Zum Inhalt springen

Wie sehen die Charaktere aus


Grüntee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Könnt ihr mir helfen?

Tolkien beschreibt seine Charaktere ja fast nicht. Ich suche nach Textauschnitten aus dem Hobbit und dem Herrn der Ringe die auf das ausehen der Charaktere hindeuten.

Postet so viel rein wie ihr finden könnt!

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fällt mir nur die Textstelle ein, mit der Boromir beim Rat von Elrond vorgestellt wird:

"Und etwas abseits saß ein hochgewachsener Mann mit einem schönen und edlen Gesicht, dunkelhaarig und grauäugig, und einem stolzen und ernsten Blick."

Und eine Textstelle über Aragorns ersten Auftritt:

"Als Frodo herüberkam, warf er seine Kapuze zurück und enthüllte einen strubbeligen Kopf mit dunklem, graudurchzogenem Haar, und in einem bleichen, strengen Gesicht ein paar scharfe, graue Augen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir was von arwen und elrond ein: (nur so ungefähr, hab grad keinen hdr zur hand=)

elrond: "Sein Gesicht war zeitlos, nicht jung und nicht alt. er hatte langes dunkles haar und graue augen....."

Arwen: "Sie war die weibliche Form vo Elrond. Sie hatte langes dunkles Haar und Augendie wie Sterne aussahen.......Sie trug ein schlichtes graues gewand mit einer gürtelschnalle. sie war luthiens Ebenbild......" Ist ein bisschen zusammengestückelt=) :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Spontan fällt mir nur die Textstelle ein, mit der Boromir beim Rat von Elrond vorgestellt wird:

"Und etwas abseits saß ein hochgewachsener Mann mit einem schönen und edlen Gesicht, dunkelhaarig und grauäugig, und einem stolzen und ernsten Blick."

elrond: "Sein Gesicht war zeitlos, nicht jung und nicht alt. er hatte langes dunkles haar und graue augen....."

Mir fällt auf, dass Tolkien die meisten Edlen mit grauen Augen bestückt hat.

Ich hätte auch noch etwas von Gandalf, wie er zu Beginn der Trilogie aussah: "Er trug einen spitzen blauen Hut, einen langen grauen Mantel und ein silberweisses Halstuch. Sein langer Bart war weiss und die buschigen Brauen ragten unter der Hutkrempe vor."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon bei grauen Augen sind, kennt ihr jemanden mit grauen Augen? Gibt es graue Augen überhaupt?

Ps: Danke für eure Antworten. :-O

gruss Grüntee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Also ich persönlich habe grau-grüne Augen. :anonym:

Aber Leute mit ganz grauen Augen habe ich noch nie gesehen.

Bei Tolkien gibt es das jedoch Haufenweise. Zumindest unter allen Helden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass sehr schwach blaue Augen oft als graue Augen bezeichnet werden....

Ich meine auch, dass ich schon mal graue Augen geseghen hab... :kratz:

Graues Auge?

Ich denk mal das geht als grau durch, oder?

...um auf Tolkien zurückzukommen: ich kann gut verstehen, warum er Helden-Charas mit grauen Augen beschreibt...die haben etwas edles, erhabenes ..finde ich zumindest... :-O

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass schwach blaue Augen als graue Augen angesehen werden können stimmt wohl schon. Als ich dein Beitrag gelesen habe ist mir auch aufgefallen, dass Tolkien schreibt, dass sie graue Augen haben wie das Meer, also vielleicht mit einem kleinen blauen schimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die meisten Elben haben deshalb graue augen, weil sie von den Noldor abstammen, die hatten ja graue Augen.... die Dunedain stammten ja auch von ihnen ab^^

"Der Umhang des Reiters flatterte hinter ihm drein; er hatte die Kapuze zurückgeworfen, und sein goldblondes Haar wehte schimmernd im Gegenwind. Frodo war es, als strahlte aus GEstalt und GEwand des Reiters ein weißes Licht hervor wie durch einen dünnen Schleier."

hier wird Glorfindel beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Noch ein Schwall Trällergesang brach los, und dann tauchte über die Riedgräsern am Wegrand wippend und hüpfend ein alter, schäbiger Hut auf mit hoher Spitze und einer langen blauen Feder im Band. Nach dem nächsten Hüpfer kam ein Mensch in Sicht - oder wenigstens konte man ihn für einen solchen halten. Für einen Hobbit war er zu groß und zu dick, doch nicht groß genug für einen vom Großen Volk, obwohl er nicht weniger Lärm machte. In hohen gelben Schaftstiefeln an den dicken Beinen kam er drch Ried und Rohr gepoltert wie ein durstiger Stier auf dem Weg zur Tränke. Er trug eine blaue Jacke, vor der ein langer brauner Bart herabhing; seine Augen waren blau und strahlend, das Gesicht rot wie ein reifer Apfel, doch in hundert Lachfältchen zerknittert."

Der Herr der Ringe

Hier wird Tom Bombadil beschrieben.

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...