Zum Inhalt springen

James A. Owen: Wo Drachen sind


Torshavn

Empfohlene Beiträge

Gestern las ich das sehr schöne Buch Wo Drachen sind von James A. Owen zu Ende. Der Roman ist der Auftakt zu dem siebenbändigen Zyklus Die Chroniken der Imaginarium Geographica.

Die Geschichte beginnt im März 1917 in London. Der Gelehrte John wird von seinem Professor für alte Sprachen Sigurdson zu einem dringenden Treffen nach London in dessen Haus gebeten. Als John dort ankommt, ist der Professor ermordet worden. Die Polizei befragt ihn und zwei andere Gelehrte Jack und Charles.

Auf dem Weg zu einer Unterkunft- die letzten Züge zurück, haben sie verpasst- rettet die drei der alte Bert vor einem Mordanschlag. Sie fliehen mit der Indigo Drache unter Kapitänin Aven aus London und aus unserer Welt. Sie reisen zum Archipel der Träume; erfahren, das sie die neuen Hüter der Imaginarium Geographica sind, eines Atlas, der alle Länder der Sagen und Mythen verzeichnet.

Wir bereisen wunderbare Länder wie Avalon und Prydain; besuchen verwunschene Orte wie den Turm der Zeit und lernen sagenhafte Gestalten wie Käpten Nemo, den jungen Artus und den sprechenden Dachs Tummeler kennen.

Das Buch von Owen liest sich sehr leicht. Er schreibt in einer einfachen, klaren Sprache. Der Roman scheint sich eher an Kinder und Jugendliche zu richten. Vielleicht werden auch deshalb alle nicht sofort erkennbaren Anspielungen auf Mythen augenblicklich erklärt. Dadurch verliert das Werk ganz gewaltig an Reiz.

Was die Geschichte so sympathisch macht, sind seine Figuren. Die lebendige Charakterisierung nimmt den Leser sofort gefangen. Ausserdem macht es Spaß die Länder der Imagination an der Seite von John, Jack und Charles zu bereisen. Auch wenn man von Anfang an weiß, das es sich dabei um Tolkien, Lewis und Williams handelt.

Ein kleines Lesevergnügen. Ich freue mich jedenfalls auf den zweiten Teil im nächsten Jahr.

Beste Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Oh, hierzu gibt es ja auch einen Thread :-)

Vielleicht werden auch deshalb alle nicht sofort erkennbaren Anspielungen auf Mythen augenblicklich erklärt. Dadurch verliert das Werk ganz gewaltig an Reiz.

Bin gerade nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Für mich bestand der Reiz hier u.a. gerade darin, dass einem viele Sachen irgendwoher bekannt vorkamen und man dann mit etwas Knobeln selbst drauf gekommen ist, dass es sich um Owens Interpretation irgendeiner bekannten Sage/Märchen/Historischen Begebenheit handelt.

Die Übersetzung von Band 2 ist übrigens für Mai 2009 angekündigt. Bis dahin werde ich den ersten Band nochmal lesen, um alles wieder frisch im Kopf zu haben :-) Wobei man das wahrscheinlich gar nicht muss, denn höchstwahrscheinlich geht's thematisch im zweiten Band ja um eine neue Story mit den drei Jungen. Die Story in Band 1 war ja im Prinzip abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hierzu gibt es ja auch einen Thread :-)

Vielleicht werden auch deshalb alle nicht sofort erkennbaren Anspielungen auf Mythen augenblicklich erklärt. Dadurch verliert das Werk ganz gewaltig an Reiz.

Bin gerade nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Für mich bestand der Reiz hier u.a. gerade darin, dass einem viele Sachen irgendwoher bekannt vorkamen und man dann mit etwas Knobeln selbst drauf gekommen ist, dass es sich um Owens Interpretation irgendeiner bekannten Sage/Märchen/Historischen Begebenheit handelt.

Das ist nun schon eine ganze Weile her, das ich das Buch gelesen habe, Andre. Aber ich meine mich zu erinnern, das, wann immer eine Figur oder Situation nicht gleich eindeutig im Kopf mit dem entsprechenden Vorbild verknüpft werden konnte, der Autor die Verbindung hergestellt hat. Vielleicht sollte ich den Roman erneut lesen, da ich gerade kein Beispiel für meine These greifbar habe.

Auf den zweiten Band freue ich mich schon. Ich achte dann gleich beim Lesen etwas genauer auf die Umsetzung, bzw. die Anspielungen. Dann können wir das Thema ja erneut aufgreifen.

Schön, das noch jemand das Buch gelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ja auch schon etwas länger her, ich schrieb aus der Erinnerung, vielleicht ist die aber inzwischen auch verklärt. Ich freue mich jedenfalls, dass wir dann so ab Mai ja wahrscheinlich beide den zweiten Band frisch im Kopf haben werden :-)

Schön, das noch jemand das Buch gelesen hat.

Ich hab sogar zusätzlich auch das Hörbuch gehört. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe Link :-)

Danke, hätte ich erst einmal lesen sollen. Die Besprechung ist sehr gut, beantwortet alle meine Fragen. Ab jetzt steht das Hörbuch entgültig auf meiner Wunschliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...