Zum Inhalt springen

Verbesserungsvorschläge und Feedback


Elladan

Empfohlene Beiträge

tsö! Sowas! :-O

gut gut gut dangööööö fürs abklären :good2:

Ist auf die andere Schrift umgestellt müsst alles ab sofort besser aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

      

Vielen Dank für die schönen Tengwar!

Bearbeitet von Linnuial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Wurde eigentlich schonmal die Option von einem "Downvote"/"Mag ich nicht" etc. für die Reaktionen diskutiert? So wie ich es einschätze, wird nämlich meistens "Verwirrt" als Alternative dazu verwendet, was dem Ganzen irgendwie nicht wirklich gerecht wird. Insbesondere in den Meinungsthreads zu Rings of Power wurde viel mit Verwirrung um sich geworfen, wo der eigentliche Ausdruck vermutlich eher in die Richtung "Das mag ich gar nicht" gehen sollte. Ich kann mir natürlich denken, dass man niemanden runterputzen möchte und versucht, vermehrt positive Emotionen zum Ausdruck zu bringen anstatt negative, aber wenn eine Reaktion so "zweckentfremdet" wird (hier steckt natürlich relativ viel Subjektivität drin), sollte man meines Erachtens nach vielleicht die Option nochmals überdenken.
 

  • Danke 1
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo wir diskutieren das ab und zu wieder mal. Bis jetzt sind wir ohne ausgekommen. Oder anders zu den Minus-Reputations-Punkten konnten wir uns nicht durchringen.

Glaub sogar die Diskussion war unter den Mods erst letzthin wieder aktuell. Hatten wir nicht sogar schon ein Emoticon gesucht dafür? :kratz:

Es waren meistens mehr so kürzere Phasen wo das notwendig erschien. Hat sich dann jeweils wieder etwas beruhigt. Wie nützlich dass das wirklich ist konnten wir nicht genau rausfinden. Wir sind schon ein eher älteres Forum - und vielleicht etwas altmodisch - aber in Foren sollten so Dinge eher in einer Diskussion sortiert werden als rein über so sehr schnell gemachte Reaktionen. Am Ende hilft es dem Forum ja nur bedingt wenn die Reaktionen alle negativ sind, aber keiner was auf einen ganz schlechten Beitrag antwortet. Stehen bleibt dann nur der. Und diese Reaktionen führen im Forum nicht zu einem anderen Ranking oder einer anderen Sortierung (so wie auf anderen Plattformen). Daher so die Grundhaltung die guten Dinge auszuzeichnen und die schlechten nicht zu sehr mit Aufmerksamkeit zu verwöhnen.

Es gabs sogar für kurze Zeit mal, damals hatte man das dann eher für persönliche Fehden zweckentfremdet.

Schwer zu sagen was der Effekt wäre :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Eldacar:

So wie ich es einschätze, wird nämlich meistens "Verwirrt" als Alternative dazu verwendet, was dem Ganzen irgendwie nicht wirklich gerecht wird. Insbesondere in den Meinungsthreads zu Rings of Power wurde viel mit Verwirrung um sich geworfen, wo der eigentliche Ausdruck vermutlich eher in die Richtung "Das mag ich gar nicht" gehen sollte.

Ich mache das z.B. so. Weil den 'HaHaHa- Button' ist mir zu extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Eldacar:

Wurde eigentlich schonmal die Option von einem "Downvote"/"Mag ich nicht" etc. für die Reaktionen diskutiert? So wie ich es einschätze, wird nämlich meistens "Verwirrt" als Alternative dazu verwendet, was dem Ganzen irgendwie nicht wirklich gerecht wird. Insbesondere in den Meinungsthreads zu Rings of Power wurde viel mit Verwirrung um sich geworfen, wo der eigentliche Ausdruck vermutlich eher in die Richtung "Das mag ich gar nicht" gehen sollte. Ich kann mir natürlich denken, dass man niemanden runterputzen möchte und versucht, vermehrt positive Emotionen zum Ausdruck zu bringen anstatt negative, aber wenn eine Reaktion so "zweckentfremdet" wird (hier steckt natürlich relativ viel Subjektivität drin), sollte man meines Erachtens nach vielleicht die Option nochmals überdenken.
 

