Zum Inhalt springen

Die Legende von Beowulf


Elentári

Empfohlene Beiträge

18797898.jpg

Eigentlich halte ich ja nicht so arg viel von solch animierten Filmen, schon gar nicht wenn eigentlich so tolle Schauspieler mitspielen und man die dann nur animiert sieht...

Aber heute abend werd ich seit langem mal wieder ins Kino gehen und mir den Film ansehen. Allein schon, weil wir in Altenglisch gerade das Heldenepos durchnehmen, da muss man sich ja mal ansehen, was Hollywood draus macht ;-)

Hab also nicht die größten Erwartungen, deshalb kanns ja vielleicht sogar was werden :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man nichts von einem Film erwartet schützt einen leider nicht davor, einen schrecklichen Film zu sehen (-> Tristan und Isolde) ;-)

Ich weiß, dass ich mir diesen Film ganz, ganz sicher nicht ansehen werde. Ich habe ja prinzipiell kein Problem mit Animationsfilmen (außer es kommen irgendwelche süßen, knuddeligen Viecher drin vor ... die Art Film löst bei mir mittlerweile Brechreiz aus), aber ich finde die Idee pervers, ein paar überbezahlte Schauspieler zu engagieren, die dann den gesamten Film spielen, nur um nachher bis zum letzten Frame in einen Animationsfilm portiert zu werden. Ich verstehe einfach den Sinn dahinter nicht. Ganz abgesehen davon, dass ich mir bei der Vorschau zum Film dachte "Damn, da hab ich ja schon Ingame-Graphik auf meinem PC gesehen, die besser ausgehen hat" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm...eeeeeiiigentlich dachte ich mir "hey, könntste dir mal antun"...und dann hab ich mir grad die Trailer angeschaut und...öh...nö!

Grendels Ma macht sich an Beowulf ran? Wieviel weiter kann man von der Story denn weg sein? Beowulf unter Wasser -> Kämpft -> Kämpft weiter etc. -> gewinnt -> ole! nix hübsch nix angelina Jolie sondern Monster Mama oO Und Grendel is ja wohl kein verunstalteter gollum oder sowas also...neee...armes tolles altes Werk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm...jupp...muss man wohl nicht gesehen haben... ;-)

Allerdings muss ich sagen, wenn der Film nicht den anspruch hätte, auf der "wahren" Legende zu basieren (hat er den überhaupt? :kratz: ), dann wär er ganz ok. Denn im Gegensatz zur Überlieferung, wo Beowulf ja eigentlich Kampf an Kampf an Kampf führt, kommt durch diese Verführungsgeschichte noch n ganz interessanter Aspekt rein und im Nachhinein muss ich sagen, dass man die echte Legende vermutlich auch nicht hätte verfilmen können (schnarch-Faktor ;-) )

Und zumindest das:

Beowulf unter Wasser -> Kämpft -> Kämpft weiter etc. -> gewinnt -> ole!
kommt ja in etwa so in Beowulf vor, wenn mich nicht alles täuscht :kratz:

Also...

+ der Film ist nie langweilig und nicht unnötig in die Länge gezogen

+ ich find das "Aufpeppen" der Story gut, hat es für nen Hollywood-Film wohl gebraucht...

+ es wurden einige altenglische Passagen beibehalten (und ein paar Wörter hab ich sogar verstanden :anonym: )

- was ich mich seit anfang an gefragt habe: wieso animiert? Bis auf Drachen und Seemonster oder sonstwas hätte man das gut auch so hinbekommen und ich weiß nicht, für mich gehören speziell in so einen Film eben die Leidenschaft und das Können von echten Menschen rein

- die Animationen waren okay, allerdings sollte man an einigem wirklich noch arbeiten (wenn man sieht, wie die Pferde animiert sind und die "Helden" darauf rumhoppeln wie Shrek auf Esel oder so, dann wird einem schon leich übel :anonym: )

- das kommt jetzt mal als Minus, denn mindestens 70% der Männer sind nur wegen dieser einen 10sekündigen Szene in den Film und so sehr ich auch Angelina Jolie mag: Die "Aus-dem-Wasser-steig-Szene" ;-)

Nu jo und sonst halt Helden- und Sagen-Bla wie immer...Held, unverwundbar aber irgendwie doch nicht, seine Frau(en), Drachenbla, Monsterbla, Heldentodbla... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

Also ein Kumpel von mir war am Mittwoch in der Filmpremiere.

