Zum Inhalt springen

Elbische Handschrift


Turel

Empfohlene Beiträge

Ist irgendwo beschrieben wie man elbische Buchstaben ganz normal mit nem Kuli aufs Papier bringt? Ich habe bisher nur einen Generator im Internet gefunden, wo mir die Buchstaben nur als eine Art "Druckbuchstaben" angezeigt wurden, ich möchte sie allerdings so schreiben können wie sie beispielsweise auf dem Ring zu sehen sind. Ich bin für jede Auskunft dankbar.

PS: An die ganzen Sprachcracks hier: Ist euch schonmal aufgefallen das die elbische Schrift erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Arabischen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt nicht so richtig, was du möchtest. Wenn du Tengwar mit einem Kuli schreiben möchtest statt mit einem Computerprogramm, dann tu das doch einfach. Und wenn du sie so schreiben willst, wie sie auf dem Ring stehen, was hindert dich daran?

Oder willst du wissen, ob Tolkien explizit beschrieben hat, ob es eine Konvention für eine "Tengwar-Schreibschrift" oder etwas ähnliches gibt? Wenn es das ist, dann kann ich dir sagen: nein (zumindest ist dazu noch nichts veröffentlicht).

> Ist euch schonmal aufgefallen das die elbische Schrift erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Arabischen hat?

Hm, ich finde, sie ähneln eher verschiedenen indischen Schriftsystemen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja wie du erkannts hast, ich suche nach einer Art "Norm" für elbsiche Schreibschrift. Schließlich werden unsere Lateinischen Druckbuchstaben auch nicht einfach irgendwie miteinander verbunden um eine Schreibschrift daraus zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. naja, wie gesagt, da ist uns nichts zu bekannt.

Die Schrift auf dem Ring ist auch keine Schreibschrift in diesem Sinne, sondern halt nur eine künstlerische Art und Weise, die Buchstaben aneinanderzureihen (schräg und ohne Abstände zwischen den Zeichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendwo beschrieben wie man elbische Buchstaben ganz normal mit nem Kuli aufs Papier bringt?

Na ja, da würde ich von LotR, Appendix E, 'Writing and Spelling', ausgehen und halt versuchen die betreffenden Tengwar mit Kuli wiederzugeben. :-O

Schriftarten am PC, die der "Ringschrift" am ehesten entsprechen, sind meist als "kursiv" apostrophiert.

Eine erstaunliche Ähnlichkeit der Tengwar mit der arabischen Schrift ist mir bisher nicht aufgefallen, sofern du das Schriftbild meinen solltest.

Nunja wie du erkannts hast, ich suche nach einer Art "Norm" für elbsiche Schreibschrift. Schließlich werden unsere Lateinischen Druckbuchstaben auch nicht einfach irgendwie miteinander verbunden um eine Schreibschrift daraus zu machen.

Die "Ringschrift", die du erwähnt hast, ist keine "Schreibschrift" in dem Sinn, dass etwa Ligaturen verwendet werden etc., wie man ohne weiteres feststellen kann.

Über eine "Tengwar-Schreibschrift" ist mir derzeit nichts bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine explizite Form der Schreibschrift kennen wir (bislang) für Tengwar nicht. Das haben ja auch Maewen und Ailinel - deren Einschätzung bezüglich der Gemeinsamkeiten zwischen Tengwar und arabischen Schriftzeichen ich übrigens ebenfalls teile - schon hervorgehoben.

Es hindert einen allerdings niemand daran, die Tengwar innerhalb der einzelnen Wörter "aneinanderzuhängen". Tolkien selbst macht das teilweise in der Inschrift über dem Moriator. Vielleicht ist es ja das, wonach du suchst, Turel. Auch in der Ringinschrift hält der Professor es im Grunde genommen so. Er stellt die einzelnen Zeichen dicht aneinander, was vermutlich auch den Schreibfluss erhöht. Ligaturen zur Bildung einer Schreibschriftvariante - also so wie sich deutsche Druck- und Schreibschrift voneinander unterscheiden - finden wir aber nirgendwo abgebildet oder auch nur erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zusammenhang mit arabischen Schriftzeichen ist mir in dem Sinne aufgefallen, dass nur die Konsunanten selbst geschrieben werden und die Vokale nur durch Akzents, Punkte und dergleichen dargestellt werden - sofern ich mich nicht vollkommen irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Norm oder so gibts glaub nicht wirklich. Aber man kanns ja trotztdem schreiben. Ich habe mir auch mal einen Satz in Tengwar geschrieben. Ging zwar ne halbe Stunde aber am Schluss sahs wirklich ziemlich gut aus. Musst halt einfach mal probieren Turel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zusammenhang mit arabischen Schriftzeichen ist mir in dem Sinne aufgefallen, dass nur die Konsunanten selbst geschrieben werden und die Vokale nur durch Akzents, Punkte und dergleichen dargestellt werden

Ja, das stimmt schon, aber das haben viele Schriftsysteme (wobei die Vokale teilweise auch gar nicht geschrieben werden). Hebräisch zum Beispiel, oder auch die Schriften Indiens. Dazu ist noch zu sagen, dass nicht alle Tengwar-Modi durch dieses System repäsentiert werden - der beleriandische Sindarinmodus z.B. verwendet eigene Zeichen für Vokale.

Ich hatte irgendwo mal eine Schrift gesehen, die den Tengwar wirklich unglaublich ähnlich sah, aber ich weiß leider nicht mal mehr, wo so geschrieben wurde, geschweige denn, wie die Schrift hieß :-(

Bearbeitet von Maewen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde aber schon, dass die Schrift sehr stark Arabisch aussieht. Also von den in der Welt wirklich gebräuchlichen Sprachen ist es sicher die ähnlichste Schriftart oder nicht?

PS: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "in der Welt wirklich gebräuchlichen Sprachen"? Es gibt ungefähr 6.000 gebräuchliche Sprachen in der Welt ;-) Du meinst sicher Schriftsysteme, aber nur weil der Durchschnitts-Europäer vielleicht gerade mal 5 Schriftsysteme kennt, heißt das nicht, dass andere nicht auch gebräuchlich sind, auch wenn sie vielleicht nicht von ganz so vielen Menschen benutzt werden wie die lateinische oder die arabische Schrift.

Ich finde z.B., dass die georgische Schrift den Tengwar ähnlicher sieht als die arabische, allein deshalb weil die arabische im Normalfall sehr "langgezogen" aussieht, während die georgische auch solch charakteristische Bögen aufweist wie die Tengwar. Da muss aber niemand mit mir einer Meinung sein.

Bearbeitet von Maewen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...