Zum Inhalt springen

Name vom See wo Esgaroth drauf gebaut ist


Grüntee

Empfohlene Beiträge

Hallo

hat jemand von euch schon mal gehört wie der See heisst andem (oder besser Aufdem) Esgaroth steht? Mir ist jedenfalls noch nirgends ein Name dafür finden, kann mir aber nicht vorstellen das dieser see Namenslos ist wenn Gewässer die in der Geschichte eher am Rande auftreten (wie das Nurnenmeer) einen Namen haben. :kratz:

Bitte Quelle angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esgaroth (Seestadt) war auf dem Langen See erbaut.

Habe gerade keine Zeit um eine Textstelle herauszuschreiben, aber es steht im Herrn der Ringe. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langer See hab ich auch schon gehört hab es aber eher als Beschreibung wahrgenommen.

Ich zweifle daran dass Tolkien dies als Name für diesen See gedacht hatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle daran dass Tolkien dies als Name für diesen See gedacht hatt.

Dann lies den Hobbit und schau dir die Karte an, die Tolkien dafür gezeichnet hat.

Da steht: "Long Lake".

Eine andere Bezeichnung haben wir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Karten, die im HdR sind, sieht der See tatsächlich aus, als wenn er eine längliche Form hätte.

Tolkien gab zwar vielen Dingen komplizierte Namen, aber warum soll er nicht auch mal einen einfachen Namen verwendet haben?

Vielleicht heißt der See ja deswegen "Langer See", weil er tatsächlich eine längliche Form hat, und die Bewohner Esgaroths haben ihn danach benannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dan heisst er wohl doch langer see

(die Menschen von Esgaroth hatten nicht wahrscheinlich so viel einfallsreichtum wie die anderen Völker Mittelerdes) :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast TúrinTurambar

OK dan heisst er wohl doch langer see

(die Menschen von Esgaroth hatten nicht wahrscheinlich so viel einfallsreichtum wie die anderen Völker Mittelerdes) :kratz:

Naja im Allgemeinen kann man Menschen im HdR (Besonders solche abseits lebenden wie die Seestädtler) nicht mit zB Elben vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

ich habe den Begriff "See Annen" gefunden, aber ob das tolkienst ist oder vom Rollenspielen kommt, kann ich jetzt leider nicht bestimmen. :kratz:

gez. DEVNUSOM-hîr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Avor: Danke, dann weiß ich das jetzt auch und kann nun nicht mehr sagen: "Das steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug wie als zuvor !"

In diesem Sinne, also kein See Annen ! :mecker:

gez. DEVNUSOM-hîr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich stimme Túrin zu. Ich glaube auch nicht, dass die Menschen sehr einfallsreich waren. Denn nahezu alle Namen bei den Menschen, die man als einfallsreich bezeichnen könnte, sind doch meist elbischen Ursprungs.

Oder irre ich mich da?

Wir geben den Dingen eben Namen, die zum Optischen passen:

der See ist lange = Langer See

das Schloss steht auf 'nem Berg= Bergschloss (jetzt mal nicht HdR)

Also, ich find unsere Spezies da einfach gestrickt.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Menschen von Esgaroth hatten nicht wahrscheinlich so viel einfallsreichtum wie die anderen Völker Mittelerdes

Ich glaube auch nicht, dass die Menschen sehr einfallsreich waren. Denn nahezu alle Namen bei den Menschen, die man als einfallsreich bezeichnen könnte, sind doch meist elbischen Ursprungs.

Angesichts diverser elbischer Namen - im speziellen Fall drängt sich der bekannte Name Anduin (= "long river") auf - haben die zitierten Bemerkungen allenfalls mäßigen Unterhaltungswert. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "gebildeten" Menschen haben ihren Orten ja Namen in Sindar gegeben. Diese klingen gut scheinen mir aber nicht viel Einfallsreicher als Langer See. Aber auch die Elben waren nicht viel erfinderischer. Das meint man nur weil die Namen auf Sindar halt so speziell tönen. Vergleicht doch mal mit den Grauen Anfurten :kratz: . Klingt doch ganz normal. Die einfacheren Menschen haben ihren Orten halt Namen im Westron gegeben. Ich denke deshalb auch, dass der Lange See wirklich der richtige Name des Sees war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "gebildeten" Menschen haben ihren Orten ja Namen in Sindar gegeben.

Nur zur Information: Sindar (pl.) ist der Quenya-Name für das Volk der "Grey-elves", ihre Sprache wird als Sindarin bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wahrscheinlich habt ihr recht.

Die meisten Berge oder Hügelnamen beginnen ja mit Amon (Amon hen, Amon Rudh, Amon Sûl,).

Minas Tirith heisst in sindarin Wachtturm.

Minas Morgul aber Turm der Magie (oder so ähnlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wahrscheinlich habt ihr recht.

Die meisten Berge oder Hügelnamen beginnen ja mit Amon

amon bedeutet tatsächlich "hill".

Minas Tirith heisst in sindarin Wachtturm.

minas bedeutet tatsächlich "tower".

Was deine Bemerkungen mit dem mutmaßlichen Namen des betreffenden Sees zu tun haben könnten, den du ursprünglich zur Diskussion gestellt hast, ist mir nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grüntee: Kleine Klugscheißerei meinerseits:

Minas Morgûl heißt Turm der dunklen Hexerei.

Da Gûl für die böse Magie verwendet wird, spricht man dann von Hexerei.

Angol steht für die sogenannte "gute" Magie, wie von den Elben oder Istari.

gez. DEVNUSOM-hîr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Ailinel wegen:

Was deine Bemerkungen mit dem mutmaßlichen Namen des betreffenden Sees zu tun haben könnten, den du ursprünglich zur Diskussion gestellt hast, ist mir nicht klar.

Wenn man die Elbischen Namen ins Deutsche übersetzt ergeben sich Namen die nicht viel Fantasievoller klingen als langer See.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...