Zum Inhalt springen

Eure Lieblingsfilme


Beleg Langbogen

Empfohlene Beiträge

Wir haben ja schon den Kultfilm-Thread, aber ich möchte doch klar differenzieren. ;-)

Welche Filme kennt ihr schon inn und auswendig und könnt sie trotzdem immer noch sehen? Was sind eure absoluten Lieblingsfilme?

Schön wäre es natürlich, wenn ihr auch ein wenig schreibt, weshalb!

Ich fang dann gleich mal an. Es gibt natürlich viel zu viele Filme, die mir sehr bis extrem gut gefallen, aber ich hab trotzdem mal aus den ca. 500 Filmen, die ich kenne, eine Liste meiner 20 absoluten Top-Favoriten zusammengestellt. Die Reihenfolge ist vor allem gegen hinten überhaupt nicht fix und es kann sich da noch viel ändern. Aber das wären momentan die Filme, die mir persönlich extrem gut gefallen und die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde. :love:

1. Spiel mir das Lied vom Tod (aka C'era una volta il West)

... weil Sergio Leone's Meisterwerk nicht nur der beste Western aller Zeiten ist, sondern für mich schlicht die vollkommene Perfektion von Filmkunst. Bild und Ton harmonieren wie in keinem anderen Film.

2. The Lord of the Rings 1-3

... weil Peter Jackson es fertig gebracht hat, Tolkiens Jahrhundertbuch würdig auf die Leinwand zu zaubern und die schönste Filmwelt aller Zeiten geschaffen hat. Kino ohnegleichen.

3. Star Wars

... weil George Lucas' Weltraumsaga bis heute kein Stück ihres Charmes eingebüsst hat und der Kosmos, den er geschaffen hat, weit über die Grenzen eines Filmes hinausgeht.

4. Schindlers List

... weil Steven Spielberg's KZ-Drama nicht nur unglaublich bewegend, sondern wichtig ist. Die schwarzweiss-Bilder erzählen eine Geschichte, die niemals in Vergessenheit geraten darf.

5. The Matrix

... weil die Wachowski-Brüder einen Science Fiction-Film der Superlative geschaffen haben. Ein zeitloses Feuerwerk von bahnbrechender Action und genialen Ideen.

6. Zwei glorreiche Halunken (aka Il Buono, il brutto, il cattivo)

... weil Sergio Leone auch den zweitbesten Western auf seine Kappe nehmen kann. Die leichtfüssige Geschichte um drei echte Kerle und ein Grab voller Gold gehört noch heute zum Unterhaltsamsten, das das Kino zu bieten hat. Wenn sich am Ende Clint Eastwood, Eli Wallach und Lee van Cleef unter der brennenden Sonne gegenüberstehen, muss man aufpassen, dass man das Atmen nicht vergisst.

7. Apocalypse Now Redux

... weil Francis Ford Coppola's Vietnamfilm auch für den Zuschauer ein unvergesslicher Trip in die Hölle auf Erden ist, an dessen Ende nur das eine steht: Horror.

8. Life of Brian

... weil die Monty Pythons einen Film auf die Beine gestellt haben, bei dem man sich auch nach dem tausendsten Mal sehen noch totlachen kann. Humor in Reinform!

9. Pink Floyd - The Wall

... weil Roger Water's geniales Musikalbum düster, surreal, berauschend und einfach crazy umgesetzt wurde.

10. Forrest Gump

... weil Tom Hanks einfach unbeschreiblich gut ist und uns auf höchst unterhaltsame Weise durch drei Jahrzehnte amerikanischer Geschichte führt. Life is like a box of chocolates, you never know what you're gonna get!

11. Memento

... weil Christopher Nolan's rückwärts erzählter Thriller das atemberaubendste ist, was man jemals an Storyaufbau zu Gesicht bekommen hat.

12. Dead Poets Society

... weil Peter Weir's Geschichte ums Erwachsenwerden einfach bewegt und die vielleicht schönste Schlussszene aller Zeiten bietet. Robbin Williams in der Rolle seines Lebens.

13. Amélie de Montmartre

... weil Jean-Pierre Jeunet's Liebesfilm nicht nur visuell unglaublich einfallsreich ist. Einfach schön.

14. Die Hard

... weil John McClane verdammt nochmal der coolste und abgefuckteste Actionheld aller Zeiten ist. Und hier steht im sogar noch eine lumpenreine Inszenierung und ein hochspannendes Drehbuch zur Seite. Yippie-kay-yay, Schweinebacke!

15. The Godfather

... weil mit dem Satz "I believe in America." das grösste Mafia-Epos aller Zeiten beginnt und Marlon Brando's Rolle legendär ist.

16. Billy Elliot

... weil Geschichte um einen Jungen, der tanzen will, ungeheuer sympathisch und voller magischer Momente ist.

17. The Shawshank Redemption

... weil dieser Gefängnisfilm keine Sekunde zu lang ist und hervorragende Schauspieler bietet.

18. The Lion King

.... weil der letzte grosse Disneyfilm der beste war und bis heute gross und klein zu begeistern vermag.

19. The Butterfly Effect

.... weil die Zeitreise-Geschichte unspektakulär, aber wahnsinnig packend und nahegehend ist.

20. Für ein paar Dollar mehr (aka Per qualche dollaro in più)

... weil Sergio Leone sogar den drittbesten Western auf seine Kappe nehmen kann. Auch dieser ist perfekt inszeniert und für die restliche Filmwelt stilbildend.

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da melde ich mich doch gleich mal bei dem Thema zu Wort, welches mich im Moment recht ausgiebig beschäftigt.

Interessant, das es das Thema "Lieblingsfilme" noch nicht gibt, merkwürdig...

Im Folgenden nun mein 20 Lieblingsfilme, wobei ich dabei die DHDR-Filme nicht komplett als Einheit sehen möchte, da es für mich da auch qualitativ minimale Unterschiede gibt. Folgendes ist nun meine aktuelle Zusammenstellung meiner Lieblingsfilme, welche noch täglich variieren kann.

- - -

1. Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Hierin sehe ich den wundervollsten, schönsten und auch inhaltlich überragendsten Film, den ich kenne.

