Zum Inhalt springen

Gildor Inglorion aus Finrods' Geschlecht?


Ravinna

Empfohlene Beiträge

Aiya!

Mein großes Rätsel ist:

Warum stammt Gildor aus Finrods' Haus ab? Finrod Felagund hatte meines Wissens keine Kinder und war unglücklich verliebt,

Auch seine Brüder hatten keine Kinder, bis auf seine Schwester Galadriel, von der er aber auch nicht abstammen kann....

In Finarfins Haus gibt es ja so einige selstame unstimmigkeiten...

Gildor selbst stellt sich als aus dem Hause Finrods' vor, ansonsten habe ich dazu nichts gefunden....

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Namarie

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich kann nur vermuten!

Also Elben aus dem Hause Finrods müssen doch nich zwangshängig mit ihm verwandt sein es kann ebenfalls heißen das sie Elben vom Stamm FIndrods sind also Noldor. Das heißt nun das Gildor sich nur als hoher Noldor vorstellt aber nicht zwangsleufig mit ihm verwandt ist.

Wie gesagt es ist nur eine vermutung;)

Bearbeitet von Feanor Algormiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elleth

Also, das war ja wohl ein überflüssiger Post, oder? *Über Goldrand von Großmutterbrille schiel* Bitte Leutz, schreibt nur Posts, die inhaltlich auch was aussagen. Und zwar zum Thema. Alles andere ist Spam und wird gelöscht.

@ Ravinna

Man darf bei der Beantwortung einer Frage wie deiner nicht vergessen, Ravinna, dass erstens zur Zeit, als der HdR veröffentlicht wurde, die gesamten Aufzeichnungen, aus denen Christopher Tolkien später das Silmarillion, die Lost Tales und die HoME gestaltet hat, allesamt noch in den Schubladen es Professors lagen. Er konnte folglich Gildor abstammen lassen, von wem er wollte. Zu diesem Zeitpunkt sagte das außerhalb seiner Familie und dem engsten Freundeskreis keinem seiner Leser auch nur das Geringste. Keiner hatte damals je von den Noldor und ihrer Geschichte gehört. Und eine Veröffentlichung dieser Dinge war damals auch noch längst nicht in Sicht.

Zweitens hat Tolkien, wie man in der HoME deutlich erkennen kann, seine Stammbäume der Elbenfamilien im Lauf der Jahrzehnte ständig verändert, verwandschaftliche Beziehungen umgedeutet und Abstammungslinien verschoben. Ein gutes Beispiel hierfür ist Gil-galad.

Die Version aus dem Silmarillion ist also nur eine von vielen Möglichkeiten, die Christopher Tolkien ausgewählt hat, als er versucht hat, einen möglichst kohärenten Text zu erstellen. In anderen Fragmenten stellen sich die Beziehungen der einzelnen Mitglieder der Familien ganz anders dar. Christopher musste zwangsläufig eine Auswahl treffen und hat dabei, wie er selbst eingesteht, auch manchmal Details verändern müssen, damit die Widersprüche nicht zu ekklatant wurden.

Es gibt im Grunde zwei mögliche Varianten:

a)

In der HoME kann man nachlesen, dass Tolkien in frühen Versionen den Namen Finrod eigentlich dem 3. Sohn Finwës ( dem Finarfin aus dem Silmarillion) zugedacht hatte. Sein Sohn (der spätere Finrod Felagund) trug statt dessen den Namen Inglor, also eben den Namen, den der Professor im HdR dem Vater von Gildor gibt. Ich würde sagen, die Stelle aus dem HdR bezieht sich also vielleicht auf diesen Zusammenhang. Gildor wäre also der Enkel Finrods.

Also: Finrod>Galadriel/die restlichen Brüder/Inglor>Gildor

b)

Aber auch der Name Inglor hatte im Lauf der Zeit unterschiedliche Träger: Nicht nur der spätere Finrod Felagund, sondern auch Finarfin (also sein Vater) selbst hieß zeitweise ebenso. Damit könnte Gildor also auch ein Sohn des jüngsten Finwë-Sohns (anstatt sein Enkel) und Galadriels und Finrods Bruder sein.

