Zum Inhalt springen

Welcher Ort ist der stärkste?


EorlBruder

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ich würde sagen, du solltest noch den Alten Wald hinzufügen, denn für den würde ich sicherlich stimmen. Ich gehe jede wette ein, dass nicht einmal Sauron selbst und die Balrogs Tom Bombadil und sein Gebiet schlagen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun- den Wald hätte Sauron sicher mehr oder weniger leicht niederbrennen und roden lassen können.

Wie es mit Tom Bombadil aussieht, weiß ich nicht. Tolkien hat auch gar nicht gesagt, was Bombadil eigentlich für ein Wesen ist- er ist nur Teil der Geschichte. Da er aus meiner Sicht gar nicht in das ganze Mittelerde- Konzept passt, kann ich mir auch keinen Kampf Bombadil gegen Sauron vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... der Wald ist Toms Einflussgebiet und ob ihm Sauron dort viel anhaben könnte weiß ich nicht. Außerdem würde er das Feuer schnell mit Magie löschen, also...

Wenn ihr den Alten Wald wählen wollt, zählt ihn zum Auenland (auch wenn das nicht sehr korrekt ist, kann man das so einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jede wette ein, dass nicht einmal Sauron selbst und die Balrogs Tom Bombadil und sein Gebiet schlagen würden.

Na ja... der Wald ist Toms Einflussgebiet und ob ihm Sauron dort viel anhaben könnte weiß ich nicht. Außerdem würde er das Feuer schnell mit Magie löschen, also...

Wenn ihr den Alten Wald wählen wollt, zählt ihn zum Auenland (auch wenn das nicht sehr korrekt ist, kann man das so einrichten.

Woher weißt du das Tom mit Magie Feuer löschen kann?

Also woher weißt du das er Magie benutzen kann gegen Feuer oder überhaupt Magie benutzt?

Ganz ehrlich wenn Sauron mit Balrogs zum alten Wald gehen würde um zu kämpfen, die würden da alles platt machen.

Wie das jezt seien würde wenn sie vor Tom stehen weiß ich nicht und wird auch niemand wissen aber Balrogs und Sauron zsm ist viel Macht.

Aber die eigentliche Frage dieses Thread ist ja welcher Ort wiedersatndsfähiger ist und der alte Wald gegen die Streitmächte von Sauron mit Balrogs ne ne das geht nicht gut.

Bearbeitet von LinkeFaustMelkors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer ein wenig oberflächlich, wenn man die Superlative von groß, stark oder mächtig im Zusammenhang zu Tolkiens Welt benutzt. Tolkien hat es sicherlich nicht so beabsichtigt, dass man Charaktere(... in diesem Fall sogar Orte) seiner Welt vergleicht und alles auf die Waage packt bzw. abschätzt, wer wen schlagen könnte. Wir sind ja nicht bei Schlacht um Mittelerde. ;-)

Welcher Ort von Arda(... oder Mittelerde - wie auch immer) lässt sich am besten verteidigen?

... wäre wohl die gewandtere Version.

Und Tom Bombadil sollte in meinen Augen Tom Bombadil bleiben und nicht gleich als 'Magier' bezeichnet oder 'mit Magie ausgestattet' werden. Immerhin ist uns seine Herkunft, sein Zweck und seine Rasse(... klingt ein wenig doof! :-/ ) nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer ein wenig oberflächlich, wenn man die Superlative von groß, stark oder mächtig im Zusammenhang zu Tolkiens Welt benutzt. Tolkien hat es sicherlich nicht so beabsichtigt, dass man Charaktere(... in diesem Fall sogar Orte) seiner Welt vergleicht und alles auf die Waage packt bzw. abschätzt, wer wen schlagen könnte.

Bin der selben Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jede wette ein, dass nicht einmal Sauron selbst und die Balrogs Tom Bombadil und sein Gebiet schlagen würden.

Die Wette würdest du verlieren. ;-)

In Elronds Rat erfahren wir recht eindeutig, dass Bombadil nicht die Kraft hat, Sauron zu widerstehen: "Macht, unserm Feind zu trotzen, wohnt ihm nicht inne,..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nach längerer Überlegung habe ich für Bruchtal gestimmt.