 

vor 14 Stunden schrieb wm:

Jo wir diskutieren das ab und zu wieder mal. Bis jetzt sind wir ohne ausgekommen. Oder anders zu den Minus-Reputations-Punkten konnten wir uns nicht durchringen.

Glaub sogar die Diskussion war unter den Mods erst letzthin wieder aktuell. Hatten wir nicht sogar schon ein Emoticon gesucht dafür? :kratz:

Es waren meistens mehr so kürzere Phasen wo das notwendig erschien. Hat sich dann jeweils wieder etwas beruhigt. Wie nützlich dass das wirklich ist konnten wir nicht genau rausfinden. Wir sind schon ein eher älteres Forum - und vielleicht etwas altmodisch - aber in Foren sollten so Dinge eher in einer Diskussion sortiert werden als rein über so sehr schnell gemachte Reaktionen. Am Ende hilft es dem Forum ja nur bedingt wenn die Reaktionen alle negativ sind, aber keiner was auf einen ganz schlechten Beitrag antwortet. Stehen bleibt dann nur der. Und diese Reaktionen führen im Forum nicht zu einem anderen Ranking oder einer anderen Sortierung (so wie auf anderen Plattformen). Daher so die Grundhaltung die guten Dinge auszuzeichnen und die schlechten nicht zu sehr mit Aufmerksamkeit zu verwöhnen.

Es gabs sogar für kurze Zeit mal, damals hatte man das dann eher für persönliche Fehden zweckentfremdet.

Schwer zu sagen was der Effekt wäre :kratz:

Ich stimme beidem zu - zum einen ist dieser Effekt de facto schon da, das heißt wie Eldacar sagt, das "verwirrt" wird zweckentfremdet, um Missbefallen zu bekunden (außer alle, die immer "verwirrt" sind, schreien jetzt auf und widersprechen. Ich bin gespannt ob das passiert :ugly:)

Insofern ist es fraglich, ob es jetzt besser wird, konkret "buh" hinzuzufügen. Die Antipathie kann jetzt schon ausgedrückt werden, und ganz ehrlich, selbst wenn es nur positive gibt, sticht der eine Post, der kein einziges Upvote kriegt, auch noch raus.

Ich weiß keine gute Lösung für das Problem. Ist es überhaupt ein Problem? Können wirs einfach lassen wie es ist? Müssen wir hier wirklich aktiv werden? :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es so wie es ist nett - fürchte wenn es einen doof-Button gäbe würden den noch viel mehr Leute benutzen als jetzt verwirrt zweckentfremden.

Und wenn man sich richtig über einen Post aufregt muss man zumindest die Energie aufbringen was zu schreiben. Bei mir ist der Zorn dann manchmal schon verraucht bevor die Antwort ganz fertig ist. :-O

Aber ich bin auch bereit einen doof-Button auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find so Reaktionen generell doof. Zum einen, weil die nicht wirklich zum Sinn eines Forums passen, wie wm beschreibt. Zum anderen, weil dann genau das passiert, was die anderen Posts beschreiben: Auf irgendeine Weise wird "schlechtem" Inhalt ein Label aufgedrückt und das halte ich nicht für gesund, insbesondere nicht, wenn dann keine Erklärung dazu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - manchmal finde ich es schon gut einem User zeigen zu können, dass mich ein Post amüsiert oder ich ähnlicher Meinung bin, ohne das ausformulieren zu müssen. Da hat man dann sonst wieder den Effekt, dass eine/r was witziges posted und 10 Leute kommentieren mit "haha, witzig". Das zu lesen empfinde ich dann wiederum auch als Zeitverschwendung.