Also: Inglor>Gildor/Galadriel/Finrod/die restlichen Brüder

Auch hier wäre die Verwandtschaft eng genug, um so eine Bemerkung zu rechtfertigen. Und Finrod als der wohl älteste Bruder sollte das Oberhaupt der Sippe sein. Die Bezeichnung "aus Finrods Haus" wäre auch hier angebracht.

Erst Christopher hat sich beim Zusammenstellen der Texte für das Silmarillion eben für eine andere Form des Stammbaums entschieden und die älteren Texte dafür verworfen. Es ist ihm aber nicht überall gelungen, sämtliche Diskrepanzen zu beseitigen. Kein Wunder bei der Fülle des Materials! Schließlich wollte er ja möglichst wenig verändern müssen und hat sich deshalb oft für die umfangreichsten Texte entschieden. Und später trugen deren Protagonisten eben oft andere Namen oder er musste sie angleichen, um eine vernünftige Geschichte aus den vielen Einzelfragmenten zusammenzubekommen. Immer passt es halt nicht. Da gibt es noch mehr Fälle.

Und drittens: Wer zum "Haus" eines Fürsten gehört, muss nicht zwangsläufig mit ihm verwandt sein. Auch hochrangige Gefolgsleute oder Diener wurden etwa im MA dem Namen einer Familie zugeordnet. Wenn Gildor sich also in dieser Weise vorstellt, mag es auch einfach sein, dass er damit seine Zugehörigkeit und Verbundenheit mit dem dem Hof und der Sippe seines Herrn hervorheben möchte. (Zumindest könnte man den Sachverhalt auch so erklären, wenn wir nicht wüssten, dass es sich vermutlich einfach um ein Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Texten aus unterschiedlichen Zeitstufen handelt, in deren Fassungen Tolkien halt unterschiedliche Namen verwendet hat. Die "Geschichte der Noldor" war ein Lebenswerk, das sich von 1917 bis 1972 entwickelt hat. Unterschiedliche Varianten sollten uns also eigentlich nicht überraschen.)

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure Antworten. Wahrscheinlich treffen alle zu, in einer Gewissen weise,

Also Elben aus dem Hause Finrods müssen doch nich zwangshängig mit ihm verwandt sein es kann ebenfalls heißen das sie Elben vom Stamm FIndrods sind also Noldor. Das heißt nun das Gildor sich nur als hoher Noldor vorstellt aber nicht zwangsleufig mit ihm verwandt ist.

Diese Idee hat mir eigentlich am besten gefallen! Ihr habt sie ja beide in Erwägung gezogen!

Und hört sich für mich auch am schlüssigsten an :-O

Damit könnte Gildor also auch ein Sohn des jüngsten Finwë-Sohns (anstatt sein Enkel) und Galadriels und Finrods Bruder sein.

Also: Inglor>Gildor/Galadriel/Finrod/die restlichen Brüder

Auch hier wäre die Verwandtschaft eng genug, um so eine Bemerkung zu rechtfertigen. Und Finrod als der wohl älteste Bruder sollte das Oberhaupt der Sippe sein. Die Bezeichnung "aus Finrods Haus" wäre auch hier angebracht.

Diese Variante hat mir alerdings auch ganz gut gefallen^^

@Elleth:

Vielen dank, dass du mir was geschrieben hast obwohl du nichts wusstest, dass war wirklcih lieb!

Bis dahin dachte ich mir würde niemand mehr antwortenXD

Aber wahrscheinlich solltest du es mir das nächste mal lieber per pn schreiben... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir aber annehmen, dass Gildor ein Nachkomme Finwes ist, dann müssen wir uns auch die Frage stellen, wieso er nicht Hoher König der Noldor ist. Über dieses Problem mit der Thronfolge der Noldor wurde ja schon oft diskutiert. Wenn wir nun davon ausgehen, dass Gildor ein Verwandter Finwes und damit auch Gil- Galads ist, dann kann ich mir die Tatsache, dass er nicht Hoher König ist, nur so erklären: Entweder entstammt er nicht der männlichen Linie Finwes und sein Vater ist ein Elb, der irgendwie eine Tochter oder eine Schwester oder eine Cousine Finrods heiratete. Oder aber er erhob nie Anspruch auf den Thron, entweder weil es ja eigentlich kein zusammenhängendes Noldor- Reich mehr gab, das er regieren könnte, oder aber, weil er sich selbst nicht für wüdig genug für Gil- Galads Erbe befand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...