Und er sagte mir gestern der Film seih einsame Spitze.

Für ihn persönlich war bisher 300 der Film des jahres,jetzt ist es Beowulf.

Ich werd ne mir wohl erst in einer Woche antun, ich hasse volle Kinos.

mfg

Ellazar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, was ich noch sagen wollte: Grendel ist wirklich unheimlich eklig gemacht, da bin ich ganz froh gewesen, dass das letzte Essen schon n bissel her war...und durch diesen netten Blaues-Licht-Flacker-Effekt wurde einem noch zusätzlich übel ;-)

Also im Nachhinein fand ich ihn recht unterhaltsam und eben kurzweilig, aber als "einsame Spitze" tät ich ihn jetzt auch nicht bezeichnen. Allerdings war für mich ja auch 300 alles andere als ein Film des Jahres ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, also den Trailer finde ich ja eher grottig. Alleine die Animation finde ich nicht besonders gut gemacht.

Auch die Geschichte kommt mir komisch verändert vor, bzw. nur ein Abschnitt aus der eigentlichen Geschichte und der verändert, sehe ich das richtig? :kratz:

Jolie passt mir so gar nicht da rein... :kratz: Wie Anas gesagt hat, hässliches Monster, keine Jolie *g*

Mal sehen, derzeit eher nicht, aber ich wurde vorhin gefragt ob ich ihn mir ansehen will, nun überlege ich. Aber irgendwie finde ich den Trailer arg abschreckend. Und ich will mir die Geschichte nicht verhunzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film scheint den Meisten ja nicht gerade gefallen zu haben,

Wieso? Bisher war doch erst ich drin... :anonym:

Und ich will mir die Geschichte nicht verhunzen lassen.

Ja, man sollte vielleicht nicht mit dem Gedanken reingehen, dass es eine genaue Verfilmung der Sage ist. Ich würde es jetzt mal als ziemlich "freie" Interpretation bezeichnen, dann kann nix schief gehen ;-)

Aber empfehlen kann ich ihn echt nicht, denn ich kann gut verstehen, wenn jemand danach enttäuscht ist. Bei mir ging sichs so aus irgendwie... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt drin und ich würd den Film nicht empfehlen,

die Grafik war teilweise grottenschlecht (die hat mich an die Barbie-Filme erinnert :anonym: ),

und der Film war langweeeilig!

Das einzig Gute (wie ich fand) war die Angelina-kommt aus-dem -Wasser -Szene....

Das schlimmst waren die schrecklich animierten Pferde und der

nackte Beowulf der gegen Grendel kämpft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt drin und ich würd den Film nicht empfehlen,

die Grafik war teilweise grottenschlecht (die hat mich an die Barbie-Filme erinnert :anonym: ),

und der Film war langweeeilig!

Das einzig Gute (wie ich fand) war die Angelina-kommt aus-dem -Wasser -Szene....

Das schlimmst waren die schrecklich animierten Pferde und der

nackte Beowulf der gegen Grendel kämpft....

War er wirklich sooooooooooooo schlecht?

Ich möchte ihn mir nämlich auch ansehen! Weil, wenn er wirklich nicht toll ist, dann kann ich mir das sparen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube kaum dass er wirklich sauschlecht ist. Laut Kritiken halt son Durchschnitsfilm.

Und grottenschlecht sind die Animationen garantiert nicht.