Gleichsam würde ich ihn als Maßstäbe bereitend betrachtend. Anspruch, Inhalt, Visualität, Schauspielerei, Dramaturgie, Soundtrack und epische Breite vermischt mit Poesie und Bombastizität. Ein wirklich opulenter und betörender Film, der mich verzaubert hat. Ein Meisterwerk in meinen Augen.

2. The Hours

Dieser Film berührt mich immer wieder zutiefst und ist für mich das gelungenste und wertvollste, was ein Film je in Hinblick auf Emotionalität, Anspruch, miteinander verwobenem Inhalt, intelligenter Erzählweise und Aussagekraft zu entfalten vermocht hat. Zudem ein granioser Score.

3. Schindlers Liste

Ein trotz historischer Verortung zeitloses Meisterwerk; auch als Mahnung vor Ähnlichem, das sich hoffentlich nie wiederholen wird. Grandiose und berührende Geschichte sowie Schauspielerleistung sowie sehr gelungener Score.

4. Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme

Fantasyepos ohne Gleichen; minimale Schwächen in der Darstellung Gimlis und Legolas (als bloßer Held)

5. Der Herr der Ringe - Die Rückker des Königs

ein Meisterwerk und Kunstwerk ohne wirklich Vergleichbares; sehr gute, kongeniale Fantasy und Buchadaption.

Ich sehe jedoch minimale Schwächen in der Darstellung des Trinkspiels in der SEE beispielsweise.

6. Pans Labyrinth

Ein wunderbar gefilmter Genremix aus Fantasy, Drama, Antikriegsfilm (und Horror) voller Tiefgang und emotionaler Vielfalt.

Ein zeitloses Meisterwerk, welches auf poetische Art und Weise in visuell glänzender Optik eine sowohl verstörende, traurige und nachdenklich stimmende Geschichte erzählt. Schreckliches und Wunderschönes miteinander "harmonisch" verbunden. Äußerst anspruchsvoll und wertvoll, meines Erachtens.

7. Hero

Philosophisch-poetischer Bilderreigen von enormer visueller Schönheit.

Atemberaubende, berauschende Kampfszenen. Ausgesprochen anspruchsvoller Film für die Sinne, welcher besonders in seiner Farbdramaturgie glänzt.

8. House of Flying Daggers

Wie auch Hero, ein wundervolles Kunstwerk für die Sinne, voller unglaublich bezaubernder Hochglanzoptik und visueller Wucht.

9. Last Samurai

Eine gelungene, tiefgehende Geschichte zweier Kulturen und vieler Weisheiten.

10. Stardust

Ein Märchen voll innovativer Erzählkunst und sprudelder Kreativitätsfrische.

Zauberhaft und zum Teil auch durchaus nachdenklich stimmend. Der Film entwickelt meiner Ansicht nach stellenweise eine unvergleichliche Eingendynamik.

11. Die fabelhafte Welt der Amélie

Eine emotionsvolle, stilvolle Mischung aus Drama und komödiantischen Ansätzen. Letztere sind nie zu aufdringlich.

Es bleibt eine intelligente, anspruchsvolle und teilweise melancholische Liebeserzählung voller Menschlichkeit und Natürlichkeit.

12. Matrix (nur Matrix 1)

Intelligenter und innovativer Science-Fiction-Film.

13. 2001: Odysee im Weltraum

Stilvolles und visionäres Science-Fiction-Epos.

14. Star Wars - Episode V

Visionärer, sowohl anspruchsvoller als auch actionreicher Science-Fiction-Film. (Kult)

15. Crouching Tiger, Hidden Dragon

Eastern-Fantasy für die Sinne. Erneut ein poetisch-philosophisch angehauchter Bilderrausch.

16. Forrest Gump

Etwas wahrhaft ans Herz gehendes, gepaart mit unglaublich traurigen Elementen, welche Tiefgang entfalten. Ausgleichend einige komödiantische Elemente.

17. Star Wars - Episode III

Ein durchweg gelungener Star Wars-Film, der auch Tiefgang aufweist. Filmisch und musikalisch sehr überzeugend.

18. Königreich der Himmel - Director' Cut

Mitreißend, komplex.

19. Wu Ji - Reiter der Winde

Trotz geringfügiger CGI-Mängel, ein wunderschönes poetisch-philosophisch angehauchtes Eastern-Märchen.

20. Mulholland Drive

Verstörend, interessant, kreativ. Und intelligent in der Umsetzung.

Gigantisch war der Effekt, den Mulholland Drive auf mich ausgeübt hat. Er hat mich mitgerissen, teilweise völlig "verunklärt" und nachdenklich gemacht.

Bearbeitet von Manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, interessanter Thread und ich hätte schwören können, dass es sowas schon mal gegeben hat, aber gut... :kratz:

Das sind meine Top 20 (wobei ich bei den letzten auch keine Reihenfolge mehr festlegen kann):

1) Der Herr der Ringe 1-3

Peter Jackson schafft es einfach in fantastischer Weise, das beeidruckende Werk filmisch ansprechend wiederzugeben. Die Bilder sind sehr gewaltig und auf Effekte und Musik wurde sehr großer Wert gelegt. Auch viele der Schauspieler sind in ihren Rollen mehr als überzeugend.

2) Das fünfte Element

Dieser Film vereinigt Action, Science-Fiction und Komödie. Die Schauspieler sind zu genial (allen voran Bruce Willis, Ian Holm, Gary Oldman und Milla Jovovich). Der Film legt ein hohes Erzähltempo an an den Tag, hat schwungvolle Musik und dabei aber trotzdem eine sehr glaubwürdige Handlung.

3) Der König der Löwen

Ein unvergessener Disney-Klassiker. Die Zeichnungen wurden wirklich mit Liebe gemacht. Die Musik ist fesselnd (auch einer der wenigen Disney-Trickfilme bei denen die Songs nicht lästig wirken). Auch ist das wohl der einzige Film, bei dem ich wirklich mal Tränen in den Augen hatte (bei Mufassas Tod) - passiert mir sonst eigentlich nicht...

