Zum Inhalt springen

Welches Thema gehört wohin?


Gast Lariandor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zum Unterforum von Fantasygeschichten. Darf ich da auch Geschcihten reinschreiben. Oder braucht man darfür eine Erlaubnis, und was darf rein und was nicht?

LG Lariandor

Freue mich auf eine Rückmeldung!

EDIT von Beleg Langbogen:

Dieses Thema hat mich gerade auf die Idee gebracht, dass ein Thread für Orientierungsfragen bezüglich den verschiedenen Boards ganz nützlich wäre.

Ich habe deshalb den Thementitel etwas angepasst, also veralgemeinert. Hier gehören nun bitte _alle_ Fragen hinein, wie "Was passt dort rein, was nicht?", "Wohin gehört ...?" etc.

Wobei die Option, direkt bei dem Moderator des betroffenen Boards anzufragen, natürlich immer noch besteht. ;-)

Bearbeitet von Lariandor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich da auch Geschcihten reinschreiben.
Ja.

Oder braucht man darfür eine Erlaubnis,
Nein.

und was darf rein und was nicht?
Hauptsächlich ist das Board für FanFictions zu Mittelerde gedacht, es dürfen aber auch solche zu anderen Welten gepostet werden (Narnia z.B.) oder eigene Fantasy-Stories. Auch Geschichten anderer Genres sind im Einzelfall denke ich durchaus erlaubt, im Notfall ist eine PM an mich vor Eröffnung des Themas auf jeden Fall ne gute Lösung. :-)

Und nochmals: Für eine Geschichte darf man ein eigenes Thema aufmachen, etwas sehr Kurzes kann auch hier reingestellt werden. Möchte man mehrere Geschichten posten, wäre es mir grundsätzlich lieber, wenn man das wenn möglich in einem zusammenfasst anstatt massig Themen zu eröffnen. Einleuchtend, nehm ich an. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

eigene sprachen im prinzip schon spricht jetzt nicht so was dagegen :kratz: wäre mehr die frage in welchem forum man das tut und was die sprachen tun sollen. also thematisch richtung fantasy oder sci-fi ist keine frage, mehr wenns irgendwelche hass-sprachen oder so sein sollten (falls es sowas gibt) hätt ich ein problem damit

worum solls denn gehen? eigene grammatiken und wörterbücher? oder wie was wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

Ich schreibe gerade an einem Buch und bisher gibt es 2 Sprachen Veriin (elbisch) und Drakon (drachisch ;-) ) und zu Drakon gibt es eine Wortliste und eine Grammatik. Deshalb meine Frage ob man das hier (irgendwo) posten kann (zum Diskutieren oder sonstiges)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah feuerspucken! sehr gut. obacht bei falscher aussprache!

öhm ich würds jetzt wohl am ehesten in 'Fan-Fiction und Fantasy-Kurzgeschichten' reinmachen, das Sprachforum ist wohl wirklich rein Tolkien-bezogen :kratz:

wenn sich daraus viel ergibt können wir dann mal auch ein eigenes forum zu anlegen. mal in Fan-Fiction anfangen? Ausser ein Mod schreit jetzt hier rum... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser ein Mod schreit jetzt hier rum... :anonym:

Nein, Fan-Fiction-Board find ich durchaus auch der richtige Ort dafür.

Die Frage ist eher, ob es sich lohnt, wenn jeder ein eigenes Thread macht (dann wäre ein Unterforum wohl sinnvoller), oder ob ich ein Sammelthread aufmachen soll.. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö. gibt keinen grund an themen zu sparen. sammel-threads mit verschiedenen user-sprachen stelle ich mir nicht übersichtlich vor. höchstens das man sich auf einen standardisierten thementitel einigt oder so.

einfach mal anfangen mit sprachen. bele siehts ja dann :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, also ich wüde meinen ersten vErsuch auch mal bei Gelegenheit posten wolen, muss das nur noch auf den PC bringen und dann hoffen, nicht allzuviel Fehler und Unmöglichkeiten reingebaut zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Nimbrethil

da ich mit meinem versuch eine Sprache zu entwickeln fehlgeschlagen bin, wollte ich fragen wo man leicht wieder belebte Sprachen Posten kann? Fanfiction und Kurzgeschichten passt da nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nimbrethil

Also es handelt sich um Manx (Isle of Man) und die Sprache galt als ausgestorben, aber da es jetzt wieder einige Muttersprachler gibt, gilt das als schwach wiederbelebt.

Ich sollte allerdings darauf hinweisen, das ich keine Expertin bin und sozusagen mitlerne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin,

Ich habe in den 1990er Jahren intensiv Tolkien-Bücher gesammelt aber jetzt stehen diese hier bei mir nur rum. Deshalb möchte ich meine Sammlung verkaufen, am liebsten im Ganzen, oder in großen Teilen an einen Tolkien-Liebhaber, der sie in gute Hände übernimmt. Darum die Frage: gibt es einen Ort hier im Forum wo ich so ein Angebot posten kann?

Gruß

Micke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Gast martinopladen

Ich habe eine Fragestellung, von der ich nicht weiß, wo sie hingehört und ob dieses Forum der richtige Ort dafür ist.

Wie viele Andere sehe ich viele Mängel der Verfilmung von HdR. Ich wünschte mir iene Verfilmung in sechs Teilen, die von Tom Bombadil bis zur Befreiung des Auenlandes mehr vom Buch bringt, in der Frodo nicht jünger als Samweis ist usw.

Kann man nicht im Internet so eine Verfilmung vorbereiten? (Drehbuch, Zeichnungen) Wenn sogar ein Betriebssystem online von Vielen generiert werden kann, wieso nicht auch ein Film? Vielleicht kann man sogar einen 100 % digital -Film erstellen (auch wenn ich das selber noch als utopisch einschätze. Wo könnte man diesen Gedanken weitertragen und von Menschen diskutieren lassen, die dazu kompetent etwas sagen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Rechte zur Adaption eines urheberrechtlich geschützten Werkes liegen leider nicht einfach so rum und kosten eine Menge Geld, sofern der Rechteinhaber einer Verfilmung überhaupt zustimmt. So wie es verboten ist, öffentlich (und was ist bitte öffentlicher als ein Internetforum?) Tolkiens Werke zu übersetzen, darf auch nicht einfach ein Drehbuch angefertigt werden - von der Verfilmung ganz zu schweigen. Es mag sein, dass Tolkien Estate & Co. in manchen Bereichen kulanter sind als sie müssten, aber juristisch ist das nicht einmal eine Grauzone.

Was Du privat machst, ist Deine Sache. Hier im Forum sind eindeutig illegale Aktionen nicht erwünscht.

Und bevor hier jemandem einfällt, dass es da doch ganz ähnliche Projekte im Internet gibt: Kann schon sein, dass es andere Foren- und Website-Betreiber nicht so genau nehmen. Das ändert allerdings nichts an unserem Standpunkt. Entsprechend sollen hier jetzt auch keine Links ausgetauscht werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast martinopladen

Danke für die Klarstellung, ich hatte nicht im Blick, dass HdR nicht von Frodo am Anfang des IV. Zeitalters geschrieben wurde, als es noch keine Verfilmungsrechte gab.

Dann frage ich mich nur, ob die Rechtsinhaber nicht an einer Verfilmung interessiert sind, die näher am Werk Tolkiens ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...