Zum Inhalt springen

Edhellond


Slaven

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüsst Tolkien Gemeinde,

falls ich meine fragen bzgl. Edhellond im falschen forum poste entschuldigt dies bitte. Bin doch noch neu hier :)

Und zwar bin ich schon seit einigen Tagen auf der Suche nach Informationen über Edhellond.Der Hintergrund bei mir ist das PC-Spiel Herr der Ringe Online(Hdro).

Hört sich für euch vllt. bescheuert an, aber mich würds halt brennend intressieren da ich für meinen Charakter, der aus Edhellond stammt, auf der Sippen-hompage(Gilde) ein Profil erstellen möchte.Und zwar von mir erfunden, aber das schon in Tolkiens Grundvorlagen passen sollte.

Ein vom herzen kommendes DANKESCÖÖÖN wäre der lohn^^.Wobei ich befürchte das Tolkien sehr wenig über die Bevölkerung von Edhellond geschrieben hat.Und genau die intressiert mich hauptsächlich.

Mein wissen über Edhellond beschränkt sich auch die geographische Lage und das der Ort eine Rolle in der Tragödie um Amroth spielt.

Mich würde aber noch intressieren ob Menschen oder andere Rassen mit den Elben zusammen lebten.

Oder ob die Fürsten von Dol Amroth auch über Edhellond herrschten?Gab es sogar irgendwelche Persönlichkeiten die Tolkien erwähnt, die in Edhellond lebten.?

Irgendwelche Sippen oder Clans dessen Name bekannt wäre?

mfg Slaven

Bearbeitet von Slaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edhellond ist ein alter Elbenhafen. Er wurde wahrscheinlich schon am Ende des 1. Zeitalters gebaut.

Zur zeit des 3. Zeitalters lebten dort jedoch schon lange keine Elben mehr. Es lebten nur noch wenige Menschen in dieser Hafenstadt.

Jedoch menschen von grösstenteils Numenorischen Blutes.

(Quelle: Handbuch der Weisen von Mittelerde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur zeit des 3. Zeitalters lebten dort jedoch schon lange keine Elben mehr. Es lebten nur noch wenige Menschen in dieser Hafenstadt.

Jedoch menschen von grösstenteils Numenorischen Blutes.

Das ist so nicht richtig. Im Dritten Zeitalter lebten sehr wohl noch Elben in diesem Hafen, hauptsächlich aus Lorien. Sogar nach der Abfahrt des letzten Schiffes 1981 lebten da noch Elben.

(Quelle: Nachrichten aus Mittelerde)

alles was wir über Edhellond wissen

@Slaven

btw... Soweit ich gehört habe, erstreckt sich das Spiel LOTRO doch nur auf die nördlichen Reiche wie Arnor, nicht? Gondor ist da doch gar nicht mehr drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für die Antworten! Das hilft mir vllt. bei meiner suche nach Persönlichkeiten aus Edhellond(falls den welche erwähnt wurden) weiter.

@Beleg Langbogen

Grüsse.Also Hdro spielt in moment nur auf Eriador mit den Gebieten Ered Luin, Auenland, Breeland, einsame Lande, Nordhöhen, Trollhöhen (mit Bruchtal), nördliche Nebelgebirge, Ettenöden ,Angmar und Evendim.

Demnächst soll es ein neue Patch geben für den Zugang zur früheren Arnor-Hauptstadt Annuminas .

Die Charaktere aber die man wählen kann stammn aus ganz Mittelerde.Also gibs z.B Zwerge aus den Einsamen Bergen,Elben aus Lindon bzw. Edhellond usw. ..

Bearbeitet von Slaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. Alles klar. Naja ich bleib eh lieber bei WoW. :-D

Das hilft mir vllt. bei meiner suche nach Persönlichkeiten aus Edhellond(falls den welche erwähnt wurden) weiter.
Gibt es nicht, sorry. Die einzigen Namen, die diesbezüglich erwähnt werden, sind Amroth und Nimrodel und das sowieso nach der Zeit, währen der LOTRO spielt. (Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege) hier stehen alle gesicherten Informationen, die uns Tolkien gab.

