Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

TolkienForum

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Das heitere Bücherraten!

Hervorgehobene Antworten

Was ist der Anlass der Einladung?

Zum einen ein Wiedersehen nach mehr als 20 Jahren, in der die Gäste weitergelebt haben, der Bruder allerdings nur unter eingeschränkten Bedingungen. Und das gemeinsame Warten auf eine Entscheidung (juristischer Natur).

Der Autor greift ein Thema auf, das in der Presse heftig diskutiert wurde.

War der Bruder im Gefängnis und wir jetzt evtl. entlassen?

Ich rate hier völlig ins Blaue und habe nach wie vor keine Ahnung.

Die Information zum Autor hat mich drauf gebracht:
Schlink - Das Wochenende

Die Information zum Autor hat mich drauf gebracht:

Schlink - Das Wochenende

Ja das ist richtig. Du darfst weiter machen.

Ja, aber war der Bruder jetzt im Gefängnis?

Entschuldige bitte. Ja er sass im Gefängnis als verurteilter Terrorist, der an diesem Wochenende auf seine Begnadigung wartet.

Eine Neuerzählung über das Schicksal eines 'einfachen Manns'.

Neuerzählung heißt, das es diese Geschichte schon einmal gab?

Oh schön etwas Neues.

Eine Neuerzählung über das Schicksal eines 'einfachen Manns'.

Zum Schicksal eines einfachen Mannes fällt mir als erstes immer Hans Fallada 'Ein Mann will nach oben' ein. Das ist allerdings schon eher ein moderner Klassiker.

Mit 'Neuerzählung' meinst Du aber nicht so etwas wie ein Remake beim Film oder? Das kenne ich aus der Literatur so eigentlich nicht.

Oder meinst Du nur einen neuen Roman?

Was ist für Dich ein 'einfacher Mann'?

Neuerzählung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Handlung auf bekanntem Stoff basiert. Vielleicht vergleichbar mit Thomas Manns "Doktor Faustus". Der Hinweis mit dem einfachen Mann bezieht sich auf den vollen Titel des Buches. Und nein, Fallada ist es nicht. Das gesuchte Werk wurde Anfang des letzten Jahrhunderts geschrieben.

Suchen wir einen deutschsprachigen Autor?

Ja. Das Buch war auch auf der Liste für die Bücherverbrennung 1933.

Suchen wir einen deutschsprachigen Autor?

Ja. Das Buch war auch auf der Liste für die Bücherverbrennung 1933.

Konnte der Autor nach 1945 wieder Fuss im Literaturbetrieb fassen?

Ich koennte gemein sein und 'Nein' schreiben: Der Autor war zwar im Exil weiterhin schriftstellerisch aktiv, starb aber vor 1945.

Ich koennte gemein sein und 'Nein' schreiben: Der Autor war zwar im Exil weiterhin schriftstellerisch aktiv, starb aber vor 1945.

Danke Dir, das Du nicht gemein warst :-)

Ist er heute noch bekannt? Vielleicht sogar Schullektüre?

Ja, ich denke er ist schon noch recht bekannt. Als Schullektuere ist er mir noch nicht untergekommen (was ja nichts heissen will - ich habe in der Schule fast nichts gelesen), aber das gesuchte Buch faellt sicher unter die bekannteren Werke dieses Autors und haette somit die beste Chance mal Schullektuere zu werden.

Um noch einen besseren Hinweis zu geben, der es einfach machen sollte: Unglueck und Schicksalsschlaege erschuettern den Glauben des Protagonisten.

Bearbeitet ( von Alatariel)

Der Autor passt zwar in die Zeit: Ödon von Horvath

aber das Buch 'Jugend ohne Gott' ist erst 1937 erschienen.

Nein, das ist es auch nicht (und Jugend ohne Gott ist glaube ich haeufiger Schullektuere). Der gesuchte Schriftsteller starb aber in der gleichen Stadt wie Horvath.

Keine Ideen? Die Nacherzählung bezieht sich auf eine Geschichte aus dem Alten Testament/Tanach. Jetzt müsste es eigentlich entweder klar, oder ergoogelbar sein.

Bei diesem neuen Tipp, Ala, fällt mir Hiob ein. Das würde auch zu den Schicksalsschlägen passen, die Du früher erwähnt hast und die in eine Glaubenskrise führen.

Dunkel erinnere ich mich auch an einen Autor, der das zum Thema hat. Aber wer? Googeln mag ich aber auch nicht.

Du brauchst auch gar nicht googeln, Dunderklumpen. Ich lasse deine Antowrt gelten, denn gesucht war "Hiob. Roman eines einfachen Mannes" von Joseph Roth

Danke, Ala, für's Geltenlassen. :-)

Hab nun auch ein Buch zum Raten ->

Essen spielt in dem Buch eine wichtige Rolle. (Essen im Sinne von ich esse, du isst...).

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Dein Beitrag enthält Wörter oder Phrasen, die wir nicht erlauben. Bitte bearbeite deinen Beitrag und entferne die hervorgehobenen Inhalte.
Auf dieses Thema antworten

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.