4) Der Pakt der Wölfe

Einer der ganz großen europäischen Filme. Christophe Gans setzt dabei ein historisches Ereignis so in Szene, dass es modern wirkt. Er verbindet geniale Kameraarbeit und asiatische Kampfkunst geschickt mit einem Kostümfilm. Das auch gleichzeitig einer der wenigen Filme, die am Ende keine einzige Frage offen lassen. Absolut jede Frage, die vorher aufgeworfen wurde, wird bis zum Ende hin beantwortet.

5) The Nightmare before Christmas

Die Tim Burton-Fraktion wird wohl weiter unten noch öfters auftauchen, weil ich diesen Mann liebe. Nightmare before Christmas ist ein bemerkenswerter Trickfilm, der einen absolut mitreißenden Soundtrack hat und eine geniale Atmosphäre versprüht.

6) Mulan

Ein weiterer Disney-Film, der ähnlich perfekt ist wie Der König der Löwen. Die Musik ist mal wieder sehr gut und auch hier wurde wirklich wieder mit Liebe gearbeitet.

7) Jurassic Park 1 & 2

Die ersten beiden Jurassic Park-Teile haben heute immer noch absolut zeitgemäße Effekte und sehen viel besser aus, als so manche heutigen Computeranimationen. Die Handlung bleibt immer durchweg spannend und die Schauspieler sind sehr gut. Übrigens eine der wenigen Filmreihen, bei denen ich sagen würde, dass Teil 2 besser ist als der Teil 1.

8) Alien 1 - 4

Erstaunlich ist bei Alien, dass mir jeder der vier Teile sehr gut gefallen hat, auch wenn ich Teil 2 am besten fand. Eines der besten Science Fiction-Horror-Werke, die ich kenne. Die Aliens sehen sehr glaubhaft aus und die Handlung ist anspruchsvoll.

9) Armageddon

Das ist zwar ein reiner Action-Film, aber deshalb muss er ja nicht schlecht sein. Der Soundtrack gehört zu den besten, die ich kenne, die Schauspieler sind klasse und die Handlung besteht immerhin auch und wenn es um "Ein-Meteorit-rast-auf-die-Erde-zu"-Filme geht, dann gehört der ganz klar zu den besten.

10) Gremlins 1 - 2

Die Gremlins sind einfach zu niedlich. Man muss immer wieder lachen, was sich diese kleinen Dinger alles einfallen lassen, um ihren Spaß zu haben und Gizmo ist natürlich eines der niedlichsten Wesen, die es im Film gab.

11) Die Mumie & Die Mumie kehrt zurück

Auch wenn die Geschichte an den Haaren herbei gezogen sind und die ägyptischen Vorbilder wie Imhotep gar nichts mit denen aus dem Film zu tun haben, so ist die Handlung der beiden Mumien-Filme durchweg spannend und Arnold Vosloo und Patricia Velasquez meistern ihre Rollen wirklich hervorragend! Für mich geben die beiden das absolute ägyptische Traumpaar ab.

12) The Shining

Was passiert, wenn man ein berühmtes Buch Stanley Kubrick in die Hände legt? Stephen King wird böse, was er mit seiner Buchvorlage angestellt hat und daraus entsteht einer der besten Horror-Filme. Auch wenn Kubrick sehr viel verändert hat, hat er daraus eine Geschichte gezaubert, die sehr spannend und furchteinflößend ist und gleichzeitig zeigt, dass Stephen King kein Gott ist.

13) Clockwork Orange

Bleiben wir doch bei Kubrick. Clockwork Orange ist ein genialer Film über schamlose Gewaltanwendung, begleitet von klassischer Musik. Diese Mischung ist genial und kann auch schon mal Gänsehaut aufkommen lassen.

14) Sweeney Todd

Hier der nächste Burton-Film: Die Idee, einen Horror-Film mit einem Musical zu vermischen, ist hervorragend gelungen. Der Film wirkt dank den Bildern schon teilweise ekelig und dann wieder schwungvoll dank der Musik und die Schauspieler sind auch entsprechend gut.

15) Silent Hill

Nach Pakt der Wölfe der nächste Film von Christophe Gans und hier zeigt er, dass Videospiel-Verfilmungen durchaus gut gelungen können. Auch hier gilt wieder, dass fast alle Fragen am Ende aufgeklärt werden, allerdings ist hier die handlung so anspruchsvoll und verwirrend, dass man sich am Ende schon eine halbe Stunde hinsetzen muss, um sich selbst alles beantworten zu können, aber gerade diese Handlung, über die man noch nachdenken muss, macht diesen Film so besonders. Genial ist auch die Idee, den Film mit der originalen Spielmusik zu unterlegen.

16) Beetlejuice

Wieder ein Burton-Film, der wegen seines Alters zwar nicht mehr ganz zeitgemäß wirkt, aber einfach nur schräg ist.

17) Sleepy Hollow

Hier gefällt mir vor allem, dass das wirklich ein guter, alter Horrorfilm ist. Hier wird nicht jede Minute ein Opfer abgeschlachtet, sondern der Horror kommt eher schleichend und trotzdem werden die harten Fakten in bewegenden Bildern gezeigt. Sehr gut gefällt mir hier auch der versteckte Humor (wie z.B. als das Pferd staubt, als Johnny Depp darauf klopft)

18) Titanic

Packende Bilder, gute Musik, klasse Schauspieler und hervorragend umgesetzte Handlung. Nur das Ende ist langweilig, wenn man bald schon vom Sofa aufstehen will, um Leo von der Holztür zu stoßen... :anonym:

19) Sehr verdächtig

Eine der besten Blödel-Komödien. Ich lache mich ständig aufs Neue schlapp, besonders wenn Leslie Nielsen mit seinem springenden Wagen durch die Maisfelder fährt. :-O

20) Die Truman-Show

Jim Carrey in einer außerordentlich ernsten Rolle und trotzdem kommt der Witz nicht immer zu kurz. Das Thema das Films ist wirklich mitreißend, erst recht weil Teile davon alleine durch Big Brother bereits wahr geworden sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, nette Listen. (aber natürlich müssen hier keineswegs alle eine Top20 aufstellen!)

