Zum Inhalt springen

Welches Thema gehört wohin?


Gast Lariandor

Empfohlene Beiträge

Du kannst gern beim Tolkien Estate (oder in diesem Fall wahrscheinlich eher Tolkien Enterprises) nachfragen, ich gehe aber nicht davon aus, dass sie Dir (positiv) antworten werden. Nur aus einem möglicherweise vorhandenen theoretischen Interesse der Rechteinhaber heraus ein Projekt wie oben beschrieben zu starten, ist jedoch in keinem Fall okay.

Ich kenne jetzt insgesamt vier offizielle LotR-Verfilmungen (zwei real und zwei animiert) und wüsste nicht, was ich mit einer fünften soll.

2043 werden die Rechte frei, dann kannst Du alles verfilmen, wie Du willst.

Ich bitte darum, ab jetzt wieder zum Threadthema zurückzukehren. Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Urheberrechts ist müßig und dieser Thread hier ist ganz sicher nicht der richtige Ort dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Joran aus den Schatten und ich würden gerne den Beowulf, die Edda und die Legende von Sigurd und Gudrun (in dieser Reihenfolge) besprechen. Bei genügend Interessenten fragt sich dann, ob wir dafür einen Thread öffnen sollen, oder wo das in Angriff genommen werden kann. Ansonsten würden wir das in einer kleinen PN-Runde abarbeiten wollen.
Also an alle Interessenten: meldet euch!
-> Es geht darum, wenn einen Thread wohin und ob für sich für solch einen genug User finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem guten alten "Gemeinsam Tolkien lesen"? Da haben wir doch schon eine passende Rubrik. Oder hat euch was anderes vorgeschwebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Avor

Die Edda und der Beowulf sind ja nicht Produkte Tolkiens. Für Sigurd und Gudrun gibt es ja schon einen Thread, aber wir wollen zuerst den Beowulf und die Edda besprechen und das passt bei "Gemeinsam Tolkien lesen" nicht so recht. Oder wäre das nicht so wichtig, dass das nicht Tolkien ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich. Ich sehe das Problem.

Eventuell unter der Rubrik "Tolkiens Leben" ein neues Unterforum mit dem Titel "Quellen und Einflüsse" (oder so ähnlich) aufmachen?

Könnte man vielleicht auch anpinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Das zweite Problem, das mit dem ersten zusammenhängt, wäre aber noch, genug Leute zu finden. Es lohnt sich ja nur, solch ein Unterforum zu öffnen, wenn außer Joran und mir noch wer daran interessiert ist. Und wie kann man das herausfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Das zweite Problem, das mit dem ersten zusammenhängt, wäre aber noch, genug Leute zu finden. Es lohnt sich ja nur, solch ein Unterforum zu öffnen, wenn außer Joran und mir noch wer daran interessiert ist. Und wie kann man das herausfinden?

 

Du könntest einmal hier nach Mitstreitern fragen.

 

Oder Du fragst im GTL Thread 'Die Legende von Sigurd und Gudrun' ( ) nach, wer an dieser Themenerweiterung Interesse hat.

 

Ich hatte es ja schon per PN gesagt, das ich aus Zeitgründen nur sporadisch dabei sein kann, sprich zwar mitlesen, aber halt nur selten etwas dazu schreiben.

Wenn Euch das reicht, setzt mich mit auf die Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das findet man nur heraus indem man es probiert.

wir verschicken auch ab und an Emails an alle Mitglieder. Da könnte man das auch erwähnen.

 

Also mal so: http://www.tolkienforum.de/forum/119-die-edda-und-die-die-legende-von-sigurd-und-gudr%C3%BAn/

 

Vielleicht noch ein kürzerer Titel fürs Forum :-)

Und ein freiwilliger Moderator für das Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Edda und die Die Legende von Sigurd und Gudrún

Es geht ja erst mal um die Edda und den Beowulf. Von daher würde ich Sigurd und Gudrun außen vor lassen.

Und ein freiwilliger Moderator für das Forum.

Ich bin nicht zum Moderieren geeignet. Schlechtes Vorbild und so. :schaem:

@ Torshavn

 

Du könntest einmal hier nach Mitstreitern fragen.

Du müsstest einen Link oder so vergessen haben!?

 

Bearbeitet von seregthaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Ausreden. Wer es nicht probiert findet das nicht raus :-O

Nun ja, kann es meinetwegen machen, aber bin ja nicht der sympathischste User und so...

