Zum Inhalt springen

Hans Bemmann


Torshavn

Empfohlene Beiträge

Kennt ihn hier noch jemand? Den großartigen Hans Bemmann?

Bekannt wurde er 1983 mit seinem Märchen- oder Fantasy- Roman Stein und Flöte: Er erzählt darin die Geschichte von Lauscher, Sohn des Häuptlings Großer Brüller, der irgendwann an die Stelle seines Vaters treten soll. Da er von Kampf und Gebrüll nichts hält, macht er sich auf den Weg durch seine Welt, um eine Zukunft für sich zu finden.

Ein wunderschöner Roman.

Bemmann wurde am 27. April 1922 in Groitsch bei Leipzig geboren. Nach dem Studium der Medizin, Musikwissenschaft und Germanistik konvertiert er zum katholischen Glauben und arbeitet als Hilfsbibliothekar im Jesuitenkolleg in Innsbruck. Später wird er Lektor, Cheflektor und dann Generalsekretär des Borromäusvereins. Er stirbt am 1.April 2003.

Bemmann wäre am 27.04.2007 85 Jahre alt geworden.

Die beschädigte Göttin heißt ein weiterer großartiger Roman, der 1990 erschien. Bemmann erzählt hier von einem Märchenforscher, der auf einem Kongress seine Märchenbraut ( Traumfrau ) im Publikum erblickt. Er folgt ihr in einen wunderschönen alten Garten; tritt ein in eine herrliche Märchenwelt um sie wiederzufinden.

Habt Ihr auch schon einmal etwas von Bemmann gelesen? Wie hat es Euch gefallen?

Beste Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Jaaa, ich kenn ihn! Auch wenn es schon etwas her ist, dass du die Frage gestellt hast ;-)

Ich habe von ihm "Die Gärten der Löwin" und "Massimo Battisti" gelesen. Bei beiden Büchern war es so, dass sie mir eigentlich erst nach dem Lesen gefallen haben. Ich meine, während des Lesens fiel es mir eher schwer, dran zu bleiben. Und als ich sie dann fertig hatte, dachte ich dann über einige Dinge nach und kamm dann erst zu dem Schluss, dass sie ziemlich gut waren. :kratz: Leider ist das schon etwas länger her und darum weiß ich jetzt keine Einzelheiten mehr :schaem:

lg Lavanwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von ihm "Die Gärten der Löwin" und "Massimo Battisti" gelesen. Bei beiden Büchern war es so, dass sie mir eigentlich erst nach dem Lesen gefallen haben. Ich meine, während des Lesens fiel es mir eher schwer, dran zu bleiben. Und als ich sie dann fertig hatte, dachte ich dann über einige Dinge nach und kamm dann erst zu dem Schluss, dass sie ziemlich gut waren.

Ich freue mich hier im Forum auf eine Bemmann- Leserin zu treffen. Bemmann stand leider immer im Schatten von Michael Ende ( den ich auch sehr schätze ).

Lavanwen, was war es denn, das Dich beim Lesen gestört hat; das es Dir so schwer machte, dran zu bleiben?

Vielleicht solltest Du einmal Stein und Flöte, einen wunderbaren Märchen- und Fantasyroman, probieren. Er ist von allen seinen Büchern am leichtesten zugänglich und ungemein spannend.

Beste Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich habe vor einer Weile Stein und Flöte verschlungen (mehrmals, glaub ich), und jetzt gerade ist mir beim Bücherflohmarkt Die Gärten der Löwin in die Hände gefallen. Und ich hab mich auf die Suche gemacht nach Manierismus. Da gibt es auch einiges, auch eine schöne Wikipediaseite, aber der Manierismus, von dem sie (oder er, aber nachdem das Buch so verfasst ist, schreibe ich einfach mal sie) schreibt, dreht sich ja mehr um die Tierskulpturen Palladios, und da finde ich einfach gar nichts. Hat da jemand einen Tipp? Ich bin gerade auf den letzten Seiten, und ich würde mir diese ganzen Dinge, die sie so besichtigt und in alten Büchern findet, gerne mal angucken... vielleicht gibt es so eine Seite?

Also, ich würde mich sehr über Antwort freuen!

Liebe Grüße

Julie

Bearbeitet von Julie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Torshavn: Ich weiß auch nicht genau, woran es lag. Ich fand es einfach nicht spannend und ich konnte mir vieles nicht so richtig vorstellen. Es ist aber auch schon ein paar Jahre her und vielleicht war ich daher für den Autor zu jung und sollte es jetzt noch einmal versuchen. Oder ich besorge mir mal Stein und Flöte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...