Und so nebenbei: Ich glaube kaum, dass es überhaupt Elben aus Edhellond hab. Ich denke, alle Elben, die dort lebten, sind von irgendwoher ausgewandert, also von irgendwoher dorthin gezogen. Die leben ja bekanntlich ziemlich lange. Wahrscheinlich war Edhellond keine wirkliche Elbensiedlung, sondern es beherbergte halt neben den "Durchreisenden" einige elbische Fischer, von denen eben die meisten irgenwann aus dem Norden kamen, stelle ich mir vor. Aber ich denke, es steht dir ziemlich frei, wie du das lösen willst. :-)

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man erstmal bei einem Spiel ist was man gerne zockt,muss man ja auch nicht wechseln.Hdro ist auch mehr für hdr-fans und mmorpg-einsteiger gedacht denke ich.

ja schade.habs mir schon fast gedacht.allerdings ist das halb so schlimm ,kommt eben meine eigene phantasie zum tragen. :bengel:

Amroth und Nimrodel wollte ich sowiso nicht in die Geschichte(Profil) mit einbeziehen.Mein Elb-Char ist schließlich nicht vom Königlichen Blute sondern stammt aus einer Handwerks bzw. Fischer Sippe ab^^.Wobei die geschichte trotzdem intressant bzg. Edhellond wäre...hmmm.

Wahrscheinlich war Edhellond keine wirkliche Elbensiedlung, sondern es beherbergte halt neben den "Durchreisenden" einige elbische Fischer, von denen eben die meisten irgenwann aus dem Norden kamen, stelle ich mir vor. Aber ich denke, es steht dir ziemlich frei, wie du das lösen willst.

Genau das hätte mich ja intressiert.Da ja Edhellond auch Elben-Hafen genannt wird würde ich schon denken das den Hafen Elben gegründet haben und auch ne kleine Siedlung dazu.Und das erst später Menschen rund um Belfalas hinzogen und villeicht sogar zusammen lebten und vermischten...

Naja ich werd da bestimmt was nettes daraus machen.

noch ein schönen abend wünsche ich.

//edit mensch bin ich blind.In deiner Quelle steht ja das der Hafen von den Sindar gegründet worden ist und durch Wald-Elben vergrössert wurde.

Das lässt sich ja wunderbar einbauen.

VIELEN DANK ;)

PS:

sind Amroth und Nimrodel und das sowieso nach der Zeit, währen der LOTRO spielt

lotro spielt glaube ich in der zeit wo die Hobbits mit Aragorn nach Bruchtal kommen.Und im Buch der Gefährten besingt Legolas doch das leid von Amroth?Also müsste die geschichte schon vorher passiert sein?Oder?

naja muss zur arbeit cu.

Bearbeitet von Slaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lotro spielt glaube ich in der zeit wo die Hobbits mit Aragorn nach Bruchtal kommen.Und im Buch der Gefährten besingt Legolas doch das leid von Amroth?Also müsste die geschichte schon vorher passiert sein?Oder?

Ja, in dem Falle schon. Aber ich dachte, das Spiel heisse "Shadows of Angmar", oder nicht? Geht es nicht um den Krieg gegen den Hexenkönig? Denn der war jedenfalls vor Amroth und Nimrodel. 1800 DZ würde ich schätzen, bin mir aber im Moment nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal in der Lotro Charakter beschreibung nachgeschaut.Dort steht das ich bzw. mein Charakter aus Edhellond kommt und zu dem Volk der Nandor gehöre.Und das Amroth diesn Hafen erbauen ließ...hmm...ob das stimmt weis ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nandor halte ich für gut möglich, das wäre soweit ich weiss das selbe Volk wie Legolas und co. Von denen sind glaube ich tatsächlich so einige nach Süden ans Meer gewandert.

Dass Amroth den Hafen bauen liess stimmt jedenfalls nicht. Er wurde nur manchmal so genannt, weil Amroth eben dort gestorben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste was von Edhellond bekannt ist, ist aus einem Text in Unfinished Tales entnommen.

Hier wird beschrieben. dass J.R.R. Tolkien die Gründung des Hafens wohl Sindar zuschreibt, welche aus Beleriand (Doriath, bzw. Falas) nach Süden geflohen sind. Später wurde der Hafen dann durch "Silvan Elves", die den Anduin herunterkamen erweitert.

Mehr dazu findet sich in Unfinished Tales, Amroth and Nimrodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...