Zum Inhalt springen

HdR: das zweitöfteste verkaufte Buch der Welt?


Elladan

Empfohlene Beiträge

Mae Govannen,

Ich hatte vor ein paar Tagen mit meinen Bruder (er ist Anti-Tolkien Fan) eine Diskussion ob Herr der Ringe das zweitöfteste verkaufte Buch der Welt ist. Ich wollte es ihm beweisen und schaute nach. Bei Wikipedia steht, das der Herr der Ringe 120 Mio. mal verkauft wurde, aber icht, ob es das am zweitöftesten verkaufte Buch ist. Wiederu, steht auf vielen anderen Seiten, dass Herr der Ringe nur 50 Mio. mal erkauft wurde. Aber auf sehr vielen Seiten steht auch, dass Herr der Ringe das zweitöfteste verkaufte Buch ist. Ich habe aber auch im Inertnet gelesen, dass angeblich im Guiness Buch der Rekorde die Bibel auf Platz 1 ist, der Koran auf PLatz 2 und das Guiness Buch der Rekorde selber (mit 85 Mio. verkauften Büchern) auf Platz 3. Auf vielen anderen Seiten steht wieder, dass Harry Potter auf Platz 2 steht.

Weiß da irgendwer was genaues? :ka::ka::ka:

Grüße, Elladan

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, dass die BIbel das meist verbreiteste Buch der Welt ist.

Vor drei, vier Monaten aber habe ich irgendwo gelesen, dass Der Herr der Ringe das meist verkaufteste Buch ist und so gut wie in alle Sprachen übersetzt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es dir nicht genau durchgelesen. Ich habe geschrieben, ob der Herr der Ringe das zweitöfteste verkaufte Buch der Welt ist. Ich habe auch mehrmals erwähnt, dass die Bibel auf Platz 1 ist.

(Zur allgemeinen Informationen: Wikipedia schreibt, das der HdR 120 Mio. mal verkauft wurde, und das die Bibel 2 Milliarden mal verkauft wurde. Ein kleiner Unterschied, oder? :-O )

Was du gelesen hast, ist Schwachsinn!

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das meistverkaufte Buch der Welt ist immer noch die Bibel.

...

Das meist verkaufte Buch

...ist - nicht sehr überraschend - die Bibel. Jährlich hat es eine Auflage von etwa 20 Millionen. Rekordverdächtig ist auch die Anzahl der Sprachen, in die das Buch bereits übersetzt wurde, nämlich 2303. Darunter sogar Klingonisch und Manx, die inzwischen ausgestorbene Sprache der Isle of Man.

...

http://magazine.web.de/sidbabhdff.11963630...der,page=1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok,

aber dann sind ja 120 Millionen läppisch dagegen. Allerdings wechselt das ja auch ständig, darum ist das wahrscheinlich schwer festzumachen. Es spielt auf jeden Fall in der oberen Liga mit, aber was genaueres kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar keine Zahlen nennen, aber ich denke mal, dass es grundsätzlich schwierig ist das überhaupt zu erfassen. Die Bibel gibts nunmal schon recht lange und in sovielen Übersetzungen, Auflagen etc. dass es sicherlich schwierig ist, überhaupt Zahlen darüber zu bekommen.

Gerade was Zahlen im Internet (auch Wikipedia!) anbelangt, würde ich sowieso vorsicht walten lassen, weil du einfach nicht weißt, woher die Zahlen kommen und ob das überhaupt fundiert ist.

Außerdem misst sich Qualität ja nicht nur an der Auflagenzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das meistverkaufte Buch der Welt ist immer noch die Bibel.

...

Das meist verkaufte Buch

...ist - nicht sehr überraschend - die Bibel. Jährlich hat es eine Auflage von etwa 20 Millionen. Rekordverdächtig ist auch die Anzahl der Sprachen, in die das Buch bereits übersetzt wurde, nämlich 2303. Darunter sogar Klingonisch und Manx, die inzwischen ausgestorbene Sprache der Isle of Man.

...

http://magazine.web.de/sidbabhdff.11963630...der,page=1.html

Wie gesagt, les dir meinen Beitrag durch.

Außerdem misst sich Qualität ja nicht nur an der Auflagenzahl.

Stimmt schon, ich wollte halt einfach wissen, ob es jetzt das zweitöfteste verkaufte (nach der Bibel) Buch der Welt ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das meistverkaufte Buch der Welt ist immer noch die Bibel.

...

Das meist verkaufte Buch

...ist - nicht sehr überraschend - die Bibel. Jährlich hat es eine Auflage von etwa 20 Millionen. Rekordverdächtig ist auch die Anzahl der Sprachen, in die das Buch bereits übersetzt wurde, nämlich 2303. Darunter sogar Klingonisch und Manx, die inzwischen ausgestorbene Sprache der Isle of Man.

...

<a href="http://magazine.web.de/sidbabhdff.11963630...der,page=1.html" target="_blank">http://magazine.web.de/sidbabhdff.11963630...der,page=1.html</a>

Wie gesagt, les dir meinen Beitrag durch.

