Zum Inhalt springen

Schach


Gast Spartiatis

SCHACH  

40 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Schachspiel?

    • Sehr interessant
      25
    • Es geht so, lieber verbringe meine Zeit besser mit etwas anderes!
      11
    • Kein Bedarf und kein Interesse!
      4


Empfohlene Beiträge

Ich war vor einigen Jahren noch ein begeisterter Schachspieler, aber irgendwie waren alle meine Freunde nicht so begeistert von dem Spiel und irgendwann wollte keiner mehr gegen mich spielen (liegt vielleicht auch daran, dass ich meistens gewonnen habe). Jetzt spiele ich nur noch sehr selten und auch nicht mehr so gerne wie damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Schach für eines der schönsten "Gesellschaftsspiele"! Früher habe ich es einigermaßen oft gespielt. Aber irgendwann hatte mein Bruder das Interesse daran verloren, meine Eltern wollten ebenfalls nicht mehr (wahrscheinlich weil sie immer verloren haben ;-) ) und dann wurde das natürlich auch bei weniger mit dem Schach. Aber gerade heute ist das Unmögliche passiert: Man Vater hat mich auch die neuen Herr der Ringe - Schachfiguren angesprochen, die ich ja ab jetzt sammele und er will dann mal wieder eine Runde Schach spielen, wenn der Satz voll ist. Ich bin auf jeden Fall dabei :-O Erstaunlicherweise kann ich auch noch alle Schachregeln auswendig, obwohl ich es lange nicht mehr gespielt habe. Das ist halt eines der wenigen Kultspiele, so wie Monopoly auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde Schach besonders der vielen Taktiken und Möglichkeiten wegen spannend. Man kann von Anfang an eine Strategie haben, die aber durch einen oder zwei Züge des Gegners vollkommen durcheinander gebracht werden kann. Dann muss man alles neu überdenken. Laut Wikipedia gibt es an die 4kommanochwas x 10 hoch 15 bis 10 hoch 20 Kombinationsmöglichkeiten. Allein das macht dieses Spiel für mich unheimlich spannend.

Selbst kann ich leider nicht so gut spielen. Irgendwann im Mittelspiel hört bei mir die Geduld auf und ich mache überstürzte Züge, wobei ich dann relativ schnell von meinem Gegner überrumpelt werde. Ich denke auch nicht, dass ich besonders gut bin, aber es macht mir auf jeden Fall großen Spaß (gegen menschliche Spieler). Von Computerschach halte ich nicht so viel, da die KI so viel schneller denken und berechnen kann als ich. Wenn man mit Schachuhren spielt macht das das Spiel ein wenig unfair.

und zu "gewalttätigster Sport" fällt mir das "Wizardchess" aus Harry Potter ein, wo sich die Figuren gegenseitig totschlagen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde Schach nicht sehr interessant, will es aber auch nicht so tief setzten, dass ich meine Zeit lieber mit etwas anderem verbringe, denn ab und zu macht es schon Spaß. Ich denke, ich bin nicht der Beste, aber Hauptsache man kann die Regeln und ein bißchen spielen.

Apropos Regeln, wie heißt das nochmal, wenn man den König mit dem Turm tauscht? (Nur möglich, wenn "niemand" dazwischen steht und beide noch nicht verrutscht worden waren)

Zu grausam kann ich sagen, dass es das zweifelsohne ist, denn es kann zermürbend sein, ewig auf den Zug des anderen zu warten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Regeln, wie heißt das nochmal, wenn man den König mit dem Turm tauscht? (Nur möglich, wenn "niemand" dazwischen steht und beide noch nicht verrutscht worden waren)

Lange bzw kurze Rochade ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Also ich finde das Schach ein wundrvolles Spiel ist (solang man nen menschlichen gegner hat, gegen nen Computer zu spielen find ich öde.).

Von den älteren Versiopnen kenn ich nur das byzantinische schach

und den nordischen Vorläufer Hnefatafel

mfg

Ellazar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele privat ziemlich viel Schach und bin ziemlich gut darin. Wie wäre es, wenn wir ein Schachtunier machen? (Mann kann Schach sicher online spielen, weiß wer dafür eine gute Seite?)

Grüße, Elladan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...