Ich persöhnlich habe auch keine Probleme damit, wenn die Geschichte noch so vergurkt wird, da ich die Legende nicht kenne. Also eigentlich würde ich ihn schon sehen gehen, wenn zur Zeit nicht so arg viel anderes anstehen würde, das für mich Priorität hat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War er wirklich sooooooooooooo schlecht?

Ich möchte ihn mir nämlich auch ansehen! Weil, wenn er wirklich nicht toll ist, dann kann ich mir das sparen....

Das kann kein Mensch sagen, ob er dir gefallen wird oder nicht. Nur weil einige ihn schlecht fanden, sollte dich das nicht abhalten, wenn du ihn dir ansehen möchtest. Wenn dich der Film interessiert, dann geh einfach rein und bild dir dein eigenes Urteil, bei einigen kommt er ja gar nicht so schlecht an, vielleicht isses ja auch dein Geschmack... :ka:

Nein, ich glaube kaum dass er wirklich sauschlecht ist. Laut Kritiken halt son Durchschnitsfilm.

Jo, so tät ich ihn auch einstufen...

Und grottenschlecht sind die Animationen garantiert nicht.

Bis auf die Pferde und die Reiterei und die faltenfreien Mitt-Fuffziger... :anonym:

Ach ja und für alle, die am Ende bissel ratlos im Kino saßen und sich gefragt haben, ob es ein Sequel gibt:

spoiler.gif
Was die Story vom Film betrifft, ist wohl klar was passiert...Männer! :rolleyes:

Trotzdem kann und darf es keine Fortsetzung geben, denn von der Sage her wäre Grendels Mum schon ewig nicht mehr am Leben gewesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur den Trailer und werde mir den FIlm sicher nicht ansehen. Ancalagon hat die Gründe schon erörrtert.

Wenn ich mir die Gesichter im Trailer ansehe und mit den Gesichtern aus Crysis vergleiche (was bei mir nur auf niedrigsten Einstellungen läuft) dann ist die Haut dort 10mal detailierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss ich sagen, wenn der Film nicht den anspruch hätte, auf der "wahren" Legende zu basieren (hat er den überhaupt? :kratz: ), dann wär er ganz ok. Denn im Gegensatz zur Überlieferung, wo Beowulf ja eigentlich Kampf an Kampf an Kampf führt, kommt durch diese Verführungsgeschichte noch n ganz interessanter Aspekt rein und im Nachhinein muss ich sagen, dass man die echte Legende vermutlich auch nicht hätte verfilmen können (schnarch-Faktor ;-) )

Ich habe vor zwei Wochen eine Übersetzung des Beowulf gelesen und finde nicht, dass der Beowulf zum Einschlafen ist, vielmehr bereitete mir die Lektüre großes Vergnügen. Gelesen habe ich allerdings die neue Prosa-Übertragung von Gisbert Haefs, das Original ist natürlich ein Versepos. Ich werde allerdings bald auch eine Versübertragung lesen.

Ja, man sollte vielleicht nicht mit dem Gedanken reingehen, dass es eine genaue Verfilmung der Sage ist. Ich würde es jetzt mal als ziemlich "freie" Interpretation bezeichnen, dann kann nix schief gehen ;-)

Das Epos ist sehr knapp. Wer dieses Epos verfilmt, muss meiner Meinung nach notwendigerweise eine Interpretation schaffen, die in sich schlüssig und werkgerecht ist, aber sich halt nicht sklavisch nur an das Original hält. Die Frage ist allerdings, ob die Interpretation dieses Animationsfilms schlüssig ist. Ich habe diesen Film nicht gesehen, er reizt mich nur insofern, als ich am Beowulf interessiert bin und mir eventuell allein deshalb auch eine schlechte Verfilmung ansehen würde, und das auch nur, nachdem ich die anderen Verfilmungen gesehen habe.