Zusammenfassung: es gibt keine richtige Lösung. (Also lasst uns einfach alles beim alten lassen, da wissen wir wenigstens woran wir sind. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte ja auch ein Smiley sein, der zum Ausdruck bringt, dass einem der Text nicht gefällt, also ein "gefällt mir nicht Smiley" und nicht ein " doof Button". 

Eigentlich würde ich einen "verwirrt Button" nutzen, wenn ich den Sinn eines Textes nicht verstehe. Aber so wird dieser Button halt zweckentfremdet so zu sagen.

Aber auch ohne "doof Button", weiß ich bei dem "verwirrt Button", dem jenigen gefällt mein Text nicht.  Da fände ich ein "gefällt mir nicht Smiley" besser. Aber das ist halt Ansichtssache. 

Ich weiß nicht ob so ein Smiley da passen würde 🙈🙉🙊🙁☹️

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 21:15 schrieb wm:

und vielleicht etwas altmodisch

 

vor 3 Stunden schrieb beadoleoma:

Also lasst uns einfach alles beim alten lassen, da wissen wir wenigstens woran wir sind. 

nur falls wieder keiner wusste wovon ich spreche. Davon habe ich gesprochen :biggrin:

also Emojis gibts ja wie Sand am Meer. Sollten wir den Minuspunkte-Versuch machen wollen, findet sich sicher was passendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb beadoleoma:

Vor mir kannste NIX verstecken! :verbeug:

Allerdings bin ich jetzt verunsichert, ob @Meriadoc Brandybuck nur ausprobieren wollte oder echt was an meinem Post auszusetzen hat. Ich merke schon, wie das anfängt mich zu stressen... uiuiui.

war sicher nur ein Test! Kannst sie ja fragen gehen :rolleyes2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir fast! :-O Aber wenn ich so einen Schlechte-Laune-Bären unter meinem Post sehe, geh ich gleich ein bisschen in mich und überlege ob ich was zu bereuen hab. So gesehen ist der vielleicht aus pädagogischen Gründen gar nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Auswahl find ich spitze :-O allerdings stört mich an dem stinkesauer-Dings, dass es so gar nicht zu den sonstigen Emoji und Emoticons des Forums passen will. Gibts da Auswahl @wm oder ist das alles, was wir kriegen können? Wäre jetzt nicht das schlimmste, nur falls es was schöneres gibt, wär das nett :trippel:

jedenfalls danke fürs Rumbasteln :daumen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, diese reaction Dingers kann man frei wählen! Sind aber alle aus so einem Creative Commons Facebook Bilder Set. Müssten schon halbwegs zueinander gehören :kratz:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde eigentlich auch, dass das soweit passt.

 

Haben die jetzt irgend eine Auswirkung oder zeigen die wirklich nur, dass man es nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Meriadoc Brandybuck:

Haben die jetzt irgend eine Auswirkung oder zeigen die wirklich nur, dass man es nicht mag.

gibt beides jeweils -1 auf dieses ominöse Reputationskonto. Sieht man im Benutzerprofil links.

Die Punkte sind nicht 100% synchron, die werden alle paar Quadratstunden aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die beiden neuen "Smylies" gar nicht schlecht. Also wenn mir ein Text gar nicht oder wenn mich ein Text Inhalt aufrecht, kann ich es auch so zum Ausdruck bringen. Ich finde es ehrlich gesagt auch viel ehrlicher eines der neuen "Zeichen" zu wählen, als den "verwirrt Smylie" zu verwenden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wm:

gibt beides jeweils -1 auf dieses ominöse Reputationskonto. Sieht man im Benutzerprofil links.

Die Punkte sind nicht 100% synchron, die werden alle paar Quadratstunden aktualisiert.

ah ok. das hatte ich nämlich gestern ausprobiert mit dem Beitrag von bea und habe dann keinen Unterschied bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...