Zum Inhalt springen

Die neuen "Götter"?


Gast Amar

Valar...die "neuen Götter"  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Reine Realität
      0
    • Nee, nur Fantasy
      23
    • Ich weiß nicht so Recht.....
      2


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich täte es einmal interessieren, ob ihr schon unseren Gott aufgegeben habt und euch den Valar zugedreht habt!

Sind sie für euch nur ein Produkt von Tolkiens fantasy, oder glaubt ihr wirklich an sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartige Fragestellung.

Mich täte es einmal interessieren, ob ihr schon unseren Gott aufgegeben habt und euch den Valar zugedreht habt!

Was verstehst Du unter "unserem Gott"? Du setzt voraus, dass Du und diejenigen, an die Du Deine Frage richtest, an wenigstens einen Gott glauben und an denselben obendrein. Deine Voraussetzung ist falsch.

Sind sie für euch nur ein Produkt von Tolkiens fantasy, oder glaubt ihr wirklich an sie?

Warum sollen Figuren einer Fiktion real sein? Wie kommst Du auf einen derartigen absurden Gedanken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das sehe ich genauso. Tolkiens Werke sind einfach Fiktion, obwohl natürlich mancher von uns gerne in Mittelerde leben würde.

Es gab trotzdem mal etwas ähnliches, im Bezug auf Star Wars: Der Jediismus, eine "Religion", die nach den Idealen der fiktiven Jediritter lebt.

Ich selbst glaube nicht an irgendeinen Gott oder eine Gottheit, gleich ob dies nun der christliche Gott, Odin, Ishtar, Zeus oder Manwe und die Valar sind.

Aber Tolkien war Christ. Er glaubte an Gott und hatte es wahrscheinlich nicht im Sinn, dass sein Werk der Auslöser zur Abkehr vom christlichen Gott und der Hinwendung zu den von ihm erdachten Valar ist.

Bearbeitet von Imrazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen Figuren einer Fiktion real sein? Wie kommst Du auf einen derartigen absurden Gedanken?
*unterschreib*

Tolkiens Werk ist ja auch keine Mythologie im herkömmlichen Sinne, die reale Ereignisse zu erklären versucht, von daher:

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es Leute gibt, die ernsthaft an die Valar glauben. :kratz:

Es gab trotzdem mal etwas ähnliches, im Bezug auf Star Wars: Der Jediismus, eine "Religion", die nach den Idealen der fiktiven Jediritter lebt.
Auch das ist ein anderes Paar Schuhe. Der Jediismus beinhaltet a) Wertevorstellungen, Gesetze etc., im Gegensatz zu Tolkiens Mythologie ist er also tatsächlich eine "Religion", und b) ist er sehr stark an den Buddhismus angelehnt, also nicht dermassen abwegig. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen Figuren einer Fiktion real sein? Wie kommst Du auf einen derartigen absurden Gedanken?
*unterschreib*

Tolkiens Werk ist ja auch keine Mythologie im herkömmlichen Sinne, die reale Ereignisse zu erklären versucht, von daher:

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es Leute gibt, die ernsthaft an die Valar glauben. :kratz:

Ich denke auch mal, dass der Punkt mit dem "ernsthaft" ausschlaggebend ist. Ich denke, da haben die Menschen schon genug Verstand oder Vernunft, um zu wissen, dass das komplette Buch (oder die Bücher) von einem Autor erfunden wurde(n). Da wird wohl niemand an Mittelerdes Götter glauben, zumal ja auch Ereignisse geschehen, die nie bei uns hätte passieren können. Für die Unwahrheit der Bibel gibt es hingegen keine solchen Beweise, dass das nicht passiert sein könnte. Ich gehe mal davon aus, dass das haupttsächlich auch daran liegt, dass man die Herkunft der Bibel schlecht zurückverfolgen kann und gar nicht weiß, warum welche Szene darin niedergeschrieben wurde. Ich bin da auch nicht sehr gläubig und bin davon überzeugt, dass die Bibel ein unglaublich gutes Geschichtsbuch ist, dass mehr Wert für die Wissenschaft hat als für die Kirche, will aber keinem seinen Glauben nehmen, denn wie gesagt: Beweisen lässt sich ja gar nichts. Vorstellbar wäre allerdings auch: Hielte man jetzt den Herrn der Ringe für 1000 Jahre unter Verschluss und würde dann einige Exemplare wieder herausbringen als ein heiliges Buch. Wer könnte dafür garantieren, dass die Menschen dann noch auf eine Fantasy-Geschichte vertrauen würden? Vielleicht Vielleicht würden sich dann ja tatsächlich Glaubensgruppen bilden, denn die Herkunft wäre unklar und genug Tiefgang besitzen Tolkiens Werke allemal, als dass sie eigenständig und glaubhaft wirken, zumal da ja auch eigene Sprachen gesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm interessante Frage. Ich glaube, dass es vllt. schon ein paar Menschen geben könnte, die sich zu den im HDr erwähnten Gottheiten verbundne fühlen. Aber ich denke, das könnte auch mit all jenen Göttern so sein, die man in anderen, allerdings real überlieferten Sagengestalten kennt wie die der nrodischen Mythologie oder die Griechische usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass jemand eine Religion aus den Geschöpfen Tolkiens macht.

