Zum Inhalt springen

Welche Herr der Ringe Übersetzung findet ihr besse


Elladan

Welche Herr der Ringe Übersetzung findet ihr besser?  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Findet ihr die von Krege oder die von Carroux besser?

    • Krege
      1
    • Carroux
      2
    • Gleich Gut
      4
  2. 2. Zahlt es sich aus, wenn man eine der beiden hat, die zweite zu kaufen?

    • Ja
      4
    • Nein
      1
    • Nur wenn die von Krege hat
      2
    • Nur wenn man die von Carroux hat
      0


Empfohlene Beiträge

Beide Übersetzungen haben Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen, keine kommt in der literarischen Qualität an das Original heran. Meiner Meinung nach ist man am besten beraten, wenn man das Original liest, wozu man allerdings Englisch können sollte.

Ich habe hier und hier bereits etwas dazu geschrieben. Zu beachten ist in dieser Frage unbedingt, dass Diskussionen zu diesem Thema leider regelmäßig zu einem hässlichen Krege-Bashing ausarten.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt nur die von Krege gelesen. Habe also keine Ahnung wie die von Carroux ist. Aber ich glaube auch nicht, dass ich die Übersetzung von Carroux je lesen werde. Die von Krege ist mir gut genug ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher auch nur die von Krege gelesen.

In ein paar Jahren, nachdem ich noch meine englische Version gelesen habe, werde ich mich wahrscheinlich an die Carroux Übersetzung machen, denn ich glaube sie bringt das alterümliche doch noch besser rüber.

Die beste Variante ist allerdings wirklich in Englisch zu lesen. Original ist einfach immer Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...