Nachdem ich das Epos gelesen habe, habe ich mir "Beowulf und Grendel" angesehen. Auch dieser Film ist eine freie Interpretation, die aber in sich sehr schlüssig und sehr aussagekräftig ist. Ich halte diesen Film für einen der besten Filme, die ich je gesehen habe.

Der Film ist überhaupt unglaublich. Das Budget war sehr klein und die Verhältnisse am Drehort extrem. Gedreht wurde nämlich in Island. Bis Windstärke 12 - teilweise über 250 km/h. Und fast ständigem Regen, der zudem wegen des starken Windes gerne waagrecht von der Seite kam. Es gibt sogar einen mehrfach ausgezeichneten Film über die Entstehung dieses Films, nämlich "Wrath of Gods" von Jon Gustafsson. Wären die Wetterbedingungen anders gewesen, wäre es aber nicht dieser Film geworden.

Mir persönlich hat "Beowulf und Grendel", ich habe bis jetzt nur die dt. Fassung gesehen, ausgezeichnet gefallen. Es ist nicht nur die Handlung und der Inhalt, der mich gepackt hat, sondern auch, wie er gemacht ist. Die Atmosphäre ist einzigartig, in keinem Studio der Welt wäre das auch nur annähernd möglich gewesen. Er folgt erfrischend nicht dem Schema Hollywood. Die Kritiker sind sich nicht einig: die einen verdammen den Film total, andere wiederum sehen darin ein Meisterwerk:

Sit down if you’re standing, because I’m about to make the boldest statement a film critic can ever make—one that a responsible person in my profession should only state once or twice every ten years. Here it is: Beowulf & Grendel exists on the same plain of unadulterated genius as other mad, operatic visions like Stroheim’s Greed, Coppola’s Apocalypse Now, Herzog’s Fitzcarraldo, Kubrick’s 2001: A Space Odyssey, and Leone’s Once Upon a Time in America. Whew.
(Quelle)

Schöne Grüße,

viator

Bearbeitet von viator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab geschrieben "teilweise grottenschlecht".

Das hat sich auf die Pferde und die darauf rumhüpfenden Reiter bezogen.

Na ja, du hast geschrieben, dass dich die Animation an Barbie-Filme erinnert und auch wenn ich Barbie-Filme nun nicht kenne, kann ich mir vorstellen, dass die Grafik da doch noch um einiges drüber lag... :kratz:;-)

Ich habe vor zwei Wochen eine Übersetzung des Beowulf gelesen und finde nicht, dass der Beowulf zum Einschlafen ist, vielmehr bereitete mir die Lektüre großes Vergnügen.

Ja, ich hab auch nicht gesagt, dass die Sage an sich langweilig ist. Im Vergleich mit anderen englischen Texten, dieich lesen muss, find ich sie auch gar nichtmal so schlecht ;-)

Das mit dem Schnarch-Faktor bezog sich darauf, dass wenn man die Legende nimmt und genauso in einen Film umwandeln will. Da fällt nämlich so ziemlich alles weg bis auf die vielen vielen Kämpfe und ich find Kämpferei ohne was drumrum halt schnarch ;-)

Die Frage ist allerdings, ob die Interpretation dieses Animationsfilms schlüssig ist.

Ja, das ist in der Tat die Frage. Ich finde eben, dass sich eigentlich alles ganz gut in den Film als auch in die Legende einfügt lässt, aber irgendwo fängts dann an zu hapern und dann kommen die Filmemacher zu einem sehr merkwürdigen Schluss, wo sich der Zuschauer eben fragen muss

spoiler.gif
Ob das mit Grendels Mutter nun immer so weiter geht, was ja von der Sage her überhaupt nie eine Option ist
.

