Zum Inhalt springen

HdR-Tabletopminiaturen anmalen


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich denke daran, mir HdR-Tabletop zu kaufen, aber das anmalen schreckt mich ziemlich ab, Nicht dass ich sie nicht anmalen mag, aber es gibt so viele verschiedene Farben (100! :-O ). Wie malst ihr eure Figuren an? Wie es in der Anleitung steht, also für jede Figur so ca. 10 verschiedene Farben :-O oder nehmt ihr nur die "Grundfarben" (also eine Grün, eine Braun.....)?

Grüße, Elladan

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich hab etwa 15-20 farben in meiner Malkiste.

Mit einer Grundfarbe allein ist das nicht so toll, Wenn du z.B. nur ein Braun verwendest dann hat z.b. ein Bogenschütze aus Rohan :Haare,Gürtel,Stiefel,Köcher,Pfeile und Bogen in einem Farbton,das fänd ich langweilig, ich hab zumindest einen hellen und einen dunklen Farbton zur Auswahl ,die ich dann aber auch noch mische.

mfg

Ellazar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 28 Farben und komme sehr gut mit diesen aus. Durch Mischen kann ich fast jeden Farbton bekommen, den ich für meine Miniaturen brauche. Brauntöne sollte man auf jeden Fall mehrere haben, egal welche Armee man sammelt. Ich habe einmal in den Sommerferien so ne Art Kurs im GW gemacht. Dort wurde mir und meinen Freunden das wichtigste in Sachen Anmalen gezeigt. Zudem steht ja auch im Regelbuch wie man verschiedenste Anmaltechniken einsetzen kann um gewünschte Effekte zu erzielen. Ich schaue mir die Bilder von der Internetseite vom GW, die Bilder auf der Verpackung und die Bilder in den Regelbüchern und Erweiterungswerken an bevor ich entscheide wie ich meine Truppen anmale. Das Anmalen ist ziemlich fad, wenn man viele Miniaturen hat, die alle fast gleich angemalt gehören. Größere Miaturen finde ich sind um einiges einfacher anzumalen.

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwer von euch mal viel Zeit hat, wäre es sehr nett, wenn ihr mal eure 20 Farben postet. :anonym:

Ah ja, wie lange halten diese Farben eigentlich, die Dosen sind ja ziemlich klein, oder?

Grüße, Elladan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super thema! bin gerade auch weider am Anmalen und munter umbauen...

also, ich habe nicht so viele Farben wie Mumak, so an die 15 Farben etwa, aber die kann man alle schön mischen. Die Farben vom GW benutze ich bevorzugt, aber durch meinen Bruder habe ich jetzt welche von Game Color - die riechen nur ei bisschen komisch, sonst sind sie aber wirklich gut, wiel sie halt in Fläschchen sind un somit nicht austrocknen können im Gegensatz zu den vom GW. Besonders kann ich für das Grundieren die schwarze Farbe von Game Color empfehlen, hat schon die ideale Konistenz, wie ich finde.

Da mir die Farben vom GW aber zu teuer isnd, habe ich jetzt auch shcon aus einem normalen Bastelladen Acrylfarben gekauft, das sind insbesonders Siber für Waffen und Weiß bzw. ein helles Braun.

Meine Farben sind die hier:

- Black Chaos

- Skull white

- Dwarf Flesh (oder jetzt die von Game Color - dwarfskin)

- Scorched Brown (kann man aber auch mit Blood Red + Bestial Brown + Schwarz mischen)

- Bestial Brown (dafür einen Braunton aus dem Bastelladen9

- Goblin green

- Red Gore (jetzt aus dem Bastelladen ein Karminrot, was ich mit Schwarz 4:1 mische)

- Blood Red

- Sunburst Yellow

- Regal Blue (meine absolute Lieblingsfarbe!)

- Elf Flesh

- Tin Bitz (nur Game Color: Tiny tin., kann man aebr auch hinkriegen, wenn man Silber + Scorched Brown nimmt)

- Boltgun Metal (nur Game Color: Gunmetal Metal; kannman aber hinkriegen, wenn man Silber + etwas Schwarz nimmt)

- Mithril silver

- ein Silber aus dem Bastelladen; entspricht in etwa dem Chainmail

- Shining gold

- die Inks mache ich alle selber, indme ich einfach Wasser an die Farben gebe; zugegebn, wenig professionell, aber es geht trotzde,.

