Zum Inhalt springen

Howard Shore in Concert


wm

Empfohlene Beiträge

Hallochen

neus für Musikfans :-)

Der original Soundtrack

Die weltweite Sensation

HERR DER RINGE

von HOWARD SHORE

in Concert

präsentiert von den Solisten, Chören und Orchester der

Warschauer Sinfoniker

mit über 200 Mitwirkenden!

Künstlerische Leitung:

PETER MOSS / MAREK TRACZ

Fanclubs bekommen bei Sammelbestellungen 15% auf alle Kartenpreise.

Quelle

Tourdaten (ca. Feb-März 2008)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alle verglichen, aber die die ich verglichen habe, stimmen an sich überein. Bei dem Link von wm sind nur noch ein paar mehr aufgelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar stimmen überein ja, aber manche Termine sind gar nicht aufgelistet. Und andere sind noch dazugekommen bei den Terminen von wm.

Ich war nur so erschrocken, weil der Termin, wo ich hinwollte bei ihm nicht dabei gestanden war. Dresden, der 01.03.

Aber zusammen geben sie die komplette Liste. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage habe ich schon an anderer Stelle gestellt, aber habt ihr denn eine Ahnung, was da der Unterschied ist zwischen der Symphonie und diesem "Howard Shore in Concert"? Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Lustigerweise werde ich an der Veranstaltung in Bielefeld teilnehmen. Genau die steht bei Eventim unter "Symphonie". Die Bielefelder schreiben allerdings von sich selber, dass es "Howard Shore in Concert" wäre und auch die Beschreibung stimmt exakt damit überein. Jetzt bin ich aber trotzdem verwirrt, inwiefern sich das eine Event vom anderen unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Juhuu! :)

Hab von meiner Freundin gestern Karten zum Geburtstag für den 23.02. in Bochum bekommen. *Vorfreude*

Also wenn da noch wer hinkommt --> melden ;-) *g*

Ich bin ja mal gespannt wie das wird. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu! :)

Hab von meiner Freundin gestern Karten zum Geburtstag für den 23.02. in Bochum bekommen. *Vorfreude*

Also wenn da noch wer hinkommt --> melden ;-) *g* Ich bin ja mal gespannt wie das wird. :-)

Du Glückliche! Kannst dann ja mal berichten, wie es so war ;-)!

Die Tourliste ist so lang, warum steht da Hannover nicht mit drauf :heul:?

Aber mal schauen, ob ich da nicht doch irgendwo hinkomme. Interessieren würde mich das auf jeden Fall! Mal nachschauen, was halbwegs in der Nähe liegt ;-)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melkor, du bringst mich auf die Idee über das Konzert in Zwickau zu berichten :rolleyes:

*dasgleichmalaufgreif*

Ich fände es wirklich toll, wenn Du für unsere News einen kleinen Bericht über das Konzert verfassen könntest. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In Stuttgart in der Liederhalle findet der Event ebenfalls statt.

Termin 16. Februar, 20.oo Uhr

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart

33,80 - 56,30 EUR

Wer geht da hin? Ich möchte gerne, doch meine bessere Hälfte kneift. Die billige Kategorie ist fast ausverkauft - also bitte schnell überlegen. Bestellungen kann ich gerne mit übernehmen.

@Tica - Schlafplatz kann gestellt werden :bengel: oder wer sonst noch will - melden bei Aset (die sich schon lange nicht mehr im Forum hat blicken lassen) :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Weihnachtsmann Karten für das "Live-Konzert" mit der Musik von Howard Shore am 23.02. in Lübeck unter den Baum gelegt. :bengel: Hier scheint es wohl rund um das Thema HdR zu gehen, mitsamt Bildprojektionen und Einspielungen von Christopher Lee.

Im März wäre in Lübeck dann Howard Shore in Conzert zu sehen. Hier scheint es dann "nur" einen Zusammenschnitt der Soundtracks zu geben.

Es sind also 2 Konzert-Versionen auf Tour. War von euch schon einmal jemand bei dem Konzert mit Lee Einspielungen? Würde ja gerne näher wissen, was mich erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind also 2 Konzert-Versionen auf Tour. War von euch schon einmal jemand bei dem Konzert mit Lee Einspielungen? Würde ja gerne näher wissen, was mich erwartet.