Die einen habens halt mehr mit den Western, die anderen mit den Eastern, die anderen mit den Burtons. Es lebe die Vielfalt der Geschmäcker! :-D

@Saruman

Mulan, Truman Show, Shining und Clockwork Orange kämen bei mir sicher auch unter die Top 50. :-)

Zu Armageddon und Titanic muss ich einfach sagen, das sind so Filme, die bei mir persönlich schon beim zweiten mal Schauen relativ viel verlieren und schnell langweilig werden... aber naja, natürlich jedem das seine.

9) Armageddon

Das ist zwar ein reiner Action-Film, aber deshalb muss er ja nicht schlecht sein. Der Soundtrack gehört zu den besten, die ich kenne, die Schauspieler sind klasse und die Handlung besteht immerhin auch und wenn es um "Ein-Meteorit-rast-auf-die-Erde-zu"-Filme geht, dann gehört der ganz klar zu den besten.

Soundtrack ist nett, wenn man denn Liv Tylers Papi mag (also den richtigen :-O ). Aber klasse Schauspieler? Da stell ich mir jetzt doch etwas anderes drunter vor. :kratz:

"Ein-Meteorit-rast-auf-die-Erde-zu"-Filme... Armageddon, Deep Impact, was gibts denn da sonst noch?

Auch ist das wohl der einzige Film, bei dem ich wirklich mal Tränen in den Augen hatte (bei Mufassas Tod)
Stimmt, geniale Szene. Aber heisst er immer noch Mufasa. ;-)

- passiert mir sonst eigentlich nicht...
Schau dir mal "L.A. Crash" oder "Das Leben ist schön" an. Das wären jedenfalls zwei von meinen ultimativen Heul-Kandidaten. :-O Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...Lieblingsfilme... :kratz:

Ich glaub ich hab keine speziellen Lieblingsfilme, alle Filme, die ich mir immer wieder ansehen kann, find ich toll und das sind demnach auch meine Lieblingsfilme...

Für ein paar hab ich glaub auch Begründungen, warum das so ist, den Rest find ich einfach so toll... ;-) Mal ein paar für die es eine Begründung gibt:

- Dead Poets Society

Weil ich Robin Williams einfach vergöttere und der Film so tolle Botschaften beinhaltet.

-Master&Commander: The far side of the world

Weil ich die Beziehung zwischen dem Captain und dem Schiffsarzt und damit das Verhältnis zwischen Wissenschaft, Freundschaft und Pflichterfüllung ganz toll finde.

-The Beach

Weil selbst das schönste Paradies seine Tücken birgt.

-Casanova

Eine super seichte Verwechslungs-Geschichte-Komödie-Schnickschnack, aber mit genialen Schauspielern und einem herausragenden Heath Ledger ( :-( )

-Mona Lisas Lächeln

Ist und bleibt einfach was für Frauen, weil sich vermutlich jede in einer der Figuren wiederfinden kann.

-Elizabethtown

Erzählt sehr schön, wie der "Weg" im Leben verlaufen kann

-Dämon

Wird nach dem ersten Mal natürlich nie wieder so empfunden (ähnlich wie bei sixth sense), hat mich aber ziemlich umgehauen beim ersten Mal gucken (damals waren das auch noch tolle Effekte ;-) ) und Denzel Washington is einfach super.

Und ein paar Disney-Filme sind natürlich auch einzuordnen, einfach weil sie toll sind. Arielle, die Schöne und das Biest, Peter Pan, Robin Hood (wiiieh, die Füchsle :-D ) und selbstverständlich auch der König der Löwen, wo ich heute noch bei der Mufasa-Szene heulen muss ;-)

Auch die Asterix-Filme gehören zu meinen Favouriten, die sind einfach zeitlos.

Und dann kommt noch n riesiger Kladeradatsch, den ich einfach ohne Begründung toll find. HdR, KoH, PotC 1, Braveheart, Whale Rider, Harry Potter, Hook, das letzte Einhorn, Life of Brian und Ritter der Kokosnuss...ja und noch viele viele mehr ;-)

Es gibt aber halt auch soviel tolle Filme, dass es sehr sehr schwer ist, das auf ein paar zu beschränken...

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass eine Auswahl aus diesem riesigen Potpourri an Filmen zu treffen, war eine ganz schöne Herausforderung. :anonym:

1. Requiem for a Dream

Grenzüberschreitungen in vierlei Hinsicht. Vier Schicksale, die sich alle in ihre eigene Hölle treiben und immer mit von der Partie: Drogen, aber es ist kein erhobener Zeigefinger zu finden. Trotzdem verfolgen mich vor allem die letzten Minuten des Film immer wieder. :anbet:

2. Thank you for Smoking

Ein Film über die Tabakindustrie in Amerika. Schwarzer Humor steht ganz oben auf der Liste des PR-Strategen Nick Naylor, dessen Aufgabe es ist, die Tabakindustrie gut dastehen zu lassen...

3. Memento

s. Beleg :-D

4. Dead Poets Society

Was mich mitunter am meisten begeistert, ist dass das Buch zum Film erst hinterher geschrieben wurde. ;-) Robin Williams hat mir nirgends besser gefallen.

5. Dead Man Walking

Das angenehme am Film ist, dass nicht versucht wird, dem Zuschauer eine bestimmte Meinung aufzudrücken, sondern es werden alle Facetten dieses kontroversen Themas relativ wertneutral dargestellt.

6. A beautiful Mind

Der erste Film, bei dem auch ich weinen musste. Eine sehr packend dargestellte Gradwanderung zwischen Genie und Wahnsinn.

Ab hier konnte ich bei weitem keine Rangordnung mehr festlegen:

Auf der Suche nach dem goldenen Kind

Meine Liebeserklärung an Eddie Murphy!!!

Sprich mit ihr

Die spanischen Produktionen gewinnen - meiner Meinung nach- in letzter Zeit immer mehr an Qualität...

East is East

Culture Clash- ist das erste was mir in Hinsicht auf East is East einfällt. Einwanderung, Traditionen, Identität.

