Zum Inhalt springen

Würden Sie eingebürgert werden?


Elenna

Empfohlene Beiträge

Einbürgerungstest

Hab das gerade gefunden. Dabei kann man gut sein Wissen testen. Dummerweise hab ich gerade mal 66 % richtig gehabt. Zwar hab ich damit den Test bestanden aber als Deutscher sollte man wahrscheinlich mehr Ahnung haben. ;-) Die Fragen können ja immer unterschiedlich sein, da exakt 30 von hundert ausgewählt werden. Was habt ihr so raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit zu 93% Prozent richtigen Antworten eingebürgert werden. Wobei da doch einige Fragen dabei waren,

die ich nur durch Zufall beantworten konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

83% korrekt beantwortet

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut

erstaunlich.... ich weiss mehr über Deutschland wie über die Schweiz :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" 96% korrekt beantwortet

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut."

Mist, ich hatte nur eine falsche Antwort. Aber bei sowas fällt einem auf, wieviel man wirklich in Erinnerung hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich selbst erstaunende 76%. Aber manche Fragen sind vollkommener schwachsinn. Warum sollte einer der sich in Deutschland einbürgern will, wissen worum es im "wunder von Brn" geht außer er ist zufälligerweise Fußballfan... Sowas finde ich panne.

Gut finde ich so fragen nach 1 Artikel des Grundgesetztes oder sowas...

Edit: Ich habe den Test nochmal gemacht, (nahezu) völlig andere Fragen bekommen und dann 96% erreicht.

Bearbeitet von Thuringwethil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Frage witzig, wer den Partner des Sohnes/der Tochter zu bestimmen hat bzw. ob man da quasi mitbestimmen darf.

Bei der Frage zeigte sich genau, dass das eine Integrationsfrage ist, wenn man an die Völker denkt, bei denen es üblich ist, dass die Eltern den Partner des Kindes festlegen.

Gut, dass solche Frage da angeführt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test ist nicht Zyniker-kompatibel ...

spoiler.gif
Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus?

Die Staatsgewalt geht vom Volke aus

Diesen Staat möcht ich mal woanders als auf dem Papier sehen :L

EDIT

80 Prozent, wobei ich sagen muss, dass mir bestimmte Fragen (wie etwa jene, die eher unter Allgemeinbildung und Selbst-Glorifizierung denn unter politische Bildung fallen) im Zuge eines Einbürgerungstests für Deutschland eher sinnlos erscheinen. Aber hey, sollte ich mich jemals entschließen nach Deutschland zu ziehen fühl ich mich durch den Test nicht behindert ;-)

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich ja ganz schön in die Sch... geritten mit meinen 66 %. Beim zweiten mal hat das Ganze dann allerdings schon besser geklappt mit 86%. :-O

spoiler.gif
Ich glaub es kommt auch drauf an, was für Fragen grad ausgewählt sind. Einige sind allerdings wirklich nicht relevant.

Zum Beispiel die mit den deutschen Philosophen wie Nietzsche u.s.w. Das ist zwar schön und gut das zu wissen aber net sonderlich notwendig in nem Einbürgerungstest. Wichtig ist es denk ich über die Rechte und die Gesetzeslage in Deutschland so ungefähr bescheid zu wissen. Eben dass halt ein Andersgläubiger z. Bsp. seine Tochter NICHT zwingen kann jemanden zu heiraten, den sie nicht liebt u.s.w.

Bearbeitet von Elenna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

96% aber was für ein seltsamer Test.... Muss ich als eingegliedeter deutscher Bürger wirklich wissen wer der erste deutsche Kanzler war und welcher von den Heinis den Friedensnobelpreis bekommen hat?

Also wenn ich mich einbürgern lassen wollen würde, müsste ich vorher die Liste aller deutschen Nobelpreisträger auswendig lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sam: JA!! ;-):-O Diese ganzen politischen Fragen finde ich schon sehr wichtig, insbesonders wie sich unser Staat/Regierung konstituiert.

Und das mit den Nobelpreisträgern...Den Friedensnobelpreisträger darf/soll man ruhig wissen, aber z.B. Literatur...da stimme ich Anca zu, es fällt dabei viel unter Allgemeinbildung und Allgemeinbildung an sich ist ein heikles Thema (z.B. Wer setzt fest, was dazu gehört? Wieso gehört es dazu? Wer hat das Recht, sowas festzusetzen? etc. etc.)

