Zum Inhalt springen

Tolkiens Sprachen (?)


TheDarkLordSauron

Empfohlene Beiträge

Keine funktionierende Sprache kommt ohne Phonetik und Grammatik aus.

Das wurde jetzt zwar schon hinreichend erwähnt (Danke Maewen), aber ich denke, dass abgesehen von Vokabular (das theoretisch in einer ziemlich großen Anzahl - beispielsweise durch zufällige Anordnung von Schriftzeichen aller Sprachen, gelesen in einer beliebigen Sprache [beispiel: Ein deutsches "Ö" ein englisches "th" und ein meinetwegen ein spanisches n mit Tilde heißen dann in meiner neuen Sprache Baum und wird "Öfnje" ausgesprochen] - geschaffen werden kann), die Grammatik der wichtigste Aspekt einer Sprache ist, denn erst sie bringt die Vokabeln in einen sinnvollen Zusammenhang. Und Grammatik zu erfinden, ist glaube ich unmöglich, denn alles, was es an Grammatik bereits gibt, ist natürlich gewachsen und Ausdruck der im Gehirn veranlagten Sprachfähigkeit - für mich persönlich schließe ich daraus, dass es phsisch nicht möglich ist, eine andere Form der Grammatik zu erfinden.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlich ^^

Könnt ihr euch zum Beispiel vorstellen, dass eine Alienrasse landet, die wir unter Umständen sehen können, die aber überhaupt nicht kommunizieren? Für alle Rassen, die auf der Erde leben, ist Kommunikation lebenswichtig - für diese Rasse vielleicht nicht. Wie soll das gehen? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen... Aber genau das meine ich, vielleicht koexistieren wir mit anderen Wesen, die wir einfach nicht wahrnehmen können. Wesen, die mit anderen Mitteln kommunizieren als mit Sprachen, Bewegungen oder Telepathie. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das gehen sollte.

Fazit: Ich glaube, es kann immer nur das "erfunden" werden, was logisch gesehen schon in unserem Gehirn ist. Das der Mensch Sprachen entwickelt hat, war vorprogrammiert, sonst hätte er sich nicht organisieren können. Die Frage, ob man etwas gänzlich neues schaffen kann, was es noch nie gegeben hat, stellt sich nach wie vor ^^

Und eine Sprache neu zu erfinden, ist irgendwie ähnlich - man kommt nicht umhin, bewährte systeme zu verwenden. Und sei's nur die Aussprache, irgendeine Sprache oder Ausdrucksform verwendet man immer mit...

Nochmal: Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt klar machen ^^ Sehr verwirrend alles...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Werte Damen und Herren,

weche Literatur kann man zu den Sprachen Tolkiens empfehlen? Welche Bücher sollte man lesen um Gramatik und Struktur zu erlernen sowie den Wörtschatz zu erweitern?

Mit freundlichen Grüßen

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar der falsche Thread, ;-) aber um deine Frage trotzdem zu beantworten:

Bücher würde ich dir keine empfehlen. (Taugen alle nicht besonders viel und sind inzwischen eh veraltet.) Versuchs mal auf Parma Tyelpelassiva. Da findest du Kurse für Quenya und für Sindarin. Für den Quenyakurs gibt es eine deutsche Version. Der neue Sindarinkurs - der auf ganz neuen Veröffentlichungen aus dem Nachlass des Professors basiert - ist bislang nur auf englisch vorhanden. Man versteht ihn aber leicht.

Das dürfte so ziemlich das Aktuellste und Vernünftigste sein, was wir dir zum Lernen anbieten können.

Ansonsten ist ein Blick bei Ardalambion nie verkehrt.

Dort findest du im Zweifelsfall auch die besten Quenya-Wortlisten, die wir haben.

Lexikalische Listen für Sindarin am besten bei Hiswelokë.

Damit dürftest du schon ein ganzes Stück weit kommen. Viel Spaß beim Schmökern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...