Princesas

Wieder ein Spanisches Goldstück- über die Facetten der Prostitution, kein überflüssiger Kitsch, ohne Beschönigung, mitunter brutale Wahrheiten.

Syriana

Verwirrende Handlungstränge, die gar nichts miteinander zu tun haben, aber im Laufe des Filmes doch aufeinandertreffen, wie es halt manchmal im wahren Leben so ist.

Monalisas Lächeln, Keinohrhasen und Anna und der König

Weil es einfach zu schön ist :love:

Butterfly Effect

Green Mile

Forrest Gump

Dogma

A Fish called Wanda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Thank you for Smoking

Ein Film über die Tabakindustrie in Amerika. Schwarzer Humor steht ganz oben auf der Liste des PR-Strategen Nick Naylor, dessen Aufgabe es ist, die Tabakindustrie gut dastehen zu lassen...

Oh ja, der ist auch echt super :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trickfilm: Mulan

Cinderella

Alice in Wonderland

Western: 12 Uhr mittags

Wenn Frauen hassen (Johnny Guitar)

Französische Filme: Die Braut trug Schwarz

Argent de poche

Milou en mai

Historien-Schinken: El Cid

Begründungen: kommen mal, wenn ich mehr Zeit habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe etliche Filme, die ich toll finde, aber nur zwei absolute Lieblingsfilme, die bei mir vor allen anderen an erster Stelle kommen, und zwar:

Das große Rennen rund um die Welt

Komödie, 1965, mit Jack Lemmon, Tony Curtis, Natalie Wood, Peter Falk und Keenan Wynn. Regie: Blake Edwards.

Ich liebe diesen Film einfach. Eine sagenhafte Slapstick-Komödie um ein Autorennen im Jahr 1908, Laurel & Hardy gewidmet. Wahnwitzige Gags, schöne Optik, tolle Charaktere und die bis heute größte Tortenschlacht der Filmgeschichte :-O.

Durch den Film bin ich zum Oldtimer- und Jack Lemmon-Fan geworden.

Einer der Filme, die in regelmäßigen Abständen im Fernsehen laufen. Inzwischen hab ich ihn aber auch auf DVD. Er hat mich als Kind begeistert und begeistert mich heute immer noch :-O.

Kennt den jemand von euch?

Das letzte Einhorn

Zeichentrickfilm nach dem Roman von Peter S. Beagle, 1982. Ich bin eh ein Fan von Zeichentrick- und Fantasyfilmen, deswegen finde ich diesen Film besonders klasse. Liebenswerte Charaktere, spannende Story, toller Soundtrack, super gezeichnet. Was erwartet man von einem Zeichentrickfilm mehr?

Der Film läuft auch immer mal wieder im Fernsehen, meist zu Ostern oder Weihnachten. Ich war auf die Real-Verfilmung gespannt, aber die ist ja leider inzwischen aufgegeben worden.

Diese beiden Filme sind also meine absoluten Lieblingsfilme, auch aus ganz persönlichen Gründen.

Ansonsten finde ich noch folgende Filme toll (Achtung, laaaange Liste ;-)):

Der Herr der Ringe 1 – 3

Dazu muss wohl nichts gesagt werden. Einfach sagenhaft. Ein sehr gelungene, fantastische, emotionale und packende Verfilmung mit bahnbrechenden Special Effects.

Star Trek 1 – 10

Für mich als Trekkie ein Muss ;-). Ich mag jeden einzelnen der ST-Filme, sogar ST 10 – Nemesis (kommt in meiner ST-Film-Rangliste zwar eher ziemlich hinten, aber so schlecht ist er nun auch nicht). Am coolsten finde ich immer noch ST 8 – First Contact.

Star Wars Episode IV – VI

Hier bevorzuge ich ganz klar die alten Filme, die haben einfach mehr Charme als die neuen, bei denen die FX zu sehr dominieren.

Fluch der Karibik

Richtig gut fand ich nur den ersten Teil. Ich war nie ein Fan von Piratenfilmen, aber Fluch der Karibik hat es geschafft, mich im Kino zu fesseln. Eine richtige gute Mischung aus Piraten- und Horrorfilm sowie Komödie.

Der Da-Vinci-Code

Man mag über das Buch, den Film und die Theorien, die darin aufgestellt werden, sagen, was man will, ich finde den Film toll. Ich habe erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Packende Story, tolle Schauspieler und ein sagenhafter Soundtrack von Hans Zimmer. "Gandalf" Ian McKellen brilliert in der Rolle des Leigh Teabing.

Spiderman

Ich mag vor allem den ersten Teil. Von allen Superhelden ist Peter Parker der „menschlichste“. Die Effekte sind rasant und atemberaubend, aber auch die Story bleibt nicht auf der Strecke und ist bisweilen anrührend.

X-Men

Ich mag alle drei Filme. Genau wie Peter Parker sind auch die X-Men Menschen, mit denen man sich eher identifizieren kann als mit Superman oder Batman (abgesehen von ihren Fähigkeiten natürlich). Sehr genial finde ich Patrick Stewart als Professor Xavier und Ian McKellen als Magneto.

Galaxy Quest

Eine liebenswerte Hommage an Star Trek und seine Fans. Abgehalfterte Schauspieler einer einstigen Scifi-Serie werden von Außerirdischen entführt, die glauben, sie seien tatsächliche Weltraumhelden. Irre Gags und eine tolle Geschichte = ein genialer Film :-O.

Men in Black 1 + 2

Dazu fällt mir spontan "Wir haben eine Schabe" und "geblitzdingst" ein :-O. Zwei meiner Lieblings-Scifi-Filme. Super Idee einer Organisation, die außerirdische Aktivitäten auf der Erde kontrolliert. Spannend und mit viel Humor und tollen Effekten.

Jurassic Park

Vor allem den ersten Teil finde ich klasse. Die Effekte können sich heute noch sehen lassen, und selten haben Dinosaurier so echt ausgesehen und soviel Trouble gemacht wie hier. Echt kultig.