Und das finde ich dann wiederum nicht so gut gelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, du hast geschrieben, dass dich die Animation an Barbie-Filme erinnert und auch wenn ich Barbie-Filme nun nicht kenne, kann ich mir vorstellen, dass die Grafik da doch noch um einiges drüber lag... :kratz:;-)

Na gut,sie war besser als die in den Barbie-Filmen :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gooooooooooott, ich bin blind!!! :-O

Also mir ham die ersten 10sec gereicht...soviel muss man dann ja auch mal sagen, um den Film zu verteidigen, man konnte ihn sich ohne Probleme fast 2 Stunden angucken ohne zu erblinden (bis vlt auf Grendel ab und an :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist überhaupt unglaublich. Das Budget war sehr klein und die Verhältnisse am Drehort extrem. Gedreht wurde nämlich in Island. Bis Windstärke 12 - teilweise über 250 km/h

Ja klar genau... bei dem wetter fliegen die kamaras weg der aufendhalt wär lebensgefährlich da fliegen dann sachen rum die einen umbringen können ! :-O

ich werd mir den film ansehen irgendwann aber wohl nicht im kino wenn dann wärs ne langeweile spontan aktion,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@viator Du würdest den also defintiv empfehlen? Ich habe bis jetzt nämlich sowohl wirklich miese Kritiken als auch gute gelesen/gehört. Aber irgendwann werde ich nicht rumkommen ihn anzusehen, einfach um Island anzufiepen. Ich bin ja schon bei Stardust ganz zappelig geworden, bei den bisschen Islandaufnahmen :anonym: Noch dazu ein Stückle Hornafjörður :love:

Ich habe mich gegen den Film im Kino entschieden, falls er mal als DVD vorbeischwirrt vielleicht mal; aber nachdem ich die Geschichte nochmal durchgeblättert/überflogen habe, weiss ich defintiv, dass ich zuviel Angst vor dem Film habe um dafür ins Kino zu gehen. Ja, natürlich kann man es als Vorurteil bezeichnen, da ich ihn nicht kenne ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Trailer gesehen und dachte mir zuerst es wäre Werbung für irgendein doofes Computerspiel. Da dachte ich mir dann, dass ich ihn vielleicht eher nicht im Kino anschaue.... immerhin werden ja normalerweise für den Trailer eher die Szenen ausgesucht, die einfach toll aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist überhaupt unglaublich. Das Budget war sehr klein und die Verhältnisse am Drehort extrem. Gedreht wurde nämlich in Island. Bis Windstärke 12 - teilweise über 250 km/h

Ja klar genau... bei dem wetter fliegen die kamaras weg der aufendhalt wär lebensgefährlich da fliegen dann sachen rum die einen umbringen können ! :-O

Nun ja, es ist einmal ein Hurrikan über diesen Teil Islands gegangen. In der Zeit haben die sicher nicht gedreht, aber der Hurrikan hat ziemlich viel kaputt gemacht. Wie auch immer, auch die Windgeschwindigkeiten während des Drehens waren nicht ohne, sie waren wirklich kräftig. Man sieht auch im Film, dass das Wetter (fast) ständig irgendwie extrem war.

Du würdest den also defintiv empfehlen? Ich habe bis jetzt nämlich sowohl wirklich miese Kritiken als auch gute gelesen/gehört. Aber irgendwann werde ich nicht rumkommen ihn anzusehen, einfach um Island anzufiepen. Ich bin ja schon bei Stardust ganz zappelig geworden, bei den bisschen Islandaufnahmen :anonym: Noch dazu ein Stückle Hornafjörður :love:

Ich weiß, dass er bei vielen Kritikern schlecht angekommen ist, aber das ist bei vielen anderen Filmen, die heute als Spitzenfilme gelten, nicht viel anders (Beispiel: Stanley Kubricks "2001: A Space Odyssey"). Ich finde, dass Beowulf und Grendel ein ausgezeichneter Film ist, und kann ihn definitiv empfehlen. Aber es ist sicher ein Film, der unterschiedliche Reaktionen hervorruft.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das doch richtig verstanden? Der Film ist ein Animationsfilm mit Motion-Capture. Er wurde zwar in Isalnd produziert, aber wenn er doch animiert ist, wie befinden sich darin Bilder von Island? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...