Selbstglorifizierung würde ich nicht sagen, da jedes Land doch stolz auf seine herausragenden Persönlichkeiten ist und damit gerne angibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

93% korrekt beantwortet

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.

2 Falsch beantwortet, aber najo ich muss sagen die meisten Fragen sind schon sinnvoll.

Wo das Europäische Parlament seinen Sitz hat war fies hab Brüssel gesagt und war Straßburg aber sie haben auch Geschäftsstellen in Brüssel also wars nur halb falsch :P

Ich hab aber mal einen umfangreicheren gesehen in irgendeiner Zeitung auch ohne multiple Choice der war schon schwerer..

Ich kann mir aber gut vorstellen das 60-80% der Deutschen da nicht durchkommen.

Pöbel *hust*

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

96% und bei der einen falschen hätte ich mal besser richtig gelesen*G*...allerdings waren einige der fragen ziemlich lachhaft und ein paar andere beschäftigten sich mit meinem arbeitgeber...da ist die quote nicht so schwer zu kriegen...

so, beim zweiten versuch dann das absolute streberergebnis :bengel:

100% korrekt beantwortet

Sie sind der König von Deutschland! Sie haben den Test mit "Sehr gut" bestanden.

Bearbeitet von kamaaina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf 83 % gekommen.

Ich glaube, damit kann ich ganz zufrieden sein :-).

Wo das Europäische Parlament seinen Sitz hat war fies hab Brüssel gesagt und war Straßburg aber sie haben auch Geschäftsstellen in Brüssel also wars nur halb falsch :P

Da habe ich auch daneben getippt. Blöd, ich habe eigentlich schon zu Straßburg tendiert, habe dann aber Brüssel gesagt :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

86%...

Und ich verwechsel andauernd Bundestag und Bundesrat :anonym:

Ich hatte sehr viele Fragen über die Weimarer Republik, das haben wir grade in Geschichte war also nicht so schwer^^...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100%! KönigIn von Deutschland! Beim Sport habe ich aber geraten, ich kenne die Balltreter nicht alle. Naja, und die Mauerbausachen und so habe ich altes Haus ja live miterlebt. Und als Frau, die schon für den Landtag und den Bundestag kandidiert hat, muss ich diese ganzen Institutionen schon kennen. Aber ich frage mich wirklich, ob ein /e Deutsche/r auch Caspar David Friedrich kennen muss? Und auch noch wissen, was auf seinen Bildern drauf ist? :ka:

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

93% korrekt beantwortet

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.

Wow, schon erstaunlich, was alles hängen geblieben ist... nur konnte ich mir die Namen und Reihenfloge der Bundeskanzler nie merken :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

83% korrekt beantwortet

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.

Da bin ich jetzt wirklich zufrieden. Ich bin nämlich Schweizer und hab trotzdem so viel über Deutschland gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, den Test hier habe ich selbst jetzt nicht gemacht, aber es gab da mal einen vor etwa slängerere Zeit in der Ostsee-Zeitung, den ich macht, weiß nicht, ob es derselbe war. Auf jedne Fall hatte ich nicht wirklich beraushcend abgeshcnitten, vllt. so 75%.

Was ich aber an den OZ-Test anmerken musste war, dass bei den Einbürgerungsvoraussetzungen nicht alle Vorgaben aufgelistet sind, die es lt. StaG gibt, auch bei einigen anderen Fragen waren die Muster-Antworten unvollständig. Daher: WENN man so einen Einbürgerunsgtest macht, müssen die Antworten auch vollständig und richtig sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo das Europäische Parlament seinen Sitz hat war fies hab Brüssel gesagt und war Straßburg aber sie haben auch Geschäftsstellen in Brüssel also wars nur halb falsch :P

Da habe ich auch daneben getippt. Blöd, ich habe eigentlich schon zu Straßburg tendiert, habe dann aber Brüssel gesagt :rolleyes: .

Hä? Das istgemein! Die Frage hatte ich gar nicht!! Bin auf 86% gekommen... vielleicht hätt ich ja ein paar Prozente mehr wenn ich die frage gehabt hätte... :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Das istgemein! Die Frage hatte ich gar nicht!! Bin auf 86% gekommen... vielleicht hätt ich ja ein paar Prozente mehr wenn ich die frage gehabt hätte... :heul:

Hat ja auch nicht jeder die gleichen Fragen. Es werden ja jeweils nur 30 Fragen gestellt (und im Katalog sind's ja ~ 100 ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

93% korrekt beantwortet

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.

Juhuu, ich darf hier bleiben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...