Zum Inhalt springen

Soll es einen Numenor Film geben?


Gast EomerCE

Empfohlene Beiträge

Wie würdet ihr es finden falls ein Produzent auf die Idee käme einen Film über die Numenorer zu machen oder über den Fall Osgiliaths und über die geschichtl. Ereignisse Gondors.

Oder über die Haradrim?

Ich würde das toll finden und gleich einen solchen Film produzieren, sofern Geld da wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde bei Númenor mitmachen wollen ;-)

Númenor wäre mehr als interessant zu verfilmen. Da kommen selbst die Wagenfahrer im Silmarillion nich ran

Bearbeitet von Borgillion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hm, hm, also bei den Numeorer wäre ich auch dabei, zumindest grs., aber ich überlege gerade, ob es wirklich INTERESSANT wäre. Ich meine, beim HdR gab es ja eine richtige Handlung - der Ring muss zerstört werden - aber bei Numenor, gondor usw...? gut, da wird dann erzählt, wie es dazu kam, aber das ist m.E.. dann schon fast so was wie Geschichte, und Geschichte kann mitunter sehr langweilig werden, ebsodners, wenn es sooo viele Namen und Gestalten gibt, und Tolkien hat ja nun nicht gerade wenig davon gehabt, oder?

Und: was würdest du über die Haradrim filmen wollen? Wie sie in den Krieg ziehen? Wie sie sich vermehren, oder was? :kratz:

Bearbeitet von caliburn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Film über die Haradrim fände ich keine so tolle Idee. Wie schon Caliburn gesagt hat. Was sollte man denn filmen?

Numenor hingegen würde natürlich schon reizen aber ob der Film gut ankäme ist ein bischen fraglich. Das klingt vielleicht ein bischen abwertend und ich finde die Geschichte eigentlich auch wirklich spannend. Aber es passiert eigentlich nicht besonders viel. Und ich denke ein nicht Mittelerde-Kenner würde den Film überhaupt nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Film über Numenor wäre doch gar nicht schlecht. Sicher ist das pure Geschichte, die man da zeigen würde, aber richtig verpackt könnte auch die sehr spannend werden. Das Problem ist nur, mit der Idee, die mir da so vorschebt, müsste man warten, bis das Copyright entfällt auf die Werke Tolkiens, denn ich würde zum Beispiel Hauptcharaktere erfinden, die sich wie ein roter Faden durch diese Geschichte ziehen. So könnte es auch einen Haradrim-Häuptling geben, der als Hauptcharakter fungiert. Man braucht nur Personen einzufügen, mit denen dann eine Handlung erst Sinn ergibt und die erleben dann halt die im Buch geschilderte Geschichte mit. Alternativ könnte man natürlich auch bereits bestehende, nur kurz erwähnte Charaktere ausbauen. Ich denke bloß, dass solch extreme Änderungen die Tolkiens niemals zustimmen würden und deswegen wird so eine Verfilmung erstmal nichts und einigen Fans würde das sicherlich auch nicht gefallen. Mir persönlich würde ein Dazuerfinden von Charakteren nichts ausmachen. Es ist ja nicht so, dass dadurch die Geschichte geändert werden müsste, sondern lediglich durch nicht vorhandene Parts ergänzt werden sollte. Das ist ja etwas ganz anderes, als wenn Peter Jackson Frodo und Sam nach Osgiliath schickt.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Film über die Haradrim fände ich keine so tolle Idee. Wie schon Caliburn gesagt hat. Was sollte man denn filmen?

Numenor hingegen würde natürlich schon reizen aber ob der Film gut ankäme ist ein bischen fraglich. Das klingt vielleicht ein bischen abwertend und ich finde die Geschichte eigentlich auch wirklich spannend. Aber es passiert eigentlich nicht besonders viel. Und ich denke ein nicht Mittelerde-Kenner würde den Film überhaupt nicht verstehen.

Ich schließe mich Gil-Galads Meinung an. Ich halte mich zwar nicht für den großartigen Mittelerde-Kenner, aber da ja

Filme meistens für das breite Massenpublikum gemacht werden (es soll ja auch Geld in die Kassen bringen) wird es schwierig,

jemanden, der sich noch nie mit dem Thema Mittelerde auseinander gesetzt hat, zu begeistern (was für ein Satz :-O ).

Ich würde ja natürlich 100 %ig ins Kino gehen, wenn ein Numenor-Film kommen würde. Ob ich jemanden in meinem Freundes-/Bekanntenkreis überreden kann mitzugehen, ist eine andere Frage.

Am Besten würde mir Sarumans Vorschlag gefallen, einen roten Handlungsfaden durch die Geschichte gehen zu lassen.

