Zum Inhalt springen

Bilbos Gold


Gast Anárion III

Empfohlene Beiträge

Gast Anárion III

Ich weiss nicht vieleicht hab ich es übersehen aber was ist eigendlich aus Bilbos Schatz geworden oder gabs den letzt endlich doch nicht ?

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch natürlich gab es einen Schatz von Bilbo.

Er nahm ein wenig Gold von seiner Reise mit.

Und auch später hatte er Besuch von vielen Zwergen, die ihm wahrscheinlich immer ein bischen Geschenke gaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur wo ist das ganze Gold geblieben. Darüber habe ich auch keine Angaben gefunden. Gerüchte gibt es zu genüge. "Die Stollen sollen voller Gold und Schmuck sein" oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal er einiges in seinem langen Leben und das meiste für seine Geburtstagsparty ausgegeben.

Außerdem war das mit den Stollen voller schätze ja lediglich ein Gerücht, dass in Hobbingen umging. Eigentlich hatte er ja "nur" zwei Kisten.

Bearbeitet von Nimphredil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht vieleicht hab ich es übersehen aber was ist eigendlich aus Bilbos Schatz geworden oder gabs den letzt endlich doch nicht ?

Was meinst du eigentlich mit Bilbos Schatz? Meinst du den Schatz, den Bilbo von den Zwergen bekommen hat, oder meinst du etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Jetzt verstehe ich endlich :anonym: .

Nun diesen Schatz gab es wahrscheinlich gar nicht. Das war ja vor allem ein Gerücht, dass unter den Hobbits die Runde machte.

Ich nehme aber an, dass Bilbo das übriggebliebene Gold von seinem Schatz für sein grosses Fest ausgab. Und das dieser Schatz somit völlständig ausgegeben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kleinen Hobbit sagt Gandalf zu Bilbo, dass er den Schatz ruhig mitnehmen darf. Bilbo widerspricht ja erst, weil er genau wusste, dass den übrigen von Thorin & Co auch ein Teil zusteht.

Gandalf entgegnete dann, dass die eh genug Schätze haben und Bilbo das Gold bald brauchen wird.

Kaum zu Hause angekommen, wird Bilbo's Eigentum doch schon versteigert.

Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo stand, dass er das meiste Gold aufwendete, um sein Eigentum von jenen zurückzukaufen, die es nicht freiwillig hergeben wollten.

Klingt für mich sehr logisch. Der Rest ging dann für allerlei anderes Zeug drauf. Seine Geburtstagsfeiern, Geschenke, etc. (wobei er häufig auch Sachen verschenkte, die er mal bekam, aber keine Verwendung für hatte)

Alles in allem ist allerdings sein Mithril-Hemd wirklich das kostbarste Stück seines Besitzes. Denn Mithril ist sehr selten. Das gab es nur auf Númenor und in Moria. (als Rohmaterial) Númenor ist untergegangen und Moria war bereits zu dieser Zeit von Orks verseucht, soweit ich weiß.

Und das steigert natürlich den Wert des Hemdes noch um einiges. Denn Rüstungsteile aus Mithril gibt es nicht unendlich viele und neue können keine hergestellt werden. Da es auch ohne diese Tatsachen sehr wertvoll ist und es im Auenland nix wirklich Wertvolles gibt, finde ich Gandalf's Vergleich durchaus passend. ^^

Bearbeitet von Dúnadan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...