Wenn du diesem Link folgst, kannst du dort einige Hörproben einspielen lassen von "At Dawn in Rivendell". Das ist eine der CDs des Tolkien Ensembles, deren Stücke wohl auch teilweise beim Konzert benutzt werden. Dann hörst du schon mal, in welche Musikrichtung das zielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade aus "Howard Shore in Concert" in Bielefeld und will schnell meine bislang frische Meinung kundtun. Ich kann alle bisherigen Zweifler, wie ja auch ich einer war, beruhigen. Es handelt sich bei dem Konzert definitiv um die originale Filmmusik, allerdings nicht um die originale Symphonie. Ich kann zwar die Auswahl der Stücke nicht beurteilen, weil ich die echte Symphonie nie gesehen haben (außer die Ausschnitte auf DVD), aber zumindest die begleitenden Bilder waren anders, denn das Warschauer Orchester scheint wohl keine Rechte an der Verfilmung zu haben. Alle Begleitbilder waren durch irgendeinen Ottonormal-KÜnstler gezeichnet und sahen auch mehr als dürftig aus, aber hier geht es ja um die Musik: Die wurde wirklich hervorragend gespielt! Betonungen fielen in der Regel so aus, wie man sie vom Soundtrack her kennt. Der Chor (de rleider nur aus Männern und Frauen besteht (kinderparts werden von den Frauen übernommen)) war sehr stimmgewaltig und hat die erfundenen Sprachen so gesungen, als wären es ihre Heimatsprachen. Das Orchester kann sich auch hören lassen, selbst wenn ich noch zu Anfang meine Zweifel hatte (wahrscheinlich mussten sie sich erst ein wenig warmspielen ;-) )

Hauptteile wurden aber sehr gewaltig rübergebracht und lassen ab und zu auch Gänsehaut aufkommen. Dann noch ein großes Lob an die Trommel (die gleichzeitig auch die Gruppe "Rivendell" sind). Falls sie aus Marketing-Zwecken an der Symphonie teilnehmen, hat es auf jeden Fall bei mir gewirkt. Die Trommel spielen sehr überzeugend und mit viel Liebe zur Musik. Die waren sogar noch besser als das restliche Orchester und der Chor. Aber alle zusammen machen natürlich den fantastischen Soundtrack aus und das hat zumindest positiv gewirkt - fast jedenfalls: Mir ist aufgefallen, dass die Stücke manchmal gekürzt wurden (ich weiß nicht, ob das in der originalen Symphonie auch so ist) und was viel schwerwiegender ist: Manche der Stücke werden in einem viel zu hohen Tempo gespielt! So sind solche bemerkenswerten Stellen wie Uruk-Hai, MInas Tirith oder die Leuchtfeuer viel zu schnell vorbei und wirken dank des Tempos auch sehr befremdlich, als ließe man die Musik in hoher Geschwindigkeit laufen. Erstaunlicherweise ist das vor allem bei den Stücken so, in denen Bläser einen großen Part haben (anscheinend rauchen die zu viel, dass die etwas schwach auf der Lunge sind und die Töne nicht so lange halten können ;-) ).

Darüber hinaus gibt es dann wieder Stücke, die im originalen Tempo gespielt werden und dann auch wieder welche, die das Schnelle ausgleichen, in dem sie viel zu langsam sind. So zum Beispiel "Into the West". Das wird in einem niedrigeren Tempo gespielt, als es im Soundtrack zu hören ist, was sich leider auch auf die Stimme der Sängerin niederschlägt, da sie die ohnehin schwierigen Töne noch länger halten muss. Hier hätte das originale Tempo wohl Wunder gewirkt. Trotz allem sind die Solo-Sänger einfach klasse und übernehmen auch die Kinder-Parts (wie von Ben del Maestro) perfekt.

Wirklich störend wirkten eigentlich nur die paar Zeichnungen, die an die Leinwand projeziert wurden und dass die Titel nicht in der Handlungsreihenfolge gespielt wurden, sondern das ständig zwischen den drei Teilen hin und her gesprungen wurde. So fällt es einem selbst als Fan schwer, nicht den Faden zu verlieren. Dadurch kommt leider auch nie ein wirklicher Hauptteil zustande, auch wenn die Schicksalkluft ganz am Ende kommt, aber viele der Hauptteile wechseln sich halt ab mit einigen Stücken der Einleitung.

Gefallen hat mir auch, dass wirklich alle nennenswerten Titel des Soundtracks gespielt wurden und sich der Chor selbst an den Schicksalsberg gewagt hat (mit einer beachtlichen Stimme). Jeder, der etwas auf den Soundtrack hält und nicht zu Maestro Shore selbst fahren kann, sollte durchaus diese Symphonie in Betracht ziehen.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Klassiradio-Nwesletter fanden sich sehr spannende Infos über das Konzert, wie die Playlist und Infos über Orchester etc.