Jumanji

Mit Robin Williams. Ein scheinbar harmloses Brettspiel wird mehreren Menschen zum Verhängnis, da sie in das Spiel hineingezogen werden. Klasse Effekte á la Jurassic Park und fantasievolle Unterhaltung.

Cool Runnings

Die wahre Geschichte der ersten jamaikanischen Bob-Mannschaft, die bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary antrat. Liebenswerte Komödie mit tollem Reggae-Soundtrack.

Edward mit den Scherenhänden

Einer von Tim Burtons besten Filmen. Vincent Price in seiner letzten Rolle. Anrührende Geschichte eines Kunstmenschen, der an der heutigen Gesellschaft scheitert. Skurrile Tragikomödie mit toller Musik von Danny Elfman.

Nummer 5 lebt / Nummer 5 gibt nicht auf

Der wohl knuffigste Roboter der Filmgeschichte, geschaffen als Kriegswerkzeug, mutiert zum Friedensbotschafter. Ich mag den zweiten Teil sogar noch lieber als den ersten.

Ghostbusters

Einfach nur witzig, und die Idee der Geisterjäger ist ja mal echt genial gewesen. Tolle optische Umsetzung, zündende Gags und jede Menge coole Sprüche.

Blues Brothers

"We are on a mission from God". Kultfilm mit hinreißendem Soundtrack und tollen Songs.

Blade Runner

Scifi-Kultfilm von Ridley Scott, besticht durch seine surreale Optik und Düsternis sowie durch brilliante Effekte. Nicht zu vergessen der fantastische Soundtrack von Vangelis.

The Fog – Nebel des Grauens

Einer der besten Horrorfilme aller Zeiten, von John Carpenter. Der Film lebt vor allem von seiner Atmosphäre und der sparsamen, doch genialen Musik. Super spannend und richtig schön gruselig.

Dirty Harry

Der Film, durch den Clint Eastwood endgültig zum Weltstar wurde. Er schuf mit Calahan eine neue Art von Cop mit ganz eigenen Gesetzen. Der Film ist ein Meilenstein der Krimis / Actionfilme, spannend und packend.

Der Partyschreck

Eine weitere meiner Lieblingskomödien, wiederum von Blake Edwards, mit Peter Sellers in der Hauptrolle. Dümmlicher indischer Filmstatist mischt die Party eines berühmten Filmproduzenten auf, inklusive buntem Elefanten im Schaumbad :-O

Eine total, total verrückte Welt

Und noch eine meiner Lieblingskomödien. Unbescholtene Bürger werden zu rasenden Hyänen, als es darum geht, als erstes die Beute eines verstorbenen Bankräubers zu finden. Eine irre Jagd nach dem Geld beginnt. Bei dem Schluss könnte ich mich jedes Mal wegschmeißen vor Lachen :-O.

Miss Marple

Die vier Filme mit Margaret Rutherford. Machen immer wieder Spaß. Liebenswerte, humorige Klassiker mit der weltberühmten Schnüffelnase.

Ich könnte noch etliche weitere Filme aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen, fürchte ich, deswegen hier noch ein paar ohne Begründung:

Fantasy:

Der Goldene Kompass

Der dunkle Kristall

Der Tag des Falken

Labyrinth

Legende

Dragonheart

Willow

Der Drachentöter

Die Goonies

Die Unendliche Geschichte

Science-Fiction:

Stargate

Das fünfte Element

Silent Running – Lautlos im Weltraum

Flucht ins 23. Jahrhundert (Logan´s Run)

Das Schwarze Loch

Planet der Affen

Horror:

Re-Animator

The Frighteners

Hellraiser

Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes

Die Rückkehr des Dr. Phibes

Komödie:

Zurück in die Zukunft 1 - 3

Der Wixxer

Hui Buh

Spaceballs

Sister Act

Bean

Rat Race

Wasser

Außerdem jede Menge Disney- und Nicht-Disney-Zeichentrick- und (CGI)Animations-Filme!

Und Filme mit Jack Lemmon.

Und noch andere Filme, die ich in meiner Aufzählung garantiert vergessen habe.

Okay, das wars. Danke an alle, die bis hierher gelesen haben ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Uhr mittags
Dirty Harry
Edward mit den Scherenhänden

Die Filme kämen ebenfalls in meine Top 50. :love:

@Melkor

Wie gefällt dir French Connection? Den finde ich Dirty Harry beinahe ebenbürtig.

Das große Rennen rund um die Welt

Kennt den jemand von euch?

Aber natürlich. "Drück aufs Knöpfchen, Max!" sag ich nur. :-D

In dem Fall gefällt dir "Some like it hot" sicher auch, oder?

Men in Black 1 + 2

Dazu fällt mir spontan "Wir haben eine Schabe" und "geblitzdingst" ein :-O. Zwei meiner Lieblings-Scifi-Filme. Super Idee einer Organisation, die außerirdische Aktivitäten auf der Erde kontrolliert. Spannend und mit viel Humor und tollen Effekten.

Also der zweite Teil war ja der totale Reinfall. :kratz:

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jumanji

Mit Robin Williams. Ein scheinbar harmloses Brettspiel wird mehreren Menschen zum Verhängnis, da sie in das Spiel hineingezogen werden. Klasse Effekte á la Jurassic Park und fantasievolle Unterhaltung.

Komödie:

Bean

Zu Mr. Bean: Meinst du damit, dass du grundweg alles von Mr. Bean magst oder spielst du da eher auf den ersten Bean-Film an (Bean - Der Katastrophenfilm). Der war mir ein wenig zu sehr amerikanisiert und noch dazu hat Bean da übermäßig viel gesprochen, was einen erstmal fast vom TV-Sessel flüchten ließ! Aber "Mr. Bean macht Ferien" (und natürlich die Serie) kommen bei mir auch ganz klar unter die Top 50! Da verhält sich Mr. Bean einfach so, wie er sein sollte.

