Zum Inhalt springen

Fantasy-Musical im XXL-Format in Hamburg


Gast legolashamburg

Empfohlene Beiträge

Gast legolashamburg

"Der Hobbit" und "Geschichten aus Mittelerde" in einem gemeinsamen großen Musical. Vom 08.-10.02.08 wird es in Hamburg aufgeführt. Informationen, Ticketverkauf unter www.mittelerde-musical.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen. Hier der offizielle Pressetext:

Erleben Sie die Weltpremiere des epischen Fantasy-Musiktheaters mit über 300 Darstellern und Musikern. Die Geschichte von J.R.R. Tolkiens beliebtem Romanhelden, dem Hobbit Bilbo Beutlin und seiner faszinierenden Welt Mittelerde mit Zwergen, Elben, Zauberern sowie den Menschen aus Bree und der Seestadt!

Der friedlich lebende Hobbit Bilbo Beutlin sieht sich plötzlich vom guten Zauberer Gandalf und 13 Zwergen dazu ausersehen, gefährliche Abenteuer bestehen zu müssen, die seine kühnsten Vorstellungen überschreiten. Mit allen möglichen Ausreden wehrt sich der Hobbit Bilbo Beutlin dagegen, den Zwergenfürst Thorin Eichenschild und seine Gefährten auf die abenteuerliche Rückgewinnung des vom Drachen Smaug geraubten Schatzes zu begleiten.

Vergeblich! Beherztheit, Schläue und Verantwortung sowie unverhofftes Glück durch den Fund eines geheimnisvollen Ringes lassen den Hobbit zum Meisterdieb werden und er wagt es sogar, den gefährlichen Orks und dem Drachen Smaug die Stirn zu bieten.

Doch werden die ungleichen Helden den riesigen Schatz finden, der vom gewaltigen Drachen Smaug bewacht wird? Die zerstrittenen Völker Mittelerdes sind der bösen Macht des finsteren Herrschers Sauron ausgesetzt. Werden sie sich gegen ihn vereinigen? Wird der leidgeprüfte Hobbit Bilbo am Ende in sein geliebtes Auenland und in die Geborgenheit seiner Höhle zurückkehren?

Seien Sie dabei wie der Hobbit dem zwielichtigen Gollum begegnet und wie er die Zwerge aus den Fängen der Spinnen befreit. Tauchen Sie ein in die magische Welt Mittelerdes und erleben Sie das Schicksal der sympathischen Helden im Kampf des Guten gegen das Böse! J.R.R. Tolkiens beliebte Geschichte von Bilbo Beutlin, dem Hobbit, wird in der deutschen Originalversion für Sie zu einem unvergesslichen Erlebnis mit phantasievollen Szenen, überraschenden Effekten und wunderschöner Musik. Ein Fest für alle Sinne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und "Geschichten aus Mittelerde" in einem gemeinsamen großen Musical...

Was ist denn mit "Geschichten aus Mittelerde" gemeint? :kratz: Selbsterdachte Fanfiction? Auf der verlinkten Website konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast legolashamburg

Rund um "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" gibt es noch sämtliche Geschichten drum herum, die Zeitgleich geschehen (z. B. warum lebt Frodo bei Bilbo, woher kommt Gandalf, ...). Viele dieser Fragen sind in mehreren Büchern von J.R.R. Tolkien beschrieben und erzählt worden. Die Rahmenhandlung vom "Der Hobbit" wird durch viele dieser Geschichten ergänzt (teilweise gibt es die Bücher nur in englischer Fassung).

... ein Buch wäre z. B. "Nachrichten aus Mittelerde".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erinnert sich noch jemand an die Theaterinszenierung von "Der Hobbit" durch das Theater am ACG in Bonn im letzten Sommer (Siehe "Theater am ACG spielt "Der Hobbit"" und die entsprechende Bildgalerie, beides im Tolienforum)? Ich war Leiter von Ausstattung und Technik dieser Inszenierung. Mehrere der Mitwirkenden der Bonner Inszenierung, u.a. auch ich, arbeiten auch am Musical in Hamburg mit. Unter anderem werde ich als Creature Effect Supervisor verantworlich sein für alle Kreaturen, d.h. Orks, Warge, Trolle, Smaug u.a.

Von der Bonner Inszenierung gibt es aus urheberrechtlichen Gründen keine Aufzeichnung, da sie einer Verfilmung des "Hobbit" gleich käme. Auch von der Hamburger Musical Inszenierung wird nach dem Stand der Dinge aus dem selben Grund keine Aufzeichnung veröffentlicht werden können. Und wahrscheinlich wird es nur einige kurze Fernsehberichte geben. Ein Grund mehr, sie unbedingt live anzusehen!!!

Wem die Bonner Inszenierung gefallen hat, den wird die Hamburger umso mehr begeistern! :O Die neue komponierte Musik darf Howard Shores Filmmusik zitieren, wie auf www.mittelerde-musicical.de schon ein Stück zu hören ist! Der Chor hat 120 Sänger, das Orchester mehr als 80 Musiker! Die Inszenierung wartet mit einer riesigen Anzahl von Darstellern und Gesangssolisten sowie einer Ausstattung auf, die die Bonner Schauspiel-Inszenierung noch toppen wird! Alle Mitwirkenden sind Profis oder am Ende ihres Studiums als Schauspieler, Musicaldarsteller oder Musiker. Niemand erhält eine Gage. Alle machen mit aus purer Tolien-Begeisterung mit und um bei einem solchen Riesenprojekt dabei zu sein! Ein eventueller Gewinn wird caritativen Zwecken gespendet.