Neuer Name

Danke &

Falls das in ein Rundmail reinsoll einfach den Text per PM an mich.

danke. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um das Eröffnen neuer Threads und die Durchsicht der Beiträge geht, kümmere ich mich gern um die Moderation (habe aber auch kein Problem damit, seregthaur die Aufgabe zu überlassen). An der regelmäßigen Teilnahme an der Diskussion bin ich momentan allerdings nicht interessiert, wäre also in diesem Fall nur ein stiller Mitleser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Wie im Januar schon einmal angekuendigt, wuerde ich die momentan pausierende Sigurd & Gudrun Besprechung gerne weiterfuehren (damals habe ich das aus persoenlichen Gruenden nicht geschafft). Aehnlich wie Caddy schon schrieb, waere es fuer mich somit auch kein Problem zeitgleich in regelmaessigen Abstaenden ein neues Kapitel fuer Beowulf zu eroeffnen. Ich waere auch daran interessiert etwas mitzulesen/mitzudiskutieren, wuerde aber im Zweifelsfall meine Prioritaet erst einmal bei S&G setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, sehr schön.
Joran und ich werden in ein paar Tagen bis in ein paar späteren Tagen (ist noch ein bisschen ungewiss, wann genau) mit dem Beowulf anfangen.
Und wer soll jetzt dieses neue Unterforum moderieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Thread für allgemeine Fragen zur Beowulf-Diskussion eröffnet. Da können dann auch die Moderatorenfrage, der Starttermin, die verwendeten Textfassungen usw. geklärt werden - in diesem Thread hier ist das alles letztlich fehl am Platze. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es eig. eine kurze Zusammenfassung der pseudohistorischen Geschichte Ardas im Forum? Schreibe nämlich derzeit eine und würde sie, falls es solch eine Zusammenfassung noch nicht geben sollte, ins Forum stellen. Für z.B. Neulinge im Universum könnte das nämlich hilfreich sein. Tolwen oder so kann dann ja vorher drüber schauen, um potentielle Fehler rauszunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es höchste Eisenbahn (sofern nicht unerwünscht)! ;-) Soll ich, wenn fertig, den Text zum Drüberschauen Tolwen schicken, oder wem am besten? (Weiß leider gar nicht, wer hier im Forum sonst noch ausreichend bewandert ist.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es als Beitrag für das Other Minds Magazine angedacht ist, dann dort. Dazu weiß ich allerdings nichts Genaueres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo seregthaur,

Okay, dann öffne ich den Thread einfach in den nächsten Tagen. Danki. Am besten in diesem Bereich: http://www.tolkienforum.de/forum/114-beitrage-fur-other-minds/ (?)

Natürlich freue ich mich persönlich über jeden Beitrag im OM-Unterforum, doch auch hier sollte man vorher schauen, ob es da richtig aufgehoben ist. Im OM-Bereich ist alles zuhause, was sich irgendwie mit dem Magazin befasst: Bemerkungen, Vrebesserungsvorschläge und Fragen zum Magazin an sich, Fragen und Kommentare zu bisherigen Beiträgen. Weiterhin natürlich auch Vorschläge für neue Beiträge und ganz allgemein Diskussionen um und zum Magazin.

Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, möchtest Du nichts in dieser Richtung machen, sondern eine Chronologie Mittelerdes/Ardas für's und im Forum, basierend auf Tolkiens Informationen, schreiben. Das wäre m.E. am besten im Werkeforum aufgehoben (im nicht-literarischen Kontext).

Grüße

Tolwen

P.S.: Eine erweiterte Chronologie der Jahre (Tale of Years), basierend auf dem LotR und der HoMe12 findet sich auch schon in Ausgabe #11 ;)

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tolwen.
Eine wirkliche Chronologie wird das eher nicht werden, sondern eben eine Zusammenfassung der Geschichte Ardas im pseudohistorischen Zusammenspiel des Silmarillions, der NaMe und den Anhängen des Herrn der Ringe. Eig. war das nur für Freunde von mir gedacht, die keine Lust haben, die entsprechenden Bücher zu lesen, aber dennoch demnächst dieses Wissen gebrauchen könnten. Es werden dann wohl ein paar (A4) Seiten werden, angefangen mit der Erschaffung Eas mittels Chorgesang der Ainur, weiterführend mit der Niederlassung der Valar auf Arda und dann eben durch die Zeitalter mit den wichtigsten Punkten hindurch. Jahreszahlen wollte ich eher weniger angeben, also einfach nur eine Art Abriss für Neulinge im (pseudohistorischen) Universum, wenn Du verstehst.

Okay, wenn das mit einem Magazin zusammenhängt, dann wohl doch im Werkeforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...