"Edward mit den Scherenhänden" wäre auch irgendwo hinter den ersten 20 zu finden, die ich schon genannt habe. Wen wundert's... ist ja auch wieder ein Tim Burton-Film ;-)

Und zu Jumanji muss ich sagen: Wie konnte ich den Film eigentlich vergessen! Jetzt bei der näheren Überlegung und wo mir der Titel wieder in Erinnerung gerufen wurde, hätte ich ihn wohl sogar unter die ersten 20 gepackt! Seht ihn halt jetzt als meine Nummer 21 an ;-) Der Film Jumanji hat mich damals so dermaßen gefesselt, dass daraus sogar ein Projekt erwachsen ist, auf dass ich immer noch mehr oder weniger stolz bin *Selbstbeweihräucherung einschalt*. Kurz nachdem ich den Film mal öfters mit Freunden gesehen hatte, haben wir im Deutsch-Unterricht die Aufgabe bekommen, ein für alle spielbares Brettspiel zu erstellen. Während das anderen ziemlich schwer fiel, war für uns eigentlich ziemlich schnell klar, was wir machen wollen: Ein Jumanji-Brettspiel. Und das Besondere bei dem Spiel war, dass es nur nachteilige Ereigniskarten gab. Die Ereignisse haben wir direkt aus dem Film gegriffen mit Situationsbeschreibung und danach mit Effekt (z.B. gehe zurück zum Start). Das Spielbrett war teilweise dreidimensional gestaltet mit ausklappbaren Bäumen oder einer Brücke über einen Fluss und beeinhaltete alle wichtigen Orte aus dem Film. Ich muss sagen, das hat wirklich Spaß gemacht, dieses Spiel zu spielen. Falls also ein Spieleverlag mitliest: Ruft mich an :anonym: Ich verstehe aber wirklich nicht, wieso es nie so etwas gegeben hat. Ich meine, es läge ja auf der Hand, ein Brettspiel zu einem Film über ein Brettspiel zu entwickeln ;-) *Selbstbeweihräucherung abschalt*

Naja, das musste mal gesagt werden :anonym:

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gefällt dir French Connection? Den finde ich Dirty Harry beinahe ebenbürtig.

Den Film kenne ich leider nicht.

Aber natürlich. "Drück aufs Knöpfchen, Max!" sag ich nur. :-D

Jepp, das ist der Spruch schlechthin :-O. Ich hab den Soundtrack zum Film von Henry Mancini, da ist das Professor Fate-Thema tatsächlich betitelt als "Push the Button, Max!" :-)

Ich hab mal gerüchteweise gehört, dass es von dem Film ein Remake geben soll. Ich hoffe, das ist wirklich nur ein Gerücht, denn das ist ein Film, von dem ich definitiv KEIN Remake haben muss!

In dem Fall gefällt dir "Some like it hot" sicher auch, oder?

Klaro! Das ist einer meiner all time favorite Klassiker. An dem Film kommt man auch gar nicht vorbei, wenn man Jack Lemmon-Fan ist, finde ich.

Also der zweite Teil war ja der totale Reinfall. :kratz:

Wie man´s nimmt. Ich mag beide "Men in Black"-Filme, aber den ersten noch lieber als den zweiten. Das ist ja häufig so mit Sequels, dass die selten so gut werden wie das Original, also wie der erste Film.

Schlimm finde ich es, wenn zu einem Film Sequels ohne Ende produziert werden, die immer schlechter und schlechter werden. Wenn die Verantwortlichen nicht wissen, wann es besser ist, aufzuhören.

Zu Mr. Bean: Meinst du damit, dass du grundweg alles von Mr. Bean magst oder spielst du da eher auf den ersten Bean-Film an (Bean - Der Katastrophenfilm). Der war mir ein wenig zu sehr amerikanisiert und noch dazu hat Bean da übermäßig viel gesprochen, was einen erstmal fast vom TV-Sessel flüchten ließ! Aber "Mr. Bean macht Ferien" (und natürlich die Serie) kommen bei mir auch ganz klar unter die Top 50! Da verhält sich Mr. Bean einfach so, wie er sein sollte.

Ich finde Rowan Atkinson aka Mr. Bean an sich klasse, sowohl die Serie, als auch die beiden Filme, wobei ich "Mr. Bean macht Ferien" absolut zum Brüllen und besser als den ersten Bean-Kinofilm fand. Stimmt, in dem hat er für seine Verhältnisse zuviel geredet. Aber der Ferien-Film war genial :-O.

Was Jumanji betrifft: gute Eigeninitiative von dir, Saruman :-)! Aber gab es zu dem Film nicht ohnehin ein Brettspiel zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Jumanji betrifft: gute Eigeninitiative von dir, Saruman :-)! Aber gab es zu dem Film nicht ohnehin ein Brettspiel zu kaufen?

In dem Fall hätte ich was verpasst... Ich weiß bloß, dass es seit Neustem eine Billigversion als Videospiel gibt, seit dem letzte Spiele für die PS 2 rausgehauen werden. Ob es damals ein wirkliches Brettspiel gab, kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber das hätte ich mir dann doch bestimmt gekauft, wenn ich das mal gesehen hätte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so ein Spiel tatsächlich mal gegeben zu haben, siehe hier. Allerdings sieht das auf den ersten Blick bissel langweilig aus, im Vergleich was zu deinem geschrieben hast, Saruman ;-)

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

meine lieblingsfilme...

Herr der ringe 1-3(natürlich)

Wobei der 2. nicht ganz so toll ist...

Into the wild

Ich weiß nicht ob ihn jemand kennt...ich liebe den Film

Das Leben des Brian

Denn Monty Python ist einfach göttlich

Harry Potter

mag ich einfach^^

das sind wohl die,die ich am besten find...hab sicher einige vergessen,egal

glg

Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich Herr der Ringe 1-3 :-D !!!!!!!!!!! gar keine frage! :mecker:

Dann Pitch black und Riddick 2 (der hat ne coole brille 8-) )

Hmm was noch?

Ach ja Matrix 1-3 und Ghost Rider!

Naja mehr fällt mir jetzt net ein bin zu :mued: .

gute nacht an alle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Lieblingsfilme zu benennen ist etwas sehr Schweres.

