Zum Inhalt springen

Herr der Ringe - Pferd


Gast Fritziiiii

Empfohlene Beiträge

Gast Fritziiiii

Hallo,

ich hätt da mal eine frage an die "Herr der Ringe-Profis" unter euch.

Könnt ihr mir sagen, wie das transport-Pferd(?) hieß, das die Ring-gefährten bei sich hatten, bis die die hallen von moria erreichten?

Schon mal danke für eure fachkunden antworten :-)

Gruß

Fritziiiii

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Pony heisst Lutz. Ich möchte dabei erwähnen, dass es ein Pony ist und kein Pferd. Der richtige Name des Ponys ist eigentlich unbekannt aber weil sie das Pony Lutz Farnrich abgekauft hatten nannte Sam das Pony so wie sein früherer Besitzer; eben Lutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

seltsame Übersetzung finde ich.

Von Bill zu Lutz.

Ich denke er hat es Lutz genannt, weil der Besitzer ebenfalls Lutz heißt.

Von mir aus hätte er den Namen Bill lassen können.

Seltsam diese Übersetzer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sie haben das Pferd nach dem Besitzer genannt, in der deutschen Version Lutz nach Lutz Farning, in der englischen Bill nach Bill Farning^^

Ich frage mich, warum sie eigentlich den Namen geändert haben? Von Bill zu Lutz Farning. Sehr merkwürdig. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es sollte halt mehr "deutsch" klingen, was ja mehr oder weniger konsequent bei vielen Begriffen gemacht worden ist, z. B.:

Shire -> Auenland

Bagend -> Beutelsend

Hobbiton -> Hobbingen

Elf -> Elb

Baggins -> Beutlin

Hauptsächlich also solche, die im Original eher englisch waren und vielleicht das "Heimelige" beim Leser hervorrufen sollten.

Bei der ersten Übersetzung durch Margaret Carroux hat Tolkien ja sogar selbst mit Hand angelegt.

~ Ithilwen ~

Bearbeitet von Ithilwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...