Zum Inhalt springen

Einwohner MEs


Gast Spartiatis

Empfohlene Beiträge

Gast Spartiatis

Ich habe mich gefragt, ob wir wissen, wieviele Einwohner es in Mittelerde in der HdR Periode gegeben hat?

Ich meine, hat Tolkien je erwähnt, wieviele Menschen Gondor bewohnt haben, oder Rohan, oder wieviele Elben/Zwerge, Mittelerde insgesamt bewohnt haben, ob er erwähnt hat wieviele Orks und solche Wesen in Mittelerde es gegeben hat?

Das wurde mich einfach interessieren... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaue Angaben wirst du keine finden, jedenfalls kein Zahlenmaterial. Aber im oft angeführten "Historischen Atlas von Mittelerde" wirst du fündig werden; zumindest ist dort in etwa die Bevölkerungsdichte dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

"Historischen Atlas von Mittelerde" ?

Ist das ein Buch zum kaufen/ausleihen, von wem geschrieben?

Es ist so, dass ich Statistik-Freak bin, deswegen, wurde ich gerne solche INFOS wissen...

Es ist jetzt nicht Hammer wichtig, aber es ist doch interessant zu wissen, wieviele Einwohner Mittelerde bevölkert hat!

mfg S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Hammer Danke!

Ich habe bei deinem Link rein geschaut und ich glaube ich werde den Atlas kaufen!

Wie sind die anderen zwei Büchern was bei Amazon unter H.A.M. stehen? Feanors Fluch und Tuor und seine Ankunft in Gondolin?

Sind es so ähnlich, wie mit "Die Kinder Hurins", das jetzt neulich erschienen ist?

Lohnt sich der extra Kauf wenn man schon Sil. und Ver. Geschichten besitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Feanors Fluch

ist ein Ausschnitt aus dem Silmarillion, um einige Karten aus dem Historischen Atlas ergänzt.

Tuor und seine Ankunft in Gondolin

ist Tolkiens bei Tuors Ankunft in Gondolin abgebrochene längere Fassung der Turo-Sage, sehr schön geschrieben,

ebenfalls um Karten ergänzt.

Die Geschichte der Kinder Húrins

ist das Manuskript, auf dem "Die Kinder Húrins" basiert.

Die beiden letzten sind veröffentlicht in den Nachrichten aus Mittelerde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast TúrinTurambar

Feanors Fluch

ist ein Ausschnitt aus dem Silmarillion, um einige Karten aus dem Historischen Atlas.

Aus dem Historischen Atlas? Bist du dir da sicher? Ich finde die Karten von Feanors Fluch und von Tuor und seine Ankunft in Gondolin nämlich nicht im Atlas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Ich habe heute bei einem Verlag die: Historische Atlas und M.E. Report zum Ansicht bestellt! Am Freitag sind die Bücher da und dann darf ich einen Blick rein werfen und mich entscheiden ob das was ich suche dabei ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eins duerfte gesagt werden, das die Bevoelkerung Endors im III Zeitalter extrem abgenomen hatt! :-(

Besonder die Zwerge kuemmern mich...

Ich habe auch gelesen das die Ents im IV Zeitalter asgeschtorben sind(warscheinlich wurden sie alle zu Huorns)

Aber wass den Sterblichen angeht, Vielleicht hat dank Koenig Elessar ihr zahl spaeter zugehnomen :-O ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Spartiatis

Ich habe den Historischer ATLAS von Mittelerde von Karen Wynn Fonstand schon gekauft und ich habe ein wenig rein geschaut (noch nicht fertig gelesen). Es hat mir 25.- gekostet aber wie ihr schon davor gesagt habt, ein Wertvolles Buch.

Allerdings es stehen nirgendwo genaue Angaben was die Zahl der Bevölkerung angeht.

Nur das habe ich gefunden, Seite 186:

Am Ende des dritten Zeitalters war M.E. außerordentlich dünn besiedelt. Die Elben waren weiterhin nach Westen gesegelt, bis jene im Nordöstliche DüsterWald, in Lorien, Bruchtal und bei den Grauen Anfurten schließlich die einzigen waren, die in M.E. geblieben waren.

Die Zwergen waren aus ihren Wohnsitzen vertrieben worden und hatten sich hauptsächlich in den Blauen Bergen, den Eisenbergen und am Einsamen Berg niedergelassen.

Das Reich von Arnor war im Grunde genommen durch Krieg und Pest entvölkert. In den riesigen Landen Eriadorswaren die einzigen erkennbaren Siedlungen die im Auenland und die bei Bree-das Land jenseits davon wurde die Verlorene Lande genannt. Im äußersten Norden lebten die Lammoth und westlich von Isengart gab es noch Völker im südlichen Duenland und entlang der Küste.

Gondor war es besser ergangen, weil nämlich ein großer Teil seiner Bevölkerung in den Städten und verteilt über die Lande südlichdes Weißen Gebirges, entlang der Küsten und sogar in den Gebirgetälern wohnte.

Nördlich der Gebirge hatten die Rohirrim sich niedergelassen. Die Gebiete um Edoras und das Tal der Westfold waren am dichtesten besiedelt. Das Ödland wurde in der Hauptsache als Weideland genutzt.

Die Zahl der Menschen in den oberen Tälern des Adruin und in der Nähe des Einsamen Berges hatte langsam zugenommen, offenbar waren sie noch östlich des DüsterWaldes anzutreffen. Jenseits des Meers von Rhun und südlich von Mordor, in Khand Harad und besonders in Umbar lebten die Ostlinge und die Südländer, die mit Sauron verbündet waren.

Nach der Schlacht der 5 Heere war die Zahl der Orks klein und sie waren <Schreckerfüllt>, doch nur 77 Jahre darauf hatte sich ihre Zahl wieder vervielfacht. Saruman hatte eine Armee aufgestellt, Dol Guldur war zurückerobert worden und der Nordwesten von Mordor war mit riesigen, die Grenzen sprengenden Heeren angefüllt.

Bearbeitet von Spartiatis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...