Zum Inhalt springen

Das Schwert 'Hadhafang' - gibt es nur im Film?


Celeborn

Empfohlene Beiträge

Seit Peter Jacksons "Der Herr der Ringe" Filme kennt nahezu jeder Fan Arwens bzw. Elronds Schwert Hadhafang. Nun stellt sich für mich allerdings die Frage ob das Schwert in Tolkiens Werk überhaupt auftaucht, da ich es bis jetzt an keiner Stelle bemerkt habe.

Ist Hadhafang also von Jackson erfunden worden oder kommt es tatsächlich in Tolkiens Werk vor.Wenn ja.wo?

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es kommt in Tolkiens Werk "Der Herr der Ringe" nicht vor... Peter Jackson hat es erfunden damit Arwen was gegen die Nazgul bei der Bruinenfurt in der Hand halten kann, wenn ich rechtens Informiert bin.

Die Schlacht in der Elrod käpft wird im Buch nur "erwähnt" und nicht weiters erläutert...

;-)

Namarie Erebeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal auf ardapedia.de nach dort wird über die geschichte hadhafang wie sie sich pj vorstellt erzählt. meiner meinung nach ist sie eigl nicht schlecht, nur frage ich mich ob hadhafang zu den krummschwertern zählt? was würdet ihr sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun das Dilemma mit der 'künstlerischen Freiheit', die sich Peter Jackson genommen hat :kratz: .

Ich persönlich halte es für falsch, dass Arwen eine solch 'exponierte' Rolle im ersten Teil der Filmtriologie spielt. Im Buch findet Glorfindel die Reisenden.

Das PJ Arwen dann als schwertschwingende 'Furie' - alle Arwenfans mögen mir diesen Ausdruck verzeihen :anbet: - darstellt, halte ich für den größeren Fehler. Das hätte man auch anders darstellen können.

Im zweiten und dritten Teil hat sich PJ dann mehr auf die Geschichte von Arwen und Aragorn besonnen, wie sie in den Anhängen erzählt wird. Auch im ersten Teil wäre es besser gewesen, wenn Arwen etwas zurückhaltender dargestellt worden wäre.

Aber zurück zu Hadhafang, es kommt in den Werken von Tolkien nicht vor. Die ganze 'Geschichte' der Waffe ist von PJ bzw. seinem Team zusammengemixt worden. Es ist nirgendwo belegt, welche Waffe(n) Elrond in der Schlacht des letzten Bündnisses oder überhaupt trug.

Soweit ich mich erinnern kann gab es nur ein 'krummes' Elbenschwert, das von einem Noldor getragen wurde - steht irgendwo in den Nachrichten aus Mittelerde.

PJ bzw. der Weta-Workshop haben für die Elben des zweiten Zeitalters sehr 'organische Waffen' gestaltet, die an Pflanzenformen erinnern. Das ist alles sehr 'jugendstilinspiriert', daher auch diese 'weichen' sehr geschwungenen Formen der Schwerter.

Ob Hadhafang nun ein Krummschwert ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein Waffenexperte, kann aber sagen, dass es nach meiner Meinung nicht zur Gattung der Langschwerter zu zählen wäre. Wenn es aber als Krummschwert gesehen wird, dann wäre nicht nur 'erfundene' Geschichte von Hadhafang falsch, sondern die gesammte Bewaffnung der Elben des zweiten Zeitalters, wie sie im Film dargestellt wurden, denn alle Elbenschwerter hatten ähnliche 'geschwungene' Formen.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der meinung, dass das schwert zur gattung der krummschwerter zählt und somit is t für mich pjs gescichte falsch wenn gleich sie trotzdem interessante elemente beinhaltet.

der einzige noldor der ein krummschwert trug war egalmoth, gondolindrim und anführer des hauses des himmlischen bogens.

andere meinungen bitte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finarfin,

es ist doch eigentlich egal, ob die Geschichte 'richtig' oder 'falsch' erfunden ist, es beleibt eine von PJ erfundene und damit nicht authentische Geschichte.

Aber um Dein Dilemma noch etwas zu vertiefen noch einmal eine Ausführung zu Krummschwertern.