Grüssli

Imhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Saruman hat recht: so eine Verfilmung ist derzeit wegen den Rechten einfach nicht möglich. Deswegen hat sich wohl auch noch kein Filmstudio darüber Gedanken gemacht, obwohl Mittelerde momentan der reinste Geldesel wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ja, Geldesel... In Ketten. Ich bewundere Christopher Tolkiens Eifer und seine konservative Einstellung, aber trotz alledem ist er so verschlossen und weigert sich die Rechte heraus zu geben. Im Gegenteil, er versucht bereits die Vorstellung kommender Projekte zu 'vernichten'. Naja, ganz so extrem ist es nicht, wie die Presse es behauptet, aber ein Film über Numenor wäre doch stark... :anbet: Überhaupt alles könnte man verfilmen. Viele meinen es wäre unverfilmbar und viel zu kompliziert und es wäre in einer Fernsehserie wohl am einfachsten umzusetzten. Das wäre der aller größte Fehler... Das Silmarillion als Serie, was kommt dann? Tokio Hotel erobert die Welt, Pizza in Flaschen, Werder Bremen wird Deutscher Meister??? :auslach:

Nein, als eine Filmreihe, ok, aber nicht anders. Dann sollte man lieber die Finger davon lassen. Doch wenn einer diese Geschichten verfilmen sollte, dann sollte der jenige auch am Anfang beginnen, also der Schöpfung Ardas, dann würden einige vieles mehr begreifen und bewundern, wie vielfältig diese Welt doch ist. Allerdings ginge dieser Film schon fast ins Heilige und die Stärke der Valar bereits ins Unermessliche. Die wäre ein sogenannter Kunstfilm mit viel Musik und unverständlichen Reden, aber wunderschön. Alles in allem ist äußerte Sorgfalt und Vorsicht erforderlich. Außerdem bräuchte man ein üppiges Budget...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Drachentöter

also, als Fernsehserie würde ich das auch nicht begrüßen. Vllt. klingt das jetzt blöd, aber dafür empfinde ich Tolkiens Werk als zu... edel, viel zu tiefgründig und außergwöhnlich, als es in so einer ordinären Form wie eine TV-Serie zu stecken. Das wäre m.E., als wenn man einen hoch dekorierten Zuchthengst zum Ackergaul degradieren würde!

Aber dennoch: wenn man ALLES verfilmte - ich denke jetzt bes. an das Silmarillon - ich glaube, das wäre einfach zu langatmig udn viel zu kpmplex. Ich meine, wieviele Figuren tummeln sich dort im Silmarillon? 100, 200? Und - es sind ja sooo viele Hanldungen drin - beim Lesen war mir das, ehrlich gesagt, schon sehr komplex, ich war froh, dass im Anhang eine Übersicht über die Namen der Personen u. Orte war, sodass ich immer gucken konnte, wer das noch einmal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wohl recht. Einiges sollte auch niemals adaptiert werden, das Risiko, dass es einmal schief geht, d.h. ein Film oder mehrere in die Hose gehen, ist einfach zu groß und würde vielen Fans einfach weh tun... Aber die Kinder Hurins wäre trotzdem klasse als Film...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass eine Silmarillion-Verfilmung nicht deswegen nicht ratsam wäre, weil das Buch zu komplex ist und zu viele Figuren auftauchen, sondern weil es aus Sicht des Großteils der Fans doch eher ein "Sekundärwerk" ist.

Es scheint ja eher so zu sein, dass die meisten Fans in erster Linie den "Herr der Ringe" kennen und vielleicht noch den "Hobbit"; nicht alle kennen auch das Silmarillion. Der Großteil der Fans wird wohl nur die Hauptwerke gelesen haben, nur diejenigen Fans, die mehr wissen wollen, dürften auch das Sil kennen.

Für eine erfolgreiche Sil-Verfilmung wäre die Zuschauerbasis wahrscheinlich gar nicht vorhanden.

Obwohl ich eine Verfilmung des Sil - oder einen Film über Númenor, also quasi die filmische Umsetzung der Akallabêth - grandios finden würde :-).