- die Grautöne kann man m.E. viel besser mischen, da nehme ich keine fertige Farbe

so, das war meine Auflistung geiler Blog von Andre

Ah ja, wie lange halten diese Farben eigentlich, die Dosen sind ja ziemlich klein, oder?

also, bei den GW-Farben kann es schon passieren, dass sie eintrocknen oder der Deckel irgendwann abbricht. Das ist ziemlich blöd, besonders, wenn du mal über einen längeren Zeitraum (laos, so etwa ein paar Wochen) nicht malst.

Ich kann Ellazar nur zustimmen: nur die Grundfarben sind langweilig, du musst immer shcön akzentueren und die Brauntöne, besonders wichtig bei den Brauntönen, nicht immer nur dasselbe nehme, also, Scorchend Brown nicht immer nur mit Dwarfaufhellen und das bei allen Braunteilen. Man kann in das Braun 8macht sich bei Orks total gut9 andere Fraben wie Blau oder Rot oder Grün oder Grau beimischen, dann kriegt man eine nahezu unendliche Palette an Brauntönen, und aufehllen kann man dann mit Dwarf, Elf oder White. Genau wie bei blau - wenn du White nimmst, wird es sehr kalt, hellst du aber mit Elf auf, wird es wärme (aber auch ein wneig schmutziger u.U. -a b einem best. Punkt hellt man dann mit White weiter auf).

Bearbeitet von caliburn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue mir gerade den GW-Online Shop an und merke, dass ich schon ziemlich viele Farben besitze die es gibt.

Nur bei Grün und Blau da habe ich kaum was. Aber irgendwie brauche ich diese beiden Farben für meine Armeen nicht.

Ich besitze folgende Farben:

-Chaos Black

-Skull White

-Scab Red

-Red Gore

-Blood Red

-Red Ink

-Fiery Orange (für den Balrog sind möglichst viele Rot-, Orange- und Gelbtöne nötig)

-Golden Yellow

-Brown Ink

-Scorched Brown (eine Farbe, die man ziemlich oft brauchen kann)

-Bestial Brown

-Bubonic Brown

-Vomit Brown (davon brauche ich immer ziemlich viel, aber nicht für HdR sondern für die Tau von Warhammer 40.000)

-Snakebite Leather

-Tenned Flesh

-Dark Flesh

-Bronzed Flesh

-Bleached Bone

-Chestnut Ink

-Liche Purple

-Regal Blue

-Snot Green

-Codex Grex

-Shadow Grey

-Boltgun Metal

-Chainmail

-Mithril Silver

-Shining Gold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, wie lange halten diese Farben eigentlich, die Dosen sind ja ziemlich klein, oder?

also, bei den GW-Farben kann es schon passieren, dass sie eintrocknen oder der Deckel irgendwann abbricht. Das ist ziemlich blöd, besonders, wenn du mal über einen längeren Zeitraum (laos, so etwa ein paar Wochen) nicht malst.

Ich kann Ellazar nur zustimmen: nur die Grundfarben sind langweilig, du musst immer shcön akzentueren und die Brauntöne, besonders wichtig bei den Brauntönen, nicht immer nur dasselbe nehme, also, Scorchend Brown nicht immer nur mit Dwarfaufhellen und das bei allen Braunteilen. Man kann in das Braun 8macht sich bei Orks total gut9 andere Fraben wie Blau oder Rot oder Grün oder Grau beimischen, dann kriegt man eine nahezu unendliche Palette an Brauntönen, und aufehllen kann man dann mit Dwarf, Elf oder White. Genau wie bei blau - wenn du White nimmst, wird es sehr kalt, hellst du aber mit Elf auf, wird es wärme (aber auch ein wneig schmutziger u.U. -a b einem best. Punkt hellt man dann mit White weiter auf).

Dass habe ich wohl schlecht formuliert. Mit halten meinte ich, wie schnell mann sie verbraucht. Wie viel kann man mit einer Dose anmalen?

