! If I say I’m feeling sick, or I have the flu, the headling is Del Toro Sick! The Hobbit Cancelled!”

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Frage ist jedoch, woher sie den Stoff für den zweiten Teil nehmen wollen... Ist es rechtlich möglich die Anhänge von 'Der Herr der Ringe' als Stoff zu benutzen?! Daraus könnte man einiges basteln und so auch den Hobbit mit dem 2.Film verknüpfen, denn es passiert viel Spannendes vor, nach und auch während der Zeit des Hobbits(z.B. Aragorns Geschichte, der Weiße Rat, Dol-Guldur, etc.). Was meint ihr? Die Schlacht der Fünf Heere erst im zweiten Film? Und was nimmt man als Höhepunkt des ersten Films? Smaug fällt ins Wasser? Naja, man gut ich bin nicht der Drehbuchautor und muss mir über sowas keine Gedanken machen... Ich vertraue Del Toro... Was meint ihr dazu? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahne, dass Del Toro plant, beide Filme so miteinander zu verknüpfen, weil er es muss. Klingt komisch ist aber so... Ich erkläre es...

  1. Del Toro macht nun eindeutig zwei Filme, aufgrund der Forderungen der Produktionsfirma, der Fans und seiner eigenen Bedürfnisse.
  2. Im zweiten Film könnte die Geschichte um Aragorn gehen, aber das hieße, dass die Hauptperson des ersten Filmes(also Bilbo) nicht vorkäme. Ein Wechsel des Protagonisten hätte einen Stilbruch und somit ein Problem zufolge, welches sie(Del Toro & Company) unbedingt umgehen wollten.
  3. Die Lösung des Problems wäre also die Einführung eines zweiten Protagonisten bereits im ersten Teil, also Aragorn, um so im zweiten mit ihm fortzufahren. Außerdem geschieht während des Hobbits ja auch etwas... Folglich wäre der Film aber zu lang und deshalb ist das Ende des ersten Filmes wohlmöglich die Vernichtung Smaugs(Spekulation meinerseits, alles andere als eine Wunschvorstellung)... Zwischendurch wird Aragorn in Bruchtal immer mal wieder gezeigt und wie er in Lorien, bzw. in Rohan und Gondor 'herumstreunt'.
"Et earello Endorenna utúlien. Sinome maruvan ar Hildinyar tenn´ Ambar-metta."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist jedoch, woher sie den Stoff für den zweiten Teil nehmen wollen... Ist es rechtlich möglich die Anhänge von 'Der Herr der Ringe' als Stoff zu benutzen?!

Ja, könnte man und wird man wahrscheinlich auch. Alleine die Zeittafel gibt da viel her. Ich hoffe auch, dass man aus den Hintergrundinformationen über die Völker diese noch etwas charakterisiert. Ich würde mich auch über die Schlacht um Moria freuen. Also die Schlacht, die bei der Balin getötet wurde und die zeigt, wie Moria wieder in die Hände der Orks fiel. Stünde natürlich nicht wirklich viel Grundlage zur Verfügung. Gandalf befindet sich ja während dem Hobbit auch beim Weißen Rat, Dieser wäre auch interessant, wobei ich mir da Niemanden an Stelle von Christopher Lee als Saruman vorstellen möchte. Ich hoffe man gibt der Arwen Aragorn Geschichte nicht zu viel Bedeutung.

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir zu 99% Recht und teile deine Ansichten. Und du hast Glück, denn Del Toro ist auch nicht der Typ für Liebesromanzen, also Aragorn und Arwen. Und die Geschichte um Moria wäre genial... Balins Tod :anbet: . Christopher Lee hat zwar gesagt, dass er nicht nach Neuseeland kommen könnte, aber er sagte er würde sich freuen wieder die Rolle zu spielen und Saruman in den Anfängen seiner Verwandlung zum Bösen zu verkörpern. Ich verfolge die Nachrichten um die Hobbit Verfilmung nun schon seit Monaten täglich, aber wie es mit den Rechten für den zweiten Teil aussieht, da weiß ich gar nichts...

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäre auch der Weiße Rat ein Thema, doch leider gibt es ein groooooßes Problem. Denn viele Handlungen nach dem Hobbit sind meist Jahre auseinander, ergo müsse man sich ein Part heraussuchen, am wahrscheinlichsten den Handlungsstrang um Aragorn, welcher der ereignisreichste ist, und in den Jahren zwischen diesen Handlungen etwas dazu basteln, erfinden. Und ich weiß nicht was die treuen Vetreter und Hüter des Buches bzw. der Buchvorlage dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...