(!) Also: Bleibt drann, am besten hier und unter www.mittelerde-musical.de! Hier findet ihr umfangreiche und immer aktuelle Infos ...

Dragonmaker

Bearbeitet von Dragonmaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Smaug-Kopf auf der Internet-Seite hatte mich schon so an das Theaterstück in Bonn erinnert :-O Ist das eventuell sogar noch der selbe?

Was man so ließt, macht auf jeden Fall neugierig das ganze zu sehen (auch wenn Hamburg leider ne Ecke weiter ist als Bonn) :)

Allerdings sehr schade das keine Filmaufnahmen der Stücke erlaubt sind :-/

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist der Bonner Smaug! Allerdings ist noch nicht ganz klar, in welcher Form er an der Hamburger-Inszenierung mitwirken wird. Da gilt es diverse technische Probleme zu lösen. Außerdem wünscht sich Henning Langer, der Regisseur der Hamburger Inszenierung, einige teils feurige "Upgrades" des Untiers ...

Ein Tip für Nicht-Hamburger: Der Reiseverantstalter Ameuropa bietet preiswerte Stadtereisen inkl. Bahnfahrt und Hotel an. Auf diese Weise bin ich z.B. mit einer Gruppe von Mitwirkenden der Bonner Hobbit-Inszenierung extrem preiswert zur HdR-Filmausstellung nach Potsdam gekommen. Broschüren gibt es in allen Bahnhöfen. Lasst Euch am besten in den Reisebüros in Bahnhöfen beraten. Die wissen am besten Bescheid.

Dragonmaker

www.mittelerde-musical.de

Bearbeitet von Dragonmaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neues aus Mittelerde!

Es ist beschlossene Sache: Der Smaug, der 2006 für die Bonner Inszenierung von "Der Hobbit" durch das Theater am ACG gebaut worden ist, wird in jedem Fall bei der Hamburger Inszenierung von "Geschichten aus Mittelerde" zu sehen sein. Zusätzlich werden in Bonn neben weiteren Orks, drei Wargen u.a. auch Teile der Trollkostüme und ein Muhlipp hergestellt. Sobald es Bilder gibt, werde ich eine Galerie über die Produktion des Hamburger Musicals hier im Forum aufmachen.

Smaugs Kopf ist eine animatronische Marionette, die von drei bis fünf Puppenspielern gespielt wird. Kiefer, Augen, Augenlieder sind beweglich. Zusätzlich dreht und neigt er den Kopf mit einer Gesamtlänge von 2,8 Metern.

Wir sind gespannt, was Ihr davon haltet!! :O

Dragonmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Alles schön und gut, trotzdem hat die Hamburger Inszenierung bis vor kurzem- die Seite scheint im Moment down zu sein- noch mit den Fotos aus der Bonner Inszenierung für sich geworben und diese nicht als solche gekennzeichnet, also sich quasi mit fremden Federn geschmückt!!!!!

Auf der Webseite findet sich auch kein Hinweis oder Dank an die Bonner, die doch immerhin einen Großteil ihrer in mühsamer, monatelanger Kleinarbeit (und nur aus privaten Mitteln finanziert!!) hergestellten Kostüme und Ausstattungsstücke für die Hamburger Produktion hergeben- das finde ich echt mies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:mecker: :grummel:

Stimmt! Die Seite ist im Moment aus dem Netz genommen, weil der Hamburger Verein Wilderlande e.V., der das Musical als nicht kommerzielles Projekt produziert, eine Einstweilige Verfügung am Hals, die unter anderem jede weitere Werbung verbietet, obwohl alle entsprechenden Rechte offiziell eingeholt worden sind. Da will wohl jemand eine Musicalproduktion stoppen, die er als ernsthafte Konkurrenz für eigene Projekte sieht. Ein Hamburger Gericht wird in ein paar Wochen entscheiden, ob Ihr Euch die "Geschichten aus Mittelerde" jemals werdet ansehen können!

Wir bangen sehr um das Projekt und arbeiten im stillen weiter, damit nicht zu viel aufgeschoben wird, ohne das zu große Kosten entstehen. Die Bonner z.B. stellen weiter Orkwaffen und -kostüme her, arbeiten an Entwürfen für Trolle und andere Wesen aus Mittelerde.

Und seid versichtert: Die Hamburger nutzen die Fotos der Bonner Inszenierung aus dem Jahre 2006 mit offizieller Erlaubnis! Bei welcher Gelegenheit die Fotos entstanden sind, darauf sollte näher eingegangen werden, sobald weitere Informationen auch über die Bonner Mitarbeiter an der Hamburger Produktion auf deren Webseite veröffentlicht werden sollten. Da ist die Einstweilige Verfügung dazwischen gekommen.

Hofft also alle mit, dass dieses riesige Unterfangen an die Öffentlichkeit kommt und unterstützt uns!!!!

Dragonmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoffe, daß die die Arbeit der Bonner gebührend würdigen- sonst wäre es eine Sauerei und mir wäre es Recht, wenn das Dings gestoppt würde.

Geschieht denen Recht!

:mecker::mecker::mecker:

Offizielle Erlaubnis gut und schön, aber dann hätten die das auch hinschreiben sollen, daß die Fotos von der BONNER Inszenierung sind und nicht von ihnen. Was sie nicht getan haben. (die Hamburger)

Und sie haben keinen einzigen von den Bonnern in ihrer Liste der Mitwirkenden erwähnt, noch nicht einmal den technischen Leiter von Bonn, der wirklich alles aus dem technischen und special effects Bereich organisiert, geplant, hergestellt und aus Privatmitteln finanziert hat!!!!!!!!

:grummel: :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...