Grüße, Elladan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel man mit einer Dose anmalen kann kann ich schlecht einschätzen. :kratz:

Erstens sind die Figuren der verschiedenen Spielesysteme die ich spiele verschieden groß und zweitens kommt es drauf an ob man Farbmischungen macht usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, die Frage ist wirklisch schwer zu beantworten. Wenn du die kleinen Töpfe nimmst, die du mit den Heften bekommst, dann bekommst du, wenn du die Farbe immer brauchst und auch sehr viel, z.B. das Scorched Brown für Orks und Uruks-Hai und rohirrim, dann vllt. so 40 figuren? Mehr oder weniger, kommt darauf an, wieviel du nimmst, und, wie Mumak sagte, inwieweit du Farbe mischst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich hab etwa 40 Farben (incl. Inks), die ich aber alle brauche, da ich u.a. Haradrim spiele. Ich komme mit einem Topf (12 ml) etwa 70 bis 80 Miniaturen weit, bei Chaos Black hab ich zum Grundieren ein Spray, das reicht für 150 bis 200 Figuren.

Für Bemalanleitungen: Bei http://hdr-tabletop.de gibts ein Forum, wo Profis (manchmal auch nicht) einem helfen können.

MfG Nurin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich überlege auch gerade mir mal ein paar Tabletop-Hefte zu kaufen und zu schauen ob mir das mit dem Anmalen liegt. Kann man da nicht auch einfach irgendwelche Farben kaufen aus dem bastelladen, die einem gefallen? Müssen es Acrylfarben sein bzw. klappt es mit anderen Konsistenzen nicht?

Ich hatte an die Farblacke von marabu gedacht, falls ihr die kennt. Da kostet ein Töpfchen, womit man

denke ich lange auskommt, 1,50€ und viele Farbtöne gibt es auch. Nur wäre meine Frage, ob die überhaupt geeignet sind und ob man die Figuren auf jeden Fall grundieren muss. Wozu ist das eigentlich notwendig?

Liebe Grüße,

euer Unglückstierchen

P.S.: Wieviele Hefte sind dazu eigentlich rausgekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich überlege auch gerade mir mal ein paar Tabletop-Hefte zu kaufen und zu schauen ob mir das mit dem Anmalen liegt. Kann man da nicht auch einfach irgendwelche Farben kaufen aus dem bastelladen, die einem gefallen? Müssen es Acrylfarben sein bzw. klappt es mit anderen Konsistenzen nicht?

Ich hatte an die Farblacke von marabu gedacht, falls ihr die kennt. Da kostet ein Töpfchen, womit man

denke ich lange auskommt, 1,50€ und viele Farbtöne gibt es auch. Nur wäre meine Frage, ob die überhaupt geeignet sind und ob man die Figuren auf jeden Fall grundieren muss. Wozu ist das eigentlich notwendig?

Liebe Grüße,

euer Unglückstierchen

P.S.: Wieviele Hefte sind dazu eigentlich rausgekommen?

Also zu den Heften, da gibt es ziemlich viele, ich schätze mal mindestens 6 Erweiterungsbücher mit allem drum und dran.

Zum Malen: Du kannst natürlich marabu-Farben nehmen.

Allerdings wirken die nicht so gut, ich hab das mal ausprobiert ;-)

die farben sind irgendwie, :kratz: dumpf würd ich sagen, also sie sehen schlecht aus.

Das ist an der falschen Stelle gespart, denn,

und damit komme ich zu dem Punkt wie lange die Farben halten,

meiner Meinung nach halten sie ziemlich lange wenn man nicht zuviel nimmt, und abwechselt,

mir ist bis jetzt nur mein Chaos Black und mein Scorched Brown leergegangen.

Ich besitze ungefähr 18 Farben glaube ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da nicht auch einfach irgendwelche Farben kaufen aus dem bastelladen, die einem gefallen? Müssen es Acrylfarben sein bzw. klappt es mit anderen Konsistenzen nicht?

also, ich weiß nicht, ob man jetzt unbedingt etwas anderes als Acrylfarben nehmen könnte, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber auf jeden Fall kannst du Acrylfarben aus dem Bastelladen nehmen - mach ich auch, zumindest einige, weil die wirklic billiger sind. Dann musst du nur halt gucken, wenn in der Anleitung von z.B. Regal Blue die Sprache ist, dass du die Farben netsprechend emischst. Silber kann ich dir aber nicht empfehlen aus dem Bastelladen, zumindest nicht, wenn du damit trockenbürsten willst. Da gibt es aber so Farben in Tuben von einem anderen Hersteller als GW, die haben auch gute Farben und kosten weniger als von GW.