Krummschwerter haben eine gebogene Klinge mit einer stark ausgeprägtten Verbreiterung im oberen Drittel. Angel und Griff sind entsprechend der Klinge gebogen.

Die im Film gezeigten Elbenschwerte - so auch Hadhafang - haben nur eine angedeutete Angel aber der Griff ist gegen die Klingenkrümmung gebogen. Es handelt sich also eher um einen Säbel - auch wenn der Griffkorb fehlt - als um ein Krummschwert.

Aber wie gesagt, das hat alles nichts - aber auch gar nichts - mit Tolkiens Werken zu tun.

Vielleicht sollte die Diskussion an einer anderen Stelle fortgesetzt werden.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur frage ich mich ob hadhafang zu den krummschwertern zählt? was würdet ihr sagen?

Ich denke schon, das es zu den Krummschwertern zählt. Die Form der Klinge ist dafür zu eindeutig... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist mir genau dieses Schwert egal.

Wie ihr alle schon sagtet wurde es nur im/für den Film entworfen. Im Film sind so manche Dinge, die nicht dem Buch entsprechen, was nicht unbedingt schlecht sein muss.

Ob das Schwert nun zu der Gattung der Krummschwerter oder zu den Säbeln oder zu Sturmgewehren gehört ist ja eigentlich auch Wurst. Für mich ist das Schwert einfach Optisch sehr schön. Wenn in ganz Mittelerde alle mit dem selben Schwert rumlaufen würden, wäre das für einen Film eben nicht so toll. Ein Film lebt nun mal vom aussehen.

Zwischen Film und Buch sind viele, viele Kompromisse geschlossen worden, ich denke das eine Schwert ist doch zu verschmerzen.

Grüße,

Dschaust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dschaust,

damit ich nicht miss verstanden werde, mir gefällt der Entwurf von Hadhafang bzw. der Elbenschwerter des zweiten Zeitalters sehr gut. Sie haben eine Ästhetik die selbst mich, der mit Waffen nichts am Hut hat, anspricht.

Aber es ist und bleibt ein Produkt aus dem Hirnen der Filmemacher und deshalb hat diese Diskussion, da die ursprüngliche Frage beantwortet ist, hier nichts mehr zu suchen.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie ist es falsch, die Schwerter als PJs Werk hinzustellen. Er hat sie ja nicht gezeichnet.

Die Entwürfe für solche Sachen machten z.B. Alan Lee u. John Howhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zeichnung nicht, aber für die Geschichte. Ich bin ja selbst ein großer PJ-Fan, aber muss halt auch mal über seine Fehler reden, seien sie auch noch so klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Jackson wird die Entwürfe schon genehmigt haben; egal von wem sie nun entworfen wurden, Lee, Howe oder Weta-Workshop oder wer auch immer.

Und er bzw. sein Team haben die Geschichte dazu erdichtet, wie sie hat viel Hintergrundinformmation zu 'ihren Details' erfunden haben.

Das soll die einzelnen Details eben mit einem geschichtlichen Hintergrund versehen. So hat Tolkien das ja auch gemacht.

Aber noch einmal, auch wenn Hadhafang leicht gebogen ist, ein 'Krummschwert' ist es deshalb nicht.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich stimme dir zu, die Unterschiede zwischen der Elbenklinge und einem osmanischen "Türkensäbel" sind nicht gering. Hadhafangs Aussehen eine eigene Kreation, die sich eher wenig an realen Waffen orientiert.

Wenn ich die Klinge sehen würde, ohne dass ich von der Verwendung der Waffe in den HdR-Filmen wüsste, würde ich sie aufgrund der aufwändigen Verzierungen als reine Zeremonialwaffe bezeichnen.

Hier noch ein Bild von Hadhafang

Beim Stöbern im Internet bin ich auf diese Spielkarte gestoßen: Link Arwen, Asfaloth und Frodo sind zu sehen, aber auch ein weiteres Schwert, das eindeutig nicht Hadhafang ist und "Gwemegil" heißt. Ich glaube, es ist unumstritten, das diese Waffe bei Tolkien nicht vorkam.

Neue Waffen wurden also nicht nur für den Film erfunden...

Bearbeitet von Imrazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...