Die Bücher sind Fiktion und ich denke eine solche Religion mit den Valar als Göttern wäre schwer in unserer Welt umsetzbar.

Welche Ideale und Grundsätze würden dann in dieser Religion bestehen?

Wenn gewisse Grundsätze bestehen würden, die in Tolkiens Büchern beschrieben würden, dann könnte man eine Religion vielleicht als Anlehnung an eine andere Religion entwickeln, aber sonderlich real wird das ganze sicherlich nicht.

(Ich erinnere mich jetzt grade nicht an bestimmte Vorgaben gegenüber den Valar als Götter)

Es ist ja klar, dass die Bücher keinen wahren Hintergrund, sondern einen ausdgedachten haben...

Aber wer träumt nicht davon einmal Bewohner Mittelerdes zu sein :rolleyes:

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo? Entschuldigt mal, aber dass ist eine ganz normal Frage gewesen und ich will nur mal anmerken, dass es immer Fanatiker gibt! Es tut mir leid, dass ich das getan habe! Am Besten wird es sein, dass wir diesen Thread schließen und löschen, da jeder denkt, dass ich anscheinend verrückt bin, nur weil ich eine mal etwas andere Frage gestellt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann mir also nicht vorstellen, das jeman die Valar verehrt. Das wäre ja peinlich und wenn dann sollten diese verrückten welche es nach meiner Meinung nach nicht gibt lieber Iluvatar anbeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo? Entschuldigt mal, aber dass ist eine ganz normal Frage gewesen

Und die Antworten, die Du erhalten hast, sind ganz normale Antworten gewesen.

ich will nur mal anmerken, dass es immer Fanatiker gibt!

Es ist schon richtig, dass es überall Fanatiker gibt, aber dass jemand rein literarische Figuren anbetet, ist doch etwas abwegig. Ich weiß, dass es Leute gibt, die die alten Götter anbeten, seien es nordische, seien es griechische Götter. Solche Leute gibt es und sie schließen sich auch in diverse Organisationen zusammen. Aber im Unterschied zu den Valar sind diese Götter tatsächlich Götter, was bei den Valar nicht ohne Einschränkung der Fall ist, und vor allem sind sie Götter, die schon vor vielen Jahrhunderten tatsächlich verehrt wurden.

Es tut mir leid, dass ich das getan habe! Am Besten wird es sein, dass wir diesen Thread schließen und löschen, da jeder denkt, dass ich anscheinend verrückt bin, nur weil ich eine mal etwas andere Frage gestellt habe...

Warum diese Überreaktion? Niemand hat hier gemeint, dass Du verrückt wärst! Löschen werde ich diesen Thread definitiv nicht, denn wer sich die Zeit nimmt, gute Antworten zu verfassen, soll auch darauf vertrauen können, dass sie nicht einfach aus einer Laune heraus gelöscht werden.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist bestimmt interessant, obwohl ich mir auch nicht richtig vorstellen kann, dass es Leute gibt,

die die Valar anbeten oder verehren.

Würde bei ihnen dann das Silmarillion als heiliges Buch gelten?

Oder wie würden sie sie anbeten?

Hm...es fällt mir schwer mir das vorzustellen.

Aber wer weiß, sicher sein kann man sich ja nie. (?)

Dennoch werde ich wohl weiterhin bei meinem Gott bleiben.

Ich wurde schon mit ihm großgezogen und glaube nicht, dass mich Tolkiens

Werke so stark verändern könnten, neue Götter zu suchen... :-O

Liebe Grüße

Elleth

Bearbeitet von Elleth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Tolkien war Katholik. Das hätte er nicht gewollt. Wieso auch?! Valar anbeten, ihr seid mir welche... Aber allegorisch(...ich weiß, Tolkien hat Allegorien immer bestritten...) gesehen sind die Valar doch wie Engel. Melkor wie ein gefallener Engel, also der Teufel und die Maiar sind Engel auf Erden. Eine unbewusste Inspiration vielleicht?! Die Welt Tolkiens kann man lieben, aber nicht verehren oder gar anbeten, das wäre Blasphemie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...