Zur Zeit würde ich wohl die folgenden vier nennen:

- Good Fellas

- Bobby

- Eine Leiche zum Dessert

- Forrest Gump

Das sind die Filme, die ich - unabhängig von meiner Stimmung - bisher immer gucken konnte und gut fand. Von den Herr der Ringe-Filmen kann ich das beispielsweise nicht sagen, da sie für mich auf Dauer zu langweilig sind. Das ist aber natürlich Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melkor,

ja, ich kenne das "Letzte Einhorn". Ich habe es mal mit meinen Kindern angeschaut, als sie noch kleiner waren. Für kleinere Kinder fand ich es allerdings schon ein bisschen hart. Aber ansonsten sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsfilme die mir sofort einfallen sind:

HDR 1-3

Harry Potter 1-5

Das geheime Fenster

Sweeney Todd

Charlie und die Schokoladenfabrik

Schneewittchen (Disney)

Pinocchio (Disney)

Hoffe ich hab nix vergessen. :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich hatte dieses Wochenende irgendwie etwas zu viel Zeit und habe mich deshalb mal hingesessen und eine persönliche Top 60 Greatest Movies of All Time zusammengestellt. :anonym:

Natürlich fehlen noch so viele unglaublich tolle Filme, aber ich denke das sind schon etwa diejenigen 60, die mir wirklich viel bedeutend und die ich mir einfach immer und immer weider ansehen kann. :love:

Und damit dass ganze auch etwas anschaulich ist, habe ich gleich noch eine Bilderliste gemacht. Sortiert ist nach Spalten, also Nummer 1 links oben, Nummer 20 dann links unten und rechts unten Nummer 60. Und da man natürlich nicht ganz alle kennen muss, findet sich im Spoiler unten auch noch die Titelliste. ;-)

zjfdoxyf.jpg

C'era una volta il West (Spiel mir das Lied vom Tod)

The Lord of the Rings

Star Wars

The Matrix

Schindlers List

Il Buono, il brutto, il cattivo (Zwei glorreiche Halunken)

Apocalypse Now Redux

Life of Brian

Memento

The Dark Knight

Amelie Poulain

Die Hard

Forrest Gump

Dead Poets Society

The Godfather

Billy Elliot

The Shawshank Redemption

Per qualche dollaro in più (Für ein paar Dollar mehr)

The Lion King

City of God

Lawrence of Arabia

The Butterfly Effect

Unforgiven

The French Connection

A Fish Called Wanda

The Wall

Braveheart

Dirty Harry

The Great Escape

Heat

Blade Runner

Fight Club

Some Like It Hot

Keoma

North by Northwest

Ratatouille

Eternal Sunshine of the Spotless Mind

Hatari!

Leon

The Shining

Jungle Book

Michael Clayton

La Haine

Ben-Hur

The Prestige

A Clockwork Orange

The Mission

High Noon

Mulan

Across the Universe

Das Boot

Kelly's Heroes

Lady and the Tramp

Letters from Iwo Jima

Control

No Country for Old Men

Sin City

Finding Nemo

The Truman Show

Terminator 2

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man ja fast schon versucht, sowas irgendwann einmal nachzumachen ;-)

Tolle Collage deiner 60 Lieblingsfilmen. Auch wenn ich manche Filme immer noch nicht erkennen kann, weil auch der Originaltitel mir nichts sagt. Manchmal sind die deutschen Titel ja sowieso komplett anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, danke. Natürlich fänd ichs toll, wenn ich Nachahmer ermutigen kann. ;-)

Dass die italienischen Titel in Deutschland weitgehend unbekannt sein dürften, habe ich im Eifer des Gefechts glatt vergessen... ist editiert. Der Rest sollte mehr oder weniger eindeutig sein denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab auch mal ein bisschen gebastelt....

Meine absoluten Lieblingsfilme.

post-3043-1247911072_thumb.jpg

HDR 1-3

Harry Potter 1-5

Fluch der Karibik 1-3

Twilight

How to be

Pinocchio

Schneewittchen

Hidalgo

High school musical

Charlie und die Schokoladenfabrik

Bram Stokers Dracula

Die Geisha

Peter Pan

Schöne und das Biest

Aladdin

Geistervilla

27 dresses

Tower of terror - Im Jenseits ist noch ein Zimmer frei

Herrschaft des Feuers

Das geheime Fenster

Chocolat

Besser gehts nicht

Corpse bride

Das Geisterschloss

Tinkerbell

Eragon

Elizabethtown

Ein Königreich für ein Lama

Krabat

Spiderwicks

Die neun Pforten

Nightmare before christmas

Poseidon

Sunshine

Sweeney Todd

Van Helsing

Voll verheiratet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast antiadamantium

Hier ein paar Filme die mir besonders am Herzen liegen. Eine Top-List habe ich nicht und nach einem bestimmten Rang sind sie auch nicht geordnet. All diese Filme haben mich nicht nur beeindruckt sondern auch zum nachdenken angeregt. Darüber hinaus auch beeinflusst. (Die Liste wird mit der Zeit immer wieder editiert und weitergeführt)

Andrei Tarkovsky: Ivanovo detstvo (1962), Andrey Rublyov (1966), Solyaris (1972), Zerkalo (1975), Stalker (1979), Nostalghia (1983)

Alain Resnais: Nuit et brouillard (1955), Hiroshima mon amour (1959), L 'année dernière à Marienbad (1961)

Hiroshi Teshigahara: Otoshiana (1962), Suna no onna (1964), Tanin no kao (1966)

Toshio Matsumoto: Bara no soretsu (1969), Shura (1971)

Gus Van Sant: Gerry (2002), Elephant (2003)

Stanley Kubrick: Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb (1964), 2001: A Space Odyssey (1968), A Clockwork Orange (1971)

Sergio Leone: Per un pugno di dollari (1964), Per qualche dollaro in più (1965), C'era una volta il West (1968)

Maya Deren: Meshes of the Afternoon (1943)

Fritz Lang: Metropolis (1927), Spione (1928), Frau im Mond (1929), M (1931), Das Testament des Dr. Mabuse (1933), Fury (1936)

F.W. Murnau: Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (1922), Der letzte Mann (1924), Faust - Eine deutsche Volkssage (1926), Sunrise: A Song of Two Humans (1927)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...