Minas Tirith ist eine keisförmig angelegte an einen Berg herangebaute Stadt. Sie bietet sehr viel Angriffsfläche, sowohl im Umfang als auch in der Höhe. Zugegeben ist sie eine mächtige Festung, mit ihren sieben Ringen auf denen ihre Verteidigungsanlagen errichtet sind. Allerdings ist die kreisförmige Anlegung vom Berg weg nachteilig, da sich der zu verteidigende Radius erhöht und die Verteidigungsanlagen auf jedem Ring sind gut durch die Luft angreifbar, was die Nazgul eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.

Barad-Dûr hat ein ähnliches Verteidigungsproblem wie Minas Tirith. Der Turm ist sehr hoch und von Gelände realativ frei angreifbar und durch die ständigen Anbauten statisch sicher nicht sehr stabil. Der große Vorteil ist, dass Barad-Dûr direkt im Landesinneren Mordors liegt. Es ist also schwer zu erreichen, sollte aber nicht sehr schwer zu erobern sein (Sauron und die Macht des Einen Ringes mal ausgeklammert, denn er hat ihn ja nicht bekommen).

Das Auenland ist ja so gesehen keine richtige Festung und bezieht seine Stärke aus seiner Unscheinbarkeit. Niemand sieht das Auenland als Bedrohung an. Die beherzten Hobbits hätten den Vorteil der Einigkeit, da sie im Angriffsfall sicher zusammenhalten würden. Sie würden sicher tapfer kämpfen und dann irgendwann doch unterliegen. Ohne Unterstützung von anderen Völkern wäre das Auenland von den Hobbits allein nicht zu halten, da es ja eigentlich "nur" ein Stück bevölkertes Land ist.

Lorien ist schon ein etwas anderes Kaliber. Das hängt natürlich auch mit der verteidigenden Armee zusammen. Baumelben in den Wäldern als Scharfschützen, die sich notfalls zurückfallen lassen um weiterzukämfen. Sie würden wohl einen zähen Guerillakampf liefern. Ob das letztendlich reichen würde ist zu bezweifeln, das sie in einem Wald leben. Und Wald brennt, und dass das die Baumelben auf längere Zeit verhindern können ist unwahrscheinlich.

Isengard hat ähnliche Charakteristika wie Minas Tirith und Barad-Dûr. Nur sind Verteidigungsanlagen so gut wie nicht vorhanden, das Gelände um den Turm, ob durch Wald geschützt oder nicht, schlecht zu verteidigen ist. Der Turm durch das Material fast nur defensiv zu gebrauchen. Flucht in den Turm würde eine lange Belagerung erfordern, aber Isengard wäre auf Grund fehlender Offensivmöglichkeiten nicht zu halten.

Helms Klamm ist, jedenfalls im Film, eine ausgezeichnete Verteidigungsanlage, die mit relativ wenig Soldaten gehalten werden kann. Im Film ist die Festung sogar besser als im Buch, da sie im Buch beschrieben wird, dass der Bogen der Mauer in das Tal hinführt. Das ist, wie bei Minas Tirith erwähnt, zur Verteidigung nicht von Vorteil. Es gibt ein Haupttor und mehrere weitere Tore, die überwunden werden müssen, lange Wege durch die Festung die durchquert werden müssen und hinter der Festung sind Fluchttunnel angelegt. Unüberwindbar ist Helms Klamm ja auch nicht, wie wir gelesen und gesehen haben. Daher für mich auch nicht die stärkste Festung, obwohl meiner Meinung nach auf Platz drei.

Der Erebor als Berg an sich ist schon mal sehr einfach zu verteidigen. Da kann man mit Katapulten schießen was man will. Das ist wie mit einem Luftgewehr auf einen Güterzug schießen. Die möglichen Geschütztürme, Nischen und Geheimgänge können mit wenigen Soldaten besetzt oder verteidigt werden. Das vorgelagerte Esgaroth kann vom Erebor aus unterstützt werden oder auch den Erebor selbst unterstützen. Für mich Platz zwei.

Minas Morgul ist ähnlich wie Minas Tirith einzuordnen. Es hat aber den Vorteil gegenüber Minas Tirith, dass es einen besser zu verteidigenden Standort hat. Durch die Ephel Dúath im Norden und Süden geschützt, bleibt jeweils nur der Angriff von Westen oder Osten. Tragisch, dass es in die Hände Mordors fiel, daher nur Platz vier.

So, jetzt warum Bruchtal.