Ich denke, wenn man das Silmarillion oder die Akallabêth als Film umsetzen würde wollen, gäbe es dafür garantiert irgendeine Möglichkeit, das für die Zuschauer auch ansprechend darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn es verfilmt werden sollte, wäre das Interesse schon groß und wer das Silmarillion nicht kennt, lernt es so halt kennen. Das ist ja keine große Sache. Aber ich denke die Geschichten vor dem Hobbit(hauptsächlich Silmarilion)müssen einfach bewahrt werden, d.h. das eine gewisse Unwissenheit bei jedem Fan vorhanden sein muss, sonst wäre es langweilig und die Welt wäre auf die Dauer wohlmöglich wie ein Kaugummi, das seinen Geschmack verliert. Nach reiflicher Überlegung denk ich, dass ausschließlich, wenn überhaupt(die Rechte kriegen sie eh nicht) ein bis zwei Geschichten verfilmt werden sollten. Ein Númenor-Film wäre klasse. Die große Macht der Menschen und ihr tragischer Untergang. Die Huldigung Melkors. *Seufz*

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn es verfilmt werden sollte, wäre das Interesse schon groß und wer das Silmarillion nicht kennt, lernt es so halt kennen.

stimmt - ich kann aus eigener Erfahrung sagen - bevor der HdR verfilmt wurde, kannte ich das Buch nur vom Titel her, habe den HdR erst nach dem Filme gelesen, weil dadurch mein Interesse geweckt wurde. Insofern könnte es hier auch so kommen.

Nach reiflicher Überlegung denk ich, dass ausschließlich, wenn überhaupt(die Rechte kriegen sie eh nicht) ein bis zwei Geschichten verfilmt werden sollten.

jo, DAS ist doch eine gute Idee - ich habe mir die ganze Zeit überlegt, wie wohl eine Verfilmung des GESAMTEN Silmarillons aussehen könnte, aber so einzelne Geschichten... das wäre vllt. machbar - wenn das Problem mit den Urheberrechten nicht wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein Númenor Film wäre meines Erachtens aber ein gute Investition. Das Atlantis Mittelerdes. Die Geschichte dazu ist fundamental. Es ist wie eine gute, alte Geschichte des Mittelalters, bloß mit einem anderen Mantel um. Ein Berater beeinflusst seinen Meister und verzaubert ihn. Jenen hungert es nach Macht und ein Unglück geschieht.(Kennen wir das nicht? Grima? Theoden?)

Doch welchem Charakter würdet ihr Hauptrolle zuteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hm, an einen Numenor-Film habe ich ehrlich gesagt noch nie gedacht.

Hätte so seinen Reiz, wenn ich mir allein vorstelle wie Numenor aussehen würde... *träum*

Allerdings denke ich nicht, das es so einen Film je geben wird. Dann schon eher eine Verfilmung von Teilen des Silmarillions (Luthien & Beren gäbe guten Stoff für einen Kinofilm ab...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh ja würde auch gern mal Numenor auf der großen Leinwand sehen :-D , aber ich denke so ein einzelner Film ohne das Hintergrund Wissen noch von Aman den Valar und so wäre Schwer also könnte man ja gleich das Silmarillion dazu packen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verfilmung von Númenor wäre eigentlich gar nicht schlecht.

Es eignet deswegen gut als Film, weil mit Númenor eine Art Neuanfang beginnt. Das Erste Zeitalter mit dem Krieg des Zorns ist vorüber, und ein neues Königreich mit einem neuen Zeitalter steht auf dem Plan.

Allerdings gäbe es nicht genug Material, um die gesamte Dynastie in einen Film zu packen. Besser wäre es, wenn man die Geschichte zur Zeit Ar-Pharazôns beginnen lassen würde, die ihm vorhergehende Dynastie nur als Vorgeschichte erwähnen zu lassen.

Außerdem war Sauron damals noch ein Maia, der seine Gestalt wechseln konnte. So könnte man ihn als Menschen darstellen, bei dem es einem als Zuschauer nicht sofort bewusst wird, dass er böse ist. Nur ein Ratgeber des Königs.

Toll wäre Númenor auch wegen seiner Landschaft, ich denke an den Meneltarma mit seiner gewundenen Straße, an den Hafen Eldarmar und an die Adlerhorste von Forostar :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Legolas Prinz vom Düsterwald

Numenor und seine Geschichten!!!

das wäre etwas!

nur glaube ich müsste Peter Jackson die ewige jugend haben also ein elb sein, denn Numenor alleine zu verfilmen, ohne zusätzliche infos wäre schade!

er bräuchte dann warscheinlich ein par Jahrzehnte!!! :uglyvogel:

und das wäre glaube ich zu viel von PJ verlangt!

Nur würde er wie man ihn auch kennt, ja zum Dreh sagen!

wäre aber sein Tod!!! :uglyvogel:

also eher nicht!

glaube dass das Silmarillion nicht verfilmt wird!

zumindest nicht von der heutigen mittleren Generation, vielleicht angefangen aber zu sehen bekommens dann wir!

die junge generation! (16jahre heute) :bounce::daumen: :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...