Bearbeitet von Borgillion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte entschuldigt den Doppelpost :heul:

Ich habe aber mal eine Frage an alle die schon im HdR-Konzert waren: Ging die Kleidung richtung festlich oder dann doch eher leger? Oder isses eher was mittendrin? Ich wäre euch für schnelle Antworten dankbar, da ich ja schon am Freitag dabei bin

Hier noch ein kleiner Leckerbissen für euch: Video vom Veranstalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja letzten Samstag im Konzert und will dann auch mal ein kurzes Feedback geben:

Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn es anfangs schwer fällt das eigene Ohr an etwas andere Klänge zu gewöhnen als die vom Soundtrack. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier....

Was ich anfangs schade fand (nachher aber nicht emhr gestört hat), war, dass das gesamte Orchester mit Mikrophonen abgenommen udn über Boxen verstärkt wurde. Angesichts der Größe der Ruhr-Congress-Halle, wo das ganze statt fand, war das vllt. auch nötig, aber der Ton wurde IMHO dadurch doch verändert. Ich bin da eher für den Original-Orchester-Klang.

Zum Tempo: Saruman sprach ja schon an, dass einige Stücke in einem ganz anderen Tempo genommen wurden. Stellenweise hat mir das sehr gut gefallen (besonders bei "Into the West" und "Lothlorien"), manche Passagen wirkten aber doch etwas sehr gehetzt. Da die Zuschauer anscheinend nach jedem Stück das Bedürfnis verspüren klatschen zu müssen ( :wut: ), hat der Dirigent sich dann immer sehr beeilt und gleich mit dem nächsten Track weitergemacht. Diese "Atmosphärewechsel" waren für mich manchmal etwa zu aprubt, um wirklich ind ie Musik versinken zu können.

Musikalisch war das ganze einwandfrei, auch der Konzertmeister hat seine Solo-sachen gut gemacht, wobei ich doch die Hardangerfiedel vermisst hab. :-O

Ein wenig gewöhnungsbedürftig war der Singstil der Solosänger, die manchmal für meinen Geschmack ein bisschen zu viel "Musical-Vibrato" reingebracht haben. Der Chor war klasse und sehr "stark".

Besonders spannend fand ich es, die verschiedenen Einsätze zu sehen und so "live" orgeführt fallen dem Zuhörer immer wieder Passagen und Begleitungsstimmen auf, die in dem SPundtrack wohl manchmal untergegangen sind.

Achja, a propos: "Rivendell" rocks :-)

Ich habe aber mal eine Frage an alle die schon im HdR-Konzert waren: Ging die Kleidung richtung festlich oder dann doch eher leger? Oder isses eher was mittendrin? Ich wäre euch für schnelle Antworten dankbar, da ich ja schon am Freitag dabei bin

In bochum war es sehr gemischt. Von verkleideten Elben und Hobbits, über Metaller bis hin zu Arbendkleidern war alles vertreten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun war auch ich dabei. Und ich mus sagen, es war hervorragendes Erlebnis und kann es nur empfehlen. Aber ich muss Alatariel recht geben: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... Als Fan vergleicht man wohl immer alles mit dem (fast) unerreichbaren Original.

Inwieweit nun die Änderungen des Orchesters die einzelnen Stücke postitv oder negativ beeinflusst haben, wage ich nicht, aberzuwägen. Gelegentlich fand ich die Glocken zwar etwas aufdringlich, andererseits hat die verstärkte Harfe das Stück zum Positiven verändert. Auch wurde mir erst durch das Konzert bewusst, dass überhaupt erst eine Harfe und auch eine Zitter mitwirkt.

Auch in einem anderen Punkt muss ich Saruman Recht geben: Die Zeichnungen waren - naja - gewöhnungsbedürftig... Es sah so auus wie lieb gemeint, aber nicht gekonnt. Und auch der (zu ofte) Einsatz des Schwarzen Reiters wie z.B. beim Rohan-Thema ist mehr als fragwürdig...

Was das Geklatsche anging, so hat das Publikum intuitiv abgeschätzt, ob das Klatschen gut ist, oder nicht. So war besonders am Anfang das ein oder andere Stück ruhig ins andere übergegangen. *freu* Was aber am meisten Applaus brachte, war die Gruppe "Rivendell". Da ging die Menge ab. Die Leutchen haben aber auch gefetzt.

Was die Klamotten anging, war es auch in Zwickau ziemlich gemischt. Zwar gab es keine Elben, Hobbits oder Mittelalterleute, dafür war aber vom Anzug und Abendkleid über Hemd und Pullover bis hin zu Minirock und D&G-Oberteil alles vertreten. Überwiegend ging es aber Richtung Hemd/Bluse.