und ob man die Figuren auf jeden Fall grundieren muss. Wozu ist das eigentlich notwendig?

damit die Farben nicht abblättern bzw. besser halten. Wen du die Figuren mit Schwarz (vorzugsweise!) grundierst, wirst du es merken, dass die erste Schicht fast immer Lücken hinterlässt, sodass man ggf. noch einmal nachgrundieren muss. Die Oberfläche der Figuren ist ja recht glatt, bes. bei Mänteln oder so, da hält eben die richtige frabe ohne Grndierung nicht, bes. bei Metall...

P.S.: Wieviele Hefte sind dazu eigentlich rausgekommen?

hm, hm, in Dt. sind, wenn ich nicht irre, so bei 95 Heften (+/-) oder so rausgekommen. Wird aber immer noch billiger, als wenn du dir die Figuren selbst kaufst, bes. bei Standardfiguren, also, wo du dann so 12 Stck pro Packung hast. und bei den ersten Heften gibts sogar noch ein paar Farben und würfel dazu. Die Workshops für Modellbau sind auch nciht zu verachten, bei den Malanleitungen, naja, manchmal sind die etwas primitiv, da würde ich mich dann an welche aus dem Internet halten oder anhand von Abb. selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Also ich hab mir großteils in hdr-Tabletop inspirationen geholt, bin dann aber ziemlich eigenständig fortgefahren und find es nciht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Mûmakil

Such dir halt eine  Art aus z.B. wie ich ich hab viele Ostlinge und Haradrim (Mûmakil Hauptmann der Mahûd usw.) dann klappts ganz gut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mûmakil

mh, so muss man es auch machen. Das wird sonst zuviel und man hat von allem etwas, aber nix ganz.

Ich hab ja nur die Figuren angemalt, die mein Bruder sich gekauft hat (über die deAgostini-Hefte, glaube ich), und am ende hatten wir auch von allem etwas. Gut, er hat sich dann noch Elben en mas gekauft und so seine Armee aufgebaut, aber Orks hatten wir halt z.B. auch 3x 24 Stück. Nicht zuletzt deshalb, weil er noch von jmd. dessen unfertige Sammlung erhalten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallöle! bin neu hier übrigens !! :-)

ich sammle mit meinen Freunden schon lange Tabletop-Figuren.

Ich habe alle Farben :-O !!

ich habe aber auch schon über 300 Figuren, darunter 100 Krieger der Toten.

Und Aragorn sechs mal!!

ich grundier mit chaos black oder mit skull white.

Und kauf sie mir beim Gandalph in Kiel!

tschüss ! :bounce:

Hallöle ! ;-)

ich sammle auch diese Figuren!

und habe über 300, darunter 100 Krieger der Toten.

Und der Rest sind Rohan und Gondor.

ich kaufe sie mir beim Gandalph in Kiel !!

Tschüss ! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dorlas

erst mal, willkommen hier im Forum!

zweitens: hat es einen Grund, dass du das doppelt in deinen Beitrag schreibst? ;-)

drittens: hab schon öfters gehört, dass manchal mit Skull White grundieren. Aber meine Frage dabei ist: wird dann die Farbe, die man darüber streicht, nicht milchig? Bzw. kann es nicht passieren, dass von der weißen Grundierung was durchschimmert, wenn man die anderen Farben aufträgt? Ich denke insbesondere an die Stellen, wo die eine Farbe anfängt und die andere aufhört, also an den Übergängen! Weil: damit sich die Farben besser voneinander abheben, sollte man doch die Grundierung als einen dünnen Strich zw. den Farbpartien stehen lassen. Und wenn es weiß ist... hm, stelle mir das merkwürdig vor. :-/

Wann grundierst du denn weiß und wann schwarz?

Bearbeitet von caliburn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ Ripper

ich jetzt nicht persönlich, aber mein Bruder, für den ich angemalt habe, hatte, glaube ich, so an die 500 Figuren. Ich hab da nicht so genau mitgezählt! Aber jetzt sind sie alle verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...