Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Guest ohtatyaro

Online Kurs Elbisch

Recommended Posts

Guest ohtatyaro

Hallo zusammen, kann mir jemand helfen?

Wo finde ich den einen Online Kurs für die elbische Sprache?

Ich möchte mal ausprobieren ob es online besser zu lernen ist!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beleg Langbogen

Hallo Krieger! ;-)

erstmals herzlich willkommen im Forum.

soweit ich weiss wurden in diesem Thema schon die meisten brauchbaren online Kurse aufgelistet, die es gibt.

Ich persöhnlich empfehle diesen Kurs, auch wenn ich überhaupt kein Experte bin.

Ebenfalls zu empfehlen

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Maewen

Auf Deutsch gibt es den Sindarin-Kurs Pedin Edhellen (Thorsten Renk) und den Quenya-Kurs Quetin i Lambe Eldaiva (Thorsten Renk) als auch den Quenya-Kurs von Helge Fauskanger.

Muss halt schauen, womit du am besten zurechtkommst.

EDIT: Okay, da war jemand schneller... ;-)

Edited by Maewen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tinùviel

Hallo Ohtatyaro,

... ich würde auch gerne Sindarin lernen. Wie kommst Du mit dem Online-Kurs zurecht? Ich hatte gehofft einen Kurs in Stuttgart zu finden - aber bisher konnte ich nichts finden.

Liebe Grüße

Tinùviel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Avor

Ich hatte gehofft einen Kurs in Stuttgart zu finden - aber bisher konnte ich nichts finden.

Das ist kein Wunder, Tinúviel. Es gibt nur sehr wenige Leute, die über genügend echte Kenntnisse in dem Bereich verfügen. Und die kommunizieren überwiegend im Netz miteinander. Keiner von denen hätte Zeit oder Lust, etwa Volkhochschulkurse zu geben. Was den meisten Leuten nicht klar ist, ehe sie sich damit auseinandersetzen: Man kann Tolkiens Elbensprachen nicht lernen um sich darin zu unterhalten wie in einer lebenden Sprache und sie sind sehr komplex aufgebaut. Weite Teile der Grammatik sind außerdem nicht ausgearbeitet und der Wortschatz ist sehr begrenzt.

Natürlich "lernt" man auch hier nur durch Büffeln, aber sich unterhalten geht einfach nicht. Denkbar schlechte Voraussetzungen also für einen Livekursus. Zudem gibt es viele Punkte, die sehr strittig sind. Wie soll man das in einem Kurs Leuten vermitteln, die möglichst so schnell wie möglich "Elbisch sprechen" lernen möchten.

Das ginge auch dann kaum, wenn es mehr Leute gäbe, die selber Ahnung von der Materie hätten und bereit wären, solche Kurse abzuhalten. (Die gibt es aber wie gesagt nicht.)

Möglich wäre eine sinnvolle Betrachtung in "Kursformat" eigentlich nur im Rahmen eines Linguistikstudiums als Zusatzlehrveranstaltung. Alles andere bliebe da auf einem ungenügenden Niveau.

Ich wäre deshalb auch sehr vorsichtig, wenn jemand mal tatsächlich sowas irgendwo anbieten sollte. Ich wage zu behaupten, dass eine solche Veranstaltung nur im seltensten Fall ein besseres Niveau erreichen wird als die Pesch-Bücher.

Da gibt es im Netz wesentlich bessere Quellen und Adressen um zu lernen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tinùviel

Mae govannen Avor,

ich habe mir jetzt mal das Buch von Pesch bestellt und hoffe damit etwas weiter zu kommen. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. So tief stecke ich in der Materie noch nicht drin aber vielleicht ist das Buch schon die Lösung.

Sonnige Grüße

Tinùviel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Avor

Nein, das Buch ist nicht die Lösung, denn leider taugt es nicht besonders viel. Abgesehen davon, dass die Erkentnisse darin teilweise schon wieder veraltet sind, stecken auch eine ganze Menge blöder Fehler drin. (Für den zweiten Band gilt das noch weit mehr als für den ersten.) Zuviele um sie so einfach achselzuckend abzutun. Links zu Rezensionen über Elbischbücher aus dem Handel

Elbisch im Sinn von Tolkien kannst du damit jedenfalls nicht lernen.

Du bist weitaus besser beraten, einen der oben verlinkten Kurse von Thorsten Renk runterzuladen, auszudrucken und damit zu lernen. Das Papier und die Druckertinte kosten dich nur einen Bruchteil des Buches. Der Kurs selber kostet gar nichts.

Damit bist du weitaus besser beraten als mit den Büchern von Herrn Pesch. ;-)

Einen Sprachführer für eine reale Sprache, der nachweislich Unsinn enthält, würdest du ja vermutlich auch nicht kaufen, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tinùviel

Alea Avon,

... vielen Dank - ich habe mir jetzt den Online-Sindarin Kurs auf Sindarin.de runtergeladen.

Die eigenen Ideen sind eben nicht immer die Besten ;-)

Liebe Grüße

Tinùviel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Garlond

Die Links hier sind leider alle fratze. Von wegen das Internet vergisst nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Octopi
Am 13.12.2018 um 19:36 schrieb Garlond:

Von wegen das Internet vergisst nichts.

Du musst nur wissen, wie du suchen musst. Irgendwo gibt es die Sachen immer noch. UU ist es aber auch nicht ganz einfach bzw. nicht unbedingt legal, daran zu kommen.

Foren-Thread

Pedin Edhellen und Quetin i lambe eldaiva

Rezensionen

Einige der Links auf den verlinkten Seiten weisen auch da ins Leere, mir fehlt jetzt grade aber die Muße, um das aufzudröseln.

Edit: @mods, vllt nimmt man das mal zum Anlass, die Links im "Bitte-lesen" thread zu aktualiseren. Ich bin gerne bereit da ein wenig zu suchen, nur posten kann ich in dem Thread ja nicht.

Edited by Octopi
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
mathias

Wenn ich es nicht vergesse entferne ich die toten Links demnächst mal.

Ansonsten nutzt doch bitte gleich diesen Thread hier um weitere Links, die ihr für geeignet haltet zu posten. Alle Mitleser können dann besprechen ob die Quellen was taugen oder nicht. Ich poste die Ergebnisse in den genannten, angepinnten Thread (damit dieser übersichtlich bleibt).

Links, die direkt auf PDFs gehen werde ich aus Urheberrechtsgründen nur dann aufnehmen, wenn sicher ist, dass die Rechteinhaber damit einverstanden sind. Links auf Webseiten sollten normalerweise weniger problematisch sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...