Das war die Antwort auf den Beitrag von Ordwergar.

Dein zweiter Beitrag rutschte irgendwie zwischen Ordwergars und meinen.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So rein mal aus dem Bauchgefühl würde ich meinen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass der HdR das am zweitmeisten verkaufte Buch sein soll. Ich denke Harry Potter haben bestimmt viel mehr gekauft. Und auch der Koran ist wahrscheinlich schon mehr verkauft worden. Schliesslich ist der Islam die 2. grösste Religion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehersten als "Fakten" würde ich dass bezeichnen, dass (angeblich, hab ich auch nur gelesen) im Guiness Buch der Rekorde steht: Platz 1: Bibel, Platz 2: Koran, Platz 3: Guiness Buch der Rekorde (ich finde, dass kann man nicht gelten lassen, schließlich meinen sie ja damit nicht eine Ausgabe, sondern alle 20(?, kA))

Das Interresante wäre Platz 4. Harry Potter kann man irgendwie auch nicht als ein Buch gelten lassen, schließlich sind es 7 einzelne Bücher.

Das Guiness Buch der Rekorde ist sicher richtig (wenn die Informationen überhaupt stimmen, ich habe dass nur auf irgendeiner Seite gelesen). Aber es steht auch, dass 85 Mio. davon verkauft wurden, und bei Wikipedia dass vom HdR 120 Mio. Exemplare verkauft wurden. Der HdR gilt auf jeden Fall als ein Buch, da es nur in drei Teilen wegen der Menge und Kost geteilt wurde. Tolkien schrieb es in einem Stück und wollte es auch so herausgeben.

Aber vielleicht sieht das Guiness Buch der Rekorde als drei Bücher?

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch gut vorstellen, das religiöse Bücher öffter verkauft wurden als

Der Herr der Ringe. Immerhin gibt es schon seit Jahrtausenden Religionen.

Was aber vielleicht beruhigend ist, ist dass vor einiger Zeit Der Herr der Ringe das beliebteste Buch

der Deutschen sein soll. Leider kann ich keinen Link rein stellen, da ich die Seite nicht mehr weiß... :anonym:

Auch Harry Potter ist eine starke Konkurenz für den HdR. Immerhin erscheinen immer wieder neue Teile.

Würde mich aber freuen, wenn jemand beweißen könnte (auch wenn es eher unwahrscheinlich ist) dass der

HdR das zweit meist verkaufteste Buch der Welt ist. :-)

Lg Elleth

Bearbeitet von Elleth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!!! Um das ein für alle mal festzustellen. Die BIBEL ist das meistverkaufte Buch der Welt mit 2 Millliarden verkaufte Exemplare.

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meistverkaufte Buch aller Zeiten

Gemäß dem Guiness-Konzern ist das Guiness-Buch der Rekorde mit 95 Millionen verkauften Exemplaren seit 1955 das meist verkaufte urheberrechtlich geschützte Buch der Welt. Noch mehr Exemplare wurden von der Bibel verkauft, die aber nicht geschützt ist.

Die meistverkaufte Kinderbuchreihe der Welt

J. K. Rowlings Harry Potter-Romane wurden über 205 Millionen Mal verkauft.

Woanders habe ich gerade gelesen, dass nach der Bibel das Sakrileg kommt *iiiiih* *g*

Wieder eine andere Quelle sagt:

Der kleine Prinz ist nach der Bibel und Karl Marx' Kapital das meistverkaufte Buch der Welt.

Das GB hält angeblich noch einen anderen Rekord:

Das meistgestohlene Buch der Welt

Das Guinness-Buch der Rekorde ist nach eigenen Angaben das Buch, das in den Bibliotheken und Buchläden dieser Welt am häufigsten gestohlen wird. Eine interessante Leistung, wie ich finde …

Und angeblich hat das GB den Koran mal an zweiter Stelle aufgelistet.

- das Guinness Buch der Rekorde nennt auf Platz 2 den Koran und auf Platz 3 (mit 85 Mio. Exemplaren) sich selbst...

- meistverkaufte Autorin soll Agatha Christie sein, deren 78 Bücher insgesamt über 2 Mrd. mal verkauft worden sind.

Und schlussendlich:

Der Herr der Ringe ist nach der Bibel das meistverkaufte Buch der Welt.

Wobei ich was gelesen habe von:

Über 50. Mio. Exemplare vom „Herrn der Ringe“ gingen weltweit über die Ladentische.

Vobei man wohl eher die Frage stellen muss: Gilt HdR als ein Buch oder per Buch, welches GB, insgesamt oder pro Band? $

z.B. HP fällt laut einem Artikel angeblich raus, weil es ingesamte Zahlen sind.

Ich glaube einig ist man sich nur wirklich über die Bibel, die ist immer an erster Stelle.

