Zum Inhalt springen

Der Herr der Ringe - Musik Adaptionen


Lenlasas

Empfohlene Beiträge

Also,

ich habe lange im Internet gesucht, wurde aber leider nicht fündig.

Es geht um Übersetzungen der Filmmusik aus Der Herr der Ringe von Howard Shore.

Mir sind die offiziellen Klavier-Übersetzungen bekannt wie "Rohan", "The Return of the King", "Gollum's Song", dann fand ich schon viele inoffizielle Arrangements wie "The Ring goes South", "The Grace of Undomiel", nun gibt es aber noch eine Art von Thema, was meiner Meinung nach noch NIE auf Klavier übersetzt wurde, und zwar das "Mordor-Thema", wenn man es so nennen kann.

Hier könnt ihr das Thema downloaden. Ich habe es einfach herausgeschnitten aus "The Uruk-Hai"

Download

Ich denke, das ist legal in dem Sinne.

So, jetzt zur eigentlichen Frage.

Ich habe keinerlei Erwartungen, dass mir hier irgendjemand einen Link gibt zu den Klaviernoten.

Vielmehr möchte ich fragen, ob es Interesssenten gibt, die zusammen mit mir das Orchester-Stück auf klavier übersetzten.

natürlich müssen da Klavierkenntnisse vorhanden sein.

Ich weiß sonst einfach keine andere Seite, wo ich eine solche Anfrage schreiben könnte. Ich freue mich über Links zu Seiten, die sich vielleicht genauer mit solchen Sachen befassen, ich hab bloß einfach noch keine gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr möchte ich fragen, ob es Interesssenten gibt, die zusammen mit mir das Orchester-Stück auf klavier übersetzten.

natürlich müssen da Klavierkenntnisse vorhanden sein.

Meinst du mit "übersetzten" einfach das Stück anhören, dann nachspielen und dann die Noten aufschreiben?

Oder ist das übersetzten so zu verstehen, dass du die Partiturnoten (!!!) hast und man das dann arrangieren sollte für Klavier?

Ich würde mich auf jeden Fall mal mit dabei probieren, egal welche der beiden Varianten oben. (Nummer 2 wär aber halt schon geil...weil die Noten bekommt man ja irgendwie nur sehr schwer...)

Außerdem hab ich jetzt zwei Wochen Ferien, würd mich also schonmal interessieren ;-)

Bearbeitet von Ordwergar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteres.

Das Stück anhören, und versuchen nachzuspielen, und dann aufschreiben als Noten mit Programmen wie NoteWorthy Composer.

Denn ganz ehrlich, um direkt auf das Stück zu kommen:

Die Grundmelodie ist so gegen Anfang: cis, d, cis, d, cis, b

Bloß, dann die rythmischen Dinge zu integrieren und wenn man genau hinhört, kann man feststellen, dass sozusagen "in der linken hand" immer 4 Noten gespielt werden zu jeder Teilnote der eben genannten Melodie. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...du hast Recht.

Und dann gegen Ende wechselt auch nochmal die Harmonie. Weiß nicht, ob ich heute schonmal schaun kann...ist nochmal viel los, aber dann sind ja Ferien.

Übrigens, ich arbeite dann mit Sibelius ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Sibelius, ich freu mich immer, wenn jemand direk den namen solcher programme nennt.

Weil ich nämlich irgendwie unfähig bin, bei Google nach solchen programmen zu suchen.

Hat Sibelius einen pdf-converter mit drin?

Ich freu mich übrigens total, dass du das mit mir machen könntest:)

Bearbeitet von Lenlasas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Sibelius, ich freu mich immer, wenn jemand direk den namen solcher programme nennt.

Weil ich nämlich irgendwie unfähig bin, bei Google nach solchen programmen zu suchen.

Hat Sibelius einen pdf-converter mit drin?

Ich freu mich übrigens total, dass du das mit mir machen könntest:)

Ja, ich denke eine pdf-converatation ist mit dabei. Das müsste schon sein bei dem Programm ;-)

Und ich probier das gerne mal aus, hab schon bißchen auf dem Klavier gespielt, allerdings dauert das bei mir manchmal ne Zeit, bis ich dafür die nötige Lust aufbringe mich richtig dranzusetzen und dann aufzuschreiben.

Eilt ja nicht, oder?

Die 4 Töne in der linken Hand, die du meintes, muss man aber dann ein ganzes Stück leiser spielen, damit man rechts die Melodie schön raushört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...