Zum Inhalt springen

Aratar-Valar- Maiar


Gast Radagast der Braune

Empfohlene Beiträge

Gast Radagast der Braune

Hallo zusammen,

Dass die Valar die Mächtigen Geister von Arda waren, ist klar, ebenso, dass die Maiar ihre Diener sind.

Nun werden die sieben Oberen ( d.h. mächtigsten ) unter den Valar wiederum als Aratar bezeichnet,

eine Gruppe Innerhalb der Valar.

Das brachte mich auf die Frage: Wer genau hat eigentlich wann und nach welchen Krioterien entschieden, wer zu den Valar und wer zu den Maiar gehört, immerhin haben Osse, Eonwe oder Sauron beträchtliche Macht, und Tulkas, der einer der "geringeren" Valar ist, vermag Morgoth trotzdem lachenden Gesichtes und siegreich entgegenzutreten.

Wieso sind denn überhaupt die Grenzen zw. Valar und Maiar gezogen worden? Die Maiar sind immer Diener der Valar, aber manche unter den weiblichen Valar erscheinen mir auch nicht so machtvoll, dass nicht auch einer der höheren Maiar sich neben sie in dasPantheon eingliedern könnte.

Waren die Maiar in der Musik der Ainur schon als Diener der jeweilig beherrschenden Gottheit unterstellt, die je ein Aspekt des Themas war. Waren die Maiar nicht vielmehr selbst auch zu Anfang mächtig, eigene Wege zu gehen?

Wir sehen an Olórin, dass es auch später noch möglich war.

Nach welchem Prinzip und mit welcher Autoriät oder Berechtigung sind die mächtigeren der Ainur in mächtige Maiar oder "Geringere" Valar unterteiltworden? We hat das festgelegt?

Also: Die Frage ist nicht konkret ausformuliert, da sie noch aus ungeordneten Gedanken besteht. Ich hoffe, sie wird trotzdem oben erschtlich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werden die sieben Oberen ( d.h. mächtigsten ) unter den Valar wiederum als Aratar bezeichnet,

eine Gruppe Innerhalb der Valar.

Eigentlich sind es acht, nicht sieben :-) Oder hab ich das falsch in Erinnerung? :kratz:

Das brachte mich auf die Frage: Wer genau hat eigentlich wann und nach welchen Krioterien entschieden, wer zu den Valar und wer zu den Maiar gehört, immerhin haben Osse, Eonwe oder Sauron beträchtliche Macht, und Tulkas, der einer der "geringeren" Valar ist, vermag Morgoth trotzdem lachenden Gesichtes und siegreich entgegenzutreten.

Ich denke, man muss sich hier vor Augen halten, dass Tolkien die Silmarillion-Sagen so schrieb, dass es sich um Sagen handelt. In den meisten Fällen aus der Sichtweise der Elben, die selbst innerhalb der Sagen oft nicht persönlich anwesend waren. Der Name 'Aratar' für die acht Erhabenen unter den Valar wird demnach von Elben erdacht worden sein bzw. diese werden in ihren Sagen die acht mächtigsten so genannt haben.

Nach welchem Prinzip und mit welcher Autoriät oder Berechtigung sind die mächtigeren der Ainur in mächtige Maiar oder "Geringere" Valar unterteiltworden? We hat das festgelegt?

Auch das kann nur von denen gemacht worden sein, die die Silmarillion-Sagen aufgeschrieben haben.

Hätte Tolkien beispielsweise die Entstehung der Welt oder die Geschehnisse in den frühen Zeitaltern als Sagen aus der Sicht anderer Kreaturen beschrieben - bsw. Melkors - würden die Sagen sicher ganz anders aussehen bzw die enthaltenen Sachverhalte vollkommen anders dargestellt :-)

Bearbeitet von André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Hm.

Es ist mir klar, dass Tolkien sich das ausgedacht hat. Das gilt wohl auch für fast sämtliche anderen Fragen bezüglich Mittelerde, das hatte ich als bekannt vorausgesetzt. Ich hatte selbstverständlich gemeint:

Wieso haben die Elben ( die die Ereignisse ja scheinbar als einzige dokumentiert haben ) diese Unterteilung gemacht.

Oder, da sie ja z.T. auch schon vorher unter Valar und Maiar bestanden: Wer hat diese Strukturen ausgebildet und warum

Und ja, pardon, es sind acht Aratar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Vermutung, warum die Elben einige bestimmte Valar zu den Mächtigsten, den Aratar, gemacht haben, wäre, daß die Elben diejenigen Valar ausgewählt haben, die in ihren Augen die meiste Macht besaßen bzw. die wichtigsten Aufgaben erfüllten.

Manwe - Herr der Lüfte und Ilúvatar der Liebste

Varda - Herrin und Erschafferin der Sterne

Ulmo - Herr der Meere und Wasser

Yavanna - der "Naturgeist" überhaupt

Aule - hat die wohl schöpferischste Kraft

Mandos - Herr der Totenhäuser und Schicksalsrichter

Nienna - Herrin der Trauer und des Mitleids

Orome - Herr der Wälder und großer Jäger

Im Vergleich dazu nehmen die anderen Valar, vor allem die anderen Valier, doch deutlich untergeordnete Rollen bzw. Stellungen ein.

Es waren ursprünglich neun Aratar, bis Melkor von den Valar aus ihrem Kreis verstoßen wurde :rolleyes:.

Was die Unterteilung in Valar / Maiar betrifft, kann es vielleicht sein, daß Ilúvatar diese gleich so erschaffen hat, also Ainur mit mehr und Ainur mit weniger Macht? Oder aber die Ainur entschieden sich vor Eintritt in die Schöpfung von sich heraus, welche Rolle sie einnehmen wollten, vielleicht einige schon aus Loyalität (oder Zuneigung) zu anderen heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...