Und man kann wohl mit ruhigem Gewissen sagen, dass HdR sehr häufig verkauft wurde und zu den meistverkauftesten Büchern zählt. Welcher Platz wird wohl ein Geheimnis bleiben, bei den ganzen unterschiedlichen Darstellungen? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um alles noch einmal aufzulisten:

Laut Guiness Buch der Rekorde:

Platz 1: Bibel

Platz 2: Koran

Platz 3: Guiness Buch der Rekorde (85 Mio. verkaufte Exemplare)

Ich finde, dass das Guiness Buch er Rekorde nicht gilt, da es alle seine Bände zusammenzählt.

Wikipedia:

Bibel: 2 Milliarden verkaufte Exemplare

Der Herr der Ringe: 120 Mio. verkaufte Exemplare

Andere Seiten zufolge ist der HdR aber nur 50 Mio. gekauft worden, aber oft das am zweitöfteste verkaufte Buch.

Harry Potter (finde ich) zählt nicht als ein Buch, da es 7 selbstständige Bücher sind.

Herr der Ringe hingegen wurde nur in drei Teilen veröffentlich, da es sonst zuviel gekostet hätte. Tolkien schrieb es in einen Stück und wollte es eigentlich auch als ein Buch veröffentlichen (das geht deutlich in seinen Briefen hervor).

Grüße, Elladan

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einig ist man sich nur wirklich über die Bibel, die ist immer an erster Stelle.

Und man kann wohl mit ruhigem Gewissen sagen, dass HdR sehr häufig verkauft wurde und zu den meistverkauftesten Büchern zählt. Welcher Platz wird wohl ein Geheimnis bleiben, bei den ganzen unterschiedlichen Darstellungen? :kratz:

So sehe ich das eigentlich auch. Es stellt sich zudem auch die Frage, wie gezählt wird. Zählt bei der Bibel nur die gesamte Bibel, also Altes Testament und Neues Testament, oder werden auch Teile gezählt, zum Beispiel Neue Testamente? Werden auch die verschenkten Bibeln und Bibelteile mitgezählt? Es gibt immerhin christliche Organisationen wie die Gideons, die in dieser Hinsicht doch relativ fleißig sind. Wie schätzt man eigentlich die Verkaufszahlen vergangener Jahrhunderte? Da gibt es sicher einen großen Spielraum. Wie ist das eigentlich beim Koran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ob die Zahlen ganz genau stimmen ist halt schon nicht klar. Aber die Bibel ist bestimmt trotzdem das meistverkaufte Buch. Schliesslich sind 30% der Weltbevölkerung Christen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich beim Koran?

Der Koran ist laut Wikipedia mit 800 Millionen verkauften Exemplaren auf Platz 3.

Platz zwei belegt die Mao-Bibel oder wie sie eigentlich heißt "Die Worte des Vorsitzenden Mao" mit 900 Millionen verkauften Stücken.

Laut der selben Seite belegt HdR mit 100 Millionen verkauften Exemplaren nur Platz 12.

Auf Platz 1 ist natürlich ganz klar die Bibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Bibel, keine Frage.

2.Koran, würde ich sagen ist ja schon sehr alt.

3.Hier könnte Herr der Ringe kommen. :kratz: Oder Harry Potter ich denke schon dass Herr der Ringe verkauft worden ist.

Auf jeden Fall nicht das Guinees Buch der Rekorde, die geben ja nur an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Harry Potter und der Stein der Weisen" wurde laut Wikipedia 10 Millionen mal öfters verkauft ald HdR und belegt Platz 10.

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt leider viele Bücher die öfters verkauft wurden als HdR.

Vorallem natürlich religiöse Schriften wie die Bibel, der Koran oder auch das Buch Mormon (nach welchem die Mormonen benannt sind)

Es gibt auch irgendein chinesisches Buch, welches um einiges öfters verkauft wurde als HdR (400 Mio. mal verkauft), von welchem ich jedoch noch nie gehört habe. Es heißt Xinhua Zidian. Das die Mao-Bibel öfters verkauft wurde als HdR war eh klar, da Mao Zedong sehr sehr viele Anhänger hatte.

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das stimmt ist das aber schade. Hätte mich gefreut wenn der HdR vor HP gewesen wäre.

Mich auch.

Naja, wenigstens ist der HdR einer der beliebtsten Filme. :-O

Und laut einer vor nicht allzu langer Zeit stattgefundenen bundesweiten Umfrage das beliebteste Buch der Deutschen, noch deutlich vor Harry Potter.

Klar, Harry Potter mag momentan super erfolgreich und angesagt sein, aber wie wird es in 5 Jahren sein, in 10 Jahren, in 20 Jahren? Was für einen Status wird HP dann haben? Vielleicht kräht dann kein Hahn mehr danach, weil es nur ein "Hype" war, wie so vieles heute, was dann wieder in der Versenkung verschwindet, wenn das allgemeine Interesse nachläßt.

Der "Herr der Ringe" kann von sich behaupten, seit mehr als 50 Jahren, also seit mehr als einem halben Jahrhundert ( ! ) weltweit eines der erfolgreichsten Bücher aller Zeiten zu sein, und das wird, denke ich, auch noch mindestens die nächsten 50 Jahre so sein :-).

Das soll HP erstmal nachmachen :-O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...