Ich fand den Abend sehr sehr gelungen und es war das Geld mehr als wert. Also, wenn das Konzert noch uz euch kommen sollte, dann rate ich bloß: Geht hin! Ihr werdet es nicht bereuen!

So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Ich geh dann mal ins Bett und schlaf mit The Breaking of the Fellowship ein. Hoffentlich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war auch letzten Samstag drin. Ist schon klasse, da muss ich den anderen zustimmen.

Allerdings fande ich das klatschen eher störend, es wäre besser gewesen nur zur Pause und am Ende Beifall zu spenden. Borgillion hat Recht, Rivendell hat meiner Meinung auch zu Recht starken Beifall erhalten.

Die Zeichnungen auf der Leinwand hätte man vllt besser mit kleinen Filmausschnitten ersetzt, aber so schlimm fand ich das jetzt nicht, weil man konzentriert sich ja eh auf die Musik. Toll fand ich beim letzten Stück noch, dass die Kamera durch das Publikum geschwengt wurde und eine Art Saurons Auge nachgemacht hat :-O

Ist aber wirklich toll und wer die Musik mal live erleben will, der sollte sich das gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich beziehe mich auch das HDR-Konzert, das in diesem Thread schon einmal angesprochen wurde, aber Acheros hat uns ja zwangsumgesiedelt ;-) :

http://www.tolkienforum.de/index.php?showt...15&start=15

Allerdings beinhalten beide Threads, die es gibt, nicht das HDR-Konzert, das in Hannover gezeigt werden wird, sondern das des Warschauer Orchesters, die übrigens auch dieses Jahr wieder durch diverse Städte touren! Also haben wir genau wie im letzten Jahr wieder das gleiche Verwirrspiel, wer denn nun was spielt?

Wer mehr über den Stil des Tolkien Ensembles erfahren will, sollte sich vielleicht einfach mal ein paar Hörproben bei Amazon anhören, z. B. von At Dawn in Rivendell

Da kann man sich sehr schön ein Bild von deren Musikstil machen. In welchem Verhältnis Filmmusik zu deren eigener Musik gespielt wird, müsste hier vielleicht jemand anderes klären, der im letzten Jahr die Vorstellung des Tolkien Ensembles besucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist nochmal ein anderes Konzert? Wieviele Verschiedene gibt's denn nun eigentlich? Hab mich damit noch gar nicht beschäftigt.

Wegen mir könnt ihr auch nen neuen Thread zu dem Konzert öffnen. Kenn mich da halt mal so gar nicht aus.

Nur mit Sequenz 7 der Filmbesprechung hat's halt so gar nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzert, das am 18.1. in Hannover stattfindet, wird wie folgt umschrieben:

Info

Auf was muss ich mich da einstellen bzw. was kann ich erwarten :kratz:? Bin jetzt gerade ein bisschen verunsichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt also, es gibt wieder die 2 Konzerte:

Der Herr Der Ringe - Das Konzert mit dem Tolkien-Ensemble und

Der Herr der Ringe - Soundtrack in Concert mit den Warschauern.

Letztes Jahr sind beide im Abstand von 1-2 Monaten in Chemnitz aufgetreten, nur war das Tolkien-Ensemble schneller ^^ Mal sehen, wies dieses Jahr wird. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hey ihr alle :-)

Ich war dieses Jahr (um den 20. März 09, soweit ich noch weiß) in Stuttgart in der Liederhalle, und ich war bei den Warschauern. :D

Eins kann ich sagen: Es war wirklich der Hammer!

Ich hab mir dann auch gleich (mein armer Geldbeutel) die CD gekauft, und die hat sich auch echt gelohnt. Ich fand "The white Rider" am tollsten, aber insgesamt waren alle Stücke wirklich schön. Was die Solistinnen angeht, fand ich "die blondhaarige" hatte ne weichere Stimme, aber beide haben schön gesungen. (Hab mein -überteuertes- Programmheft grad net zu Hand, in dem die Namen stehn.)

Es hat sich also echt gelohnt, nur das Geklatsche von den Leuten hat teilweise tierisch genervt.

Ich hab gedacht, ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben, obwohl bisschen spät. :D

Liebe Grüße

Indo

Ach, jetzt hätt ichs vergessen: Die Leute waren alle unterschiedlich gekleidet. Ich hab Elbinnen, supermodisch gekleidete Leute und manche in Jeans und T-shirt gesehen. ;-)

Bearbeitet von IndomielGalendeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...