Bruchtal ist für mich die stärkste Festung, weil sie versteckt in den Bergen liegt. Sie ist schwer zu finden, wenn überhaupt (wie sagte Mr. Myagi? "Beste Möglichkeit Schlag auszuweichen, nicht da sein."). Auch wenn Bruchtal nicht mit Gondolin vergleichbar ist, hat es doch ähnliche Charakteristika.

Durch das Hithaeglir ist Bruchtal von Osten her gut geschützt und gut zu verteidigen.

Also, schwer zu finden und zu erreichen, gut zu verteidigen und mit den Elben hervorragende Soldaten, das lässt sich gut an.

ABER, die Elben sind ein schwindendes Volk und nicht mit den Noldor oder deren Brüdern zu vergleichen, und wenn Mordor den Ringkrieg gewonnen hätte, wäre auch Bruchtal gefallen.

Trotzdem ist aus diesen Gründen für mich Bruchtal die stärkste Festung!

Moria wäre als Auswahl auch interessant gewesen. Ein weiterer Berg, diesmal mit Stollen in der Tiefe und einem Balrog (oops)!

Zu guter letzt bleibt noch zu sagen, dass sich Festungen und angreifende Armeen immer wieder gegenseitig zu Verbesserungen genötigt haben. Dickere Mauern = stärkere Katapulte, und so weiter.

Somit denke ich, dass es weder die perfekte Verteidigung noch die perfekte Strategie gibt, sondern nur die Weiterentwicklung.

"Je mehr sich die Dinge ändern, umso gewisser, dass alles gleich bleibt." (Snake Plissken)

Bearbeitet von Mithalion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wird nicht von Tolkien gesagt, dass Barad-Dur die größte, mächtigste und beim Bau zeitaufwendigste Festung seit den Tagen von Angband sei!?pf_smilie_23.gif

Ich hab aber trotzdem für Helms Klamm gestimmt.pf_smilie_6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

militärisch gesehen dürfte tatsächlich HELMS KLAMM einer der absolut stärksten orte mittelerdes sein pf_hsmilie_16.gif . ansonsten ist natürlich BARAD DUR beinahe unschlagbar; wäre sauron an seinen ring gekommen, bzw. hätte er den zenit seiner möglichen macht erreicht, wären er und seine festung das non-plus-ultra in mittelerde gewesen, denn dann wäre die freie welt untergegangen pf_smilie_15.gif und alles wäre in schatten gefallen; und dann hätte er sogar über "das ende der welt geboten" (galadriel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aradapabellenpotten

Hey Leute

Eine Frage: "Warum ist der, meines Wissens, stärkste Ort, in der Erzählung, nicht aufgeführt?

Der SCHICKSALSBERG Dort wurden alle Ringe geschmiedet, und dort wurde der EINE vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SCHICKSALSBERG Dort wurden alle Ringe geschmiedet, und dort wurde der EINE vernichtet.

Soweit ich weiß wurde dort nur der EINE geschmiedet und vernichtetpf_smilie_23.gif. Die anderen wurden in den Schmieden Eregions von Celebrimbor geschmiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aradapabellenpotten

Der SCHICKSALSBERG Dort wurden alle Ringe geschmiedet, und dort wurde der EINE vernichtet.

Soweit ich weiß wurde dort nur der EINE geschmiedet und vernichtetpf_smilie_23.gif. Die anderen wurden in den Schmieden Eregions von Celebrimbor geschmiedet.

Gut aufgepasst. Das beantwortet aber nicht meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen wurden in den Schmieden Eregions von Celebrimbor geschmiedet.

Nicht nur von ihm. Es gab ja noch andere unter den Mirdain.

. In those days the smiths of Ost-in-Edhil surpassed all that they had contrived before; and they took thought, and they made Rings of Power.
(Sil:354)

@Aradapabellenpotten

Ob ein Ort nun "stark" ist (was auch immer der Threadersteller damit gemeint haben mag,) ist wohl Ansichtssache. Deswegen stand es EorlBruder völlig frei, welche Lokalitäten er in seine Auswahlliste aufgenommen hat. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Ich hab gesagt Bruchtal.

Erstens weil es da eine Gute macht gibt, die dem boesem schon mal Einhalt gebietet,

weil einer der maechtigsten Elben jener Zeit (in Mittelerde) dort herr ist, weil es durch seine Lage schwer anzugreifen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Am besten Verteidigen ließe sich definitiv Nargothrond von Finrod Felagund. Selbstverständlich nur, wenn die Brücke nicht da und Turambar auch nicht da gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...